Ich bin jetzt kein Experte was Orks angeht, aber wenn ich mir die Gewinner (oder zumindest die weiter oben platzierten) der letzten Turniere ansehe, dann sind da oft Orks mit irgendwelchen Verbündeten am Start. So schlecht kann der Codex nicht sein. Hat den ESC nicht sogar ein Orkspieler gewonnen oder war zumindest unter den Top 3?
Was viele am CSM Codex schelcht finden sind: Fehlende Formationen, hohe Punktekosten, kein Grav, keine Pods, Einheite rennen gerne weg usw. Will man mit dem Codex hart aufstellen sieht man immer die gleiche Einheiten. Also Biker, Drachen und natürlich verbündete Dämonen. Im Turniermeta spielt der Codex schon eine Weile keine Rolle mehr. Ich spiele selbst gerne CSM udn komme in meinem Spielerkreis auch gut klar. Nur müsste der Codex echt überholt werden. Die neuen SM Codexe stellen gefühlt 500 Punkte an Einheiten mehr auf durch irgendwelche Formationen und die Einheiten an sich sind dann auch noch günstiger mit besseren Profilen. Die DA z.B. geben grundsätzlich Abwehrfeuer mit BF 2 und haben gegen CSM Hass. Mit Nahkampf braucht man da gar nicht erst kommen.