BRExit - welche Auswirkungen auf unser Hobby ist zu erwarten?

  • Zum Thema


    Hat vollkommen Recht. Gerade damit, dass die Großmächte die Welt unter sich aufteilen werden, während die EU Staaten weiterhin damit beschäftigt sind sich gegenseitig ins Knie zu schiessen.

    Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

  • Was mich so (auf eine abstrakte Art) fasziniert hat ist, dass solche "scare-tactics" wie Merrhok sie beschreibt, einerseits quasi das Gegenteil von dem was sie bewirken wollten dann bewirkt haben...andererseits aber die selben plumpen "scare-tactics" der Brexit-Beführworter ausgezeichnet funktionierten.


    Die von Shurion angesprochene "angebliche" Gängelung von Brüssel ist ein wundervolles Beispiel. Ich habe diesen Werbespot gesehen, wo die Brexit-Leute über die 5 Gesetze und 109 Verordnungen zum Thema "Kissen" (gemeint sind Kopfkissen) herziehen. 109 Verordnungen zum Thema erscheinen natürlich reichlich übertrieben...die müssen sie nicht mehr alle haben in Brüssel, richtig?


    Der Witz ist, hätte jemand diese Behauptung mal unter die Lupe genommen (was ein britischer Comedian in den USA auch getan hat), dann hätte sich schnell rausgestellt, der Großteil der 109 Verordnungen hat mit Kissen im Sinne von Kopfkissen rein gar nix zu tun. Die Verordnung enthielt lediglich das Wort Kissen, weil Kissen nicht nur für Kopfkissen steht. In einem Fall ging es um ein in Kissenform gestaltetes Müsli. In einem anderen Fall um ein Luftkissen zum aufblasen von Luftmatratzen.


    Wenn man also alles rausfiltert, was gar nichts mit Kopfkissen zu tun hat, bleiben grade mal genug Verordnungen übrig, die jedes Land auch so in irgend einer Form machen würde (weil jeder gern ein Kopfkissen hätte, das weder giftige Stoffe enthält, noch der Körperhaltung schadet, oder einem sonst wie Schaden zufügt).



    Man hätte das Argument also problemlos entkräften können.


    Das 1. Problem ist aber, Bürger als Gruppe wollen scheinbar ihre Meinung nicht auf sachlicher Basis bilden.


    Das 2. Problem ist, die Partei mit den dämlicheren Ideen für die Zukunft ist besser darin, solche "scare-tactics" anzuwenden. Darin haben sie nämlich mehr Übung, weil das ihre Existenz überhaupt erst ermöglicht hat, weil sie diese vornehmlich auf irrationalen Ängsten gründen.


    Das ist das größte Problem von "direkter" Demokratie. Die Typen mit den verrückten Ideen sind besser darin, diese rüberzubringen und die "ungebildeten" Massen (egal wie gebildet sie sind), neigen mehr zu irrationalen Ideen.
    Das hatten schon die Griechen erkannt, als sie diese Form von "Basis"-Demokratie vor ein paar tausend Jahren zu einer Staatsform weiterentwickelt haben.


    Ich erinnere mich an dieses eine Gesetz, das einer der damaligen Politiker durchbringen wollte: Frauen sollten verpflichtend in der Öffentlichkeit Oben-ohne rumlaufen, um die Masse der ungebildeten Wahlberechtigten von den wichtigen Themen abzulenken, weil man denen nicht trauen konnte, die richtigen Entscheidungen zu treffen...


    ...sieht aktuell nicht so aus, als wären wir heute sonderlich weiter entwickelt, wenn man sich das so ansieht :O

  • Welchen EU Bullshit entscheiden die denn, den eine nationale Regierung besser entschieden hätte?
    Mir gefällt an dieser Argumentation nicht, dass sie impliziert, national liefe es ja besser als das was "die da in Brüssel" entscheiden.

    Ich sag nicht dass es national besser läuft. Aber bullshit daheim ist besser als bullshit daheim und übersee, wenn auch nur minimal.


    Und, um ein paar Beispiele zu nennen: Den Euro, die Hilfszahlungen für Griechenland, den Flüchtlingsdeal mit der Türkei...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • 1) Euro hilft Deutschland für mehr Profit, -> Exporte
    2) Hilfszahlungen für Griechenland -> Menschen leiden und man kann es mit Geld reparieren, es ist ne Sauerei das die Banken sich soviel einstecken, aber nicht zahlen obwohl es uns nicht weh tut ist moralisch das allerletzte.
    Um mal ein paar Zahlen reinzuschmeissen, die Griechen haben letztes Jahr von Deutschland die dreifache Summe von dem gekriegt, was wir jedes Jahr für Haustiere ausgeben. Und zu mir ist noch keiner hingekommen und hat von meinem Konto abgebucht
    3) Der Flüchtlingsdeal ist eine Sauerei. Jedes Land hätte wie Deutschland aufnehmen sollen. Es ist ja schließlich unsere Schuld das die Leute kein Zuhause haben.

  • 1) Euro hilft Deutschland für mehr Profit, -> Exporte
    2) Hilfszahlungen für Griechenland -> Menschen leiden und man kann es mit Geld reparieren, es ist ne Sauerei das die Banken sich soviel einstecken, aber nicht zahlen obwohl es uns nicht weh tut ist moralisch das allerletzte.
    Um mal ein paar Zahlen reinzuschmeissen, die Griechen haben letztes Jahr von Deutschland die dreifache Summe von dem gekriegt, was wir jedes Jahr für Haustiere ausgeben. Und zu mir ist noch keiner hingekommen und hat von meinem Konto abgebucht
    3) Der Flüchtlingsdeal ist eine Sauerei. Jedes Land hätte wie Deutschland aufnehmen sollen. Es ist ja schließlich unsere Schuld das die Leute kein Zuhause haben.

    1)... von dem beim Volk nichts ankommt. Es geht den Leuten im Schnitt schlechter als vor dem Euro.


    2) Auch da kommen die Leistungen nicht bei den Leuten an die sie wirklich bräuchten.


    3) Jup. Agreed.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Sind wir ehrlich, die EU hat viel Scheiße gebaut (Flüchtlingskrise, Hilfszahlungen, TTIP, ... ), aber sie haben genauso viele richtige Entscheidungen getroffen (Frieden, besserer Handel, Urlaubfahren ist leichter... ). Das Problem ist, dass man eher die schlechten als die Guten Seiten sieht. Es ist wie in einer Schulklasse: die schlimmen Kinder fallen viel mehr auf als die braven. Das nächste Problem ist, dass viele Gesetze bereits in Brüssel beschlossen werden. Dadurch kommt das Gefühl auf, dass wir von einem anderen Land aus regiert werden. Und das verursacht vielen Leuten Kopfschmerzen.
    Trotzdem verstehe ich nicht, wie die aussteigen konnten. Ich meine ... GB hat sehr viele Sonderrechte in der EU gehabt. Das schmeißt man doch nicht einfach so weg, oder?! Einmal ganz davon abgesehen, dass England jetzt in einer scheiß Situation ist. Sollte Schottland wirklich aus GB und in die EU kommen, wäre das ein tritt ins Gesicht. Einmal ganz davon abgesehen dass diese Wahl eine neue Wirtschaftskrise auslösen könnte.


    Kurz: Das war eindeutig ein Schuss ins Knie.

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    • Offizieller Beitrag

    @Good-o-Sam Das Problem bei den scare-tactics ist, dass von Regierungen zume einen 100%ige Integrität erwartet wird (während Opposition und radikale Agitatoren einen solchen Druck durch die Öffentlichkeit nicht ausgesetzt sind) und zum anderen steckt in den Köpfen vieler Bürger die Idee, dass "man der Regierung sowieso nicht glauben könne", dass "die sich nur selbst die Taschen vollstopfen" und "uns alle verarschen wollen".


    Erstaunlicherweise wird ein solches Ansinnen bei der Opposition weniger gesucht und auch nicht abgestraft. Wenn eine Regierung sich aber (vor der Wahl) beim Lügen erwischen lässt, dann gibt's eben eine erdrutschartige Quittung.

  • @Good-o-Sam Das Problem bei den scare-tactics ist, dass von Regierungen zume einen 100%ige Integrität erwartet wird (während Opposition und radikale Agitatoren einen solchen Druck durch die Öffentlichkeit nicht ausgesetzt sind) und zum anderen steckt in den Köpfen vieler Bürger die Idee, dass "man der Regierung sowieso nicht glauben könne", dass "die sich nur selbst die Taschen vollstopfen" und "uns alle verarschen wollen".


    Erstaunlicherweise wird ein solches Ansinnen bei der Opposition weniger gesucht und auch nicht abgestraft. Wenn eine Regierung sich aber (vor der Wahl) beim Lügen erwischen lässt, dann gibt's eben eine erdrutschartige Quittung.

    Wem sagst du das...leider macht "es zu verstehen" die Sache für mich nicht besser...es bleibt dieses dringende Bedürfnis die Hand an den Hinterkopf zu legen und jeden dieser Idioten ein paar Mal mit einer strikten Abwärtsbewegung richtung Tischplatte daran zu erinnern, dass sie Idioten sind.


    Das wiederum liegt an dem Gefühl der Hilflosigkeit...man weiß einfach nicht so recht, wie man das Problem angehen soll. Das scheinbar einzige wirksame Mittel, (Geburtenkontrolle nach der Geburt) scheidet aus ethischen Gründen ja aus. Aufklärung über Sachlagen scheint nicht zu funktionieren. Angst schüren auch nicht (das funzt nur im umgekehrten Fall). Deportieren auf eine Insel für Idioten geht auch nicht...und selber die Gesellschaft verlassen hilft genauso wenig (das berühmte Zitat von "stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin...dann kommt der Krieg zu dir").


    Es ist zum Haare raufen. Zum Glück schneide ich die wenigen, die ich besitze, zu kurz um sie zu "raufen" ... :tongue:

  • 1)... von dem beim Volk nichts ankommt. Es geht den Leuten im Schnitt schlechter als vor dem Euro.
    2) Auch da kommen die Leistungen nicht bei den Leuten an die sie wirklich bräuchten.


    3) Jup. Agreed.

    1) ist was dran. Aber das von heute auf morgen alle Preise auch verdoppelt werden ist halt total fürn Arsch. Hat aber mti der Währungsunion ja nicht direkt zu tun. DAs ist einfach nur Wählerverarsche.
    2) Schuld daran hat die Troika, angeführt vom IFW einem Verbrechersyndikat aus Washington.


    Du rennst bei mir offene Türen ein, wenn du das kritisierst, ich seh nur nicht die EU primär als Schuldigen.

  • 1) ist was dran. Aber das von heute auf morgen alle Preise auch verdoppelt werden ist halt total fürn Arsch. Hat aber mti der Währungsunion ja nicht direkt zu tun. DAs ist einfach nur Wählerverarsche.2) Schuld daran hat die Troika, angeführt vom IFW einem Verbrechersyndikat aus Washington.


    Du rennst bei mir offene Türen ein, wenn du das kritisierst, ich seh nur nicht die EU primär als Schuldigen.

    Nicht allein. Sie ist aber ein Medium. Ohne die EU gäbe es zum Beispiel auch kein TTIP. Primär ist sies nicht, aber sie macht es um einiges leichter. Das heisst nicht dass es die Probleme ohne die EU nicht gäbe, aber der Zyniker in mir wünscht sich aktuell dass das ganze Ding zerbricht und man von vorn anfängt. Die EU ist eine tolle Idee, die total daneben gegangen ist. Ähnlich wie die USA. Ideale und Träume wurden von Gier in den Dreck gezerrt. Um es poetisch auszudrücken.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn man Lohnniveau und Wirtschaftskraft in Relation setzt, sind die Gehälter der Deutschen viel zu niedrig. Die Nachbarländer, ausser Polen und Tschechien, gehen in D einkaufen, weil es so billig ist. Die Bundesregierung hält das Volk arm. Das muss man in aller Härte so sagen.

  • tja da darf man sich z.b bei der EU bedanken wenn wir mit unserem Geld andere Länder hochziehen müssen.
    Übrigens was das arm halten betrifft über jemanden der frei ist hat man keine Gewalt. Der Bundesfinanzminister Schäuble hat gesagt das es in nächster zeit für uns Bundesbürger keine große Entlastung gibt. Selber genehmigen sich solche Personen da sie die Gesetze ja meist schnell einstimmig beschließen schnell höhere Diäten und Pensionen usw.
    Selbstverständlich das der Unmut darüber wächst wenn hier wie in Brüssel die Selbstbedienung grasiert.
    Da geht es um Gehälter die mache in 500jahren Arbeit nicht erreichen.
    Und dann z.b der anspruchsvollen von Herrn Schäuble seine Kohle ist für Asylanten reserviert bis 2020 sollen das Schätzungen zufolge 92 Milliarden Euro sein..... wtf könnte man mit dem Geld für unsere Bevölkerung gutes tun die hier steuern zahlt, oder hier wirklich arm ist. Wenn das die EU ist und das Verständnis ist was hier Politiker davon meinen uns auftischen zu können dann geht die EU zurecht zu Grunde.
    Im übrigen ist das Konzept eines Nationalstaates mmn das am besten durchdachteste, wie will jemand in Brüssel darüber urteilen was für mich in meiner Region das beste ist? Kann dieser gar nicht da er nicht vor Ort ist um dieses zu beurteilen.
    Im übrigen gehört Kindern die Zukunft wenn sie damit geeignet umgehen können nicht vorher. Im realen haben manche nicht umsonst einen Vormund

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    tja da darf man sich z.b bei der EU bedanken wenn wir mit unserem Geld andere Länder hochziehen müssen.

    Wie kommst Du denn zu diesem Schluss?



    wie will jemand in Brüssel darüber urteilen was für mich in meiner Region das beste ist?

    In Brüssel sitzen die Deutschen, die Du gewählt hast, um dort zu sitzen und mit anderen abzustimmen was für alle das Beste ist.


    Kann dieser gar nicht da er nicht vor Ort ist um dieses zu beurteilen.

    Wenn Du die Falschen gewählt hast (oder vielleicht überhaupt nicht an der Europa Wahl teilgenommen hast), dann ist das so. Und wenn Deine Region zu klein ist um genügend Stimmen aufbringen zu können, dann ist das eben genau so.


    Im übrigen gehört Kindern die Zukunft wenn sie damit geeignet umgehen können nicht vorher.

    Wenn Kinder erwachsen werden müssen, können sie das sehr schnell (allein). Wenn aber immer jemand da ist, der ihnen den Popo abwischt (oder wischen könnte), dann startet die Natur auch kein Notfall-Programm.


    Das bedeutet aber nicht, dass Kinder generell nicht mündig sind oder sein können.

  • mag sein doch willst du Kindern zugestehen das sie vllt elementare Fehler machen die vllt nicht für jeden wieder gut zu machen sind.
    Das Recht haben nicht mal Kinder in meinen Augen.
    Und übrigens wenn die EU so gut wäre wie sie sein könnte wäre sie beliebter doch wenn es rein um wirtschaftliche Zusammenarbeit geht reiche reicher werden, aber nichts beim Bürger ankommt dann darf man sich nicht wundern. Allein was die Entwicklungshilfe angeht war das Men Schuss in den Ofen. Nur weil vllt ein paar Schulen o.ä iwo gebaut werden verbessert sich in manchen Nationen nichts. Daher ist dein Einwand vollkommen woran ich das festmache unbegründet. Was hat sich elementar an anderen Nationen durch Entwicklungshilfe soweit verändert das wir jetzt unter Umständen davon wie auch jene profitieren? Daher stelle ich doch hier mal die gegenfrage!
    Und was diejenigen angeht die man wählt man wird lediglich als wahlvieh betrachtet wenn solche eine vermeintliche politikelite endlich mal zur Rechenschaft gezogen würde sähe das vllt anders aus. Das nicht jedes Wahlversprechen umsetzbar ist ist mir durchaus bewusst aber wenn offensichlich gelogen wird Korruption herrscht und man sich auf des kleinen Mannes kosten bereichert muss das Konsequenzen haben. Ab dann wächst wieder vertrauen in politik.
    Die EU hat solange eine Daseinsberechtigung wie sie dem Bürger nutzt nicht länger. Es darf nicht nur um Wirtschaft gehen.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    mag sein doch willst du Kindern zugestehen das sie vllt elementare Fehler machen die vllt nicht für jeden wieder gut zu machen sind.

    Das Recht gestehen wir auch vielen Erwachsenen zu, welche selbst keinen größeren Horizont oder Bildungsstand besitzen als Kinder. Mag also sein, dass es ein Fehler wäre... aber sicher kein katastrophaler.


    Und übrigens wenn die EU so gut wäre wie sie sein könnte wäre sie beliebter

    Die EU befindet sich nicht in einem Beliebtheitswettbewerb und Regularien aufzustellen, welche Einschränkungen (zum letztendlichen Wohle Aller und deren Kinder) für Alle nach sich ziehen, macht nun mal nicht beliebt. (Dazu fehlt es dem Großteil der EU Bürger an geistigem Horizont. Zudem hat regieren noch nie beliebt gemacht.)


    doch wenn es rein um wirtschaftliche Zusammenarbeit geht reiche reicher werden, aber nichts beim Bürger ankommt dann darf man sich nicht wundern.

    Das hat nichts mit EU-Regularien zu tun, sondern sind Automatismen des Wirtschafts- und Zinssystems. Daran will aber nicht nur die EU nichts ändern, sondern auch keiner ihrer Bestandteile. Vom Ausland mal ganz zu schweigen.


    Allein was die Entwicklungshilfe angeht war das Men Schuss in den Ofen. Nur weil vllt ein paar Schulen o.ä iwo gebaut werden verbessert sich in manchen Nationen nichts. Daher ist dein Einwand vollkommen woran ich das festmache unbegründet.

    Wenn ich Dir eine Frage stelle, ist das kein Einwand. Ich erwarte dann eine detailierte Darlegung Deiner Gedankengänge. Wenn Du die aber nicht von A bis Z formulieren kannst, muss ich davon ausgehen, dass Du kein wirkliches Argument hast.


    Was hat sich elementar an anderen Nationen durch Entwicklungshilfe soweit verändert das wir jetzt unter Umständen davon wie auch jene profitieren?

    Bei Entwicklungshilfe geht es generell nicht darum, dass man (selbst) davon profitiert. (Wer hat Dir denn sowas erzählt?) Es geht darum Katastrophen abzuwenden oder schlimmere Folgen auf Dauer auszuschließen. Dass Du davon nicht unbedingt etwas siehst, liegt in der Regel daran, dass der unglücksfall eben (aufgrund der Hilfe) nicht eingetreten ist. Und wenn ein Rettungsschirm heute dafür sorgt, dass in 20 Jahren nicht griechische Extremeisten Deinen Kinder in die Luft jagen, dann könnte es das ja wert gewesen sein. (Ist das genug Profit?)


    Zudem sind wie Deutschen am Unglück der meisten Miseren, in die wir dann (leider nur) Geld hineinpumpen, schuld. Nur lässt sich Schuld mit Geld allein nicht begleichen! Aber das macht die Regierung ja innenpolitisch leider genauso. Kauft sich aus der Verantwortung aus und überlässt die Menschen ihrem Schicksal. Zum Beispiel beim Kindergeld. Hinterfragt mal einer, warum die Eltern sich um die Erziehung und das Wohlergehen der Kinder kümmern sollen? Die meisten Eltern sind so mit ihren Jobs, der Existenzangst und der Alltagstretmühle beschäftigt, dass für die Kinder kaum noch Energie und Zeit übrig bleibt. Der Staat hingegen tut rein gar nichts für jene, welche ihm morgen ihre Arbeitskraft leihen sollen, welche ihm die Stimmen für Wahlen zukommen lassen soll, welche ihre Bildung zum Wohle von Wirtschaft und Nation einsetzen sollen, welche rechtschaffene und aufgeklärte Bürger werden sollen. Und all das lassen sich die Eltern aufhalsen und sich dabei mit Geld abspeisen! (Geld: Etwas ohne tatsächlichen, intrinsischen Wert - abgesehen vom Heizwert, wovon nach Bedarf mehr hergestellt wird und was keine Probleme löst oder die Lebensgrundlage der Kinder sichert, geschweige denn das, was Staat und Mitbürger von den Bürgern von morgen erwarten.) Da ist die Regierung fein raus. Und wenn die Eltern (in ihrer Verzweiflung) Murks machen, sind sie allein schuld.


    Wenn junge Menschen mit und in einer Gesellschaft klarkommen sollen, wäre es eventuell sinnvoll, sie auch von der Gesellschaft erziehen und ausbilden zu lassen. Unter Umständen wäre der Input dann nicht so einseitig.


    Geld löst keine Probleme. Und dass sich unsere Regierung immer wieder mittels Geld aus ihrer wirklichen Verantwortung herauszieht, sehe ich nicht als OK an.



    Daher stelle ich doch hier mal die gegenfrage!

    Gegenfrage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?



    (...) aber wenn offensichlich gelogen wird Korruption herrscht und man sich auf des kleinen Mannes kosten bereichert muss das Konsequenzen haben.

    Ja, auf das Thema bin ich ja in einem meiner vorherigen Beiträge, weiter oben, schon in aller Deutlichkeit eingegangen.



    Die EU hat solange eine Daseinsberechtigung wie sie dem Bürger nutzt nicht länger. Es darf nicht nur um Wirtschaft gehen.

    Und Du bist der meinung, dass Bürger wissen (bzw. verstehen können) was gut für sie ist?


    (Bei Letzterem würden Dir viele Mitbürger, welche tagtäglich mit der allgegenwärtigen Existenzangst zu kämpfen haben, sicher widersprechen. Ob sie damit Recht hätten, sei mal dahingestellt.)

  • wenn ich aber sehe was die EU mit vermeintlichen wohl anderer angeblich verbessern will und dennoch einfach oft genug versagt dann frage ich mich was soll mir ein teures System der verkomplizierung denn bringen wenn nur überwiegend Mist bei rauskommt?
    Stichwort Gurken Krümmung, Glühbirnen, Straßenbeleuchtung Aberkennung unserer Sicherungsverwahrung usw.
    Oder das generelle Waffenverbot was nach vieler Meinung von EU Idioten noch umgesetzt gehört. Das würde mich und unseren sportverein erheblich treffen schaden und mit Sicherheit nicht die Integration fördern.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Gurken Krümmung

    Die Regulierung, die 2009 abgeschafft wurde?



    Glühbirnen

    Ein zugegebener Schnellschuss, welcher unter Unkenntnis wichtiger Konsequenzen abgegeben wurde. (Punkt für Dich!)



    Straßenbeleuchtung

    Die Regulierung kenn' ich nicht. (Will und muss ich zugeben.)



    Aberkennung unserer Sicherungsverwahrung

    Die ist sogar gegen das Deutsche Grundrecht und absolut unrechtens. Gehört also in der Tat in die Tonne!



    Oder das generelle Waffenverbot was nach vieler Meinung von EU Idioten noch umgesetzt gehört. Das würde mich und unseren sportverein erheblich treffen schaden und mit Sicherheit nicht die Integration fördern.

    Die Bildung von Splitterzellen ist ja auch nicht grad ungefährlich.


    Und wenn man bedenkt, welches Klientel sich in solchen Vereinen tummelt, gefährliches Halbwissen austauscht und sich radikalisiert... (und da hatten wir's noch gar nicht von Waffen!) Da kann ich ein Ansinnen, wie es die Politik hat, schon nachvollziehen.


    (Jemand, der mit 'ner Waffe neben mir sitzt, macht mir übrigens mehr Sorgen als Leute mit langen Bärten oder Kopftüchern.)

  • Und wenn man bedenkt, welches Klientel sich in solchen Vereinen tummelt, gefährliches Halbwissen austauscht und sich radikalisiert... (und da hatten wir's noch gar nicht von Waffen!) Da kann ich ein Ansinnen, wie es die Politik hat, schon nachvollziehen.


    (Jemand, der mit 'ner Waffe neben mir sitzt, macht mir übrigens mehr Sorgen als Leute mit langen Bärten oder Kopftüchern.)

    Auf der anderen Seite finde ich eine gewisse Möglichkeit des Volkes, zu den Waffen zu greifen, in manchen Situationen gar nicht so verkehrt. In Maßen, versteht sich. Nicht nur gegen Feinde im Äußeren, sondern auch im Innern.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur gegen Feinde im Äußeren, sondern auch im Innern.

    Letzteres ist allzu oft der Fall... nur eben nicht im idealistischen Sinne (als Aufbegehren der Rechtschaffenen gegen Tyrannei), sondern als Selbstjustiz, Mord, Amok oder sonstige Arten die "Feinde im Inneren" zu bekämpfen. :(


    Ich meine... Ich bin ein Waffennarr... und ich sage das trotzdem (weil ich die Menschen immer wieder so handeln sehe)!

  • merrhok hier verurteilst du Menschen die du nicht einmal kennst. Es werden so gut wie kaum Straftaten mit registrierten Waffen begangen.
    Das würde heute genauso Sinn machen wie bei einem Einbruch seinen Personalausweis zu verlieren.
    Laut Studie und aufgrund deiner Unwissenheit hierüber sind die Gesetzes treuesten Bürger da wenn du schon einmal nur Mist baust.
    Die deine Waffe/Sportgerät weggenommen wird. Es reicht aus einmal wegen Betrugs oder anderer selbst leichterer Delikte verurteilt zu sein um überhaupt keine besitzen zu dürfen. Momentan verkommt unsere Regierung zu einer Diktatur gegenüber dem Bürger mit vermeintlichen Experten die das stützen.
    Sieht man allein an der Schwachsinns Meinung des Bundesgaucklers die "Eliten wären nicht das Problem"

    alea iacta est