The 9th Age - Die Waldelfen

• Offizieller Beitrag

Kommt drauf an wen er mit "sie" meint. (Ob 9th Age auf GWs Warhammer Spiel reagieren soll und aus einem Volk nun Zwei macht oder ob GW innerhalb von deren Fantasy Spiel aus einem ursprünglichen Volk letztendlich Zwei machen wird?)

Aber ich war mir auch nicht sicher. :)

(Wenn sich Letzteres herausstellen sollte, werd' ich mal sehen wohin man es am Besten verschieben könnte...)

• Seit dem Update wurden wir ja ordentlich eingestutzt. Hat denn jmd trotzdem coole Listenideen?

Ich hatte ja vorher relativ viel Holz gespielt, bin aber beim neuesten Update komplett weg davon (außer paar obligatorische Dryaden). Ich bin zurzeit bei:

Forest Guard Lord mit WWB, 2er Rüster, 5er Retter und Divine Icon
    Jägerlord auf Hirsch mit MR3 und Klimmbimm
    AST überlege ich noch in die Jäger oder Tänzer zu stellen
    2-3 kleine Zauberer (Mischung aus weißer und schwarzer Magie steht noch nicht fest. Bestien ist auch in der Verlosung)
    20 Schützen wie immer
    10-13 Dryaden
    1x punktende Reiter und 1x zum Umlenken
    10 Tänzer
    10 Jäger
    3 Falken
    1 Adler

Die genaue Punktzahl steht noch nicht, weil die Ausrüstung der Chars noch nicht steht. Aber Taktik ist anfangen, irgendwas zustellen und im nächsten Zug mit Jägern und Tänzern brachial rein da. Leider ist es nicht mehr so stabil wie vor 0.99 wo man eigentlich gegen alles spielen konnte. Hier kann ich mir schon paar Listen vorstellen, wo es einfach nicht geht. Aber was will man machen...

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• in meinen Augen turniertechnisch nicht lohnenswert. Die beiden haben bei mir nur oft überlebt weil ich geheilt hab wie ein Mann. Ohne Heilung und Schutzmarker sind die zu anfällig.

• Healing like a man. Toll formuliert. :D

Ich würde so gerne zu der liste was sagen aber ich kenn mich nicht wirklich in aos aus.
    Wie sieht es den mit den baumschraten aus gibts die noch?

Grüße Xerox

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• AoS ist mir auch nicht geläufig. Du meinst sicher 9th oder hast im falschen Fred geantwortet ^^

Baumschrate gibts noch. Mit nem Aspekt kommen die auf Stärke 5. Aber wenn ich Blöcke spielen möchte, nehm ich doch keine Waldelfen.

• Oh hoppla dachte mir die 9th Age wäre AOS.
    Tut mir leid wie ich gehört habe das Fantasy aufhört hab ich mich den neuen Sachen nicht mehr so anvertraut. :P

Oh ok. :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Nach der letzten Aktualisierung war ich erst mal sauer.
    Seit November ist das schon das dritte Mal, dass Sachen die ich gerne spielen wollte gestrichen wurden.
    Nun gut, werde einfach weiter machen und schauen wie es läuft.
    Die Schussattacke für die Dryaden war schon mit 18" nicht besonders effektiv und auch die Stärke lässt sich nicht mehr erhöhen.
    Aber es wurde ja um Listenideen gebeten und nicht um Jammerei

Hochdruide mit weißer Magie, Buch arkaner Macht und 4er Retter
    ASt als Wächter mit Speer von Cadaron
    zwei Fürsten als Späher
    15 Wächter mit Umhang als Block für Druide und ASt
    2x Schützen mit schwarzen Pfeilen
    15 Dryaden als Plänkler
    7 Jäger
    3 Falkenreiter
    2x5 Späher
    5 Dornenjungfern als Konklave
    Baumvater

Ich hoffe das ist beweglich genug und macht trotzdem ausreichend Schaden.

• Wie möchtest du da Punkte machen? Einfach mal provokativ gefragt ;)

- weiße Magie (mit einem Magier) kennt nur 2 Schadenssprüche von denen einer recht unsicher kommt. Ok, du hast die Schwestern für das zweite Geschoss.
    - Schießen: sind ja zwei Schützeneinheiten und paar Giftschüsse (Gib doch mal dem Druiden den magischen Giftbogen)
    - So richtig Nahkämpfen kann bloß der Baum (bei dem der Schutzmarker nicht mehr wirkt) und Jäger/Dryaden. Jäger mit weißer Magie ist natürlich clever, weil man so Ini5 auskontert

Warum steckst du deine dicken Chars in einen Carrier, der so immobil (und schwach?!) ist. Die Stärke der EW ist doch, dass sie für Elfenverhältnisse verdammt günstig ist. Die 15 Mann sterben aber wie die Fliegen gegen alles, was dort Stompen darf. Die sind vllt cool, wenn du irgendwie die Stärke hoch kriegst.

Warum hat dein Magier nen Rettungswurf?

• Du hast recht, ich hab schon wieder vergessen, das nur Standarten Punkten.
    Mit Beschuss bekommt man leider kein Missionsziel.
    Den Giftbogen finde ich bei BF4 nicht gut, lange Reichweite, bewegt, Mehrfachschüsse kommt dann noch Deckung dazu hast du nicht mal mehr Gift und rüstungsbrechend ist er auch nicht.
    Die Späher sind die Meisterschützen, die Giftjungs hab ich rausgelassen, da sie auch nicht mehr rüstungsbrechend haben.
    Werde noch mal in Ruhe nachdenken wie ich den Beschuss optimieren kann, die Wächter haste mir ja mies gemacht.
    Die Dornenjungfern möchte ich gerne mal spielen, vielleicht steck ich den Druide ja dort rein.

• Meine Letzte Turnier Liste war Wie Folgt.

Hirsch Lord
    2er Rüster,Ogerklinge,4er Retter

Hirsch Ast
    2er Rüster Dämmerstein,Sylvan Lance,Helm der Wilden Jagd

2x Stufe:2 Weiss ((1x Zusatzspruch,1xRolle,1x wegport Item))

Kern

1x25 Schützen Schwarze Pfeile Ld banner

1x20 Schützen Schwarze Pfeile

Elite

1x8 Flammenjäger

1x8 Flammenjäger

Selten

2x Adler

Ich mag es ja beweglich das hat auch recht gut Funktioniert jedoch die jäger mit ini:5 sind einfach nur noch mist.

Lord,Ast haben sehr gut gefallen.

Avatar ist in keinem spiel gestorben hat seine punkte immer geholt.

Bogis naja wenn du mal verwöhnt warst von Waldelfen Beschuss ist dieser nun sehr ernüchternd.

Magie hatte oft reichweiten Probleme mit den buffs auf die Jagd.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• die Wache wollte ich dir nicht schlecht reden, aber mit 15 Mann erreichst du nichts. Du brauchst entweder deutlich mehr oder gar keine.

Der Giftbogen ist wie gemacht für Magier, weil er eben auch mit 3 Modifikatoren Gift macht.

• Feiertag und mieses Wetter, viel Zeit zum Nachdenken.
    Was haltet ihr von dieser sehr Beschuss lästigen Liste ?
    Jägerprinz auf Hirsch mit Trickserhelm und 4+ Talisman dazu die Flammenlanze (kostet 5 weniger als die normale)
    kommt natürlich in die größere Jägereinheit

Als ASt einen Wächterfürst mit heiligem Speer und Stärketrank
    der soll die Infantrie vor Panik schützen und kommt in den größten Schützenblock

Einen 2er Druiden auf Einhorn mit Bannrolle oder arkanem Buch
    kommt auch in die Jäger, was diese vor Magie schützen sollte

Noch einen Späherfürst mit Pfeilhagel (natürlich in gleichnamige Einheit)

und eine Matriarchin Stufe 1 Bestien

Kern aus 5 Einheiten
    1x 18 Schützen mit vollem Kommando
    2x 10 Schützen mit Musiker
    alle schwarze Pfeile
    1x 5 Reiter mit Hinterhalt und Standarte
    und 9 plänkelnde Dryaden mit Champion

Elite nur Jäger
    1x7 mit vollem Kommando und glänzende Ikone (falls der ASt mal zu weit weg ist)
    1x5 mit Champion
    beide natürlich mit Schilden

Selten ohne Baum
    1x10 Späher
    2x5 Dornenjungfern als Konklave mit Standarte
    Rastlose Kompanie (27" Marschbewegung gefällt mir) und Äther-Ikone (dann brauche ich das arkane Buch nicht zum Bannen und kann mit der Bannrolle den sicheren Weg gehen)

mit 4 zaubernden Einheiten und Bogies im Wald sollte ich auch das Kanalisieren mal schaffen.

• Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:

• gut das man drüber spricht (schreibt)

Die Begrenzung der rastlosen Kompanie Standarte ist mir entgangen, aber dann kann die Matriarchin Hass bekommen.
    Der Heldencharakter heißt in der deutschen Übersetzung wirklich Fürst und hat 3+ Rüster durch angeborene Abwehr 5+ des Wächters, l.Rüstung und Schild.
    Mit dem Bogenschützen beim kanalisieren meinte ich die Sonderregel
    Wanderer des Waldes
    "Weiterhin erhält der Spieler +1 auf den Kanalisierungswurf, falls sich ein oder mehrere Modelle der Armee mit der Sonderregel Wanderer des Waldes während des Kanalisierens in einem Wald befinden."