Hallo liebe Warhammer Fantasten!
Mit diesem Thread, der keine Geschichte enthält, wollte ich eine Diskussion starten, wie ihr die Realität der Warhammer Fantasy Welt seht?
Der Bezugspunkt ist die Welt von Warhammer Fantasy bis zur 8. Edition (aber auch AoS Diskussionen sind mir willkommen, da das für mich zum Großteil aus "Fragmenten der Fantasywelt" besteht).
Für manche meiner Fragen gibt es wahrscheinlich klare Antworten (Textstelle xy im AB oder Fluffbuch), manche sind meines Wissens rein spekulativ.
Hier soll es um so Fragen gehen wie:
Wird ein Drache von seinem Reiter "unterworfen" oder stellt er sich freiwillig als Reittier zur Verfügung?
Sind Chaosdämonen von der Existenz der Menschen und ihren Wünschen abhängig?
Sind Bretonen "elfischer" als Imperiumsbewohner oder warum nutzen sie kein Schwarzpulver? (das meines Wissens von den Zwergen an die Sigmarmenschen gegeben wurde)
Welchen Gott betet ein Nekromant an?
Khorne = Khaine?
Werden/würden die Zwerge aussterben? (niedrige Geburtenrate, hohe Sterblichkeit durch dauernde Kämpfe (Skaven, Grünzeugs, Chaoszwerge)) -> also ich hab mir da immer Sorgen gemacht
Weitere Fragen sind mir willkommen. Es geht um ein Verständnis von Fantasy und Fiktion, nicht um wahr oder falsch. Ich glaube, dass eine gute Metaphysik einer Fantasygeschichte nur guttun kann und poste deswegen im Storyboard...
Ich selbst glaube ("in der Fantasie") daran, dass Drachen nur freiwillig zu Reittieren werden. Lasse mich jedoch gerne Widerlegen (argumentativ - humorvoll - fantastisch). Aber wenn ein Drache freiwillig einen Hochelfen tragen kann, kann es ein böser auch für einen Dunkelelfen tun. Nur, dass er es für einen Goblin tut, das kommt nicht vor...
Zu Dämonen (mein Lieblingsthema) möchte ich mich hier noch nicht äußern.
Bretonen stehen meines Wissens auf ritterliche Tugenden und die Herrin des Sees verhindert feiges "Schwarzpulververhalten" der edlen Rittersleute und ihrer Vasallen.
Ist Nagash ein Gott?
Khorne ist der mächtigste Gott des Chaos. Dunkelelfen beten das Böse an und somit das Chaos, personifiziert durch die mächtigste Entität Khorne aka Khaine, an.
Just my two cents...
Fragen und Antworten willkommen!
Grüße
r1d3