Sylvaneth
Seit dem Release von Age of Sigmar, habe ich diese Armee wohl am häufigsten gespielt und würde gerne meine kleinen Tipps und Tricks mit euch teilen (ein bisschen nach dem Vorbild von Kahless im Untoten Forum! Props an Kahless!).
Ich erhebe natürlich mit nichten Anspruch auf Fehlerlosigkeit! Es ist bestimmt nur ein Weg, die Sylvaneht zu verstehen und zu Spielen.
Viel Spaß mit dem kleinen Guide, ich hoffe ich kann den ein oder anderen begeistern.
Wie jeder andere freue ich mich über Anregungen, Kritik und andere Beiträge!
Liebe Grüße,
der Uhu
- Wie spielen sich die Sylvaneth?
- Einheiten
- Synergien, Kombinationen und Taktiken
- Warhosts
- Armeeaufbau (Empfehlung/Idee)
- Taktiken
1. Wie spielen sich die Sylvaneth?
Hoher Widerstand und solider Schadensoutput
Richtig gespielt, sind die Sylvaneth eine Armee, die durchaus was einstecken kann. Das gibt uns Zeit und verteilt den Druck, den wir auf dem Gegner aufrecht halten können gleichmäßig.
Anders als in vielen anderen Armeen, verteilt sich der ausgeteilte Schaden sehr weit auf die ganze Armee. Das bedeutet, dass wir nicht (wie zum Beispiel bei Untoten) allzu viele oder prägnante Schlüsselelemete haben. Fällt beispielsweise ein Treelord ist das extrem ärgerlich, aber es entscheidet in der Regel nicht das Spiel.
Monster machen’s!
Sylvaneth sind ohne ihre Treelords nur schwer (bzw. kaum) zu spielen. Als Sylvanethspieler führt man also gewöhnlich viele Monster in die Schlacht – sicherlich mehr als die meisten Armeen.
Einfache aber starke Synergien
Das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten ist ziemlich wichtig bei den Sylvaneth. Viele Effekte addieren sich knackig auf, aber genau so schnell kann die Armee dahin bröckeln, wenn die Synergie nicht aufgebaut werden kann. Dazu sind vor allem oft Wälder notwendig. Sind Wälder nicht vorhanden, kann es durchaus schwierig werden die Synergien aufzubauen und die Vorteile der Armee vollkommen zu nutzen.
Eine Nahkampfarmee
Auch wenn es Missle Weapons in der Armee gibt, sind diese aufgrund von geringer Reichweite nicht sonderlich ausschlaggebend. Die Magie ist teilweise vom Warhost und meistens sogar vom Gelände abhängig. Ein wichtiger und flexibler Punkt in der Armee, aber selten ein „Game-Winner“. Eher das Zünglein an der Wage.