Vorrede:
Ich war die letzten Monate kaum hier, deshalb kann es sein, dass es irgendwo einen Thread gibt, der sich mit meinem Thema doppelt, weil ich diesen übersehen habe. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.
Zum Thema:
Der "Warhammer Enthusiast" aus der Überschrift bin natürlich ich.
Vielleicht war es ganz gut, dass mich mein kleiner Sohn in der Zeit, als andere den"AoS Schock" erlitten haben, ziemlich beschäftigt hat. Somit hab ich es erst mal recht gelassen genommen.
Nun aber stehe ich im GW vor dem Regal, wo früher die Armeebücher lagen, und finde dort nur so langweiliges Zeugs (irgendwas mit so komischen overpowerten Super-RTL-Cartoon-Figuren aus Plastik). Warhammer ist definitiv verschwunden aus dem GW, die alten Boxen werden, so meine Prognose, nur noch abverkauft.
In diesem Thread soll nicht der 1000ste AoS-Warhammer-Vergleich gezogen werden, in dem die Hate-Boys auf die Fan-Boys losgehen. Vielmehr geht es um Leute wie mich, die AoS nach einem kurzen Blick in dessen "Grundregelwerk" gleich ad acta gelegt haben.
Ich persönlich befinde mich in einem Zwiespalt: Fast hatte ich schon Warhammer an sich abgeschrieben. Meine Flames Of War Armee, war darüber sehr glücklich, auch meine Firestorm Armada Flotte und natürlich die Necrons. Wie Ihr sehr: Tabletop-Beschäftigung habe ich wirklich genug.
Gleichzeitig musste ich mich von den für "irgendwann mal" geplanten Warhammer Armeen wohl verabschieden (Tiermenschen, Waldelfen, Gruftkönige - um nur die TOP3 zu nennen, die ich für die Zeit bis zu Pensionierung (in 22 Jahren) und darüber hinaus sammeln, bauen, malen, spielen wollte. Und da ergreift mich dann doch eine Art Torschlusspanik. Ich ertappe mich, wie ich soeben 2000 Punkte Tiermenschen erhandelt hab (Danke Dyrthri!) und nach diversen Armeebüchern auf Ebay schiele.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Umfeld in 10 Jahren sicher noch Spielpartner für Warhammer zu finden sind, allein die "Rentnergang" der Warhammer-Liga mit Gummiadler, Smokey-Sven und mir stimmt mich da hoffnungsvoll.
Was ist Eure Lösung mit dem Dilemma zwischen Endzeitstimmung und Torschlusspanik umzugehen?
Kauft Ihr jetzt panisch die Dinge, die Ihr "unbedingt noch haben" wolltet? Oder wartet Ihr cool ab, bis die (vielleicht?) auf Ebay verschleudert werden, weil alle die Flitzebogen-Spacemarines spielen? Hab Ihr das Gefühl, die Warhammer-Preise für Gebrauchtes fallen derzeit? Mir kommt es nicht so vor, insbesondere die Armeebücher gehen wohl teilweise für den Neupreis weg.