Rise of the Bray - Bloodmane's blutige Kohorte

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich fand (und finde) beide Varianten toll. Zum Einen bin ich ja ein sehr visueller Typ... aber Deine Stories waren immer sehr gut geschrieben, sodass man ebenfalls ein schönes Bild vor Augen hatte. Ich bin für Beides zu haben. Allerdings ist es mit Bildern für Viele sicher einfacher und schneller zu konsumieren (was ja heutzutage unabdingbar ist). :winki: Mal sehen was der Rest so meint...

    Schöner Bericht übrigens und Glückwunsch zum Sieg! :thumbup:

  • Vorfeld

    Spoiler anzeigen

    Es kam zum zweiten Spiel gegen die Skaven, vor allem aber unter dem Gesichtspunkt das wir beide noch vor Beginn der neuen Ligarunde bei uns noch jeder ne neue Aufstellung testen wollten.
    Kurz zur Erklärung, wir spielen hier im örtlichen GW AoS via Clash Comp als Ligavariante und da führte nun die neue Hausregel, dass es nur noch "reine" Armeen aus einem Volk geben sollte, dazu das zumindest ich mir dringend etwas überlegen musste. Ich war hin und hergerissen ob ich dieses Mal lieber mit den TMs oder den Vamps spielen sollte. Die Vamps sind vielleicht anhand der Auswahl ihrer Einheiten vielleicht variantenreicher spielbar, allerdings habe ich sie bisher nicht getestet. Und als wir unsere letzte Testrunde für die Liga gestartet haben bin ich genau so, ohne jegliche Erfahrung und Spielpraxis mit den TM bei AoS dort hinein gestolpert. Und da lernen durch Schmerz wie es hier immer so oft heißt ja lehrreich aber weniger spassig ist, hat dies nachher aus den Auschlag gegeben diese Runde doch mit den TM zu spielen. (Ohne das hier lang und breit auszutreten, will ich nur sagen, dass ich die Entscheidung gut finde, da es sonst leicht zum Cherrypicking führen kann, was wir bei dem Sigmarines mit Großkanonen und Meister Ingi gesehen haben ( und auch meine Mörser und Jezzails kann ich da nicht vollends ausblenden)). Tja nun stand ich da mit haufenweise Bestigors, Minotauren und den großen Jungs, aber bis auf den Cygor ohne FK. Ich hab nochmal alles durchgeguckt und bin dann bei der Ungor Raider Ambush Formation hängengeblieben. Die Raider hatte ich natürlich schon gesehen, aber mit ihnen stumpf nach vorne zu laufen und dann auf gut Glück nach 1-2 Runden mit 4+ und 4+ zu versuchen Schützen und ähnliches auszuschalten war irgendwie nie richtig ne Alternative, denn in dem Spielzug sind meistens auch schon meine Bestigors und Minos an der Stelle um sich darum zu kümmern. Allerdings hat die Formation eben jene Regel die man noch vom Tiermenschenüberfall kennt und zu schätzen weiß. Die Idee war als mit ca. 50 Ungors 9 Zoll an der Tischkante von ihm weg in der ersten Bewegungsphase von mir aufzutauchen, und ihm mit der 18 Zoll Range 1-2 empfindliche Verluste zuzufügen und seine Aufmerksamkeit auf sie zu lenken damit der Rest die Zangebewegung vollenden kann. Man muss dafür allerdings noch entweder 1 Trupp Ungors, Wölfe oder Harpyien mitnehmen, und nachdem ich anfangs zu den Wölfen tendiert habe, alleine weil ich die hier hab und sie günstig sing, habe ich den Harpyien jetzt ne Chance gegeben, da sie 2 Attacken haben, und mit ner Angriffsbewegung ja auch über 9 Zoll kommen können, und durch das Fliegen auch über Gegner einfach hinwegfliegen können. Das ganze galt es also zu testen.
    So jetzt gehts aber los.
    Ich habe gespielt: 2x 30 Bestigors, 50 Ungor Raiders (1x 30, 2x 10 per Hinterhalt) mit den 10 Harpyien, und ich musste ebenfalls meine Magie umbauen und bin nach den Erfahrungen des letzten Spiels bei Malagor, Morghur und einen Schami gelandet. Ach und ich hatte noch nen 5er Trupp Wölfe mit, wofür seht ihr gleich.
    Mein Genger wollte auch eine neue Beschussliste testen, und hatte 120 Klanratten mit die er 4 30 Blöcke aufgebaut hat, dann Jezzails, ich glaube 2 Ratling Teams, ca. 2 Warlock Techniker, Ikit Claw, 9 Gossenläufer, 1 Flammenwerferteam,Standartenträger. Ich würde sagen da fehlt noch nen Anführer, kann mich da aber auch täuschen, da er nicht zum Einsatz kam (dazu gleich mehr)

    Im Feuer der Schlacht

    Spoiler anzeigen

    Die Zeit war fast so weit. Der Winter hatte die Hochebene noch in festem Griff, aber er ließ kaum merklich von Tag zu Tag ein wenig lockerer. Fleisch und Bier hatten sie noch genug aber er merkte es in seinem Blut, es wurde langsam Zeit wieder auf die Jagd zu gehen, der Ruf nach Blut und Mord wurde lauter, als ob er aus seinem Winterschlaf schon erwacht wäre, trieb er ihn rastlos durch die Feste.
    Er hatte Späher ausgeschickt, bis in die großen Wälder im Süden, auf der Suche nach willigen Kämpfern für sein Rudel. Nach den letzten Schlachten machte er sich keine Sorgen, dass es nicht genug Klingen gab die er auf neue Feinde werfen konnte.
    Er wurde aus seinen Überlegungen, ob er als nächstes in Richtung der großen Kultanlage im Osten ausrücken sollte von Hörnern gerissen. Er lauschte ihnen, und machte sich dann auf den Weg Richtung Torfeste. Die Hörner kündigten die Rückkehr eines seiner Späher an. Wenn er die Geräusche richtig deutete kam er nicht alleine.
    Das Tor öffnete sich und Behufte ergossen sich in den Innenhof, langsam und ruhig und immer einen gewissen Abstand von ihm haltend. Er nahm zur Kenntnis das keiner seine Stellung auch nur im Ansatz in Frage stellte. Er wartete bis das Tor wieder geschlossen war, holte tief Lust und ließ seinen besten Schlachtfeldruf ertönen. Als seine Minotauren dies überall in der Feste hörten stimmten sie mit ein, und das ganze Bollwerk schien zu beben.
    Er nahm kurz Blickkontakt mit Grashnek, dem zurück gekehrtem Späher auf, dieser trat vor und fing an zu reden.
    Er erklärte ihm das dies die Anwärter für das neue Jagdrudel sein, sie zwar nicht nach all zu viel ausssahen aber sich auf dem Weg hier her immerhin schon bewährt hatten.
    Sie waren unterwegs wieder mit den Rattenmenschen zusammen geprallt, diesmal jedoch war es anders gelaufen. Nachdem sie den Feind schon bemerkt hatten, bevor er sie wahrgenommen hatte, hatte er einen Teil der Ungors mit ihren kleinen Bögen und die Harpyien losgeschickt dem Feind ich den Rücken zu fallen und ihre Kriegsmaschienen, Anführer und Zauberer zu vernichten.
    Als der Feind dann die Hauptstreitmacht der Bestigors wahrgenommen hatte, versteckt er sich schnell hinter Reihen aus diesen kleinen winzigen Dingern, mit ihren mickrigen Schilden, gleich dahinter standen ihre Schützen schön sauber aufgestellt und widmeten sich mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit uns. Wir auf den Feind zu, unterstützt durch die Zauber von Malagor, Bragi dem Shamanen und es ist wohl wirklich Morghur der Schädelmeister der sich still vor sich hin mutierend den Tross angeschlossen hat. Nun ja, als wir kurz vor dem Feind waren, kamen die Ungors und die Harpyien hinter den Ratten aus den Büschen und bespickten so allerlei mit ihren Pfeilen. Gleich darauf hörte die große Kanone auf zu Feuern und auch einige der anderen Schützen gingen zu Boden, als kurz darauf auch der Armeestandartenträger viel liefen sie alle weg.
    Keiner ist entkommen.
    Das Fleisch und die Beute haben wir natürlich mitgebracht.
    Ach eine Sache möchte ich euch noch erzählen, Malagor hatte mich gewarnt das Moghur Anwesenheit ausreicht um Mutation zu beginnen, und es stimmt. Ich hatte ihn ein wenig Abseits mit einem der Wolfsrudel laufen lassen und 2 der Wölfe haben sich in Chaosbruten verwandelt.
    Dies war aber nur zu unserem Vorteil denn diese haben sich um ein paar der Ratten gekümmert die sich in unseren Rücken schleichen wollten.

    Das erste Bild ist leider nach dem ersten Zug von mir entstanden, dort fehlen schon die Warplitzkanone und nen Ratling Team die den Ungors zum Opfer gefallen sind.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sah der Gesamtüberblick nach Zug 1 aus.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach der Bewegungsphase in Zug 2

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die "Bruten" wenden sich den Gossenläufern zu.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nachbetrachtung

    Spoiler anzeigen


    Ich hatte generell den ersten Zug bekommen und nach meinem halben Zug in Runde zwei, hat der Skaven Spieler das Handtuch geworfen. Das war ganz nebenbei der Moment wo ich gemerkt habe, das wohl nicht ich mir ne Armee ausgesucht habe, sondern sie mich denn mein erster Gedanke war" echt? ohne Blutvergießen aufhören? muss das sein?".
    Aber realistisch betrachtet hätte er das Spiel wirklich nicht mehr gewinnen können. Ich hatte die Hälfte seines Beschusses und den Standarteträger gekillt, sodass die anderen Ratten nach den ersten Verlusten eh gerannt wären. Die Klanratten hätten es nicht mit meinen Bestis aufnehmen können, dafür standen sie zu breit und waren zu wenig. Kommen wir zu den Titeln:
    Beste Einheit des Spiels: Eindeutig die Ungors, der 30er Block hatte seine Punkte schon im ersten Pfeilhagel wieder eingeholt in dem er die Warpblitz aus dem Spiel genommen hat, bevor sie überhaupt schießen konnte.
    Schlechteste Einheit: Ich glaube es ist das erste Mal, dass ich hier keinen zu nominieren habe.
    Beste taktische Entscheidung: Dem Hinterhalt ne Chance zu geben, ich war bis kurz vorher unsicher ob es klug ist knapp 6 Punkte in die Jungs zu stecken, aber das hat sich wirklich gelohnt.
    Bester Moment des Spiels: In der Phase der Ratten hatte der Spieler so viel Angst vor den Harpyien das er seine Jezzails auf sie hat feuern lassen und es quasi Federn geregnet hat, die letzten 3 sind natürlich daruafhin geflohen (kein Wunder bei nem Moralwert von 3^^)
    Sonstiges: Morghur bekommt nen festen Platz in meinem Kader, das er 2 Sprüche casten kann ist gut, aber ich mag vor allem seine Fähigkeit bei 4+ nen eigenes Modell ich ne Brut zu verwandeln, und scheinbar haben Chaosbruten auch nen gewissen psychologischen Faktor :)
    Die Bonus Zoll durch den Shami sind immer noch gut, und langsam gewöhne ich mich auch daran ohne Minos und Ghorgon aus dem Haus zu gehen, obwohl man sich ein wenig nackt fühlt, und es schon nen Moment dauern kann 130 Modelle aufzustellen.
    Alles in allem was es ein nettes aber sehr kurzes Spiel.und ich freu mich auf das nächste Zusammentreffen.

  • So jetzt hier noch ein kleiner Eintrag zur Liga.
    Aber zuerst Danke für das Feedback Xerox und Merrhok.
    Ich muss sagen, dass ich das Gefühl hab das es so, mit Bildern ein wenig leichter von der Hand geht - dass kann natürlich auch daran liegen das ich die letzten beiden mal am PC getippt habe und nicht am Pad. ;)

    Auf jeden Fall können mir in den nächsten 5 Spielen folgende Gegner über den Weg laufen: Dunkelelfen, 2x Skaven(einer davon wohl mit nem haufen Stormfiends, der andere der aus meinen Rattenschlachten, Imperium (das ist der aus der 2 gegen 1 Schlacht), Zwerge (ebenfalls die Bartlinge von hier) dann noch Khornis und Free People (Imps und Bretonen - womit auch die "reinen" Armeen nicht mehr so ganz gegeben sind. (In dem Fall haben wir den Spieler aber die Armee erlaubt da er nachweislich kein Cherrypicking betreibt sondern ne"Fluff" Army spielt ( was nicht abwertend gemeint ist), Echsenmenschen - die auch meine ersten Gegner sind, und 2x Tiermenschen :]
    Das wäre definitiv das Match Up auf das ich mich am meisten freuen würde, zumal ich bis vor kurzen nicht mal wusste das wir hier vor Ort noch nen aktiven TM Spieler haben.

    Meine 30 Punkte Liste für den Winter Championship sieht wie folgt aus:
    Bloodmane (Doombull)
    Malagor
    Great Bray Shami
    Moghur
    Ghorgon
    60 Bestis
    9 Minos
    40 Ungor Raider
    10 Harpyien
    Formation Ungor Raider Ambush
    Formation Bullgor Stampede

    Zu den Gegnern: bei denen gegen die ich schon gespielt habe freue ich mich auf spannende Spiele, Delfen, Free People und Echsen werden zusätzlich noch interessant da ich da bisher keine Erfahrugen und Taktiken sammeln konnte. Das Khornispiel wäre defintiv nen ordentliches Gemetzel und bisher wohl das einzige wo ich die Minos und den horgon einsetzen würde. Bei den Stormfiendsskaven habe ich die Befürchtung das es ne sehr gemxte Liste wird, was sich negativ auf meinen Spielspass auswirken könnte. Und auf den TM Spiegel würde ich mich richtig freuen, aber da jeder nur 5 Schlachten spielt und die erste schon gegen Echsen geht, harre ich mal der Dinge die da kommen ( und klebe noch mehr Ungor Raider zusammen) :D

  • Oh man sorry hab ich ganz versvhwitzt. War ein bisschen stressig in der arbeit tut mir leid.

    Also ein Battrep mit Bildern ist natürlich schon der hammer. Wenn man dann noch einen erzählerischen/Geschichtlichen bericht daraus macht und man die Züge trotzdem nachvollziehen kann ist das super.
    Wenn ich einen Report schreibe dann halte ich mich eher sachlich und es gibt fast gar keine geschichtlichen Aspekte darin. Bei meinen letzten habe ich es mit einen Zweikampf zwischen Dämonenprinz und Wolfslord versucht. :)

    Wenn beide Komponenten jedoch vertreten sind dann is es gewiss ein extrem lesenswerter schlachtenbericht. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen deine Berichte genauer zu lesen tut mir leid. Aber ich hoffe trotzdem das meine Worte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

    Grüße Xerox

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Warhammer The Old World

    Waldelfen :pfeil:


  • Danke Xerox, Feedback hilft immer :D
    Ich denke ich werde vorerst beides weiter mischen und nach den nächsten 5 Spielen sehen wie es sich schlägt (zumal ich mir noch nicht ganz sicher bin, wer dann aktiv gespielt wird).

    So es hat nun auch das erste Spiel unser Winter Championship stattgefunden, was passiert ist werde ich gleich mal niederschreiben.

  • Vorwort:

    Spoiler anzeigen


    Wie bereits erwähnt wurde dies nun das erste Spiel in unserer laufenden Ligarunde. 20 Punkte nach Clash Comp, gespielt wurde Szenario 1. Es ging gegen die Echsenmenschen, gegen die ich bisher 0 Erfahrung hatte, und nachdem ich die Warscrolls überflogen hatte, mir ordentlich Sorgen gemacht habe wie ich dagegen bestehen sollte, ich wusste definitiv das Kroak und 10 Chamo Skinks mit dabei sind, bei denen ich nicht wusste wie ich ihnen beikommen sollte.
    Bei den Echsen waren mit: Kroak, Skinkshami, Eternal Warden oder so ;), 3x 5 Tempelwachen, 2x 10 Sauruskrieger, 2x5 Chamoskinks, 1 spuckender Dino mit Reiter, und 3 Flugsaurier, und 2 Formationen.
    Ich hatte mit: Malagor, Morghur, Great Bray Shami, Doombull (ich hatte sonst nichts in der Liste womit ich die fehlenden 1,5 Punkte füllen konnte), 2x 30 Bestigors, 1x20 Ungor Raider, 2x 10 ungor Raider und 5 Harpien
    Das Spiel fing schon damit klasse an, das wir die Effekte der Geländestücke ausgewürfelt haben und, das hinter dem Kroak sich versteckt hat, bekam nun +1 auf Bravery wodurch der Untote Sack noch schwieriger zu töten war, denn nun musste ich ich in einem Spielzug genung Verwundungen gegen ihn bkommen und mit nem W6 über 11 zu kommen, als ob die 10 nicht schon reichen würde...


    Im Feuer der Schlacht:

    Spoiler anzeigen


    Sie waren fast da, vor ihnen erstreckte sich der Kultplatz von dem seine Späher ihm berichtet hatten. Eine zerklüftete Ruinenanlage lag vor ihm. Er gab seinen Truppen das Signal vorzurücken, er dachte noch das dieses Gelände bestens für einen Hinterhalt geeignet sei, als zwei Dinge gleichzeitig geschahen. Ein Trupp seiner Bestigor betrat gerade einen großen Platz, als nicht weit vor ihnen ein Torbogen zu einem Portal wurde durch das sofort Feinde, anscheinend irgendwelche Echsen hervorbrachen. Sie orientierten sich kurz und hielten direkt auf seine Leute zu.
    Er gab zwei kurze Befehle und seine Bestigors bildeten einen soliden Wall aus Stahl.
    Die Geschehnisse nahmen weiterhin an Fahrt auf.
    Er sah wie sich eine Gruppe kleinerer Echsen über die rechte Flanke versuchte sie zu umgehen. Die Hauptfront der Echsen wurde durch die Ruinen in zwei Teile gebrochen, die Echsen auf der rechten Flanke waren kleiner und nicht so Zahlreich wurden aber von einem größeren Monsterechse unterstützt, die mit großßen Schritten auf die rechte Ecke des Axtwalls zu hielt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die große Echse ist druch den Turm rechts verdeckt, der unordentlich unbemalte Haufen davor ist meine Reserve die noch nicht ins Spiel gekommen ist.


    Plötzlich hörte er hinter sich ein lautes Gekreische und sah wie riesige Vögel aus dem Himmel herabstürzten und die Bestigors der rechten Flanke angriffen.
    Zeitlgeich tauchten in den Büschen zwischen seinen Truppen kleine Echsen mit Blasrohren auf und Malagor und der andere Shamane gingen zu Boden.
    Die Bestigors hakten wie wild auf die Vögel ein, konnten so aber nicht weiter vorrücken und gerade als sie den letzten erwischt hatten prallte die riesige Echse auf der anderen Seite in ihr Reihen. Die linke Seite des Walls hielt währenddessen ihre Stellung und wartete auf den unweigerlichen Zusammenstoß. Doch eben jenen Moment nutzten seine Späher, die die Ruinen von Anfang an in weitem Bogen umgangen hatten, und dem Feind in den Rücken zu fallen. Sie erschienen fast neben dem Feindlichen Anführer und spickten ihn mit Pfeilen, bevor sie versuchten ihm im Nahkampf den Rest zu geben.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sofort veränderten die Echsen ihre Taktik als ihre gesammte Schlachtlinie sich umdrehte um ihrem Anfüher zur Hilfe zu eilen.
    Die Bestigors auf der rechten Flanke, das Blutrudel nun unter der Führung von Grashnek gaben der grossen Echse gerade den letzten Hieb, als sich der linke Axtwall in Bewegung setze um sich nun dem Zauberer zuf widmen, der Zauber aus dem vermeintlichen Schutz der Turmruine vor ihnen warf.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Als der Rauch sich verzogen hat:

    Spoiler anzeigen


    Er stütze sich schwer auf seine Axt, sie hatten es geschafft, der Feind war besiegt aber die Echsen waren das härteste was ihm bisher unter die Nase gekommen war. Nur gut das er und seine Bestigors aus noch härterem Holz geschnitzt waren.
    Aus dem Augenwinkel sah er eine Chaosbrut sich an den letzten Resten der Echsen von der linken Flanke laben, Morghur war natürlich nicht weit von ihr entfernt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einer der Bestigors von der linkten Flanke war gerade dabei den Kopf des Echsenhelden von seinem Körper zu befreien, der würde bestimmt ein gutes Trinkgefäß abgeben.

    Spoiler anzeigen


    Grashnek und sein Blutrudel sicherte das Portal durch das sich die fette und ziemlich Untote Echse nach ihrem Zweikampf zurückgezogen hatte.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nachbetrachtung:

    Spoiler anzeigen

    Was für ein Kampf. Das war der fordernste den ich bisher mit den TMs hatte, meinem Gegner vielen Dank dafür. :D
    Das es nachher mit einem Sieg für mich geendet ist, lag daran das ich der einzige mit einer Einheit die noch mehr als 5 LP hatte, und die nicht im Nahkampf gebunden war. Ich hab lediglich 1 Missionsmarker, aber wenn dein Gegner keinen hat, reicht das schon. hatten wir das ganze bis zuletzt ausgetragen (also mit mehr als 5 Runden, hätte ich wohl auch gewonnen allerdings standen bei Spielende schon keine 30 Modelle mehr auf dem Tisch ;) Kommen wir zu den Titeln:
    Beste Einheit der Schlacht: Meine Bestigors, mal wieder. In nem 30 Trupp im besten Fall noch mit Kampfschockimun und Magic Shield rocken die Jungs ordentlich, mit nem Rüster von 3+ und ihren 2 Attacken mit Rend -1 und ihrer enormen Bewegungs und Angriffsreichweite sind sie Top. So klasse das ich im Moment mit ner Aufstellung mit 3x30 Bestis liebäugel obwohl mich nochmal 30 anmalen eher abschreckt, aber wohl nicht genug befürchte ich :D
    Schlechteste Einheit der Schlacht: Die Harpien, und die Ungor Raider im Nahkampf, die Harpien. Beide Trupps wurden von mir falsch eingesetzt aber unabhängig davon habe ich die Harpien wirklich enttäuschend wahrgenommen und die Raider taugen wirklich nur in ganz verzweifelten fällen mit ihrem 5+ 5+ was ihm Nahkampf.
    Beste taktische Entscheidung: Das Blutrudel nachher nicht in den Nahkampf mit Kroak zu schicken und somit den Missionmarker zu halten, vielleicht sehr Tiermenschenstyle aber egal
    Schlechteste taktische Entscheidung: Nun da hätte ich bei mir 1-2. Die erste war es die Reserve auf Kroak zu hetzten, ich hätte sie lieber auf den Shami und den Warden hetzten sollen und Kroak ignorieren sollen. Ich hätte die Chamoskinks nicht 1 Runde IN meinen Reihen ignorieren sollen, und ich hätte mich nicht von den Werten der Tempelwache abschrecken lassen sollen, sie sind nachher ja auch nur so dahin geschmolzen.
    Zur Taktik meines Gegners: Er hatte den ersten Spielzug und hat mit gleich ordentlich ins schwitzen gebracht, 2 von 3 Magiern ausgeschaltet bevor ich überhaupt dran war, 1 von 2 großen Blocken im Nahkampf gebunden bis in Spielzug 3. Das Blutrudel hat leider den Anführer der Vögel nicht in der ersten Runde gekillt bekommen und danach war dann die grosse Echse da... Er hatte gerade am Anfang ordentlich Glück mit den Würfeln was aber zu Ende dann gravierend nachgelassen hatte. Dennoch hatte Kroak mit seinen 4 Zaubern natürlich ordentlich was rausgehauen, zumal mein einziger anderer Mage nciht in Recihweite zum bannen war.
    Alles in allem ein sehr spannendes und nervenaufreibendes Spiel, es hat wirklich Spass gemacht auch wenn ich danach ziemlich fertig war :D

    Ausblick:
    Die nächste Paarung steht schon, es geht gegen den Skaven Spieler mit den Stormfiends. Ich hab ihn beim Skaven Spiegel in Runde eins spielen sehen und muss mir nun was gegen Stormfiends, nen Haufen Jezzails und Ratling Teams überlegen.
    Was habe ich daraus gelernt:

  • Hier gab es ne ganze Weile nichts neues, dies will ich nun ein wenig ändern.

    Ein kurzer Rückblick:
    Es standen noch 4 weitere Schlachten mit unterschiedlichem Erfolg und Spielspaß ( welches beides nicht aneinander gekoppelt ist, denn auch wenn man mal ordentlich eins auf die Mütze bekommt kann man dabei sehr viel Freude haben).

    Das erste Spiel fand gegen Ballerburg Skaven statt, das war eine absolute Katastrophe. Ich war leicht angeschlagen, und zusätzlich hat bei mir gar nichts hingehauen ( wenn es mir besser gegangen wäre hätte ich es ja mit Galgenhumor nehmen können, an dem Tag war das ein sehr kurzes Spiel, wir haben nur 1,5 Stunden gespielt inkl. Aufbau bei 20 Punkten pro Seite).
    Im gesamten Spiel habe ich bei meinen ca. 100 Minis 6 Rüster geschafft, ansonsten so gut wie nichts, Zauber,Renn, Angriffswürfe - alles Murks. Aber naja auch solche Spiele gehen vorbei.

    Spiel Nummer zwei fand gegen Zwerge statt, wo ich schon wieder gegen eine Ballerburg anlaufen musste. Hier lief es besser als im Spiel zuvor, aber es kam einfach zu wenig an um noch etwas zu bewirken. ( Hiernach habe ich beschlossen keine Ungor Raider einzusetzen, zumindest bis auf weiteres da die 3-4 Punkte mir einfach im Nahkampf fehlen und der Beschuss ziemlich überflüssig war..

    Spiel 3 war gegen Khorne ( womit der gegnerische Beschuss sich auf 1 Schädelkanone begrenzt hat. Das war ein Spiel das sehr viel Spaß gemacht hat, obwohl ich nachher durch das Szenario verloren habe. Hier haben mich wirklich die gegnerischen Chaos Knights beeindruckt, die mit einem Angriff (und Glück) einen Trupp Minos ausgelöscht haben - seit dem gefallen mir Ritter deutlich besser, anscheinend habe ichbsie bisher falsch eingesetzt - aber das ist nen Thema für ne andere Armee...

    Das letzte Spiel gab es dann gegeneinander Free People Army aus Bretonen und Imps, die bis auf ein Paar Bogenschützen aus Kavallerie bestand, von bret. Rittern über Reiksgarde bis zum Demi Rittern war alles dabei.
    Hier habe ich mich auch schon von den Bestigors entfernt und mehr mit Minos gespielt was schlussendlich auch zu einem Sieg geführt hat.
    Aber ich danke meine Gegner auch für seine Armee ( er wurde am Ende der Liga mit einem Extra Preis für die stimmungsvollste Armee belohnt), es hat wirklich Spaß gemacht gegen eine Armee zu spielen die nicht zwangsläufig so zustande gekommen ist, indem die härtesten und ausgemaxten Einheiten reingenommen wurden.
    ( Wie bei den oben genannten Ratten, wo ich dann Blitzkanonen Jezzails, Stormfiends und Co gegenüber stand (( das ist natürlich legitim, aber es ist doch meist ein ganz anderes Spielerkonzept und oft auch Spielgefühl damit verbunden gegen solche Armeen zu kämpfen)).ä

    Es gab dann noch ein "großes" Abschlussspiel Order vs. Chaos wo wir dann mit 8 Leuten 50vs50 Punkte gespielt haben über 2x5 Platten.
    Das lief entgegen meiner Erwartung doch sehr reibungslos und schnell .(Chaos hat gewonnen, obwohl ich keine Einheiten mehr zum Schluss auf dem Feld hatte, dafür aber noch meine Teammember^^)

    Hier habe ich auf Minos und Monster gesetzt und es hat sehr viel Freude gemacht.
    Ich hatte 17 Punkte und mir gegenüber standen 20 Punkte Zwerge inkl. Fyreslayer, und obwohl ich beim Angriff 2 Schussphasen hintereinander aushalten musste, standen bei meinem Gegner nachher nur noch knapp 3-4 Punkte ( der Khornie neben mir hat es in 5 Runden gerade mal geschafft mit 16 Punkten 7 Punkte Dunkelelfen zu vernichten...)

    Wie sieht meine "Abschlussbilanz" für die Tiermenschen bei AoS aus:

    Ich persönlich habe für mich festgestellt das ich lieber mit Minos und großen Jungs spiele, also jetzt Warherds als mit den Brayherds.
    Aber das ist wirklich Geschmacksache. Ich habe ja oft ne Combi aus beiden Armee gespielt und da muss ich sagen bin ich von abgekommen. Dafür gibt es im Moment einfach noch zu wenig Synergieeffekte.
    Das ist auch mein momentaner Kritikpunkt an den Brays. Es gibt den Schamanen, der +3" beim Rennen gibt - was wirklich gut ist, ( der Beschwörungsspruch wäre wohl auch gut, nun ist das bei CC leider noch nicht implementiert...) ansonsten sieht es mit Bonis eher mau aus.
    Ja da wäre noch der Standartenträger, aber den bei einer Armee zu spielen die sich so weit bewegen kann ist nichts ganz einfach ( meine Theorie ist das man wirklich 2 braucht, irgendwann werde ich das mal testen).
    Und natürlich noch der General, obwohl mir da noch der richtige fehlt, der Häuptling ist gut aber dann muss er auchnimmer vorne sein und ob er das lange aushält ist ne gute Frage ( sollte ich auch mal testen...)

    Die Minos haben zwar sogar nur den General, aber seine Fähigkeit ist vergleichsweise gut ( wenn sie dann auf 2 verwunden ist das schon sehr angenehm ^^)
    Aber zusätzlich noch die Bullgor Stampede die wirklich was bringt.

    Fazit:
    Ich mag meine Tiermenschen!

    Unabhängig davon bekommen sie ne kleine Pause, da ich erstmal meine Unoten mit in unsere Sommerkampagne nehme, aber danach freue ich mich schon darauf meine Minos als eigene Armee weiter auszubauen.
    ( In der stillen Hoffnung das GW bisndahin noch mal was neues für sie bringt, immerhin haben sie durch Godbeasts ja schonmal mehr Fluff und ne neue Formation bekommen ( was ich als gutes Zeichen sehe)).

    Ich nehme mir mal vor ab und an die Jungs trotzdem mal wieder rauszulassen, und möchte noch folgendes testen:
    - Gegen eine Beschussarmee mit Cygor und Jezzails
    - Brays über die neue Formation womit ich die ganze Armee per Überfall schicken kann, da kann ich auch gleich den. Häuptling als General testen
    - Bestigors mit Doppelstandartenträger
    - meine Gnargors öfter einsetzen (die sind bisher nur 1 mal mitgekommen, da haben sie sich aber ganz gut geschlagen)

    Für Anmerkungen und Anregungen bin ich immer offen 8)

  • So ich hab endlich mal wieder nen bisschen Zeit für nen Extra Spiel :)

    Ich hab hin und her überlegt ob ich nun die Tiermenschen ( Brayherds) oder meine Minos in den Kampf schicke, und mich letztendlich dafür entschieden den Bray noch ne Chance zu geben ( ohne mich zum xten mal zu wiederholen, ich warte eigentlich auf das Brayherd Battletome (wobei mich das Warherd viel mehr reizt :D ) in der Hoffnung das sie dann mehr Synergieeffekte haben, und ne eigene Magielehre kann bestimmt auch nicht schaden ;)

    Geplant sind 2000 Punkte, die Chance für mich die Windstalker Brayherd Formation zu testen.

    Geplant ist gegen Delfen Hexenkriegerinnen mit folgendem zu spielen:

    Windstalker Formation. 140
    Beastlord (H+S). 80
    Malagor 120
    Schamane. 100
    2x 30 Bestigors. 840
    3x 10 Mann Trupps Gors (H+S) 240

    So und dann ist die Frage nehme ich 3 Trupp Ungors oder Raider mit, das entscheide ich glaube ich spontan morgen ;)

    Wenn er viele Schleucher einpackt versuche ich mein Glück mit den Raidern:
    3x 10 Raider. 240

    dann noch 1 Riese. 180
    1 Razorgor. 60

    das müssten genau 2000 sein

    Oder ich nehm dann Ungors mit,
    3x 10. 180
    Riese. 180.
    2 Razorgors. 120

    Müssten auch wieder glatt 2000 sein.

    Also Commando Fähigkeit werde ich wohl Dark Avenger nehmen (+1 auf Hit gegen Order Einheiten ((oh man dass wird meinen Minos so richtig gefallen 8) )) und als Artefakt kriegt der Cheffe die Krone der Eroberung (womit ich in jeder Runde wo er nicht seine eigene Befehlsfähigkeit zünden kann, meine beiden Bestigorstrupp immun gegen Kampfschock machen kann :D

    Trotz allem würde ich die Liste auf der Skala von fluffig - normal- hart aber fair- 40k Style ausgemaxt:
    Irgendwo zwischen fluffig bis normal einschätzen .

    Anmerken und ähnliches sind wie immer gern gehört

    • Offizieller Beitrag

    Frag mich nicht warum (und sicher bin ich noch zu sehr in alten Systemen verwurzelt) aber wenn Du Ungors mitnimmst, würd' ich die Plünderer nehmen. Die sind einfach noch 'nen Tacken flexibler. Vor Allem kann sich Dein Gegner dann nicht in der Sicherheit wissen, dass Du keinerlei Fernkampf aufbieten kannst. (Und dabei geht es eher um die theoretische Gefahr als die praktische!) :winki:

  • Also erstmal viel Glück....

    Es wird halt alles damit stehen und fallen wieviele deiner Bestigors ankommen.... und dann wie es mit den Zug abfolgen läuft. Ich denke da du mindestens 2 Phasen brauchst bist du dran kommst wird entscheidend sein ob du in Runde 2 die Ini hast oder nicht....(EDIT: den auf dem Punktelvl sollte er dir 15-20 jede Runde, vor allem in der 2. wenn er näher dran ist, wegschießen können)

    .. ansonsten würde ich deiner Einschätzungen zustimmen, eigentlich ist die Liste nicht so stark (glaube MonoBrayheads haben da eh Probleme) außer du erwischt den Gegner auf dem Falschen Fuß und er will sich ernsthaft NUR Hauen (was ich allerdings als recht schwaches Konzept ansehen btw.)

  • Als ich bin definitiv in der zweiten Runde dran :D
    Durch die Formation kommen ALLE bis auf den Riesen und die Razor an einem beliebigen Spielfeldrand mit 9 Zoll abstand zum Gegner raus. Wenn ich Glück habe, schaffen zumindest die Bestigors die 9 Zoll Angriff. Obwohl ich hab nochmal nachgeguckt und hab gesehen das ich zwar Bonus auf Nachrücken und Rennen bekommen, jedoch nicht auf den Angriffswurf... Demnach wäre es wohl besser die Gor oder sogar Ungors nach vorne zu stellen..

    Im besten Fall nimmt er, oder gebe ich ihm den ersten Zug. Dann muss ich nur 1 Runde überstehen im NK überstehen bevor ich zum Gegenangriff übergehen kann :)
    Die Spielzugreihenfolge ist bei uns immer fest, wer also 1 mal erster bleibt das auch. Das andere System beeinflusst teilweise sehr stark den Spielverlauf - und hebelt so Taktik und Fähigkeiten des Spielers aus (ja man kann das auch anders sehen, ist mir klar ;) )

    Ja in der zweiten Runde ist man mit den Bestigors eigentlich eh immer dran( bei 24 Zoll Niemandsland, bewegen die sich 6 Zoll + 3 vom Shami+ Rennen + 1 auf Rennen in einer Runde Bei nem guten Rennwurf ist man bei 7 Zoll - 2 dichter als durch die Formation. Hm ;) )

  • Durch die Formation kommen ALLE bis auf den Riesen und die Razor an einem beliebigen Spielfeldrand mit 9 Zoll abstand zum Gegner raus

    oder dein Gegner sieht das und Stellt weit vom Rand auf... soweit das möglich ist. Naja man muss gucken vermutlich wird er dann denke ich versuchen zu blocken, da bin ich aber nicht tief genug im DE Thema um sagen zu können mit welchem Erfolg ihm das gelingen könnte.

  • Also das interessante ist ja, wenn er den ersten Zug hat ich nur den Riesen und die Schweine hinstellen und den Rest erst in meinem Zug aufbauen (Reserve eben), kann ich somit auch bestimmen wer den ersten Zug nimmt :D

    Ok damit wäre schon klar, dass ich bestimmen kann wer den ersten Zug hat, selbst wenn ich den Überfall nicht aktivieren und laufe( was ich wohl machen werden wenn er nicht Zuviel Beschuss hat (die Auswirkung auf die Moral sollte man nicht verkennen) kann ich die gesamte Formation auch als 1 Einheit beim aufstellen zählen lassen, und hätte somit auch wieder weniger Winheiten - also Wahl erster Zug.

    Aber ich hab das ganze nochmal durchgerechnet (da ich gesehen hab das ich 4 Ungors mitnehmen muss ...) und habe dabei gesehen dass ich quasi nur die Variante mit den Ungors spielen kann (und einem Schwein weniger) da es sonst mit den Punkten nicht hinkommt. Und auf den Riesen zu verzichten ist auch keine Option, da er im schlimmsten Fall den Beschuss auf sich ziehen wird.

    Zum Thema Delfen und Blocken, ja könnte er wohl mit den Dreadspears, aber erstmal wollte er mal Hexen probieren, 2tens hat er glaube ich nur 30 Speere und was am wichtigsten ist, alleine meine Bestigors haben dann je Trupp 90 Attacken auf die 2-3 mit nem reroll von 1 bei Wounden - da kommt ganz schön was zusammen (mit meinem Bestigors hab ich da schon ganz andere Sachen zerlegt ;) )

  • je Trupp 90 Attacken auf die 2-3 mit nem reroll von 1 bei Wounden - da kommt ganz schön was zusammen

    Wenn alles rankommt und alles Synergien proccen... und genau das muss dein Gegner verhindern, das ist schon klar....

  • Natürlich ;)
    Es geht ja eignetlich immer daran den Feind auf die Art zu zerlegen bei der Mann selbst keine (oder weniger) Verluste macht. Aber ich denke er will die Hexen auch auf NK spielen ( bestimmt mit Brunnen usw.) sodass dies es ein nettes Gemetzel wird.
    Im Endeeffekt hab ich ja selbst genug Umlenker und leichte Fusstruppen dabei und zu blocken, kontern und supporten.


    Wenn alles rankommt und alles Synergien proccen... und genau das muss dein Gegner verhindern, das ist schon klar....

    Also rankommen werde ich im zweiten Zug "quasi" garantiert ( es sei denn ich werfe ich beiden runden beim Rennen 1 oder so ;) )
    Und per Formations auch, denn ich hab ja rennen und angreifen. Zumal ich mich ja auch auf beiden Seiten von ihm aufstellen kann, und von vorne hab ich noch die Schweine und den Riesen :]

    Zum Thema Synergie: das gute ist das ich, wenn ich mich nicht selbst austrickse ( kommt ab und an mal vor in der Bewegungsphase ;) ) alle Effekte auf die ich baue ( Boni aus der Formation) garantiert habe, da ist kein Würfel oder ähnliches nötig, auch ist nur 1 von 3 Helden nötig um die Bonusattacke zuzulassen, das sollte ich der 2ten Runde der Fall sein.

    Am Anfang(vorgestern) hab ich die Jungs nur ausgewählt um das von der To Do Liste zu haben, Minos machen mir einfach mehr Spaß :D ABER jetzt muss ich zugeben dass ich schon richtig Bock auf moshen habe ;)

  • So es hat jetzt ne woche gedauert bis ich Zeit habe dass nieder zu schreiben, aber so ist noch ein Spiel dazu gekommen aber immer schön der Reihe nach ;)

    So mit der obigen Mono Bray Liste bin ich gegen Dunkelelfen Witches angetreten, es war dabei, nen Blutkessel mit Todeshexe, 40 Witches, 30 Speerträger Speerschleuder, nen Streitwagen, 5 Henker und ne Zaubererin glaube ich.

    Ich zeige euch mal die Bilder die ich gemacht habe, und danach werde ich dazu noch ein kurzes Statement verfassen :)

    Aufstellung

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So weiter gehts mit Zug 1, bzw zeigt das Bild, wie es am Ende aussieht, der Beschuss war ok, und die Witches, mit denen er freundlicher Weise herangekommen ist, haben auch gewütet, aber ich hatte das Glück das ich erst 1 Trupp Bestigors aktivieren konnte und im 21 rausgehauen habe, sodass der 20+ Boni weg war.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So dann kam seine Phase in Zug 2 und er hat es geschafft, beim mystischen Gelände für seinen Brunnen eine 1 zu würfeln - also hat er mal einfach gar nichts gemacht - für mich war es ganz ok^^)

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry ich hab keinen Plan warum das Bild immer gedreht wird, ich denke das geht aber auch so ^^


    Und das letzte Bild welches das Ende meiner Phase in Zug 2 zeigt und gleichzeitig auch das Spielende ;)

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So mein Fazit: Mono Bray, oder generell das CHaos kommt gut weg mit den neuen Command und Treuefähigkeiten, vor allem gegen Order Armeen.
    Das hier war natürlich nur nen Testspiel gegen ne Testgegnerliste, aber ich finde die Jungs haben sich gut geschlagen. Gerade die Gors sind mir an Herz gewachsen :love:
    Ne im Ernst, durch die Synergieeffekte kommt da mittlerweile gut was zusammen.
    Eine der Sachen die ich sonst immer kritisiert habe, waren ja fehlende Synergieffekte, und dies hat sich momentan auch ohne eigenes Battletome schon gebessert.
    Ich habe nun auch die Formation getestet, und muss sagen dass sie wirklich gut funktioniert, denn man hat ja für jede Einheit die Wahl wo man sie rauskommen lassen will. Und die Boni die sie dadurch bekommen sind wirklich gut, 10 Gors mit Waffe und Schild haben den Kessel in einer Runde auch die Hälfte runtergehauen :D
    Das ganze hat mir so viel Spass gemacht, dass ich wenn ich mal wieder Zeit habe den Jungs mal wieder nen bisschen Auslauf geben werde 8)

    Ich hatte am Anfang gedacht dass ich den Riesen extra noch mitnehme um nen bisschen mehr Bums zu haben - er hat nicht eine Attacke gemacht, die Brays haben so schon alles in Stücke gehackt^^

    Einen Nachteil hat das Ganze aber, man muss schon mit vielen Punkten Spielen, ich glaube Minimum für die Formation sind irgendwas bei 1640 oder so..

  • So und dann gab es noch eine kleines Spiel gegen die Sylvaneth, dort wurde gespielt was die Ladenarmee hergab.
    1420 Punkte mit Minos sind ok, aber ich hätte lieber 100-200 mehr gehabt, denn so hatte ich nur einen Helden und keinen Mage.
    Gespielt habe ich die Bullgor Stampede
    mit nen Doombullen, einem Ghorgon, drei Trupps Minos= 1x 6 Minos (Handwaffe u. Schild) 1x6 Minos (mit Handwaffe + Schild) 1x3 Minos mit Zweihandwaffe
    und noch nen Gnargor ( das war das einzige womit ich wenigstens halbwegs sinnvoll die letzte 60 Punkte verbraten konnte :)

    Aufstellung links

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aufstellung rechts

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ende Zug 1

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ja die Dryaden waren so nett mir entgegen zu kommen :)

    Ende Zug 2

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ende Zug 3 Phase 1

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fazit: Meine minos haben mich mal wieder stolz gemacht. Auch für die Jungs gilt das die Boni von Command (ich hab es glaube ich von 7 Würfen bei 4 oder 5en geschafft die 6 zu würfeln^^) und Treuefähigkeiten sehr gut harmonieren, vor allem wieder mit der Formation.
    Im Endeffekt hab ich aber auch Glück gehabt da mein Gegner vergessen hat mir den General weg zu snipen^^
    Die Minos mit Zweihandwaffe haben mich trotz großer Skepsis sehr überzeugt die bleiben so und werden wohl nochmal aufgestockt.
    Der Ghorgon ist natürlich wieder gekillt wurden, aber damit rechne ich schon immer, der haut jedem Gegner einfahc zu sehr zu und heilt sich auch wieder ;)

    Allgemein fehlt mir bei den Minos noch nen bisschen die Breite, viel mehr als so kann man sie Mono gar nciht spielen, ich habe aber die Hoffnung das sich das mit dem Erscheinen ( ich bin halt Optimist^^) des Battletomes Warherds bessert 8)

    Wie vorhin schon angemerkt, man sollte nicht ohne Magie aus dem Haus gehen, leider ist der olle Bray Shami nicht so wirklich gut... hm Festus wäre ne fiese Option^^

    Ach und ich hab keine Ahnung warum Upload mir die Bilder alle umdreht, sorry... X(

  • So Freunde der Behuften es gibt jetzt eine kurze Neuigkeit und demnächst immer mal wieder nen bisschen mehr.
    Ursprüglich hatte ich ja vor in unsere Winterkampagne mit Death - Soulblight zu starten, aber ich habe mich sehr kurzfristig umentschieden. Letzten Freitag war Deadline und meine Deatharmeeliste stand schon seit ungefähr 8 Wochen fest(und war schon eingetragen und alles) aber dann habe ich mir beim Mittagessenkochen am Freitag gedacht ach Sch**** was drauf ich spiele Chaos gedacht :D .
    Also um ehrlich zu sein, hat mich das schon seit eingiee Zeit gewurmt dass es da nur die Blood KNights als Battleline gibt, ( ja ich hätte auch normale Death Battelines nehmen können aber davon gefällt mir auch keine so richtig gut - und passte dann noch zu meinem Armeekonzept^^) naja wie dem auch sein.

    Wir spielen unsere Winterkampagne von Oktober bis März und spielen da von 750 Punkte Start bis zu 3000 hoch. Eine Runde geht 14 Tage und man bekommt aber Runde 2 immer +250 dazu, um die die Armee erweitert werden kann. ( Es gibt uach noch nen Upgrade System aber das führt zu weit^^) Wenn es jemanden interessiert erkläre ich das aber gerne ;)

    So meine Armeeliste

    Spoiler anzeigen
    Archaon 320
    Vilitch 140
    Minotauren (3) 180
    (Summons 110)
    640
    Minotauren (3) 180
    Doombull 120
    940
    Jezzails (3) 140
    Jezzails (3) 140
    1220
    Minotauren (3) 180
    Summons (100)
    1400
    Ghorgon 220
    Formation Bullgor Stampede 120
    1740
    Minotauren (3) 180
    1920
    Minotauren (3) 180
    Festus 120
    2220
    Minotauren (3) 180
    Summons ( 100)
    2400
    Riese 180
    Malagor 120
    2700
    Slaughterpriest 100
    Cygor 200
    3000


    So da das reinkopieren wohl geklappt hat, würde mich mal eure Meinung interessieren ( obwohl jetzt eh nichts mehr geändert werden kann ;) )

    Ich hab mir gedacht ich möchte nach meiner Armee mit weit über 100 Modellen man was anderes mspielen und stelle mal 33 auf 8) .
    Den Slaughterpriest am Schluss nehme ich nur mit weil ich sonst nicht so recht was für 100 Punkte gefunden habe, und ich hab das Modell hier rumstehen^^
    Ich habe auch schon alle Modelle, bis auf einen Trupp MInos hier stehen, was sehr angenehm im Vergeleich zur Deathliste ist, denn da hätte ich noch 3 Einheiten Blood Knights gebraucht =O

    Zur ersten Runde, da spielen wir mit 8 Leuten auf 6 Plattten, je 2 Mann Teams. Das ist einer der Gründe warum ich Archaon auf Pferd( den andere ist mir eifnach zuviel - von allem ;) ) eingepackt habe, ich will einfach sehen wie Alariell nach 2 Treffern stirbt ohne Chance auf Rettung :]
    Also in den Startformationen sind eben Modelle bei den anderen dabei, wie die Glottkins, oder Alarielle, deswegen auch 750 Punkte da es sonst sehr schwer wird diese Modelle im Laufe der Kampagne dazu zu nehmen. ( Und generell muss eben ein General die Armee durch die Kampagne führen ( ähnlich wie bei PC Spielen u.ä.).
    Von Vilitch erhoffe ich mir das er nen paar nette Zauber von den anderen stiehlt und einfach Verwirrung stiftet. Ich hatte erst den Doombull in Runde eins dabei, aber dann habe ich keine Chance zum bannen...( Und er hat 2 Zauber also kann ich auch ohne stehlen beide versuchen)
    Die MInos werde ich wohl mit nur einer Axt und Schild spielen damit sie vielleicht länger leben ^^
    Als Bschwörung hab ich hier 10 Bloodletters stehen die auf Farbe und Opfer warten^^
    Mehr gibts dann demnächst ( offizieller Start ist aber erst der 14.10...