Merrhok: Aktienwert hat durchaus einiges mit dem Wert der Firma an sich zu tun.
Ich kann eine Firma auf verschiedenste Weisen bewerten. Aber der Aktenkurs hat mit dem intrinsischen Wert einer Firma noch mit am Wenigsten zu tun.
Firmen sind Opfer von Aktien-Crashs geworden, obwohl sie de facto satte Gewinne eingefahren haben (und es keine Schieflage oder Gratwanderung gab). Den Aktienkursen wird lediglich so viel Gewicht zugestanden, weil die Börse (an den Geld-Volumina, welche die Besitzer wechseln, gemessen) das größte Wettbüro der Welt ist. Und was Anderes ist es auch nicht. (Genau so wie eine Lebensversicherung eine Wette darauf ist, ob Einem was passiert.)
Ein niedriger Aktienwert macht dich gegenüber feindlichen Übernahmen hin angreifbarer.
Im Film und in den 80ern, ja. Heute gibt es verschiedenste interne und externe Mechanismen, die solche Szenarien verhindern sollen.
Er sagt nichts über die Werte der Firma aus, das stimmt wohl. Auch nichts über ihre Leistungsfähigkeit.
Für eine AG ist ein niedriger Aktienwert aber nur bedingt erstrebenswert. Er sagt auch etwas drüber aus, wie viel Vertrauen man in die aktuelle Führung der Firma hat.
Keine Frage. Aber da die Entscheidungen über das Kaufen oder Verkaufen (auf emotionaler Basis) von Menschen getroffen werden, messe ich dem nicht Viel bei. (Dafür ist meine Meinung über den Menschen per se nicht gut genug.)
Ich würde daher doch einen geringfügigen Unterschied zu scores auf imdb festhalten.
Aus oben genannten Gründen tu' ich das nicht. Denn auch hier wird emotional, ohne Fachkenntnisse oder Maßstab drauflosbewertet. (Ein Aktienkauf ist nichts Anderes als eine Wertbeimessung, da ich ohne die Erwartung eines Wertes nicht kaufen würde.)
Von letzterem hängen nicht so viele Jobs ab. Sollte GW wegen eines niedigen Aktienkurses 'gefressen' werden werden alle Retailangestellten vermutlich ihren Hut nehmen dürfen. Die Ladenkette ist dann nämlich vermutlich das erste was verschwindet.
Ich wollte keinesfalls Deine (oder irgendjemandes) emotionale Verbindung zur Sache stressen! Wenn ich da auf (D)einen Fuß getreten sein sollte, tut's mir leid und ich bin still.
Natürlich hängen Existenzen davon ab! Und wenn ich die Mechanismen zum allgemeinen Verständnis vereinfache oder lapidare Vergleiche heranziehe, so will ich die Existenzen der bei GW beschäftigten Menschen nicht kleinmachen. Darum ging's mir in keinem Augenblick.