Hi,
nachdem bei Gw die alte Warhammer Welt völlig sinnlos explodiert ist gibt es ambitionierte Hobbyisten die nun an einem 9. Zeitalter für die Warhammer Welt basteln. Seit gestern sind die aktuellen Armeebücher online, unter anderem das neue Echsen, sorry Saurian Ancients Regelwerk. Ich finde die Leute machen einen tollen Job und auf den ersten Blick wird das 9. Zeitalter der Warhammer Welt nach meiner Meinung sehr gut werden. Zunächst ist vieles noch auf Englisch geschrieben wird aber nach und nach übersetzt werden. Zur Verfügung stehen Grundregelwerk, Magieregeln sowie sämtliche Völkerregeln mit Punkten! Wer sich mal umschauen möchte und nach soviel Enttäuschungen seitens Gw einen Blick in die Zukunft werfen möchte hier der Link zu den Regeln:
The 9. Age für die Saurian Ancients
-
-
Und gibt es denn schon Erfahrungen mit den Echsen? Mein Armeeaufbau wird wohl erst einmal nichts mehr, aber ich bleibe Sympathisant für die Saurier. Also was sind die wichtigsten Änderungen? Welche Armeelisten lassen sich gut spielen?
-
Ich pushe den Thread mal.. Hat niemand bisher mit oder gegen Echsen in der 9. Edi gespielt?
-
Spielen die Leute nicht einfach weiter die zu letzt erschienene Warhammer Edition auf Turnieren und so?
-
Nein, die Turnierszene ist bisher in drei Lager gespalten: einige Turniere spielen weiterhin nach der 8. Edition, einige (und sehr bekannte) steigen auf 9th Age um und wieder andere wechseln zu Kings of War oder anderen Systemen.
Aber 9th Age ist bisher (jedenfalls in Deutschland) in der Turnierszene auf fruchtbaren Boden gefallen und wird durchaus promotet.Mich würde auch interessieren, ob die EchsenspielerInnen denn alle kein 9th Age spielen. Mir scheint, dass da einiges an neuen Möglichkeiten schlummert (Helden in fliegende Einheiten, vielleicht wieder etwas bessere Slanns (v.a. mit besserer Kontrolle über Tod durch Kontrollverluste) und mehr gut spielbare Einheiten... Was ist z.B. mit Kroxigoren?).
Vielleicht ist der Anreiz für Völker mit recht neuem Armeebuch nicht so groß, aber das System scheint jetzt schon besser als warhammer 8. Edition und mit zunehmendem Balancing sollte da einiges gehen. Schaut es euch mal an! -
Ich hatte bisher 3 Spiele ggn die neuen Echsen ich finde sie besser wie vorher und noch flexibler.Was leider geblieben ist sind die wiederlichen skinks:D jene einheit die ich am meisten gehasst habe in der 8th.Spaß ihr lieben Echsen Gamer glaubt mir die echsen erstrahlen im neuen glanz,kohorten Regel geändert du kannst z.b nicht mehr auf die Kroxis schlagen nur auf die skinks.Bastiladon/Stegadon wieder ganz gut spielbar zu dem die Fliegenden Raptoren sehr nice.Der Slaan ist nach wie vor spitze und immernoch Zauberer nr.1 in der warhammer/9th Age welt.Gibt noch jede menge andere änderungen bei den echsen die sind also vielversprechend.
-
Danke für eure Beiträge!
Ich finde es super, wenn Einheiten die in der 8. Edi funktioniert haben, jetzt immer noch funktionieren
-
Das tun sie auf jeden fall und es sind ein paar sachen dazu gekommen die vorher wenig sinn ergeben haben.Jetzt aber durchaus spielbar sind,am besten selbst mal ein bild davon machen.
-
Ehm Wo schaut ihr euch eigentlich nach Turnieren um? also ich hab auf dieser T³ seite geschaut und irgednwie nix richtiges mit 9th age (vllt auch falsch gesucht) in meiner Umgebung gefunden( wohne zwischen Erfurt und Nürnberg, naja da gibts auch nicht viele städte ) Ich würde mich ja finaziell schon mal darüber freuen wenn nach diesen regeln gespielt werden würde kostet ja nix und kann man gut wieder einsteigen, obwohl ich bei den Bezeichnungen/bzw den neuen Namen für die Einheiten doch bissel durcheinander komme^^
-
Welche Bewaffnung nimmt man denn für Skinks? Ich nehme an Blasrohre?
milchkeks
Hier: https://www.tabletopturniere.de/overview?gid=147 -
bei den Kohorten auf jeden fall wurfspeer+schild,bei den plänklern glaube blasrohre.
-
Danke Elo
-
Bitteschöööööön:)
-
http://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page
So hab heute auf der Seite von 9. Age gesehen das alle Regeln, auch die der Uralten Echsen nun auf deutsch zur Verfügung stehen. So vom ersten lesen her finde ich die Regeln durchweg gut gelungen.
-
Vergiss lieber was im )th Age AB steht Nachdem Update sieht es nicht mehr so schön schuppig aus Weil Echsen nen harten Nerf bekommen
-
Klingt jetzt wieder schlechter als in der 8. Das "Update" würde ich ja ignorieren.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
-
Ich fasse die Änderungen mal zusammen:
1) "Geborenes Raubtier" gewährt keine Wiederholungswürfe bei Zweihandwaffen und magischen Waffen. Sowohl Carnosaurus als auch Alpha-Carnosaurus verlieren diese Sonderregel.
2) Normale Carnosauruier (keine Alpha-Carnos) verlieren ihre Multiplen Lebenspunktverluste (W3) und werden dafür in ihren Punktkosten reduziert. Außerdem können nun auch Saurus-Kriegsherren (Hornnackenveteranen) sowohl den Alpha-Carno als auch den normalen Carnosaurus reiten.
3) Cuatl-Lords (Slann-Magierpriester) werden in ihrer Auswahl bei den Disziplinen weiter eingeschränkt.
4) Skink-Jäger (Skinkplänkler) rutschen von der Kernauswahl in den Elitebereich. Skink-Draufgänger (Kohorten) verlieren ihre Giftattacken auf den Wurfspeeren, erhalten aber kostenloses Gift im Nahkampf und können in kleineren Einheiten als min. 25 eingesetzt werden. Außerdem erhalten sie die Option auf "Plänkler".
5) Der Skinkhäuptling wird auf BF4 generft. Zusätzlich steigen die Kosten, wenn er einen Taurosaurus (Stegadon) reiten will.
6) Tempelwachen werden leicht erhöht und verlieren die Option auf die "Waffenmeister"-Sonderregel.
7) Kaimane (Kroxigore) verlieren die "Gehärtete Schuppe"-Sonderregel, erhalten aber dafür die Option auf leichte Rüstung. Außerdem steigen die Punktkosten für größere Einheiten.
8 ) Speerrückeneinheiten (Stachelsalamander) werden auf 4 limitiert, ihre Stärke wird auf 4 gesenkt und sie rutschen zu den Salamandern in die seltene Auswahl zurück. Genauer gesagt werden Stachelsalamander und Feuersalamander anscheinend wieder eine Auswahl wie in den alten ABs.
9) Taurosaurus (Stegadon) und Uralter Taurosaurus (Erwürdiges Stegadon) kostet mehr Punkte. Der normale Taurosaurus verliert die Option auf "Geschärfte Hörner" und die Maschine der Götter wird gedrosselt.
10) Kleinere Veränderungen:
Die magische Standarte wird abgeändert.
Der Schrei des Stygiosaurus (Troglodon) wird dahingehend verändert, dass er die selbe Effekte wie die magische Standarte gewährt.
Raptorenreiter (Sauruskavallerie) kosten in ihrer Mindestgröße weniger, dafür erhöht sich der Preis leicht für zusätzliche Modelle.Bei Fehlern bitte ich um Korrektur
-
Ja schon viele Nerfs aber alles in allen finde ich die noch halbwegs akzeptabel da das Grundkonzept stimmt. Die Nerfs sind da nur feintuning. Und besser als AOS allemal !!!!!!!
-
Die größten Nerfs sind eigentlich bei den Charaktermodellen zu finden. Das tut zwar immer ein bisschen weh beim Lesen, aber ich denke, dass damit dem "Herohammer" Vorwurf entgegen gewirkt wird und das finde ich eigentlich ganz gut. Die Plänkler in der Elite sind mir sehr suspekt, aber ich denke, dass man sich da einigermaßen dran gewöhnen kann. Das kostenlose Nahkampfgift der Kohorten finde ich aber super. Ich bin mal gespannt, wie der Slann und die Maschine der Götter genau abgespeckt werden, das macht mir noch ein bisschen Sorgen.
-
Naja, man wird sich vermutlich zwischen den superguten Disziplinen entscheiden müssen und nicht jede nehmenkönnen. Bei der Maschine würde ich tippen, dass sie die Komplexitäten maximal um 1 senkt. Vllt klappt das auch nicht mehr auf alle Sprüche einer Lehre. Irgendsowas. Ich bin ziemlich froh, dass diese Riesenbögen generft wurden. Magie hat ja nen zufälligen Output, aber diese Riesenbögen haben ein sehr konstantes Schadensbild, das auch noch seh hoch ist. Passt gar nicht zu den Echsen.