Getrocknete Farben wiederverwenden?

• Hey,
    Ich habe folgende Frage an euch:
    Kann man die Citadel-Farben nach längerer Zeit verdünnen und nocheinmal verwenden?
    Habe vor ~10 Jahren angefangen WH Fantasy-Figuren zu bemalen, nach einiger Zeit allerdings aufgehört. Nun fange ich demnächst mit WH40k an und habe noch eine Menge Farben auf dem Speicher. Hab' jetzt mal eine Dose mit Wasser aufgefüllt und nach einer Nacht scheint die Farbe wieder recht flüssig zu sein.
    Kann ich eurer Meinung nach diese nochmal benutzen oder sollte ich mir neue kaufen?

• Offizieller Beitrag

Die Citadel-Farben kann man tatsächlich mit Wasser mischen und wieder aufleben lassen. Damit es nicht zu Klümpchenbildung kommt, würde ich dir noch Agitatorkugeln empfehlen. (Hier mal ein möglicher Link). Wenn man dann die Farbe gut durchschüttelt, kannst du die Farbe vielleicht retten.

Wenn die Farbe aber wirklich nicht mehr geht, dann tu dir selbst den Gefallen und hole dir neue. ;)

• Des geht mit Wasser? 8| Bei mir ist die Hautfarbe eingetrocknet, dann hab ich sie versucht mit Wasser wiederherzustellen. Ging nicht. Mit Aceton gings auch nicht ?(

Naja, aber wenns bei dir funktioniert, warum nicht? Ich würd die dann schon benutzen.

Lg Alvias

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• Also sowohl die Farben von GW, als auch die vieler anderer Hersteller wie Vallejo usw. lassen sich mit Wasser verdünnen.

Somit kann man die Farben, wenn sie nicht schon ein einziger steinharter Brocken sind, mit Wasser wieder aufleben lassen!
    Wichtig: Ganz lange und massiv schütteln, damit sicher keine Klümpchen mehr in der Farbe sind.

Ich mache das öfter mal und klappt fast immer.
    Im Idealfall macht man es natürlich schon wenn sie sehr dickflüssig geworden sind und nicht erst, wenn sie richtig ausgetrocknet sind.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Also mit Wasser mache ich auch öfter. Das geht in der Regel ganz gut, solange sie nicht zu extrem ausgetrocknet sind.
    Aber ich habe das Problem bei den weißen Farben, die haben sich im Laufe der Zeit in eine gummi-Knetartige Masse verwandelt, da hilft auch kein Wasser mehr :(

Mir hat man auch mal Spiritus empfohlen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Also bei den GW Farben hab ich es nie probiert, aber Vallejo-Farben flocken aus bzw. werden irgendwie grieselig (und sind damit kaputt), wenn man sie mit Spiritus mischt!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Bei GW mag es bei den verschiedenen "Generationen" an Farben auch Unterschiede geben... Allein schon, weil sie von verschiedenen Herstellern sind (bzw. waren). Ich hab z.B. versucht, die Farben aus den späten 90ern zu retten und da ging kaum was. Jene der frühen 00er waren da schon dankbarer. Bei den jüngeren Farben musste ich es (zum Glück) noch nicht testen.