Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

• Ich persönlich habe mir bereits Tzeentch Modelle zugelegt und mich ohnehin entschieden.

D.h. ich argumentiere jetzt nicht für Khorne, weil ich Khornespieler bin.

Ich finde es trotzdem nicht fair, den Stack nicht zu geben. Meines Erachtens spricht mehr dafür, bei der unklaren Regellage alles, was nicht eindeutig geregelt ist, gleichzubehandeln - als da irgendwas hauszuregeln.

Hausregeln sind meistens tendenziös und hängen nur davon ab, welches Individuum jetzt gerade die Hausregeln macht. Deshalb sind die auch in jedem Club anders - aber jeder denkt seine sind "fair". Ein Widerspruch in sich.

Aber nun gut, hoffen wir auf das GH2 und sagen jetzt einfach laissez-faire..

• Prima.....
    (zumal du ggf. bemerkt hast ich habe diese Regelung nichtmal in den Tunrierhausregeln enthalten. Es ist eher meine persönliche Einschätzung der Dinge.)

So dann jetzt nochmal alle Back-2-Topic...

Was meint ihr zu den Listen (Wobei ich imme rnoch nachfragen muss ob mein Verpester Eingenbau ok ist)?
    und
    Zur Cun.D. vs. LoW Problematik :rolleyes:

• Die Diskussion ist beendet und der Blood Secrator stackt, basta!

"GW Regelerrata F&A offizielle Version 'Die Regeln'

Abschnitt: Fähigkeiten

F: Ist die Wirkung mehrerer gleicher Zauber oder mehrerer gleicher Fähigkeiten beim Ziel kumulativ?

A: Ja, sofern die Regeln nicht ausdrücklich etwas anderes besagen."

https://www.games-workshop.com/de-DE/Regelerrata#AoS-errata

Die Errata kamen nach den Regeln für den BS raus und sind eindeutig formuliert. Und auch die einzig logische und faire Interpretation.

10 Mal editiert, zuletzt von Tadellos ()

• Die Diskussion ist beendet und der Blood Secrator stackt, basta!

Stimmt. Hab ich anscheinend die ganze Zeit übersehen und ist deswegen so korrekt. Mhmm ....

Welches fadenscheinige Argument darf ich mir nun anhören?

Absolut keins. Ist Anscheinend so geadacht (oder nicht bedacht). (Andererseits wenn sich 15 Grundstock Thundergunners vor deinem Zerfleischer Trupp aufbauen und denen EASY an die 100 Schuss 4+/2+ /-2 und W3 Dmg Reinhauen... kannst du auch 5 Bloodsecrators dahinter stehen haben.... es wäre egal :xD: :xD: :xD: )

Gut gut.... @Tadellos ich entschuldige mich ganz offizell; es steht im GW FAQ, das ist offizell und natürlich erkenne ich das an. Du hattest recht, ich unrecht. ENDE !!

• Was macht LoW?

Bei dem jetzigen Meta musste immer mit Beschuss rechnen. Kannste dir die Teilnehmerliste nicht angucken, was so kommt?

Musst selbst abwägen, ob es schwerer wiegt in einem Match gg. Beschuss keinen CD zu haben oder in einem Match ohne Beschuss keinen LoW. Würde statistisch von 50% Beschusslisten ausgehen, ins Blaue hinein.

Du hast dich viel besser mit deiner Armee auseinander gesetzt, wenn du was spezifisches fragst ("lieber + 1 Save oder + 1 Attack?") kann man das vielleicht leichter beantworten, als das ganze Listenkonzept aus dem Gedächtnis zu vergleichen.

Persönlich tendiere ich meisten zu "mehr Modelle aus dem Tisch" - Listen. Habe aber schon oft gelesen, dass in AoS die Zeit der Monster angebrochen ist. Bei beweglichen Szenarien halt Liste 1, sonst spiel den Glott. Glott Liste leist sich stark für mich, hat aber wenig Modelle und ist recht slow(?). Da liegen die Nachteile ja auf der Hand. Ob sich das lohnt, wird sich nur im Feldversuch zeigen.

Du musst die Listen testen und uns dann berichten, wie's so lief. Deine Breps sind immer guter Lesestoff.

• Also ich hab mal gefragt der Umbau wäre (wenn ausmaße und Basegröße die gleiche ist = Passt) Demnach werden es beide Liste mit cunning Deceiver (-1 auf HIT in der kompletten ersten Runde (nah und Fernkampf)

Was macht LoW?

Ich könnte in meiner Heldenphase 1 ne Einheit in 3 Zoll zum General bestimmen die +1 auf Hit erhält (wieder nah und Fernkampf) bis zum beginn meiner nächsten Herophase.

Kannste dir die Teilnehmerliste nicht angucken, was so kommt?

Kann ich... Grand Alliance CHAOS oder ORDER genauso wie Destruction (Orks..? Spinnengobbos? oder doch 120 Skelettbogenschützen oder im schlimmstenfall Beastclawriders ?!) ist halt recht breit gefächert und nicht so leicht einsetzbar....

Musst selbst abwägen, ob es schwerer wiegt in einem Match gg. Beschuss keinen CD zu haben oder in einem Match ohne Beschuss keinen LoW. Würde statistisch von 50% Beschusslisten ausgehen, ins Blaue hinein.

Du hast dich viel besser mit deiner Armee auseinander gesetzt, wenn du was spezifisches fragst ("lieber + 1 Save oder + 1 Attack?") kann man das vielleicht leichter beantworten, als das ganze Listenkonzept aus dem Gedächtnis zu vergleichen.

Ich denke meine Wagl wird deswegen jetzt kanns ok weil dort 6 anstatt 5 Runden gespielt werden und damit mein Plan..Über aushalten gewinnen aufgeht muss ich: Genau, Aushalten. Und alles was dabei hilft hilft mir eben....

Persönlich tendiere ich meisten zu "mehr Modelle aus dem Tisch" - Listen. Habe aber schon oft gelesen, dass in AoS die Zeit der Monster angebrochen ist. Bei beweglichen Szenarien halt Liste 1, sonst spiel den Glott. Glott Liste leist sich stark für mich, hat aber wenig Modelle und ist recht slow(?). Da liegen die Nachteile ja auf der Hand. Ob sich das lohnt, wird sich nur im Feldversuch zeigen.

deswegen hab ich den Glootk mit seiner Liste für Tag 2 dabei (weniger bewegliche Szenarien mit weniger Missionszielen) und die andere (VerpListe) für Tag 1 wo man auch bei 3 Orte der Macht mehr Durchhaltefähige Helden gebrauchen kann... mal sehen.
    Diese Mehr Mini = Besser Methode bringt leider nicht immer den gewünschten Effekt weil bei mir/dem Meta/ AoS so wie ichs kenne irgendwo ne Grenze liegt, sprich 6 Wounds an Blight Kingz sterben halt um einiges Langsamer als 6 LP an Maraudern (Ok die kosten auch weniger). Klar brauch man hier und da auch Masse an Minis.... Die oben genannten Marauder würde ich auch gerne mal als Gebuffte 30er Einheit sehen... mal gucken.

Du musst die Listen testen und uns dann berichten, wie's so lief. Deine Breps sind immer guter Lesestoff.

Ich denke morgen komme ich dazu 1ne zu testen... Mehr wird's vor dem 20.+21. wohl nicht werden. Mal sehen.

• Das hat "Classic Art Memes" bei facebook gepostet.

Ach so.... Okay so hab ich das nicht gesehen, ja schon bischen witzig :D:D
    (und ich dachte die Sachen standen im Echten Gemälde so untereinander aka... wer hart arbeitet darf auch hart die Pest/Seuche etc haben 8| :xD: :xD: :xD: )

Gut. Also ich bin jetzt erstmal vermutlich ne Woche nicht da also....... Ich Berichte dann ab dem 12-13.05. rum wieder. Dann gibs auch den Spielbericht von heute:

1500 Punkte vs. (meine Nemesis) Tomb Kingz

und mehr Bilder meiner Armeen die ich ins Sauerland entführe :thumbup:
    Stay tunned

EDIT: PS: dann zeige ich auch zum ersten mal mein Eigenbau vom Festus the Leelord : https://www.games-workshop.com…gers-Festus-the-Leechlord
    (ich finde das Modell nämlich... naja ziemlich Unpassend für den Feld/Kampf Einsatz.... Doctor schön und gut und für ein Diadorama oder so wäre das Modell bestimmt echt toll aber so mitten im Kampfgetümmel... ich zeig euch dann mal meins ;) )

• Also das stacken der gleichen Buffs, da bricht halt das komplette Chaos aus.

Da ist der Bloodsecreator noch harmlos.

Ich nenne mal 2 Beispiele:

2 Mournghuls auf irgendeine Einheit mit Bravery 6. Die Mournghul Fähigkeit ist das sie eine Aura haben (Zoll Zahl weiß ich nicht im Kopf) bei einen Bravery unter 6 -2 Hit bekommen. Das heißt bei 2 Mournghul in der Nähe -4 Hit. Wie soll man das lösen? Können die Armbrustschützen von Free People(Beispiel) überhaupt nicht mehr schießen?

2te Beispiel:

15 Thunderes von K.Overlords daneben 3 -4 Khemists. Was das so krasse Auswirkungen hat weiß jeder der sich mit der Thematik beschäftigt.

@ibelknibel Wie handhabt ihr das auf euren Turnier nun? Ist es erlaubt oder nicht?

• Also Chef ja es ist erlaubt... Wann uns wie diese schlimme Sachen um die Ohren fliegen können mal sehen.... Aber was soll man machen GW hat nunmahl ausdrücklich erlaubt.
    Das mit dem morghul.... Muss man eben andere bravery Modelle reinschieben. ..
    Die thunderer hab ich auch schonmal nachgerechnet und ja.... Die wären echt übel... Aber auch teuer 600-700 punkte (+ironclaud für das save austellen. ...) sind da 2x30 fp musketenschützen mit Support besser?! Oder 2x10 auf 3 Zoll schockende retributors oder sowas.... Es stimmt es sind einfach üble Dinge mit stackenden buffs möglich aber wie bei allen monokulturen wenn man den counter hat ist der auch radikal also.... tja keine Ahnung wo das hin führt... Nach sehr ich dem ganzen aber okay gegenüber.
    Den die neueren Armeen können siCh durchaus mit stein-schere-Papier gegeneinander messen.... Die älteren haben bis zu ihrer neu Auflage durchaus das nachsehen....

• Ist ne eindimensionale Sichtweise, sich an den Buffs festzuklammern. Manche Armeen haben mehrere Saves hintereinander gegen tödliche Wunden (manche sogar mit re-rolls und heals). Wie das Spieler finden, deren Armeen gar keinen Save haben, kann man sich denken oder auf Turnieren anhören.

Man meckert am liebsten über die anderen Armeen und deren Abuse. Bezüglich des eigenen Abuses hat man selbst hat einfach ne "gute Liste" gezaubert.

3 Mal editiert, zuletzt von Tadellos ()

• @Tadellos diese Sichtweise die du da ansprichst. Stimmt schon exakt mit der Sichtweise eines Menschen ein.

Da ich aus diversen Quellen weiß das auf euren nächsten Turnier Mournghul kommen und vielleicht sogar mehr als einen. Würde mich das schon interessieren wie ihr das handhaben wollt wenn der Trefferwurf schlechter wird als 6, ob die Einheit dann was machen kann oder das komplette Spiel wegrennen muss um aus der Aura zukommen.
    Bei meinen Liberators würde das auch zutreffen mit Bravery 6 -4 Hit.
    Paladine haben Bravery 7 würde dann "nur" -2 bekommen.

• Ich seh das Problem und habe kurz gegooglet. Da die Forgeworld Regeln nur auf englisch sind, sollte man sich der englischen Interpretation anschließen.

"1. Does the Morngul aura stack?

1. no as it says within a morngul , if it said withing this model then yes it would stack. for example see bloodsecrator banner.
    The rule says units within range of a morngul suffer-1 , well they are within range of a morngul if they are within range of 2 or 3 or 4, the rule doesn't change. "

Das da oben sagt quasi:

Stackt nicht, weil die Regel sagt: 'a Morngul' also irgendein Morngul. Beim Bloodsecrator sagen die Regeln "in Range of THIS MODEL" also bezogen auf dieses spezielle Modell. Darum ändert sich bei ersterem nix wenn ein zweites Modell hinzukommt, beim letzteren aber laut Regel ausdrücklich.

Da sind die Regeln eigentlich schon recht präzise formuliert.

• @Chefkoch16686
    Es muss genau nachgeguckt werden wie diese Regel explizit ist.
    @Tadellos danke fürs nachgucken
    (Bin gerade im Urlaub deswegen immer so kurz angebunden)

• @Tadellos Vielen Dank das erleichtert das ein wenig. 8o

Gilt das in allgemeinen für so Fähigkeits Auren?

Jo, kommt immer drauf an, wie die Regel formuliert ist.

Hier sagt die halt, dass man in 6" von einem (beliebigen) Morngul -1 Hit bekommt. Ganz egal, ob man in 6" von Morngul A, B oder C ist. Ist auch egal ob Morngul A, B oder C alle in 6" sind....man ist halt immer innerhalb 6" von 'einem Morngul' und bekommt immer nur -1 Hit.

Wenn in der Morngul Regel stehen würde 'innerhalb 6" von diesem Modell' dann gilt der Abzug kumulativ für jedes Modell, weil eben ausdrücklich jedes Modell den Abzug geben würde.