Diverse Fragen zu Chaos Mortal Nurgel Listen

• Ich denk die Liste könnte funktionieren. Sie hat auf jeden Fall massig devensiv Potential. :D Wie's sich für Nurgle gehört! Aber offensiv? Magie ist nicht unbedingt zuverlässig, da bleiben nur die Katapulte und die Seuchendrohnen. Und die BK, wobei die halt arsch lahm sind. Ich weiß nicht wie's funktionieren würde, würde mich aber sehr interessieren. Und dann als Altenative weniger teure Helden und dafür noch starke Einheiten. Ich denk mal so viele Helden sind nicht unbedingt sinnvoll, zumindest wenn sie hauptsächlich zum Buffen von den saves da sind. Weil ... hmm, wenn alles im NK ist oder beschossen wird lohnt es sich vermutlich schon. *zuckt die Schultern* Geh mal zocken und sag's mir! :D

Was würdest du denn für ne offensive Nurgle Liste aufstellen?

• .... Ich hab fast Gänsehaut.

Stimmt. Klingt echt Nice. Allerdings hab ich bisher gemerkt... so super Große/teure Modelle ziehen viel Aufmerksamkeit. deswegen Sträube ich mich auch
    bischen vor dem Glottkin (auch wenn der SUPER ist).

Das

Nur kann man jeden Spruch nur einmal pro Phase zaubern.

gute daran ist ja.... das mit dem Schutzwürfe wiederholen ist ne Fertigkeit. Kein Zauber. Mit 2en würde man DAS 2mal und den Zauberspruch verteilen können UND nochmal Mistik shield halt. Das würde son Glotkin+2BK+2NurgelSorcerer schon über machen... nur auch ganz schön teuer...
    ( mehr als 1.000 Punkte ?! )

• Es gibt keine purple sun mehr, die Glottkin sind safe! :D
    Na ja, natürlich nicht. ;) Ich hol mir alles was ich toll finde, aber ich spiel auch nicht (kompetitiv). :)

das mit dem Schutzwürfe wiederholen ist ne Fertigkeit. Kein Zauber. Mit 2en würde man DAS 2mal und den Zauberspruch verteilen können UND nochmal Mistik shield halt.

Das mit den spells war auch auf die mangelnde offensiv power bezogen. :)

• Was würdest du denn für ne offensive Nurgle Liste aufstellen?

Denke so ähnlich.....

Epidermius in Verbingung mit den Schleudern ist schon übel. Vielleicht sogar 3 davon, nen Glotkin mit nehm Chaos Sorcerer und nehm Lord of Decay (+Epi Buffs) dahinter sollte tötbar sein und auch gut austeilen.... Dazu vermutlich Drohnen, oder mehr BK`s denn die werden schon übelst gut mit Epi+Sorcerer Buff (teilweise Hit mit 2+ (1sen Reroll) Wunden 2+ (1sen Reroll)) Da kommen fast 100% Wunden an (6er nicht zu vergessen). Wenn die dann noch nen 2er Save (Shield+Epi) und 1sen ReRoll vom Sorcerer haben = Nicht tötbar mMn.

richtig Schnell+Offensiv denke ich wird nicht klappen mit Nurgel.... aber durchhalten, durchalten sollte echt funzen.

Das mit den spells war auch auf die mangelnde offensiv power bezogen.

Ach so. Aber ... mangelnde Offensive ..siehe in diesem post oben ;)

• Es gibt keine purple sun mehr, die Glottkin sind safe!

Na und genau das will ich nicht recht glauben.... also ohne buff. Kumpel hat letztens in nehm 1.000 Punkte Spiel FleshEater gezogt und eine Crypt Ghoul (die größeren) Einheit von 10 Modelle aufgepumpt die mit Zusatzattacke und General ReRoll UND 3er Damage etwa na sagen wir mal 38 Wunden auf Manfred rausgedrückt hat in einer Runde.... 8|

Da gibt auch Glotkin den Löffel ab. Leider. Das ist schon nicht so einfach... :O

• Seuchendrohnen vll.

Also... jein. Seuchendrohnen sind echt Ok, weil fliegend, weil ne (kleine) Schusswaffe, weil die was aushalten und und und... ABER ich weiss nicht ob man die 6sen unbedingt braucht um sovile Schaden zu machen denn dann hat man halt kein rent, dafür mehr Attacken oder so... also so wichtig finde ich die nicht denn...

von 7 " um nem Plaguebearer hero sein und das sind doch nur Herolde, oder?

richtig, das sind Die oder Epi, und die sind eigentlich beide zu langsam

Und die sind lahm. Hmmmm.

Na das in ner Nurgel Armee nicht wirklich... vor allem weil die halt fliegen könne.

• Mal 2-3 Fragen:

Was meint ihr wie triggert man Epidermius am schnellsten hoch ?
    Reichen da nur Skaven Seuchenkatapulte oder brauch man auch zwingend Marauder, Flieger etc....
    Würdet ihr sagen den kann man erst ab einer bestimmten größe (1,5 oder 2.000 Punkte) spielen? Wegen den Synergie + man braucht ja auch bisschen was was davon profitiert!

Und 2. Frage:

bei teureren und eigentlich haltbaren Einheiten wie BKings oder Fliegen... eher 2x5 oder 1x10++ bzw. 2x3 oder 1x6++

Ich mein bei vielen kleinen ist man flexibler die BK unterstützen sich gegenseitig besser bzw. der Gegner kann potenziell mehr wunden bekommen die Fliegen können mehr Ziele bekämpfen, mal ins Hinterland vorstoßen oder so..., großen haben den Vorteil die halten länger durch und sind durch einzelne Zauber besser buffbar... schwierig.

• Na das in ner Nurgel Armee nicht wirklich... vor allem weil die halt fliegen könne.

Das war schon auf die Herolde bezogen. :)
    Und ich denke rend ist immer von Vorteil (hab ich aber auch nur gehört - wie gesagt, ich spiel nicht).

Deswegen kann ich auch nicht wirklich was dazu sagen:

Aber ich nehm an:

1.: Kommt sicher immer auf den Einzelfall an. Wenn man gegen massig Zeug mit schelchtem save spielt braucht man was anderes, als wenn man gegen ein paar mit super save spielt. Oder was halt in Reichweite ist.

2.: Vielleicht mittelgroß wegen der Flexibilität. Oder wenn du nicht mehrfach die gleichen buffs hast (siehe die ganzen heroes und wizards), aber das Maximum rausholen willst, eine große fette Einheit. Ich mein manchmal schafft man's ja dann immernoch in zwei oder mehr Nahkämpfe. *zuckt die Schultern*

Wär' echt interessant, wenn mal jemand der ne Ahnung hat hier antwortet ... xD

• Mal ne Frage zu deinem Bericht von Freitag. Wenn Ihr nach dem GeneralsHandbook gespielt habt, müsste Beschwörung doch gegen das Punktekonto laufen. Also entweder hat er dann anfänglich mit 100 Punkten gestanden und drei Runden 300 Punkte gestellt oder es lief was schief, oder?

• naja in der Beschreibung steht man gliedert die anderen an... da steht nix vom beschwören wie etwa Wizards oder so... demnach gingen wir davon aus das das keine Beschwörungen sind sondern das einfach so geht, alleine weil man sonst denkt die Einheiten sind zu schwach für ihre Punkte....

• Hab ich grad auf meiner lieblings website gelesen:

Harbinger of Decay: (blablabla) . . . Another thing to consider: Thanks to his Mount, he has the DAEMON keyword. Since Nurgle Daemons' Locus abilities trigger by being near a NURGLE DAEMON HERO, he can trigger these abilities. This is amazing because Beasts and Plague Drones are so fast that Heralds can't keep up with them, but this guy here can. Enjoy your Plague Drones dishing out Mortal Wounds like candy.

• Stimmt das geht... aber mal ganz ehrlich das macht 1-2 Tödliche Wunden pro 3 Fliegen (oder so ähnlich) ?!

Da nehm ich lieber den 5er Retter für MORTAL EINHEITEN um den Decay Jungen, den dadurch werden BK, Maggoths, Glootkins ja selbst Marauder um einiges haltbarer.

Ich bin mir auch eher unsicher ob ich die Fliegen gegen wirklich schweres Gerät ran lassen will, eher gehe ich damit auf schnelle Einheiten fang an die ich sonst schlecht rankommen würde, oder benutz die (am besten mit Epidermius und in der Cohorte of Nurgel) als Blocker (mit 4+ Save (1sen wiederholen) und 5++ Retter bei 5 Wounds erwarte ich einiges von so einer 6er Einheit (zumal die ziemlich wenig Modelle verlieren ERGO selten Batteltests machen)

Also wer reine NURGEL DÄMONEN oder DÄMONEN spielen möchte für den kann man den Decay Junge mal ins Auge fassen, ich hab ihn auch eigentlich immer drin aber eher für meine 1-2 BK meinen MAggoth und die Marauder (ach und den/die Charaktermodelle die Mortel sind bei mir) die dadurch als Ganzer Block schon ziemlich zäh werden.....

Meine Anschluss Frage in Sachen Zähigkeit:

Cohorte des Nurgel aufstellen und bezahlen oder eher nicht ?

Also meine Meinung:
    Puhh ich weiss nicht: Die Fliegen=jo will ich, die Hüter = eigentlich nur 1 oder 2 keine 3 Einheiten.
    den Herold = Mhmm eigentlich nicht, da schon eher Epidermius, und den DP = Ok der ist recht haltbatr und teilt ganz gut aus für seine Punkte

Ich bezahl also (inkl. formationskosten) etwa 250 - 350 Punkte mehr als ohne Formation... lohnt sich dafür die Boni ?! (ich mein der Zusatzschaden wird vermutlich gering sein, der Schutzwurf >Bonus ist gut kriegt man aber auf den Seuchenhütern viel billiger hin und nur für die Fliegen und den DP oder einen Verpester (dann wird's aber schon teuer) ... Mhmm ich weiss nicht) Was meinst du Drazk? Die anderen?

• Ja, hab ich mir gestern auch überlegt, wenn auch nicht so ausführlich, bzw. ich hab die Punktekosten dafür nicht mit einbezogen. Ich denk wenn du lieber andere Sachen spielen willst lohnt es sich nicht. Grad wenn das wirklich so teuer ist.

Edit:
    Gerade noch gesehen:

"Tallyband of Nurgle: A Great Unclean One takes 6+ units of Nurgle Daemons that are not other Great Unclean Ones. Every unit within 21" from the Great Unclean One restores D3 wounds/models of Plaguebearers in each turn (D6 if the formation includes 14+ units)."

Ist halt ne reine Dämonenliste. Aber klingt schon ziemlich stark!?

Bisschen off-topic:
    Ich find die Daemon Cohort of Tzeentch krass!

• "Tallyband of Nurgle: A Great Unclean One takes 6+ units of Nurgle Daemons that are not other Great Unclean Ones. Every unit within 21" from the Great Unclean One restores D3 wounds/models of Plaguebearers in each turn (D6 if the formation includes 14+ units)."

Ja die hab ich auch gesehen... das mag schon nett sein. Der GUO wird dann zwar wie ein ankernes Leuchtfeuer aber... Mhmm ich denke das ist zu teuer (auch wenn mans ähnlich teuer halten kann wie die Cohorte of Nurgel) weil eine Reine Nurgel Liste fehlt dann Punch und Geschwindigkeit. GGF kann/will man das mit 2xSeelenmalmer spielen ab 2.000 Punkte... müsste man mal durchrechnen.

Bisschen off-topic:

Das ist schon ok aber...

Ich find die Daemon Cohort of Tzeentch krass!

Wenn man "Matched Played" macht dann finde ich, nicht mehr : Immerhin ist dann 1 x gleicher Spell pro Runde nur drin. Keine dauerhafte Shieldes, kein Bolt rumknallen wie dulle und kostenloses Beschwören ist dann auch durch (unbeschränkt ist das alleine wegen dem Beschwören MEGA MEGA heftig).
    Das mit dem wiederbekommen ist leider total zufällig und passiert vermutlich statistisch nur jedes 2. Spiel... bisschen mau (ok wenn einem in einem 1.000 Punkte Spiel passiert hält man das für übelst stark, dann passiert wieder 4 Spiele lang nix und schon ist der zauber dahin)

• Ich hab grad meine Start Collecting! Daemons of Nurgle Box ausgepackt und die battalion scroll davon ist auch ziemlich nice:

Glugurous' Plagueband (logischerweise der Inhalt der Box):

1 Herald of Nurgle
    1 unit of Plague Drones of Nurgle
    1 unit of Plaguebearers of Nurgle
    1 unit of Nurglings

Impossible Resilience:
    (...) In each of your hero phases, you can return one slain model (!) to each (!) unit from the Plagueband that is within 7" of the battalion's Herald of Nurgle.

• Glugurous' Plagueband (logischerweise der Inhalt der Box):

Ohhh das klingt ja auch nicht schlecht? Jetzt ist die Frage was die in nehm Matchplay kostet.

ich finde halt die Nurglings sind leider 20 zu teuer für 3 Bases (dafür das die keinen Save, keinen "Retter" oder so haben) was vielleicht noch zu verkraften wäre, wären die BATTELLINE...
    ... also...

Aber die Regel klingt toll... vor allem Wegen den Fliegen :love::love::D

• Dafür haben Nurglings ja 4 Wunden und heilen sich wieder, wenn man keine 4 macht. Ich versteh die eh nur als blocker.

Ööööhm, ich seh grad, man kann Nurglings gar nicht beschwören. Dann braucht man wohl Morbidex um die herbei zu rufen. Damit ist ihre Nützlichkeit natürlich wieder ... wie gewohnt. Dass sie nicht so gut sind wie im Glottkin Buch ist ja klar, aber dass sie eine der wenigen Einheiten sind, die man nicht mal beschwören kann. o_O

• aber dass sie eine der wenigen Einheiten sind, die man nicht mal beschwören kann. o_O

Kommt auch noch dazu.... alles bisschen Suboptimal denn

Ich versteh die eh nur als blocker.

gegen was mehr oder weniger Böses halten die leider auch nicht wirklich viel aus.... zumal die eben 12 Wunden haben ohne Save.

10 Seuchenhüter kosten nur 20 Punkte mehr haben nur 2 Wunden weniger in Summe aber machen mehr haben nen 5er Save -1 auf Treffen beim Beschuss, 5er "Retter" wenn nen Hero (sollte fast immer gehen) dabei steht und und und..... (und sind BATTELLINE... finde ich super wichtig)

ggf machen die Echt sinn wenn man den Maggoth Morbix spielt und eine Einheit künstlich, günstig aufbläht aber... ich weiss nicht.