So, nach einigen Übungsspielen jetzt ein erstes ernsthaftes Scharmützel zwischen meinem Sohn (6) und mir.
Dabei habe ich unsere Skaven-Gastarmee ins Feld geführt und meinem Sohn die Bretonen überlassen
Schlachtbedingungen: Jeder führt Einheiten mit insgesamt 40 LP sowie 2 nicht namhafte Charaktermodelle ins Feld. Bei der Zusammenstellung der Skaven habe ich darauf geachtet, dass Felix gute Siegchancen hat - will ihn ja für das Hobby begeistern, nicht demotivieren.
Die Armeen:
Skaven:
1 Warlord
1 Warlock-Techniker
20 Clanratten mit Handwaffen
20 Sturmratten
Bretonen:
1 Lord auf Pferd
1 Paladin (zu Fuß ohne Standarte)
20 Bogenschützen
10 Ritter des Königs
Das Schlachtfeld:
Eben, nur ein paar Hügel ohne mythische Funktion (als Sichthindernis unendlich hoch)
1. Runde, Bretonen haben die Ini:
Bretonischer Lord und Ritter des Königs Rücken vor. Taktisch läuft es auf einen Angriff auf den Warlord und den Techniker hinaus
Die Bogenschützen haben die Clanratten in Reichweite. Sohnemann jagt direkt einen Pfeilhagel los, 15 Clanratten sterben, Rest flieht.
Angriffe finden nicht statt
Im Zug der Skaven postieren sich die Sturmratten so, dass sie die Ritter angreifen können, wenn diese den Warlord angreifen. Der Warlord und der Techniker postieren sich besser, kommen aber nicht gut aus der (bei Bretonen riesigen) Gefahrenzone.
Ein Zauberversuch des Technikers geht in die Hose.
2. Runde: Bretonen gewinnen die Ini
Der bretonische Lord greift sich den Techniker, die Einheit Ritter greift den Warlord an. Die Bogis haben kein Ziel und machen... Nix.
Der bretonische Lord kann im Nahkampf dem Techniker zum Glüvk nur eine Eunde schlagen, und erhält selbst eine.
Der Skaven Warlord erhält durch die Ritter im Angriff direkt 3 Wunden...
Im Zug der Skaven klappt es endlich mit dem zaubern. Der Warlord bekommt einen Warpblitz ab und erhält 2 Wunden. Der Techniker löst sich aus dem Nahkampf und läuft weg. In der FK Phase schießt er noch auf den Bretonen, trifft aber nicht.
Die Sturmratten greifen die Ritter an, die mit dem Warlord im Nahkampf stehen. Im folgenden Nahkampf verlassen 6 Ritter des Königs und 5 Sturmratten das Feld.
3. Runde, die Bretonen gewinnen schon wieder die Ini
Die verbliebenen 4 Ritter ziehen sich rennend hinter die Bogenschützen zurück, die Sturmratten stehen jetzt frei im Schussfeld. Der bretonische Lord greift wieder den Techniker an. Die Sturmratten werden um weitere 5 durch die Bogis dezimiert. Der Warlocktechnikerverhält vom Lord 2 Wunden, kann aber selbst keine schlagen.
Im Zug der Skaven greift der Warlord den bretonischen Lord an, der mit dem Techniker im Nahkampf steht. Gemeinsam schaffen sie es, den Lord zu töten.
Die Sturmratten ziehen auf die Rverbliebenen 4 Ritter zu, schaffen den Angriffswurf aber nicht. Stehen voll im Schussfeld der Bogenschützen.
4. Runde - die Ini geht, Makler... an die Blechdosen.
Die Bogenschützen schießen auf die 10 Sturmratten - danach stehen noch 3.
Der Skaven Warlord hisst daraufhin eine weiße Fahne und trollt sich, seine Wunden leckend, vom Schlachtfeld.
Die Bretonen betrauern 6 gefallene Ritter und ihren geliebten Herrn - Seine Heldentat wird noch lange von den Minnesängern besungen werden. Ein weiterer Ritter des Königs wurde im Kampf verwundet - vielleicht erhält er ja für seine Tapferkeit das Lehen des gefallenen Lords?