Hero Quest

• DBDJ Hoffe du lässt ein wenig mehr Mühe einfließen als ich , leider sind meine beiden Hauptmitspieler , 11 und 7 so das sie es nicht verdient haben, mit highdetail Minis zu spielen .. die schmeißen die Figuren umher, während ich hinter meinem Zargon Sichtschutz weine und alles schnell und ordentlich wegräume. Mit denen kann ich auch noch nicht deine Hausregeln spielen, sehen auf jeden Fall interessant aus. Der kleine ist so stolz das er die normalen Regeln beherrscht da will ich nicht mit komplexeren Regeln anfangen ,

EY lasst doch mal den Arthurius mitspielen eyy .. gebt ihm den Dieb und lasst ihn mitlaufen .. einfach 4-5 Monster mehr einbauen und dann kann man auch mit 5 Helden spielen.

U

• Mulambo würde sofort das Go geben ,aber das neue Spiel ist halt größer . Die Minis und der Rest sind eigentlich verkraftbar ,wenn sie bisschen überstehen kein Problem, bei den Räumen zum "aufs Brett" legen passt es halt nicht mehr mit dem alten Brett , hab dir mal Bilder angehängt . altes Brett mit neun und alten Minis , altes Brett mit neuen Aufleger.

Kannst aber auch das Brett einzeln kaufen.. 25Euro im ebay ... aber bei deiner Sammlung macht eigentlich nur die komplette Reihe sinn 8)

Zum Inhalt der Dread moon Erweiterung ,habe ich bis jetzt nur die Commander of Guardian Karte gesehen ...

• Mulambo würde sofort das Go geben ,aber das neue Spiel ist halt größer . Die Minis und der Rest sind eigentlich verkraftbar ,wenn sie bisschen überstehen kein Problem, bei den Räumen zum "aufs Brett" legen passt es halt nicht mehr mit dem alten Brett , hab dir mal Bilder angehängt . altes Brett mit neun und alten Minis , altes Brett mit neuen Aufleger.

Kannst aber auch das Brett einzeln kaufen.. 25Euro im ebay ... aber bei deiner Sammlung macht eigentlich nur die komplette Reihe sinn 8)

Zum Inhalt der Dread moon Erweiterung ,habe ich bis jetzt nur die Commander of Guardian Karte gesehen ...

Oh, ich hab das andersrum gemeint. Ich würde die Erweiterung mit alten Originalminiaturen in meinem Maßstab nachbauen. Nicht sie kaufen und in meinem verwenden. Die Frage ist eben, wieviel Aufwand das ist und ob es sich lohnen würde. Muss ich wohl noch warten, bis erste Bilder auftauchen 😊

• Haha:

EY lasst doch mal den Arthurius mitspielen eyy .. gebt ihm den Dieb und lasst ihn mitlaufen .. einfach 4-5 Monster mehr einbauen und dann kann man auch mit 5 Helden spielen.

:sgenau: :] :tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Masterpainter Vor ein paar Tagen gab es einen kleiner sneak peak "Prophecy of Telor" das ist Teil des MYTHIC sets , ein nicht gefalteter Karton ... also schon in Produktion. Was dabei ist ... weiß man noch nicht ... aber wenn sie das veröffentlichen ... wird bestimmt auch das "Crypt of perpetual Darkness" und"Spirit Queen" kommen ...ich vermute , um die Baker nicht zu verärgern, dann mit " abgeänderten Figuren " wie bei dem Dread Moon set.

r/Heroquest on Reddit: Prophecy of Telor
    Posted by u/Venonomicon - 38 votes and 15 comments
    www.reddit.com

• https://preview.redd.it/xu54czxek7oa1.png?width=1466&format=png&auto=webp&v=enabled&s=143e16755920102a7d26ccd61a0d0a900aa5ad3f

Die Spekulationen sind am laufen , was ist in der Erweiterung ...

Wir haben unseren Guard Commander mit Helm , wir haben diese Weiblichen Spirits / eine hat die auffälliger Krone ( Spirit Queen?), im Hintergrund sind mehrere Elfen mit Speer zu sehen , sowie "Elfen ?" in Rüstung , mit Schwert und Schild. Dann haben wir eine Art Kultist im Vordergrund und Elfen mit Dolchen / ähnlich dem Rouge und dann haben wir den Bärtigen ... der soll laut einiger Discord user , verdammte Ähnlichkeit mit dem Sir Ragnar Artwork haben ... man geht davon aus, dass wir hier den Bösewicht sehen ,Im Grundspiel Quest 2 hat man ihn noch befreit, im Witch lord Epilog wurde er zum Verräter . Traitor Sir Ragnar.

• Sneak peek von Avalon Hill

Es sind Specter , in transparent zu sehen ... natürlich mit dem Rücken zur Kamera .

Die Heldenminiatur , der Commander Ersatz mit Helm und 4 Elfen / Söldner genannt "the Cadre of the Raven's Veil" .

XSC 3 - Heimat von HeroQuestFans
    Heimat von HeroQuestFans auf Twitch! Unsere Lieblings-Brett- und Videospiele, Vintage, Retro und andere, auf die Sie neugierig sein könnten... Nehmt an Discord…
    www.youtube.com

• Die Rückseite der Box ist auf einigen Seiten zu sehen .pre order ist in den USA gestartet. Ich habe jetzt noch keine deutsche Seite gesehen ,wo ich es bestellen kann .

ps. Hauptspiel gibt es gerade für 89 euro auf amazon.

EDIT

Erweiterung ist bei uns jetzt auch vorbestellbar .

• Hi! Hab mich jetzt schon lange nicht mehr gemeldet, aber dafür etwas mehr bemalt... Das Basisspiel ist fertig & ich hab auch ein paar Extraheroen bemalt bekommen!

Bei den Erweiterungen habe ich den Hexenlord fertig & bemale gerade die Bastion... Beim Eisigen Schrecken sind auch schon ein paar Minis fertig!

Ich werde noch viel Zeit & Muse brauchen, aber ich bleib dran! Hier auf jeden Fall mal das fertige Basisspiel & die zusätzlichen Heroen::

• Sehr schick...Einen Teil davon habe ich bereits betrachten können, aber der Rest fehlt mir noch; also noch ein Grund mehr, die Tage mal wieder bei Dir vorbeizuschauen!

:alien:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Vor ein paar Wochen (das Bild hat mich aber erst kürzlich erreicht) war ich mit meiner Freundin mal wieder bei ihrem Nachbar-Pärchen, denen ich schon öfter von HeroQuest vorgeschwärmt habe...Und als das Interesse ausreichend angefacht war, habe ich dann auch mein altes Spiel mitgenommen, das endlich nach Jahren nun mal wieder zum Einsatz gekommen ist, und wir haben eine Kampagne starten wollen!

:]

Vier Spieler*innen sind allerdings nicht die günstigste Anzahl für dieses Spiel...Mein Plan ist daher, dass jede*r einmal mit seinem Charakter aussetzt und dafür dann eben die netten Monster befehligen darf; und das dann reihum, so dass jede*r dreimal hintereinander seinen Heroen und im vierten Spiel dann eben "Mentor"/"Morcar" spielt!

Das sorgt auch dafür, dass das Spiel nicht zu leicht ist (denn wenn die Gruppe sich gut abspricht und mit vier Helden diszipliniert Raum für Raum vorgeht, dann können die eigentlich gar nicht verlieren; aber zu dritt wird´s schon spannender) und die Charaktere sich auch nicht so schnell mit Ausrüstung zuhäufen können...Ich habe mich also auf eine spannende und spaßige Kampagne gefreut!

Aber irgendwie passierte dann etwas Merkwürdiges:

Ich meine, ich habe dieses Spiel bereits in der Grundschule gespielt (und dort schon geliebt), aber meine drei erwachsenen Spiel-Partner*innen kamen einfach nicht wirklich in das Spiel hinein...Also entweder haben die da eine Komplexität gesehen, die ich nicht durchschaut habe oder die ich schon weit hinter mir gelassen habe, aber selten habe ich so zäh und holprig ein solches Abenteuer gespielt!

:ugly:

Wie dem auch sei, Spaß hat´s dennoch (irgendwie) gemacht, aber ob sich mein Traum einer Kampagne erfüllen wird, ist gegenwärtig noch fraglich, weil der Funke (bisher) leider nicht so sehr wie erhofft übergesprungen ist...Beim ersten Spiel ("Die Bewährung") habe ich dann als der Erfahrenste natürlich ausgesetzt (mein Alb durfte sich also noch nicht ins Abenteuer stürzen) und die Monster befehligt (die Anderen wären damit wohl auch leicht überfordert gewesen), während meine drei "Opfer" (ich wollte sie gewinnen lassen, aber sie haben es mir schwer gemacht) sich durch die Katakomben beratschlagten und darüber diskutierten, ob es sinnvoll ist, einen Goblin mit einem "Feuerball" zu erledigen!

:tongue:

Kennt Ihr das auch, dass sich Nicht-Hobbyisten so ganz besonders geschickt anstellen, bei doch eigentlich recht simplen Regeln?!

Du hattest doch mal ein ähnliches Erlebnis mit "Die Siedler von Catan", oder codenascher ...?

:alien:

Mir ist schon klar, dass das nicht gerade schmeichelhaft ist, was ich hier mache (meine Freundin weiß allerdings auch von diesem Beitrag hier); aber ich schreibe letztlich nichts wirklich Böses (oder gar Unwahres); und wo kann ich meiner Verwirrung (und zu einem gewissen Grad auch meiner Enttäuschung) bezüglich des Spiel-Verlaufs sonst Platz schaffen, wenn nicht hier?!

Trotz eines gewissen Frusts war es schließlich dennoch spaßig (irgendwie)...Wir hörten dann aber an der Stelle auf, als es so spät wurde, dass die Konzentration nur noch mehr nachließ und auch der erste Heroe aus den Latschen kippte:

Old School:

Den Zwerg habe ich bis auf einen letzten Lebenspunkt runtergeprügelt (und mehr wollte ich ihm auch an sich nicht zusetzen); doch der wollte dann aber unbedingt noch nach Schätzen suchen...Ich muss zugeben, ich hatte diese Karte auch nicht mehr auf´m Schirm, sonst hätte ich davor gewarnt (dass da jedoch ein streunender Goblin vorbeikommen könnte, das war eigentlich allen durchaus bewusst):

Ein Pfeil schoss aus einer Wand und der Knabe war Geschichte!

:mauer:

Bis auf den wichtigen zentralen Raum, einen Raum mit (ich glaube) zwei Orks und den anderen Raum mit dem einen Fimir und den beiden Chaoskriegern darin haben sie zwar alles entdeckt gehabt (die eine Mumie da, an die haben sie sich nicht herangetraut und die versperrte ihnen dann eben nach einem gemütlichen Marsch durch die Gänge gelassen den Rückzugsweg); aber wenn wir dann irgendwann das Spiel nochmal angehen sollten, haben die bestimmt eh das Meiste vergessen...Es kann also nur lustig weitergehen; und ob dann mit dieser Besetzung je mein Alb auch mal zum Einsatz kommen wird, bleibt äußerst spannend!

:hihi:

"Über mich"

3 Mal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Hatte einen Raum übersehen und noch ein paar Details nachgetragen...!

• Ich finde es sehr schön, dass Ihr eine Kampagne gestartet habt & hoffentlich auch weiterspielen werdet!

Für Neueinsteiger ist HeroQuest meist ein sehr zähes Erlebnis, weil die Grundregeln, im Allgemeinen, nicht gerade viel hergeben & auch nur wenig passiert...

Ich kenne es von vielen Mitspielern, dass sie die Grundregeln eher ablehnen, da diese sehr simpel gestrickt sind & die Charakterentwicklung der Helden kaum Anreize bietet...

Monster töten & Schätze suchen ist für einen Oneshot zwar ganz nett, aber wenn man die Leute bei der Stange halten will, muss man an den schlechten Regeln von HeroQuest schon ein wenig nachwürzen...

Meine Mitspieler finden daher unsere Hausregeln viel angenehmer & fordernder, zumal sich die Helden & Monster weiterentwickeln, und somit etwas mehr Abwechslung ins Spiel kommt...

Ich habe schon von vielen Mitspielern gehört, dass sie es z.B. langweilig finden, im Grundspiel Monster zu erlegen, ohne dabei einen Vorteil zu erlangen & die Grundregeln des Spiels, allgemein sehr repetitiv empfinden...

Gerade Neueinsteiger tuen sich sehr schwer mit diesen einfachen, zu simplen Regeln & wünschen sich meist von mir, doch lieber mit den Hausregeln spielen zu wollen!

Ansonsten habe ich es schon erlebt, dass Spieler selbst auf die einfachsten Regeln des Grundspiels nicht zurecht kamen, und sich selbst mit den Türen & Mauern schwer taten!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit eurer Kampagne & freue mich schon mehr davon zu lesen!

LG & CU! :)

PS: Die Bewährung ist für den Anfang eigentlich etwas zu schwierig gestaltet, als dass nur 3 Heroen sie bewältigen könnten! Es gibt von Hasbro eine eigens dafür gestaltete Prologmission, die gerade für Neueinsteiger, sehr viel besser zu bewältigen ist...

Hier der Link: https://hasbropulse.com/blogs/…t-try-out-a-new-beginning

Einmal editiert, zuletzt von DBDJ ()

• DBDJ :

Ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag...Das war aber genau das, was mich so verwundert hatte:

Die Gruppe schien mehr überfordert als unterfordert!

Ich meine, ich hatte das Spiel mit elf Jahren kennengelernt und (zumindest erinnere ich mich so) schnell verstanden...Auch habe ich das Spiel in meiner Jugend mal mit meinem Vater gespielt (und der ist auch nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte), welcher das Spiel zumindest deutlich schneller durchblickte, als meine Nachbarn!

Vor ein paar Jahren habe ich das Spiel mal mit einem Kumpel und dessen Frau und zwei Kindern (neun und zehn Jahre alt) gespielt, die zuvor noch nie mit HeroQuest in Berührung gekommen waren...Es gab keinerlei Probleme und es war ein relativ flüssiger Spiel-Fluss!

Mit meinen Nachbarn aber war das unglaublich zäh...Dabei habe ich mich doch schon mehrfach mit denen unterhalten gehabt, die sind eigentlich intelligent und gebildet und spielen zudem auch öfter (Fantasy-)Computer- und Gesellschaftsspiele (und er zockt Magic The Gathering), die teilweise HeroQuest durchaus ähnlich sind!

Und mit eigenen Regeln werde ich da nichts erreichen:

Der Nachbar hat mir gegenüber deutlich geäußert, wie wichtig ihm Regel-Treue ist...Er hat auch während des Spiels ständig nach den Regeln im Internet gesucht (auch mit Hilfe von "ChatGPT") und wollte mich zweimal verbessern, als ich eine Regel (seiner Meinung nach) nicht perfekt wiedergegeben habe; was ich (gerade von jemandem, der das Spiel zuvor noch nie gespielt und noch nicht einmal davon gehört hatte) eigentlich ziemlich ätzend fand!

So habe ich das Spiel echt noch nie erlebt...Und er warf mir auch vor, dass ich (als der "Böse") zu hart gespielt hätte!

Hä...?

Zu hart, bei einem Kinder-Spiel gegen Erwachsene?!

Aha...Das war schon stark irgendwie!

Ich habe ihm nach dem Spiel sogar anhand eines konkreten Beispiels versucht, zu erklären, dass ich eben nicht so hart gespielt habe, dass ich mich nämlich von ihnen habe angreifen lassen, statt mich zurückzuziehen und somit eine reelle Chance zu haben, dass sie meine Goblins nicht erreichen würden, so dass ich bessere Chancen hätte, sie erneut zu attackieren...Ich weiß nicht, ob er mich nicht verstehen konnte oder nicht verstehen wollte, aber er hat mich nur belächelt und mir signalisiert, dass ich Blödsinn reden würde; und hat dann auch noch irgendwie eine mega-krasse Berechnung angestellt, mit der er belegen wollte, dass mein Sich-nicht-zurückziehen nur einen Unterschied von 1,34% gemacht hätte!

Hä...?

Total daneben, wie ich finde...Soll er mir doch einfach glauben; ich kenne das Spiel seit Kindheitstagen und da kann seine Berechnung auch nichts dran ändern, dass ich definitiv nicht maximal hart (bei diesem krassen Spiel für Kinder) gespielt habe!

Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Kampagne tatsächlich fortgeführt wird (obwohl seine Freundin geäußert hatte, dass sie es gerne nochmal spielen wollen würde)...Das Ganze fand ich ziemlich schräg und habe ich so noch nie erlebt!

Ich kann mich bei diesem Spiel nicht an eine einzige Begegnung erinnern, die kein Erfolg gewesen wäre und bei dem nicht alle Spaß gehabt hätten...Das neulich aber hat mir selbst fast die Lust genommen, zumindest mit meinem Nachbarn nochmal zu spielen; doch mal schauen, wie es sich entwickelt!

Danke Dir aber für Deine erläuternden Zeilen...Ich schaue, wann ich es die Tage mal wieder schaffe, bei Dir vorbeizukommen!

"Über mich"

• So heute kam mein Rise of the dread moon. Kurz um, ich bin begeistert und gefällt mir besser als die letzten beiden Erweiterungen, die auch nicht verkehrt waren (zumal die auch als Addons für das original Heroquest gingen und die erschwingliche Version der Userweiterungen waren). Tolle Minis und der Charakter hat die gleichen Stats und Fähigkeiten wie der Commander of the Guardian Knights

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Path of wandering Monk .. vorbestellbar !

Spiel für 82 euro bei amazon , Erweiterungen 25 und 21 euro

Hasbro Avalon Hill HeroQuest Basisspiel Brettspiel, Dungeon Crawler Fantasie-Abenteuerspiel ab 14 Jahren, für 2 − 5 Spieler
    Hasbro Avalon Hill HeroQuest Basisspiel Brettspiel, Dungeon Crawler Fantasie-Abenteuerspiel ab 14 Jahren, für 2 − 5 Spieler
    www.amazon.de

• Huhu,

falls noch jemand hier reinschaut ...

Ein kleiner Leak der seit ca 3 Wochen in reddit und discord rumschwirrt .

Das soll erscheinen .

Prophecy of Telor - Verpackung post #105

Spirit Queen's Torment

Against the Oger Horde

Path of the Wandering Monk - erscheint am 15.01.24

Was dran ist ... keine Ahnung , wir wissen aber, dass zumindest der Mönch korrekt war ,die Packung von Prophecy of Telor haben wir auch schon vor Monaten

gesehen , das ist also kein Hexenwerk , dies vorauszusagen..

zudem soll angeblich der Orkbarde erscheinen , ob der in einer der

expansions dabei sein wird oder einzeln, kann ich nicht sagen ...aber er soll kommen.

Laut dem "leak" sind diese Erweiterungen bereits in der Pipeline.

Was mir noch persönlich fehlt :

Joe Manganiello hatte nach der Kickstarter Kampanie Ende 2021, auch ein Post auf Twitter , wo er behauptete " Er hat mit Hasbro geredet " das sein Questbuch (the crypt of perpetual darkness) mit Drache für alle rauskommen soll , nicht nur für die baker .

Man hat nie wieder etwas davon gehört ... aber da jetzt die anderen beiden Kickstarter Erweiterungen mit abgeänderten Minis kommen sollen ..hoffe ich auch auf die letzte .