Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

• @Merrhok halt deine Fackel udn Mistgabel bereit um die EZB zu plündern!!!

Kanadian = https://tabletop-miniatures-solutions.com/

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Schauen wie das Afrika Thema übernommen und integriert wird ...

(Un)Gors mit verzierten Hälsen und Ohren?

Oder Elephantenmenschen als Minotauren?*-*

Also die afrikanische Steppenbevölkerung als Tiermenschen?;)

Das wäre richtig richtig noice.

Ninth Age Playtester =]

• Offizieller Beitrag

Meiner bescheidenen Meinung nach, darf die ruhig bleiben wie sie ist. :) Sie muss nicht unbedingt stärker oder bösartiger werden.

Beim letzten Spiel in der 5. Edition ist mir wieder klargeworden, wie angenehm es sein kann, wenn Magie nicht penetrant kopflastig ist. Wir hatten Kampf- und Skavenmagie im Spiel, während die Zwerge und meine Tiermenschen auf Magie verzichtet haben. Keiner hatte daraus eklatante Nachteile oder auch nur einmal das Gefühl, "Oh oh! Wenn der Spruch jetzt durchkommt, dann ist aber Essig!" Das war irgendwie superangenehm und man hatte das Gefühl, dass die Generäle, die Nahkämpfe und die Würfel über das Schlachtenglück entscheiden. - - - Ich weiß, es gibt Spieler, die was anderes mögen... aber für mich war das immer Warhammer. :)

Die Lehre der Wildnis zu wählen, sehe ich also beinahe schon als Statement/Ansage bei einem Spieler. Ich habe gleich das gute Gefühl es nicht mit einem Cruncher zu tun zu haben, sondern mit jemandem, der mit mir spielen und Spaß teilen will. (Ich sag extra nicht "Spaß haben", da sich oft herausstellt, dass es Leute gibt die "Spaß haben" können, wenn die Gegenseite überhaupt keinen "Spaß" an der Sache hat. Das macht mir wiederum gar keinen "Spaß".)

Dieser Gedankengang ist jetzt natürlich nicht hilfreich wenn es darum geht, zu schauen wie man der Lehre mehr Schlagkraft geben kann... aber es ist das Erste, was mir zu dem Thema in den Sinn kommt und ich muss es loswerden. :D

Hast Du das Gefühl, dass die Komplexität zu hoch ist? Würde ein leichteres Wirken der Sprüche Deine Skepsis bereits vertreiben? Würdest Du gern mehr pro Runde wirken können? Oder würde das am Ende noch immer nicht überzeugen?

• Ich hab mit die Lehre angesehen und hab folgende Ideen für Änderungen:

Bestiensturm:
    Abzüge für Drehungen, Schwanks und Gelände wird ignoriert.
    ggf. Komplexität von 7+ auf 5+, da bin ich mir nicht sicher.

Gezieferschwall:
    Komplexität von 7+ auf 5+, um die Komplexität an die Geschosszauber anderer Lehren anzugleichen.

Instinkte wecken:
    Einheiten, die unter dem Einfluss von Entsetzen oder Angst stehen und nur 1 KG haben, werden bei diesem Spruch behandelt, als hätten sie auch nur 1 MW und dürfen den MW vom General nicht verweden, wenn sie den Moralwerttest für diesen spruch ablegen.

oder (und das finde ich interesssanter):
    Für den MW-Test müssen 3W6 statt 2W6 geworfen werden und der niedrigste wir weggepackt. Einheiten mit Kaltblütig o.ä. werfen stattdessen normal mit 2 Würfeln.
    Wird der Spruch aufgewertet, hat er Koplexität 15+:
    (siehe oben) + Der MW des Generals darf nicht verwendet werden.

Urschrei:
    Befreundete Einheiten in 6 Zoll Umkreis um das Charactermodell erhalten zusätzlich für diese Runde Raserei, da sie vom wilden Brüllen angestachelt werden.

oder:
    Stärke 4/Komplexität von 7+( Uuuui Tooool || )

Aufbegehren:
    Hmh... Da fällt mir nicht allzu viel ein, den find ich so interessant wie er ist.
    Vielleicht noch ne Aufwertung, mit komplexität 15+, wo das Reittier mit einer zusätzlichen Attacke zuschlägt?

Mantel des Ghorok:
    Modell erleidet keinen Lebenspunktverlust mehr, dafür Komplexität 15+?
    (Eigentlich ist das ja nur ne Abwandlung von Horros wilde Bestie aus der Lehre der Bestien...)

Herrschaft der Wildnis:
    Ich weiss ja, dass du genau wegen diesem Zauber fragst, aber mir fehlt grad die Zeit mir was passendes auszudenken.
    Vielleicht werd ich nacher was nachtragen^^
    Und vielleicht würde es reichen wenn der Schamane den Zauber nach 3 Runden von selbst lösen kann und die Kreatur vom Schlachtfeld flieht.
    Im allgemeinen sollten solche beschworene Kreaturen nie als Verlust bei den Siegbedingungen zählen - finde ich.

Wäre lustig wenn der Schamane das beschworene Etwas als Reittier nutzen könnte. :thumbup:
    Das hätte wieder anleihen an die Lehre der Bestien...
    Groß genug sind die Viecher allemale...

4 Mal editiert, zuletzt von Ruhn ()

• Och, es geht nit einmal darum dass die Lehre viel mehr Schlagkraft erhalten soll oder ein Cruncher wird, vordergründig wäre es aber toll wenn es zB. ein Lehren-Attribut gäbe und/oder die Zauber auch die üblichen 2 Schwierigkeitsstufen erhalten, welche allerdings nit übertrieben ausfallen sollten...

Die Lehre ist eine der schönsten im Spiel, wird aber von niemandem gespielt, das hat sie nit unbedingt verdient und eventuell ließe sich so etwas ja auch nur durch einfachere Anpassungen ändern...

Der Gezieferschwall wäre so ein Kandidat, der Schamane ruft eine wimmelnde Woge der ganzen Krabbeltiere herbei die über den Feind schwärmen, warum muss der Zauber ein magisches Geschoss sein dass sich von Sichtlinien davon abbringen lässt den Feind zu finden wenn doch die unzähligen Biester auf dem Schlachtfeld überall und jederzeit das erwählte Ziel des Schamanen finden können sollten? Den Gezieferschwall zu einem Direktschadenszauber zu deklarieren empfand Ruhn als zu mächtig für den Zauber, wie siehst du das? Alternativ könnte man ja die Direktschadenszauber-Variante für die erhöhte Komplexität wählen...

• Offizieller Beitrag

Hm, verstehe. Du möchtest die Hürde von der 7. zur 8. Edition überwinden...

Das kann ich sogar gut nachvollziehen. Vor Allem was das Lehrattribut angeht und auch, dass es hier und da eine erweiterte/verstärkte Variante geben könnte.

Dass der Gezieferschwall ein Geschosszauber ist, mutet wirklich ein wenig erzwungen an. Aber das ist bei den Regel für Warhammer leider oft der Fall und deshalb aber nicht immer falsch. Wie wäre es, wenn ihr den Zauber mal als Direktschaden Zauber testet und so feststellt, ob es tatsächlich zu stark ist? Die Komplexität könnte ja mit der Entfernung zunehmen oder die Reichweite ist generell (stark) beschränkt? Man muss es wirklich praktisch testen, denke ich.

• Hmm ich überlege, was man als Lehrenattribut den nehmen könnte...

Einerseits fällt mir das Lehrenattribut der Schamanismuslehre von Ninth age ein, wo man im NK nur noch auf 5+ Schlechter gewundet werden kann. Nicht ganz passend zu nem Wildnisthema, würde aber die Abhärtung durch die Wildnis aber iwie darstellen.

Was ist mit ne Art Mini Feuerball? So D6+X (Wo X die Magierstufe ist) Treffer mit S1 oder so und erleidert der Gegner ne Wunde behandelt er alles Gelände für einen Zug als gefährliches Gelände?
    Wird nach jedem Zauber aktiviert. Reichweite 12-18"? Da Tiere ja eher nach vorne wollen.

Der Zauber soll Namentlich eher sowas mit Wurzeln ztu tun haben oder in die Richtung gehen. hmm Verschlingendes Dickicht wäre nen netter Name...

Ninth Age Playtester =]

• Offizieller Beitrag

Hmmmm...

Thema Lehrenattribut:

Entweder könnten Sprüche durch die Nähe/Anwesenheit von Tiermenschentruppen leichter zu wirken sein oder wenn man sich in oder um Bäumen und Wäldern befindet? (Eines von Beidem.)

(Das Attribut der Bestienmagie ist ja bereits ziemlich tiermenschenspezifisch und auch gut/passend.)

@Spitter

Nachtrag: Wie wäre es mit "Augen der Wildnis"?

"Im Bezug auf den Geschosszauber Gezieferschwall können alternativ zum Schamanen Modell auch Bäume und Wälder dazu dienen eine Sichtlinie auf das Ziel herzustellen. Die Geschossdistanz wird jedoch ausschließlich vom Schamanen selbst gemessen."

• Klingt interessant, das wäre dann eine Abwandlung der Sonderregel von den Skinks welche ebenfalls als Sichtlinienzieher für Slann dienen können...
    Wir werden demnächst mal testen ob oder wie sich der Gezieferschwall als Direktschadenszauber bemerkbar macht und falls es denn wirklich zu stark sein sollte, scheint dein Vorschlag auf jeden Fall nur recht und logisch zu sein...