Reanimationsprotokolle

  • Hallo!


    Habe da eine Frage zu Reanimationsprotokollen. Hab leider nichts per Sufu gefunden und konnte im KFKA Thread irgendwie nicht posten.


    Zur Frage:
    Wenn ich eine Reclamation Legion spiele und Reanimation auf 4+ habe und ich einen Kryptomanten dabei habe und von einer Waffe mit Sofort ausschalten beschossen werden,
    was habe ich dann für einen Reanimationswurf?


    Negieren sich da Kryptomant und Sofort ausschalten und es zählt der 4+ von der Legion?
    Oder sagt man 4+ besser darf der Wurf nicht werden, deswegen gilt nur Sofort ausschalten und der Wurf ist 5+?


    Danke und Gruß
    Mister Mini

  • Negieren sich da Kryptomant und Sofort ausschalten und es zählt der 4+ von der Legion?

    Nein.


    Oder sagt man 4+ besser darf der Wurf nicht werden, deswegen gilt nur Sofort ausschalten und der Wurf ist 5+?

    Ja.


    --


    Der Reanimationswurf, darf nie besser als 4+ werden. Der Kryptomant bringt diesbezüglich in der Einheit nichts zusätzlich. Die Einheit hat auch nicht einen "virtuellen Reanimationswurf von 3+".
    Durch "Sofort ausschalten" verschlechtert sich dieser um 1. Daher 5+ Reani.


    (Wenn die Einheit unbedingt mehr Schutz braucht, dann könnte der Kryptek ein Chronometron mitnehmen, aber der hat bestimmt wichtigere Ausrüstung zu tragen?)


    Das ist aber jetzt mein Warhammer 40.000 Verstand, also letztlich doch eine Regelinterpretation.
    Ich wende hier aber das gleiche Prinzip an, was für Rüstungswürfe z.B. gilt. Da gibt es auch eine Ober- bzw. Untergrenze, die nicht - auch nicht virtuell - unterschritten werden darf.


    Andere Meinungen mit Begründung, bitte!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Unser Nec-Spieler (und somit wir in der Spielegruppe) handhaben es so wie von Antraker geschrieben


    wichtig: titanenkilltreffer hebeln reanimationsprotokolle aus, und der 4+ zählt nur für die Formation, nicht auch für den Rest (ausnahme mit klebtomanen)


    mfg

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Nein, ich als Necron-Spieler kann bezeugen: Man hat die 4+ RP. Der Kryptomant bringt einem in der Formation erstmal nichts, ABER: Bei Sofort Ausschalten Attacken verschlechtert sich der RP-Wurf um -1. Der Kryptomant verbessert die Reanimationsprotokolle aber um +1. Beides zusammen hebt sich auf und man hat einen 4+ RP.


    Solange wie die Einheit nicht mit Sofort Ausschalten Attacken beschossen wird, hat die Sonderregel des Kryptomanten keine Wirkung. Erst wenn der Wurf auf 5+ durch den Beschuss verschlechtert wurde, kann die Regel angewand werden um ihn wieder auf 4+ zu verbessern.


    Sofern es keine Errata dazu gibt, halte ich beide Interpretationen für zulässig und man muss mit seinem Gegner besprechen, wie man die Regel handhabt (zur Not wird ne Münze geworden etc.).


    Wie Antraker aber auch schon sagt: Der Kryptomant sind rausgeschmissene Punkte wenn man ohnehin die Decurionformation spielt.

  • Nein, ich als Necron-Spieler kann bezeugen: Man hat die 4+ RP. Der Kryptomant bringt einem in der Formation erstmal nichts, ABER: Bei Sofort Ausschalten Attacken verschlechtert sich der RP-Wurf um -1. Der Kryptomant verbessert die Reanimationsprotokolle aber um +1. Beides zusammen hebt sich auf und man hat einen 4+ RP.


    Solange wie die Einheit nicht mit Sofort Ausschalten Attacken beschossen wird, hat die Sonderregel des Kryptomanten keine Wirkung. Erst wenn der Wurf auf 5+ durch den Beschuss verschlechtert wurde, kann die Regel angewand werden um ihn wieder auf 4+ zu verbessern.

    Bei Warhammer gibt es die Regel, dass bei Effekten, die im Prinzip gleichzeitig eintreten, jeweils der Spieler, dessen Spielerzug gerade läuft, die Reihenfolge entscheidet. Also: Was kommt zu erst. Die (unwirksame) Verbesserung des Reanimationswurfes durch den Kryptek oder die Verschlechterung des Reanimationswurfes durch "Sofort Ausschalten". Gibt es diese Regel bei 40.000 auch? Dann wäre es nach Deiner Argumentation wohl so, dass in Deinem Spielerzug ein Reanimationswurf von 4+ zum tragen käme und im Zug des Gegners einer von 5+.


    Ein bisschen hab ich mit Necrons ja auch schon gespielt. Ich finde, man sollte die eigenen Sonderregeln im Zweifelsfall nicht zu den eigenen Gunsten deuten, sondern stets die Sicht des Gegners einnehmen. Das entspricht mMn dem Geist des Spiels. Wir Necrons sind für die meisten Gegner spätestens seit dem aktuiellen Codex ohnehin Pain-In-The-Ass#1.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Ich finde, man sollte die eigenen Sonderregeln im Zweifelsfall nicht zu den eigenen Gunsten deuten, sondern stets die Sicht des Gegners einnehmen

    Jo, geb ich dir Recht. Ich selber habe die Decurion-Formation bisher noch gar nicht benutzt.


    Zitat

    seit dem aktuiellen Codex ohnehin Pain-In-The-Ass#1.


    Hm. Mir geht dieses "Necron-Shaming" ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack. Alle heulen rum, weil Necrons nen starken Codex haben und man selber fühlt sich dabei, als müsste man sich entschuldigen, nur weil man die Armee spielt, auf die man Bock hat. Nein, nicht mit mir. Ja, Necrons sind stark, aber es gibt genug Möglichkeiten sie zu besiegen. Jeder Armee hat Zugriff auf starke Formationen und wer etwas nachdenkt, der kann mit jeder Armee extrem starke Listen bauen. Aber das alles ist Thema für einen anderen Thread.


  • Der wurf kann nie besser sein als 4+. das ist richtig. Aber Modifikatoren werden mMn in dem Moment angewendet, wenn der Wurf durchgeführt wird. Du musst eine 5 würfeln, kriegst insgesamt +2 und -1. Wärst also beim Ende bei 4+. Der Wurf kann niemals besser sein als 4+, das heisst aber nicht dass du nicht mehr Modifikatoren haben kannst.


    Wäre mMn ein Fall für ein Errata. Beide Auslegungen sind auf ihre Art denke ich möglich.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • wir spielen es mit 4+, auch wenn wirklich verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt.


    MoGuy

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(