Ist so alles im Original Bausatz enthalten. Ihn so zu bauen, sollte also kein großes Ding sein. Und ja, das ist das Modell was ich kürzlich im Sinn hatte, aber nicht auf die Schnelle ausfindig machen konnte.
Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder
-
- WHFB
- Merrhok
-
-
Der sieht aber schon aus wie ein etwas mutierterer Zygor, für einen Ghorgor fehlen ihm die Klingenarme...
-
Ach was... (Ich seh schon, bei Spitter muss alles "seine Ordnung" haben.) Diese "Klingenarme" sind doch nur eine "mögliche Mutation" und kein Muss. Zygors haben dafür in der Regel keine vier Arme und erst recht keine auf Nahkampf ausgelegte Ausstattung, wie die Armschienen mit Klingen. Der da ist doch schon ein 1A Hybrid. (Na und wenn ein Klingenarm ihn für Dich perfekt machen würde, ja dann packst'e eben an den leeren erhobenen Arm einen dran.)
PS: Ich mag diese "Klingenarme" übrigens generell (schon als Idee) nicht und hätte sie auch bei meinem Ghorgor nicht verwendet.
-
Willst du aber einen fluffigen Ghorgor brauchst du die Klingen, denn im Buch steht ja dass Ghorgor in aller Regel 4 Arme besitzen von denen zwei typischerweise in Knochenklingen enden...
Die Idee ist eigentlich ganz nett gedacht, aber groteskere Formen hätten diese Arme dann schon haben können...
-
"fluffig"... Hm naja, für mich werden Ghorgor und Zygor irgendwie nie richtig fluffig werden. Im Ur-Fluff tauchen sie nie auf und sie kamen als Modelle erst auf den Markt, als GW mit so ziemlich allen Fantasy Armeen neues Geld in die Kassen spülen wollte, indem sie überall große Monster in die Armeebücher packen. Diesen Gedanken werde ich wohl nie aus meinem Unterbewusstsein verbannen können. Und deshalb gönne ich Euch den Spaß mit den Brummern, aber in meinen Herden finden sie bisher irgendwie keinen Platz. (Unterhalb der 7. Edition könnte ich sie ja nicht einmal im Spiel einsetzen. Es sei denn ich verwende sie als Riesen... und auch da bin ich kein Fan von.)
Der "Fluff" der letzten 15 Jahre kam bei mir irgendwie nicht mehr als "Fluff" an, sondern beinahe nur noch als Marketing-Text oder Verkaufs-Argumentation. Die Geschichten wurden entweder zum dritten Mal wiederholt oder hatten keinerlei Tiefgang. Tote Helden (Gorthor oder der Messingbulle) wurden auch gar nicht (mehr) als Modelle aufgelegt. Das Nacherzählen von Fantasy-Schlachten hatte ebenfalls keine Priorität mehr. Es war eine der schädlichsten, abgekühltesten und uninspiriertesten Phasen der Warhammer-Fantasy-Geschichte. (In der Folge hat man ein Investment in Regeln für die 8. Edition nicht einmal mehr in Betracht ziehen wollen. Man hat geerntet was man gesät hat.)
Da hat der "Alte Finne" (Tuomas) 1997 ein um Welten besseres Werk mit dem Reich des Chaos abgeliefert. (Und das, obwohl pro Armee umgerechnet weniger Seiten aufgewendet wurden als in den späteren Armeebüchern!)
-
Tja, da kann leider in fast keinem Punkt widersprochen werden, aber so schlimm ist der "Fluff" mancher neuer Einheiten doch eigentlich nit...
Was viel schlimmer war, war der Übergang der tollen monströsen Einheiten von den Bestien zu den Kriegern, das war schon ernüchternd als nach mehrmaligem lesen und des Gutbefindens des 7.Edi-Buches das der 6. Edi gekauft wurde und zu sehen war wie toll das erst einmal war... -
Gibt es unter Drachenogern eigentlich auch Mutationen?
Bis auf Horner-Ansätze (welche aber auch artgegeben sein können) scheinen die neuen Modelle ja nit sonderlich vom Chaos berührt zu sein, was ja eventuell an ihrem Pakt mit den Göttern liegen könnte, aber es wäre mal interessant von jemanden mit Kenntnissen darüber aufgeklärt zu werden...
-
@Spitter Ich denke das liegt zum größten Teil an den Genen. Ich weiß nicht was in neueren Publikationen (z.B. um Kholek) steht, aber in älteren Büchern steht, dass auch Drachen vom Chaos beeinflusst und verändert werden... aber verglichen mit anderen Lebewesen nur sehr, sehr langsam. Das trifft auf Drachenoger sicher in ähnlichem Maße zu. Dies und die Tatsache, dass jene die dem Chaos nicht "dienen", wie Menschen es tun, seltener nach Belohnung lechzen und deshalb auch weniger oft "berührt" werden.
Laut Reich des Chaos (1997) sind Drachenoger Prä-Choas Wesen, die schon lange vor dem Zusammenbruch der Portale existierten. Um ihre Art vor dem Aussterben zu bewahren, sollen sie angeblich einen Pakt mit dem Chaos geschlossen haben.
Ich sehe sie näher an den "Kindern des Chaos" als an den "Dienern". Aber das kann man sicher diskutieren...
-
Na dann passt es ja...
Und laut den neuen Publikationen hatte Kholek sogar einen gewissen Teil zu dem Handel mit den Göttern beigetragen...
Dann können ja doch mutierte Drachenoger gebastelt werden ohne sich zu sehr mit dem Gedanken zu belasten den Fluff zu zerstören...
-
Welche Base-Größen haben eigentlich Harpyen, 20er oder 25er?
-
Bei 9the Age sind das, glaube ich, die Gargoyles. Da haben die 20x20mm als Basegröße angegeben. Vielleicht hilft das ja. Meinst du die?
-
Meine rühren noch von der 7./8 Edition Warhammer Fantasy her und haben 20x20er Bases. Putzigerweise scheinen die Harpyen in der 5. Edition allerdings auf 25x25er Bases gestanden zu haben. Sowohl im Armeebuch als auch im White Dwarf 25 sieht es zumindest verteufelt danach aus.
-
Eben, gerade weil die Basegrößen nit gerade klein wirken war ja die Frage, hier liegen ein paar Harpyen von AoW herum und die haben 20er Bases, aber das muss dann ja bei GW nit genauso sein...
Bei 9th Age müssten die die Gargylen sein, also gratias für die Antworten dann bleiben die auf den 20ern... -
Ich würde die auch auf den 20mm Bases lassen.
Glaube, die Furien der Dämonen hatten immer die 25mm Bases. -
Nimenhao, kennt zufällig noch jemand weitere Quellen zur Dunklen Sprache außer die Ab's zu Tiermenschen und Horden des Chaos?
-
Vor Allem die Urquelle: Realm of Chaos - The Lost and the Damned (1990)
So detailiert gab es das meines Wissens nach später nicht mehr.
Viel Spaß damit!
-
Na das ist doch schon mal was, gratias dafür...
-
Kennt zufällig jemand schicke Modelle für Raben, Krähen oder sonstige Ass- und Greifvögel?
-
Am neuen Archaon Modell waren doch Raben dran, wenn ich mich nicht irre. Gibt es nicht noch den einen oder anderen Bitshop, der die haben könnte? Ansonsten hab ich noch den Geier von Riesen Modell.
-
Vielleicht sowas:
Link zu Rabenmodellen