Gesucht - die beste schwere Kavallerie Warhammer

• Welche schwere Kavallerie ist für Euch die beste in Warhammer? 33

1. Krieger des Chaos - Chaosritter (21) 64%
    2. Imperium - Ordensritter des inneren Zirkels (14) 42%
    3. Vampirfürsten - Blutritter (14) 42%
    4. Bretonen - Grals-Ritter (9) 27%
    5. Hochelfen - Drachenprinzen (9) 27%
    6. Dunkelelfen - Echsenritter (4) 12%
    7. Bretonen - Ritter des Königs (3) 9%
    8. Nachtgoblin - Squighoppaz (3) 9%
    9. Imperium - Reichsgarde (2) 6%
    10. Hochelfen - Silberhelme (2) 6%
    11. Goblins - Wolfsreiter (2) 6%
    12. Bretonen - Fahrende Ritter (1) 3%
    13. Bretonen - Quest-Ritter (1) 3%
    14. Imperium - Ordensritter (1) 3%
    15. Echsenmenschen - Echsenritter (1) 3%
    16. Orks - Wildschweinreiter (1) 3%
    17. Tiermenschen - Zentigore (0) 0%
    18. Waldgoblins - Spinnenreiter (0) 0%
    19. Wildorks - Wildschweinreiter (0) 0%
    20. Vampirfürsten - Fluchritter (0) 0%

Bin grad so "chartig" drauf.
    Habt Ihr auch Lust? Wird zwar nicht auf RTL gesendet, kann aber trotzdem lustig werden.

Jeder hat 3 Stimmen.

Sagt schnell, ob ich welche vergessen habe und, falls ein Name nicht richtig sein sollte (hab das alles aus dem Kopf gemacht).

Leichte und monströse Kavallerie ist erstmal außen vor, könnte man bei Interesse separat noch mal machen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich hab

1. Ordensritter des inneren Zirkels

Die sind Kern, haben KG4 und ST4, kosten moderate Punkte und können eine magische Standarte bekommen, besonders: Standarte des Stahls wodurch sie der Rossharnisch nicht verlangsamt und sie 1en wiederholen dürfen bei Angriff, Flucht, Überrennen, Verfolgen. Ein angeschlossener Kriegerpriester oder Erzlektor gib ihnen Hass. Damit einer der härtesten Kavallerie-Hammer in Warhammer.

2. Reichsgarde

Haben im Prinzip das gleiche Profil wie die Ordensritter des inneren Zirkels, sind also offensiv gleich stark. Kosten geringfügig weniger, dafür sind sie "unnachgiebig". Das macht sie zur idealen "Haltet sie auf bis Hilfe kommt!"-Einheit. Wenige Kampfblöcke schaffen es, auch nur 5 Ritter vollständig zu vernichten. So lange einer steht ist immer die Gefahr, dass er nicht flieht und dann im nächsten Zug die Hilfe kommt.

3. Ritter des Königs

Sie sind Kern. Sie haben gute Rüstung. KG uns Stärke ist zwar nicht toll aber (meist) ausreichend um auf 4+ zu treffen und 3+ zu wunden. Und sie kosten nur 24 Punkte. Ich find die gut!

• ich habe auch den inneren Zirkel. Ansonsten die beiden Brecher Chaoskrieger und Blutritter.

Die "beste" Einheit definiert halt nicht, was das Beste ist. Das direkte Matchup? Die Punktkosten? Rolle in der Armee?

Kann man die Gobo-Reiterei als "schwere" Reiterei bezeichnen? Sind die nicht eher leicht?

• Um auch kurz meine Antowort zu begründen;
    die Chaosritter denke ich sprechen für sich selbst, die Ordensritter scheinen ja auch genug Begründung zu finden.
    Nun aber zu den Echsenritter der Dunkelelfen: eine esktrem gute Einheit der Dunkelelfen und Elfen generell. Mit einem 2+ rüster, hohem kampfgeschick und durch die Echsen sowohl viele attacken der stärke 4 und wiederstand 4 (für Elfen jawohl der hammer :thumbup: ). M.m.n. schneiden sie auch wesentlich besser ab als die Drachenprinzen (die auch den bisherigen zweiten Platz nicht verdient haben, ist natürlich geschmackssache).

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• die Chaosritter denke ich sprechen für sich selbst,

Schade, gerade dafür würde ich gern eine Erklärung hören.
    Ich finde die zwar nicht schlecht (2 Attacken und W4), dafür aber nur KG3 und vor allem 40 Punkte pro Ritter!
    Für 5 Chaosritter gibt es 8 Ordensritter des inneren Zirkels und da sind bereits die Lanzen inklusive, die die Chaosritter noch zukaufen müssen.
    Kavallerie steht ja selten breit (bei uns zumindest), da nützen die Zusatzattacken der Chaosritter mMn wenig, da nur das erste Glied davon profitiert.
    Zudem sind die Chaosritter Elite...

Wenn die Chaosritter die beste schwere Kavallerie des Spiels sein sollten, warum spielt die dann kaum jemand?
    Weil (schwere) Kavallerie allgemein in Warhammer nicht gut ist?
    Weil die Krieger des Chaos etwas besseres/billigeres haben, was den selben Job machen kann?

Erleuchtet mich mal, bitte!
    ?(

Bezüglich der Echsenritter der Dunkelefen:
    Also ich sehe die immer wieder auf der Platte. Und sehe sie immer wieder scheitern.
    Blödheit ist für eine Hammer-Einheit schon ziemlich blöd (<=sic!).
    Und die Hauptattacken, nämlich die der Echsen sind mit INI2 viel zu lahm. Eine größere Einheit mit ST4+ und höherer INI kann den Echsenrittern ganz schön Probleme machen, denn den 3+ Rüster müssen sie dann auch halten. Und da sie sehr teuer sind, sind sie meist nicht so viele, dass sie drei, vier Verluste locker wegstecken ohne Wumms einzubüßen.

Kann man die Gobo-Reiterei als "schwere" Reiterei bezeichnen? Sind die nicht eher leicht?

Ich hab das so unterschieden:
    Leichte Kavallerie hat die Sonderregel "leichte Kavallerie". Was die aufgelisteten Einheiten nicht haben.
    Und da ich nicht noch schwere und mittlere Kavallerie unterscheiden wollte, ist halt alles, was nicht Leichte Kavallerie ist, hier in der Abstimmung.

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Schade, gerade dafür würde ich gern eine Erklärung hören.

Dann werde ich mal versuchen eine Erklärung abzugeben - kurze Anmerkung: alles meine Meinung ;) ;
    also die Choasritter haben ini. 5, haben KG von 5 und über die Bank S 4 (sogar das Pferd), zudem haben sie einen Rüstungswurf von 1+ und haben durch die Male der Götter coole Ausrüstungsoptionen. Stimmt, sie haben keine Lanzen, aber könnten für 3 pkt. pro Model S5. bekommen dauerhaft, was auch nicht schlecht ist. Aber es stimmt schon, die sind nicht so oft gesehen, ich denke die meisten nehmen Schädelbrecher als Alternative, aber ich finde die Chaosritter haben auf jeden Fall was für sich.

Zu den Echsenreitern kann ich nur zustimmen;

Blödheit ist für eine Hammer-Einheit schon ziemlich blöd (<=sic!).

aber trotzdem sind sie mMn. eine gute Eineheit, auch wenn ich zugeben muss dass ich sie nicht so oft spiele, habe sie aber schon viele harte Kämpfe gewinnen sehen. Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen :)

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A:

Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

Chaoszwerge (im Aufbau)

Warhammer 40.000:

Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

• Von den Werten her:
    Hier sind sicherlich die Chaosritter und die Drachenprinzen ganz weit oben. Beide hat man in Listen in der 8en aber relativ selten gesehen, oder? Zu den Drachenprinzen gab´s mal ne Diskussion zu dem Thema, in der gesagt wurde, dass diese als Eliteeinheit in Konkurrenz zu Phönixgarde und Weißen Löwen stünden, weswegen sie eher weniger genommen würden. Bei den Chaoskriegern kann ich mir aber auch nicht erklären, warum die so selten in geposteten Listen auftauchten. Zu guten Werten würde ich noch die Gralsritter der Bretonen zählen, für die ich gestimmt habe.
    Von den Sonderregeln her:
    Hinzu kommt bei den Bretonen noch die Sonderregel der Lanzenformation. Bei ner 15er Lanze Ritter des Königs, die mit 24 Punkten pro Modell nicht so teuer wird, schlagen insgesamt mehr Ritter und Streitrösser zu als bei 5-breit-gestellten Modellen und v.a. bekommen die Ritter höchstwahrscheinlich nen Gliederbonus von +3 auf´s Kampfergebnis statt nem +1, was bei den meisten Reitereinheiten übrigbleibt, sobald das dritte Glied (5 Reiter breit) schon nicht mehr vollständig ist.
    Von der Funktion für die Armee her:
    Hier würde ich die Ordensritter des Inneren Zirkels (mit akzeptablen Werten und hervorragendem Rüstungswurf) oder auch die Silberhelme anführen, da man mit ihnen sehr schön die Kernsektion füllen und Reiterbusse bauen kann.
    P.S. auch natürlich alles nur meine Meinung. :)

• Für mich sind die Drachenprinzen immer eine gute auswahl als 5er trupps z.b sehr gut zu spielen als unterstützung.

Die Blutritter finde ich rein vom profil her die Stärkste Kav im Spiel,nachteil sie sind Rasend sehr Kosten intensiv und Seltene Auswahl aber ich finde auch die Modele suchen ihres gleichen.Hatte mal welche gesehn die Painted im Schaukasten standen und fand die richtig Cool wollte mir anhand dieser einheit sogar Vamps kaufen:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Chaosritter sind halt die Allround Einheit unter der Kavallerie.
    Sie haben halt außer der hohen Punktzahl eigentlich keine richtige Schwäche, wenn sie nicht gerade das Mal des Khorne haben und von Anti-Taktiken abgesehen...
    Mit der Option auf Male und magischem Banner insgesamt recht stark, auch in kleinerer Anzahl

Dahinter sehe ich die Drachenprinzen, die allerdings sehr auf einen Angriff angewiesen sind, was sie aber oft dank hoher Bewegung schaffen...
    Dann rocken sie mit dem Super Profil und Trefferwurfwiederholung eigentlich extrem gut!
    Die Drachenprinzen leiden halt besonders stark darunter wenn sie in nem Gegner stecken bleiben, da sie nur S3 haben, was bei ihrem herausragend gutem Profil die einzige Schwäche ist, offensiv gesehen.
    Sie sind zwar auch nur Elfen, aber stecken dafür gut ein, da sie ein hohes KG, nen Rettungswurf und eine tolle Sonderregel haben...
    Besonders erähnenswert ist die Option auf eine magische Waffe für bis zu 50 Punkte, mit dem +2S Schwert und 3 Attacken kann der Champion auch noch was, wenn man im Gegner feststeckt...
    Sind für nen schnellen Brecher-Block prädestiniert...

Danach habe ich für Gralsritter abgestimmt...
    Sie haben zwar einige Nachteile (seltene Auswahl, recht hohe Punktkosten wegen recht altem Armeebuch, nur W3), aber dafür auch recht brauchbare Regeln, Ausrüstung und Profilwerte...
    Der Segen, die Lanzenregel und die Gralstugend sind gut, im Angriff haben sie sie einen massiven Output.
    Sind als Taxi für AST und Dame prädestiniert, sind dann aber noch mehr auf Schutz angewiesen, als normal...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schade, gerade dafür würde ich gern eine Erklärung hören.Ich finde die zwar nicht schlecht (2 Attacken und W4), dafür aber nur KG3 und vor allem 40 Punkte pro Ritter!
    Für 5 Chaosritter gibt es 8 Ordensritter des inneren Zirkels und da sind bereits die Lanzen inklusive, die die Chaosritter noch zukaufen müssen.
    Kavallerie steht ja selten breit (bei uns zumindest), da nützen die Zusatzattacken der Chaosritter mMn wenig, da nur das erste Glied davon profitiert.
    Zudem sind die Chaosritter Elite...

Wie kommst Du denn auf KG 3?
    Für mich sind die Chaosritter auch die stärkste schwere Kavallerie in WHFB. Du hast mit den magischen Waffen die Möglichkeit dauerhaft +1S zu bekommen (also insgesamt S5) und nicht wie bei Lanzen +2S nur im ersten Angriff. Daher bleiben sie auch deutlich weniger oft stecken. Zusätzlich noch das Mal des Nurgle und die fallen im Nahkampf kaum noch um, mit W4 und 1+ RüWu. Klar sind sie teuer, aber dafür bekommt man auch was ordentliches.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Hier fehlen ganz klar die Demigreifen, meine Nummer 1 :P

Edit: Oke, hab das mit monströser Kav erst jetzt gelesen ^^

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Genau, geht nur um normale Kavallerie, bei monströser Kavallerie gibts so einige, die ganz schön rocken können...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT