Im Namen der Dunklen Götter grüsse ich Euch!
Bei mir steigerte sich über Jahre ein Interesse an 40K. Hauptsächlich Fluff und die Modelle, bzw die Möglichkeit, Modelle durch Umbauten auch spielrelevant zu verändern. Die Faszination erstreckte sich dabei hauptsächlich auf Fraktionen, die Tiefe und diametrale Aspekte in sich vereinen. So mag ich Eldar nicht sonderlich, aber Harlequine sind in meinen Augen einfach der Knaller.
Da ich mehr einen Hang für die "bösen Jungs" habe, mag ich natürlich sie CSM. Allerdings waren die mir immer zu stachelig. Von den "guten Jungs" mag ich hauptsächlich die Raven Guard, die ja eh gerade populär wird.
Meine rationale Schranke am Portemonnaie ist durch die Jahre und die aktuelle Lektüre der HH-Romane so dünn geworden, dass ich mit dem Erscheinen der damals limitierten "Shadow Force Solaq" einen Spontankauf machen musste. Die Battle of Calthbox war da schon annonciert und ebenfalls erworben.
Das Dilemma war nun gross: CSM oder RG? Oder beides?
Durch die Dornian Heresy (siehe Spoiler), zu Deutsch: Dorn´sche Häresie habe ich aber die Möglichkeit, beides zu spielen.
http://www.bolterandchainsword…resy/thedornianheresy.pdf
Ein Fanprojekt von Bolter and Chainsword, bei der die Vorzeichen der Legionen wechselt: Horus steht dem Imperator gegen den Verrat des Dorn bei, die loyalen Orden sind die Verräter, die Verräter die loyalen.
Die Raven Guard ist hier wie gewohnt auf der Seite der Pro-Imperialen dabei, wird auf Istvaan V genauso zerballert und reduziert, wie man es kennt.
Corax engagiert einen Züchter, der ihm helfen soll. Dieser ist aber ein abgesandter des Tzeentch.
Überlegungen zum Aufbau:
Ich sehe das mehr als Malprojekt für mich. Spielbarkeit ist ein Bonus. Die Battle of Calth-Box+die Shadowforce sind eine spielbare Grösse. Fahrzeuge, Landungskapseln etc sind alle noch in weiter Ferne. Ob sie nach den Imperial Armour 13-Regeln, den CSM-Codex oder dem SM-Ravenguard-Regeln ihren Auslauf bekommen, steht noch nicht fest.