Hallo,
in den letzten Wochen stand ich immer wieder vor meiner Vitrine und schaute auf das Tor [Bild: Zwergenarmee], dass in das Innere einer Wehrstadt führen soll Immer wieder dachte ich: "Sieht sowohl in der Vitrine als auch auf dem Spielfeld toll aus, aber irgendetwas fehlt". "Ne", sagte ich mir, dass ist noch nicht so, wie ich mir den Eingang in eine Wehrstadt vorstelle. Die Zwerge sind doch ein stolzes Volk mit einem Hang zum Monumentalen und das Tor ist noch nicht monumental genug.
Aus diesem Gedankengang wuchs die Idee den Eingangsbereich zu erweitern: Ich stellte mir vor, dass der Eingangsbereich zu einer Wehrstadt von einem stattlichen Aufgang gesäumt sein müsse, ähnlich wie auf einem Bild im Hauptregelwerk (das mit dem Zwergenzeppelin). Bedingung war, dass das ganze in die Vitrine passen sollte. Also begann ich zu planen und zu basteln und möchte Euch hier die ersten Ergebnisse vorstellen. Ich stelle mir das ganze als Mal- und Basteltagebuch vor und werde das hier dementsprechend ergänzen.
1. Rohbau
Da ich inzwischen eine genaue Vorstellung hatte, von dem was ich bauen wollte, hab ich nach Heilig Abend einfach mal angefangen. Zunächst einmal hieß es in den Keller gehen und das passende Material zusammensuchen:
- Styrodur 6mm, 20mm, 30mm
- Zollstock
- Heißkleber und Heißlebepistole
- Cuttermesser
Nachdem ich alles hatte stellte ich fest, dass ich kein Styrodur mehr in 20mm-Stärke hatte. ....Grml
Naja halb so wild...allerdings wird langsam auch das 6mm Styrodur knapp. Als erstes begann ich die Stufen zu fertigen. Also schnitt ich 6 Styrodurstreifen (6mm) a 32x3 cm zurecht und klebte diese soübereinander, dass eine Stufe jeweils 2cm breit war, damit dort eine normale Base platziert werden kann. Als nächstes fertigte ich die obere Platte an (32x 20 cm). Auf die Unterseite klebte ich mehrere 30mm Styrodurblöcke als Pfeiler (h=3,6 cm) ein, die Hauptplatte stützen und verhindern sollen, dass Metallfiguren durchsacken.Anschließend fertigte ich 2 Säulen an (4 cm breit, 5 cm hoch). Auf die ober und Unterseite der Säulen kam jeweils eine Abdeckplatte (5x5 cm). Auf die Säulen sollen später einmal 2 54mm Zwergenfiguren von Scribor drauf kommen.
Nach meinem Besuch im örtlichen Baumarkt am nächsten Tag, konnte ich nun wieder glücklicher Weise eine 20mm Platte Styrodur mein eigen nennen. Nachdem mein Sohn endlich im Bett war, hatte Papa wieder Zeit zum basteln. Also hab ich mir ganz schnell meine Bastelsachen aus dem Keller geholt und mich ans Werk begeben. 20mm Styrodur ist für mich leider immer ein Ärgernis, da es dieses nur mit Riffelung gibt. Wenn man das als Mauer vewenden möchte muss man dies leider abschleifen. Gesagt getan...Kurz Zeit später waren die beiden zurecht geschnittenenen Blöcke an den Stellen, die später gesehen werden können, abgeschliffen und dank Heißkleber auch sehr schnell angeklebt.
Kaum hatte ich einen ersten Blick auf mein Gesamtwerk geworfen, stellte ich mit Genugtuung fest: "Ja, das ist es. So hast du dir das vorgestellt." Nun ich will denjenigen, der bis hier hin gelesen habe sollte, auch nicht länger auf die Folter spannen ...tatata....hier der Rohbau ohne irgendwelchen Schmuck: http://warhammer-board.de/inde…otoID=7582#profileContent
Weitere Bilder gibt es demnächst