Frage zu Drop Pods und Rhino-Varianten

• Hallo zusammen,

1. Frage:
    Kann die Kharybdis Assault Claw irgendwie auch von imperiumstreuen Marines, hier, meinen Spacewolfes, genommen werden?
    Im Fluff steht ja, dass diese Pre-Heresy von allen Astartes genutzt wurden... Könnte doch noch einer aus der Zeit im Fang rumliegen, oder... ?

2. Frage:
    Ich habe bereits einen Rhino, möchte aber einen zweiten, den ich dann als Rhino und/oder eines der Derivate einsetzen will (The Power of Magnetizing).
    Die Frage, die mich umtreibt... Welches?
    Es gibt ja immerhin auf Basis des Rhinos

• Vindicator
    • Razorback
    • Predator
    • Whirlwind
    • Stalker
    • Hunter

Qual der Wahl... X/

Meine Armee setzt sich derzeit zu großem teil aus Nahkämpfern (1x 5 Blood Claws, 1x3 Thunderwolves, 1x5 Wulfen) mit einem Drop Pod zusammen.
    Dazu kommen 1x5 Grey Hunter.
    Diese Einheiten stehen eigentlich immer.

Auf der Ersatzbank stehen 3 Devastatoren, 5 Terminatoren, 2 Contemptor Dreadnought (1NK, 1 FK), 1 Deredeo Dreadnought mit dicken knarren und ein Rhino, der künftig wohl auch auf die Dauerliste kommt um die Wulfen zum Ziel zu bringen. Ein weiterer DropPod ist in Anschaffung und über den Kharybdis denke ich eigentlich auch nach... der is sexy... :D

Wir spielen gewöhnlich 750 punkte.

Ich habe jedes mal das Gefühl, dass mir massiv FIrepower fehlt. Bis ich zum Kämpfen an den Gegner ran komme, passiert von meiner Seite eigentlich nicht viel.

Hauptgegner: SM/CSM und viele Dämonen
    Nebengegner: Tau... :thumbdown:

Vorschläge, welches Setup Sinn machen würde?

✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠

MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

2 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

• Hi Miru...

und jetzt Leben in die Bude:

Zu frage 1: Kann ich dir nicht genau sagen den das ist FW 30k und sollte in erster Linie mit deinen Mitspielern abgestimmt sein.

Zu frage 2: Also von der Box Her würde ich sagen... : Was du meinst am besten /Öftestens Einsetzten zu können.

Den vindicare kann man sich leicht mit zusatzbits Sätzen Dazu besorgen (Schild+Kanone für rund 10 € kann man finden würde ich sagen)
    Ähnliches Gilt fürs Razerback, auch einen Aufsatz für den Whirlwind lässt sich finden...
    .. ergo würde ich dir die Hunter/Stalker Box empfehlen den mit 15-20 € mehr und einigen Magneten + Bits kannst du 5 der 6 deiner Varianten "erschlagen" (MMn)

Jetzt zu deinem Setting:
    a) 750 Punkte sind ziemlich unballanced weil ein 300 Punkte teuerer DP der gut bei der PSI Würfelt für dich oder den Gegner nahezu unbesiegbar sein kann/könnte...

warum spielt ihr nicht mal 1000 oder eher 12-1300 Punkte? Dann kannst du die Stärke der Wölfe... ihre NK power mitnehmen UND Feuerkraft einpacken.
    Beides wird auf 750 Punkte schwer (alleine was deine Dönerwölfe+5Wulfen im Rhino Kosten) Ansonsten ist deine Auswahl vermutlich schon ganz gut... der Vindi
    würde ganz gut passen, der muss auch nach vorne (zumindest etwas) und hat ab der 2. Runde spätestens erhebliche Feuerkraft um die man sich kümmern muss/sollte als Gegner.

• 1. meines Wissens werden die "alten Teile" nicht mehr aktiv genutzt, in irgendeiner Diskussion habe ich auch mal gelesen das der Adeptus Mechanicus sich das Altmetall gegönnt hat, was da dran ist weiß ich aber nicht

2. Ich würde wohl zum Whirlwind oder Vindicator raten, bei so kleinen Spielen wird wohl kaum ein FLieger dabei sein und du solltest lieber andere Bedrohungen angehen, was zum einen ja Nahkampfmasse wäre, zum anderen feige Deckungsnutzer. Mit der S10-Schablone kann man da mal was reißen.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Zu frage 1: Kann ich dir nicht genau sagen den das ist FW 30k und sollte in erster Linie mit deinen Mitspielern abgestimmt sein.

Najaaaa, auf dem Regelblatt von FW steht groß "40.000" drauf :-/

warum spielt ihr nicht mal 1000 oder eher 12-1300 Punkte? Dann kannst du die Stärke der Wölfe... ihre NK power mitnehmen UND Feuerkraft einpacken.

Hauptsächlich, weil wir 4 Mann sind, die gerade erst begonnen haben und nicht alle Lust haben ewig viel Geld in das Hobby zu versenken ( die spielen nur, am Hobby finden sie gar nix).

Was wir machen sind 2 vs 2 Spiele bei denen jede Seite 2x 750 Pkt stellt, insgesammt ein 1500 Punkte spiel. Wie haben das seit dem letzten Spiel jetzt so geregelt, dass wir Truppenübergreifend stellen dürfen.
    Sprich: Nicht jeder muss 1 HQ, 2 Truppen etc stellen, sondern wir teilen uns die Beschränkungen pro Seite auf. Mein Partner z.B. stellt seinen HQ, ich stelle 2 Eliten, jeder ggf. 1 oder einer beide Troops, etc.

Auf diese Weise kann man auch mal nen Ritter oder Panzer in eine 750 Punkte Liste quetschen.

• Najaaaa, auf dem Regelblatt von FW steht groß "40.000" drauf :-/

Ok, aber auch das muss nichts heissen, sondern KANN nur was heissen. ich kenne Leute die weigern sich gegen JEDE Art von FW zu spielen, aber gut...

PS: Aber.. bis auf das Direkte Angreifen seh ich nicht warum du die als Space Wolf haben willst ?!

Was wir machen sind 2 vs 2 Spiele bei denen jede Seite 2x 750 Pkt stellt, insgesammt ein 1500 Punkte spiel.

Na dann stell du doch den NK und der/die anderen den Beschuss Part. Problem gelöst. Du bist halt ein Wolf und keine Olololll Glaskanone.

EDIT:

bei so kleinen Spielen wird wohl kaum ein FLieger dabei sein und du solltest lieber andere Bedrohungen angehen

Bedenke dicker Ork CHaos Space Marines und Dämonen stellen gerne auch mal fliegende Monströse.. und die habens in sich.

• Aber.. bis auf das Direkte Angreifen seh ich nicht warum du die als Space Wolf haben willst ?!

Weil das nit nur ein dröger DO ist, sondern ein Transportgerät. Quasi n Flieger, mit dem ich auch noch in der ersten Runde ins Spiel kommen kann.
    Plus: 20 Mann passen rein, oder 2 Dreadnoughts. Ja wohl nur geil!

Na dann stell du doch den NK und der/die anderen den Beschuss Part. Problem gelöst. Du bist halt ein Wolf und keine Olololll Glaskanone.

Man sollte schon für die Zukunft planen.
    Das heist auch selbstständig eine funktionierende Armee haben. Ich spiele hin und wieder "im Keller" mit bekannten. Da stehen dann 750 Punkte solo. Und mir fehlt dann Beschuss.

(...)bei so kleinen Spielen wird wohl kaum ein FLieger dabei sein und du solltest lieber andere Bedrohungen angehen, was zum einen ja Nahkampfmasse wäre, zum anderen feige Deckungsnutzer. Mit der S10-Schablone kann man da mal was reißen.

Bisher wirklich eher weniger. Kann sich aber schnell ändern.
    Dazu kommen halt die Dämonen mit 2 Mauler-/Forgefiend, unzähligen Bloodcrushern und sonstigem zahlenmäßig ekligem Gewürm... -.-

• Weil das nit nur ein dröger DO ist, sondern ein Transportgerät. Quasi n Flieger, mit dem ich auch noch in der ersten Runde ins Spiel kommen kann.
    Plus: 20 Mann passen rein, oder 2 Dreadnoughts. Ja wohl nur geil!

Du hasst aber auch die Punktekosten gesehen oder... ?! Dafür kann man sich ja 2 Bots in Kaspel Kaufen , also nur für den preis von dem Ding... und 5 HP Schön und gut wenn ernsthaft drauf geschossen, das Ding angegangen wird ist das auch in 1-2 Runden weg (12er Panzerung ist nicht das ware vom Ei.

• Jaa... stimmt schon... sau teuer ist das viech... :/
    Ich dachte eben, dass es doch schick wäre, 20 Mann da rauspurzeln zu lassen...

Aber wahrscheinlich lohnt es sich punktetechnisch mehr, 4 Drop Pods zu nehmen und die Nahkämpfer so wenigstens zu verteilen.

• Jop... Zumal ich jetzt nicht lese das da Unterschiedliche Einheiten rein dürfen... wäre also vielleicht was für UCM die zwingen in Runde 1 beim Runder kommen in den NK müssen aber ansonsten ... Also als Style Faktor wenn du willst. Ist aber spieltechnisch mMn keine wichtige/sinnige Anschaffung (zumal FW preise auch nicht gerade billig sind..)

• Die sind unter aller Granate, das is richtig...
    Was allerdings auch stimmt, ist, dass ich keinen Gedanken daran verschwendet habe, ob da unterschiedliche Einheiten rein dürfen. Guter Punkt, der meine Pläne auch direkt verhagelt.