Lückenfüller a.k.a. Greenstuff, Milliput und Tamiya...

  • Moin moin,


    Kurze Einleitung:
    Ich habe das Spiel Kingdom Death: Monster.
    Dieses spielt man ebenfalls mit Miniaturen, welche etwas feingliedriger sind als meine bisherigen Minis (Chaos, HE, SE):


    Ich würde gerne die Lücken, welche sich an den Körpern der Minis und Monster befinden.
    Vgl:


    Teilweise sind die Lücken sehr harsch, manchmal wirklich nur haar fein.


    Gretchenfrage:
    Was für ein Produkt wäre hierfür zu empfehlen? Ich würde ungern mehrere kaufen, da ich solche Arbeiten nicht wirklich oft mache. (An meinen WH-Minis, z.b. haben mich die Lücken nie genug gestört, mich damit zu beschäftigen)


    Liquid Green Stuff:
    Soll ja recht gut für feinere linien sein.
    Ich frage mich allerdings, ob man auch breitere Lücken damit schließen kann. GGf muss man dann ja in mehreren Schichten arbeiten, hm?
    Was mich daran stört, ist, dass man das Mittel offenbar mit dem Pinsel aufträgt und die überschüssige masse dann wegschleifen kann. Wenn man aber keinen Platz zum Schleifen hat...?
    Bekommt man das Zeug vernünftig aufgetragen?
    Kritikpunkt II: War vorgestern bei meinem LFGS, welcher mir super gerne LGS verkauft hätte, sein Stack aber leer war. Auf die Frage, warum er keines bestelle meinte er, dass er das zwar habe, aber nun nur noch das "neue" LGS bekäme. Das kostet dann ab jetzt einfach mal 5 € das Döschen... X( Ob der Behältzer größer geworden ist, wissen wir beide nicht.. bezweifeln es aber unisono... Jemand Ahnung?


    Greenstuff:
    Der (...Achtung:...) Evergreen. Ohne mehr drüber zu wissen, ja das, was man immer wieder empfohlen bekommt.
    Noch nie damit gearbeitet.


    Milliput:
    Meines mischt sich zu so einem komischen hellgelbgrauton. Ich finde es recht spröde, vllt. irgendwie körnig... Bin kein Fan, muss ich sagen.


    Andere (Baumarkt) 2-K Epoxymassen:
    ...wie Uhu Powerknete sind günstiger als GS, hab ich auch schon getestet. Man muss vom Geruch aber fast :blerg:
    Die Leistung von dem Zeug hat mich nicht gerade weggehauen. Hart wird es... Aber viel zu schnell, die dosierung ist schrott und die Verarbeitung mühseelig.
    Keine AHnung ob Green Stuff besser zu verarbeiten ist.


    Tamiya Light Curing Putty:
    Habe auf YT ein Videodrüber gesehen und bin grundsätzlich interessiert.
    Aufmerksam wurde ich darauf, weil ein Kingdom Death spieler meinte, er nutze dieses Zeug für seine Minis und sei komplett überzeugt.
    Wenn ich mir das Video aber anschaue stellt sich mir wieder die Frage, wie ich das Zeug so auftragen könnte, dass ich danach nicht schleifen muss. Bei den 2-K Varianten, kann man ja immer noch mit einem Silikonwerkseug nachbessern und es dann setzen lassen. Bei solch flüssigeren Varianten wie LGS und dem Tamiya Mittel bin ich irgendwie skeptisch...



    Fazit:

    Irgendjemand Erfahrungen mit dem Tamiya Stoff?
    Welches Material würdet ihr mir für die Arbeit an feingliedrigen Minis empfehlen?

  • Ich kann dir zu deinem Problem leider keine Lösung anbieten.
    Habe die meisten der genannten Produkte auch nie verwendet...
    Aber ich schreibe hier trotzdem rein, weil mich dein Foto wahnsinnig interessiert...
    Hast du da im Hintergrund Super Smash Bros. Figuren?!!
    Ich "glaube" da Kirby, Ike, Zelda, Samus und Mr. Game&Watch zu erkennen... :]

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Ich benutze das hier. Man muss nichts anmischen, lässt sich gut auftragen und bearbeiten. Bei sehr großen Lücken, lieber zweimal auftragen.
    Ein kleines Tutorial findest auf der Seite ebenfalls.


    Beste Grüße


    Donnerknall

  • Aber ich schreibe hier trotzdem rein, weil mich dein Foto wahnsinnig interessiert...
    Hast du da im Hintergrund Super Smash Bros. Figuren?!!


    Oh jeee, ich glaube ich muss dich enttäuschen... Das Bild hab ich leider aus dem Netz geklaut :blush:


    Ich benutze ["Vallejo Model Color Plastic Putty"]


    Hmmm... Noch nie gehört. Ich schau es mir mal an. Danke für den Tip. Der Preis ist schon mal angenehm :D

  • Huhu,


    Also das Vallejo putty ist nichts anderes als liqiud greenstuff ...aber besser aufzutragen, da es die Spritzentube hat. Habe beide schon verwendet und kann Donnerknalls Kaufempfehlung zustimmen ! LGS (GW) mußt du mit dem Pinsel auftragen und das ist so naja ...um da saubere Oberflächen hinzubekommen muß man auch mit Wasser arbeiten .....viel schmiererei wenig Effekt .


    Für größere Spalte empfehle ich dir trotzdem Greenstuff , der LGS schafft das nicht , bzw du mußt ewig viele Arbeitsgänge machen um breite Lücken zu schließen ...also hier GS verwenden , bitte nicht von GW ,da macht es auch ein ebay GS , für einen Bruchteil des GW Preises.
    Werkzeug solltest du dir aber auch beschaffen um saubere Oberflächen hinzubekommen ( claysharper die schwarzen ) die gibts auch im ebay. Die kann man immer gebrauchen und verleiten auch zu schönen Umbauten mit GS :O


    edit : nimm GS in Sreifenform , läßt sich besser dosieren und ist nicht so eine sauerei wie die dicken / seperaten GS Rollen ! da kannste ausnahmsweise mal auf mich hören :O

  • Wenn du Tipps zum Thema Green Stuff brauchst kannst du dem Alp blind vertrauen. Der hat zumindest gefühlt mehr von dem Zeug in seinem Leben verarbeitet als Shane MacGowan Bier getrunken hat.


    Was das beheben von feineren Rissen und Lücken angeht, gibt es allerdings noch eine wesentlich bessere und elegantere Variante...
    Besorg dir ne Packung Milliput Standard Yellow-Grey und forme eine kleinere Kugel.
    Danach drückst du eine kleine Mulde in die Masse (z.B. mit der Rückseite eines Pinselstiels).
    Im Anschluss gibst du einen Tropfen Wasser in die Mulde und reibst den Pinselstiel darin, bis sich Milliput und Wasser miteinander verbinden und eine saftähnliche Flüssigkeit bilden. Diese Flüssigkeit kannst du dann in die Lücken fließen und aushärten lassen.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Deinen eigenen Liquidgreenstuff herstellen :O das ist ein Profitipp und gehört für mich in die Kategorie

    mit Wasser arbeiten .....viel schmiererei

    zumindest für nen ungeübten , bitte vorher Testmini bei dem Tipp.

    . Der hat zumindest gefühlt mehr von dem Zeug in seinem Leben verarbeitet als Shane MacGowan Bier getrunken hat.

    Danke Malzi , meine Finger sehen natürlich so ähnlich aus wie seine Zähne ...nur grüner :tongue: