Tipps gegen Skaven

  • Hallo zusammen,


    Im Februar kommt mein Kontrahent wieder nach Deutschland und es geht weiter mit WHFB. Die ersten Spiele werden wir nach 8ter ED spielen, dann steigen wir vermutlich auf 9th um.


    Kann mir einer ein paar Ratschläge geben für Vampire vs Skaven? Ich hab noch garkeine Erfahrung mit Vampiren. Ich hab früher immer KdC gespielt und mir aus Design-Gründen die Vampire angeschafft und find die Regeln auch sehr spannend. Allerdings fehlt mir noch dieses Gefühl für die Einheiten wann was gut wäre. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte gegen Skaven mitgeben?


    Anschließend baue ich mir dann eine Liste im Bereich 2,5 k zusammen und präsentiere sie euch für weitere Diskussionen



    Danke !

  • Hi,



    Also todesmagie kauf ich dir sofort ab. Bei den Monströsen Fliegern war ich ehrlich gesagt zögerlich aufgrund der Artillerie. Hab ich das falsch eingeschätzt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Gefahr durch Artillerie ist für Flieger eigentlich immer gegeben. Durch ihre Mobilität kann man diese Gefahr aber mehr und mehr minimieren. Die Warpblitzkanone kann natürlich immer fies sein, sie kann sich aber ja auch einfach mal in die Luft jagen ;) Das Todesrad hat eigentlich andere Ziele und ist durch zufällige Bewegung nicht 100% planbar. Das Seuchenkatapult sehe ich recht selten auf dem Tisch, aber eine Gefahr bleibt für alle deine Einheiten: die neuen Roger mit Ratlinggun. Die töten im Schnitt eine Einheit in einer Schußphase. Aber immer wenn deine Flieger aufs Korn genommen werden kann der Rest unbehelligt weiter ziehen.


    Besonders da fast jede Armee Zugriff auf irgendwelche Artillerie haben würde ich da nicht groß Angst haben, sondern üben die Fleiger trotz dem Risiko gewinnbringend einzusetzen. Vor allem weil die Ratte keine fiesen Flieger im Rücken haben möchte. Auf die Mobilität würde ich nicht verzichten wollen.