Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Hammer, das ist echt genial!

Ich hoffe, du hast das Foto gleich bei der Liebsten als Argument für weitere Anschaffungen verwendet? :D

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Ich hoffe, du hast das Foto gleich bei der Liebsten als Argument für weitere Anschaffungen verwendet?

Sie war zu dem Zeitpunkt unterwegs aber ich habe es Ihr SOFORT gesendet. Alleine schon deshalb weil sie zu mir meinte (als die Jungs fragten ob sie malen dürfen) "Du bleibst aber dabei damit sie sich nicht die Köppe einschlagen".

Der Kleine hielt mir am Samstag im Shop einen
    Space Marine Librarian in Terminator Armour für 24 €
    unter die Nase und meinte mit großen Augen: "Papa, kaufst Du mir Den?"
    Ich dachte nur meine Frau killt mich und habe auf den Osterhasen verwiesen.
    Für Luke gibt es seit Samstag nur 1 Thema. Die neuen 3 heiligen Könige der Eldar und das neue Buch. Jemand im Shop (der es hat) hat ihm Das gezeigt und gesagt, dass er das unbedingt haben muss. Jetzt redet er fast über nichts anderes mehr. Inklusive wieviel Geld er noch braucht und wo er es her bekommt. Ich verweise dann immer darauf, dass er bisher ja immer noch nicht mal die Hälfte des Eldar Codex kennt und es deshalb gar nicht zulassen werde, dass er sich noch ein Buch für 40 Tacken kauft. Des Weiteren solle er erst die Sachen fertig machen die er noch hat bevor er was neues kauft.
    Ich hätte noch ne Frage zu den SM. Haben ja "noch" keinen Codex. Der Raketenwerfer kann zwischen 2 Raketenarten wählen oder? Eine S8 DS3 Heavy1 und S4 DS6 Heavy1 Schablone. Aber bei Battlescribe steht die Größe der Schablone nicht dabei. Ist das die 3"?
    [size=10]

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Jo... 3 Zoll Schablone und alles richtig erklärt...

.. und ganz ehrlich Ich würde es deinem Sohn/euch auch nicht raten das neue Buch zu holen, das sind wieder Zusatz Regeln die selbst für 40k Veteranen
    kompliziert und erstmal begreifbar sein müssen....

.. ich sehe euch/deinen Sohnemann damit heillos überfordert zumal bis er das drauf hat wird's vermutlich ne 8. Edition 40k (für Sommer/Spätsommer dieses Jahres angekündigt) geben und was
    man dann noch von den ganzen Regeln gebrauchen kann... da würde ich mal echt auf kleine Flamme Stellen.

• .. ich sehe euch/deinen Sohnemann damit heillos überfordert zumal bis er das drauf hat wird's vermutlich ne 8. Edition 40k (für Sommer/Spätsommer dieses Jahres angekündigt) geben und was
    man dann noch von den ganzen Regeln gebrauchen kann... da würde ich mal echt auf kleine Flamme Stellen.

Genau meine Worte. Sommer abwarten und dann mal sehen.....

• Ich lach mich immer noch über das Ballonfachgeschäft kaputt. Erinnert mich an den Hängemattenladen in der Hängemattenstrasse im Hängemattendistrikt :D

Ich möchte übrigens folgende Schlacht vorschlagen:

Cupboards of Death:
    combined Deteachment
    Schrank dreitürig
    Aufwertung zum Buche natur

2x halber Schrank eintürig
    Aufwertung zur Buche
    Sonderregel: gemeinsame Rückwand

gegen
    Bürostuhl des Untergang
    5-Fach Armig
    Rollenlager
    Höhenverstellbar

Aber im Ernst:

ich bin neidisch! Du hast tolle Kinder, ne tolle Frau: beide Daumen hoch :thumbup:

• Sind das Ultramarines die dein Junge fertig macht.Fänd ich nett da ich gestern für nen Anfänger einen Terminator Captain als kleine Hilfe bemalt hab.
    Und die neuen Eldar und das buch sind schon sehr nett. Aber du hast vollkommen recht das er erstmals Übung braucht. Eldar sind wirklich stark aber jeder fängt mal an.

• Ja das sollen Ultramarines sein. Als er den 1. bemalt hat, kannte er ja nur die die vorne auf der Packung drauf waren.

Ich habe die auch auf BS für die Ordenstaktiken angegeben. Da es am Wochenende vielleicht zu einem aufeinandertreffen von UM und Eldar Patrouillen kommen könnte, wäre es gut wenn mir bei den Sonderregeln der Ultras jemand Hilfestellung geben könnte. Trefferwürfe von 1 dürfen die Taktischen wiederholen? Gibt es noch was zu beachten? Ich meine was mit Achtung Sir! gelesen zu haben?

Und die neuen Eldar und das buch sind schon sehr nett. Aber du hast vollkommen recht das er erstmals Übung brauch

Da könnte man sich ja auch veräppelt vorkommen. Wir spielen Zuhause Mini-Spiele damit er es lernt und er geht sich ein Erweiterungsbuch mit komplizierten Sonderregeln kaufen. Und ich muss es dann sozusagen ausbaden. Ich müsste es mir durchlesen und von EUCH erklären lassen...... :D:D:D

• Achtung Sir! ist keine spezielle Marines-Regel, sondern gilt für alle Charaktermodelle.

"Normale" Charaktermodelle (Sergeant z.B.) können eine Verwundung mit einer 4+ an das nächststehende Modell des Trupps "weitergeben". Wenn der Wurf gelingt hat das neue Modell die normalen Rüstungswürfe, misslingt der Test hat der getroffene die normalen Rüstungswüfe

Bei unabhängigen Charaktermodellen (Librarian, jede andere HQ, vielleicht noch andere(?)) gelingt der Achtung-Sir!-Test auf 2+.
    Dazu muss das UCM natürlich einem Trupp angeschlossen sein.

BTW:
    Imperiale liesen sich prima mit UM kombinieren ;).

• Achtung Sir! ist keine spezielle Marines-Regel, sondern gilt für alle Charaktermodelle.

"Normale" Charaktermodelle (Sergeant z.B.) können eine Verwundung mit einer 4+ an das nächststehende Modell des Trupps "weitergeben". Wenn der Wurf gelingt hat das neue Modell die normalen Rüstungswürfe, misslingt der Test hat der getroffene die normalen Rüstungswüfe

Schon klar ;)

Aber wieso steht das dann bei Denen unter Selection Rules? ?(

• Ui - pardon :)

Ich hab' kurz bei Battlescribe ein paar UM zusammengeklickt. Da habe ich keine Sonderregel zu "Achtung Sir!" gesehen.
    Nur das übliche: Combat Squads, They shall know no fear, usw...

• Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Damit die Warhammer-Fraktion in unserem Haus am vergangenen Wochenende Zeit für ihr Hobby bekommt, habe ich schon etwas mehr als eine Woche vorher teuflische Pläne geschmiedet. Ich wusste ja, dass der große ein Fußballspiel direkt an der Grenze zu den Niederlanden hat. Von uns aus eine gute Std. fahrt.

Ich erzählte ganz beiläufig der Mutter eines seiner Mitspieler die Gleichzeitig unsere Nachbarin und eine große Shoping-Queen ist, dass es von da aus nur 25 min. bis zum Outlett-Store in Roermond sind. Im Laufe der Woche überredete sie meine Frau doch das zu verbinden. So starteten die Damen mit den beiden Jungs Samstagsmorgens um 9 die Fahrt zum Shopen äh Auswärtsspiel.

Ich musste nur mit dem Kleinen und Luke um 11 Uhr zu seinem Spiel fahren und wäre um 13:30 Uhr wieder zu Hause während der Rest der Familie erst gegen 18:30 zurück erwartet wurde.

Viel Zeit fürs Hobby also....

Also weihten wir die Spielplatte ein.....

Der Bericht dazu folgt.

• Die Platte macht schonmal was her! Für meinen Geschmack dürfte es noch mehr Gelände geben, aber das ist etwas für die Zukunft.

Ich freu mich auf den Bericht und gratuliere zu Deinem teuflischen Plan :)

• Wir spielten 300 Punkte.

Luke
    Farseer Skyrunner
    3 Windrider mit Impulslaser
    10 Guardians ohne Waffenplattform

Ich

Autarch
    3 Windrider mit Impulslaser
    5 Dire Avengers + Exarch

Das Auswürfeln vorher ergab Ewiger Krieg Nr. 5, Der Wille des Imperator
    Jeder Spieler darf in seiner Aufstellungszone einen Missionszielmarker platzieren welcher am Ende 3 Punkte wert ist. Dazu kommen dann noch 1. Abschuss, Töte den Kriegsherrn und Durchbruch.

Dazu erwürfelten wir noch die diagonale Aufstellung und das ich zuerst aufstellen durfte.

Wir platzierten unsere Marker. Ich meinen ganz rechts oben in der Minecraft Hütte. Luke seinen in der kleinen Hütte. Wir erwürfelten für unsere Kriegsherrn beide die selbe Fähigkeit. Beim Rennen + 3 Zoll.

Als Psi-Fähigkeiten bekam er 4,5 und 6. Also fokussiertes Hexenfeuer, Gunst des Schiksals und Psisturm.

Mein Plan war es mit den Avengers den Marker zu verteidigen und den Autarchen und die Bikes in einer Zangenbewegung Druck machen zu lassen. Nach der Aufstellung kam der Versuch die Initiative zu stehlen. Und hier wird es fast unheimlich. Luke gelingt dieser Wurf immer. Ich habe es noch nicht erlebt, dass er an der Stelle keine 6 würfelt. Beim nächsten Mal lasse ich ihm den Vortritt und versuche selbst zu stehlen. Da sind meine Chancen größer.

Zug 1 Luke:

Seine Bikes ziehen vor. Anscheinend hat der Autarch in seiner Jugend nicht verstecken gespielt. Sonst wüsste er, dass man wenn man sich hinter einem Auto versteckt die Beine sieht.
    Seine Laser-Bikes nehmen ihn mit ihren 12 Schuß aufs Korn und geben ihm insgesamt 8 Wunden. 5 kann ich zwar saven aber das war es dann schon für ihn. Dabei hätte ja auch schon eine Verwundung ausgereicht, da ja die Waffe die doppelte Stärke seines Wiederstandes hat.
    Das macht dann: Erster Abschuss und töte den Kriegsherrn. Also 2:0 Luke

Zug 1 Vater:

Davon geschockt fliegen meine Bikes in einem Bogen zwar näher an seine Zone ran aber schön in Deckung bleibend.

Zug 2 Luke:

Luke bewegt lediglich seine Bikes zurück in Richtung seines Markers.

Zug 2 Vater:

Auf Rache sinnend rücken meine Bikes vor und bekommen Seine ins Schussfeld und erledigen 2 St. Den fälligen Test überstehen sie aber.

Zug 3 Luke:

Er will sich revanchieren aber mit den 4 Schuss seines Laser-Bikes bekommt er trotz Treffens auf die 3 und Wunden auf die 2 keinen Schaden hin. Er schafft es aber danach seine Bikes außer Sicht zu manövrieren.

Zug 3 Vater:

Da ich die Bikes nicht erwischen kann, ballere ich auf die Guardians und erledige 2 St.

Zug 4 Luke:

Er rückt jetzt mit den Guardians vor. Sein Bike schafft 3 Schadenwürfe die ich aber alle mit meinem Rüster unwirksam mache.

Zug 4 Vater:

Meine Windriders hauen 8 Wunden auf seinen Farseer und seinen Begleiter raus. 6 St. saved Luke. Die Restlichen darf er dank eines Segens wiederholen und schafft auch die 2 verbliebenen.

Zug 5 Luke:

Seine Guardians kommen in Schussweite und killen einen Biker. Seine 2 Biker schaffen 3 Wunden die ich alle rüste und ziehen sich auf sein Missionsziel zurück. Den Moralwerttest verhaue ich natürlich prompt.

Zug 5: Vater:

Ich kann die Bikes sammeln und stehe jetzt vor der Entscheidung auf Missionsziel boosten um dieses zu umkämpfen oder nicht. Da ich davon ausgehe, dass wir noch eine 6. Runde spielen, ballere ich auf die Guardians und kille 4 St. Auch die müssen rennen. Ich lasse Luke würfeln ob wir noch eine Runde spielen. Natürlich ergiebt der Wurf anstatt der nötigen 3+ eine 2.

Damit endet das Spiel 5:3 für Luke. Hätte ich das Missionsziel attackiert wäre es 3:2 für mich ausgegangen. Aber ich wollte mich ja ihm nicht mit blanker Kehle präsentieren. Dafür war die Gefahr einer weiteren Runde zu groß.

Als Fazit kann ich noch ziehen. Wir hatten Spaß und Luke macht regeltechnisch deutliche Fortschritte.

Danach gab es noch einen Kampf Space Marins gegen Eldar. Den die Eldar ohne Verluste gewannen. Allerdings musste der Kleine auch ohne meine Hilfe ganz alleine spielen, da ich noch was im Haushalt tun musste.

Nach der Rückkehr meiner Frau gingen wir noch zu unserem Lieblings-Chinesen. Was den Kleinen zur der Aussage brachte. "Das ist der beste Tag in meinem Leben. Fussball, Warhammer und Chinesich essen."

• "Das ist der beste Tag in meinem Leben. Fussball, Warhammer und Chinesich essen."

Wähhhhhhhhhaaaaa Rofl :xD: :xD: :xD: :xD: :xD: :xD:

(Ein Königreich für den Seitenblick deiner Frau... zu geiloooooo)

Anssonsten ganz guter Bericht. Inizock auf so wenig Punkte ist schon mies.... Gerne mehr (freu mich schon voll wenn ihr dann mal vorbei kommen könnt :thumbup: )

• Sie war da nicht dabei. Aber ich hab ihr das genüsslich beim Essen erzählt. Wobei sie gerne auf den Fußballplatz geht und auch das Restaurant mag. Nur der Punkt mit dem Warhammer war nicht ganz nach Ihrem Geschmack.

Und wie gesagt, der Rest wird auch langsam...

Das Board-Treffen ist auch schon im Kalender eingetragen.

• Ist eine Tapete. Haben die als wir das Wohnzimmer letztes Jahr renoviert haben entdeckt. Ich sah die im Baumarkt hängen zeigte die meiner Frau und wir waren uns einig. Wenn das Geschieht ist es ja Quasi ein Pflichtkauf.