leider stellt sich bei den WA - Japan minis etwas ernüchterung ein...
im Netz list man ja so einiges von abgebrochen Waffen in der Packung und deren abbrechen beim Lösen aus dem Rahmen. Abgebrochen ist mir ( dank des Vorwissens ) zwar nichts, aber trotzdem merkt man recht schnell, dass das Material / die Mischung nicht gut gewählt ist.
Selbst beim vorsichtigstem Auslösen verziehen sich die filigranen Waffen schon deutlich, dass man sie vorsichig zurückbiegen muß. die Gußäste sind suboptimal angeordet, dass man die Minis zum teil nicht ordentlich rausbekommt und sich dann vorsichtig vorarbeiten muß.
Hier sind die Einzelminis von Pendraken schon angenehmer.
Der Sculp ist gut und ordentlich, auch Gesichter sind angedeutet, da wird man mit Base und Wash ordentliche ergebnisse erziehlen.
kommen wir zu dem für mich größten ( aber auch schon vor dem Kauf bekannten ) Manko - die Waffen.
Ich will gar nicht über Porportionen oder Darstellung, haltung oder Sinn diskutieren, sondern über die Mischung. Die Nahkampfwaffen der Samurais sind kunterbunt gemischt Schwerter mit verschiedenen Lanzen ( wobei nur zwei Lanzentypen vorhanden sind und selbst die sind gemischt).
Bogenschützen sind zum Glück nicht mir irgendwas andrem gemischt, wobei etwas wenige aber wenigsten ganz ordentliche Köcher.
Auf Arkabusen-Schützen haben sie leider ganz versichtet, ein paar Samurais mit Arkabuse hätten sicherlich nicht geschadet.
Sengoku Zeit werden die Samurais angepriesen... dazu ist die Bewaffnung etwas arg chaotisch zusammengefürfelt, etwas Wassenreine Grüßßchen wäre da schöner gewesen. Für die von mir bespielte Azuchi-Momoyama-Zeit sind die bunten durchbewaffnungen schon fast unbrauchbar, grade weil dann einfach zu oft die "falschen" Waffen vorkommen.
Die Ashigarussind da schon besser. Sie werden zwar auf der packung dem 16th / frühen 17th Jhr zugeordnet, sind aber vom Boxinhalt tatsächlich erst mitte 16th - Anfang 17th nutzbar . Lange und kurze Stabwaffen ( die kurzen leider wieder wild gemischt Bögen und Arkabusen und leider etwas wenige Sashimonos die hätten gerne für jeden dabeisein können.
Auch hier gilt leider bei den langen Stabwaffen - Bruchgefahr hoch drei.
kommen wir kurz zum Preis: knapp über 30€ pro box ekommt man 224 Samurais oder 328 Ashigarus. Was nach viel klingt ist je nach System und Scale mal grade nur der Bruchteil einer Armee. Die bekanntesten Mitbewerber bei 10mm Samurais ( Pendraken und Kallista ) sind da pro Mini a doppelt so teuer.
Daher bilden die WA Boxen sicherlich einen guten Grundstock ( mit ein paar MAcken ), ihn muß man aber sicherlich mit ein paar beziehlten Minis nachbesser, so stellt sich dann halt die Frage ob man zb eine komplette Samuraibox für ein paar zusätzliche Schwerkämpfer nimmt ider diese gezeielt bestellt.
WA hat schon eine Kommando-Box angekündigt, man kann von Signalgebern und einem Sinmaku ausgehen, warten wir ab was da noch kommt.