Nurgel`s Seuchenzug... oder "die FliegenRotte wieder allen Lebens(und Unlebens) - Armeeaufbau-

• Aller guten Dinge sind „Drei“
    (Stand 28.12.17, Quellen: https://www.warhammer-communit…-to-megw-homepage-post-3/ und: https://www.warhammer-communit…an-onegw-homepage-post-3/ und auch: https://www.warhammer-communit…preview-maggotkin-nurgle/ )

Die drei neuen Großen Verpester.
    Als erstes der Großer Verpester bekommt ein neues Gesicht. Gut so das aktuelle Modell ist so alt und 90er geht gar nicht meiner Meinung nach.
    Also wir bekommen dann 3 Varianten zum Bauen wobei es eigentlich nur 2 Varianten sind:

Variante 1 (bis 2): Der große Verpester (GUO) mit bis zu 2 verschiedenen Versionen bzw. bis zu 6 Varianten. Er kommt mit Unterschiedlichen Waffen Kombinationen daher:

PlagueFlail vs Bileblade
    Das erste ist wohl der bereits bekannte Flegel der eher Masse angehen soll wobei der bitte auch eine Überholung bekommen darf. Das andere wird wohl eher ein Messer gegen Helden sein. Mal gucken.
    Dann muss man sich zwischen dem Balesword und der Glocke entscheiden. Das Balesword kennt man, die Glocken wird wohl vermutlich wegen ihres Buffs mitgenommen das nahe /3 Zoll) Nurgle Units schneller werden (wir sehen hier Fliegen mit 11er Move, Schleimbestien mit 5+3+W6 fürs Rennen + Charge (also auch eher eine 11 + Charge)). Aber auch BK`s kann das ganz schön helfen oder einer großen Einheit Chaos Krieger als Plaguetouched Warband.
    Der Stream of Corruption (Fernkampfattacke) bleibt bestehen, UND es wird wohl noch eine Nurglings Attacke aufs Base kommen (aka „Razer sharp teeth“)
    Dazu bekommen alle Verpester +6 (wooohhh) Leben. Mit diesen Varianten kann man davon ausgehen dass der Verpester teurer wird, mal sehen ob „nur“ auf 280 angehoben oder doch eher schon auf 300+(+). (im Moment ist er halt fast etwas zu teuer mit 240, mit 280 wäre er nach neuen Maßstäben immer noch zu billig mehr als 320 sollte er aber nicht kosten , mal sehen)

Variante 2 (oder 3 wie man möchte): Rotigus
    Rotigus wird ein UCM, ein besonderes Charaktermodell. Von den Werten her ist wenig bekannt man kann aber eher davon ausgehen (vom Modell her) dass er keine der Waffen des Verpesters hat, aber auch ein Wizzard ist UND vorne Rein ins Getümmel möchte am liebsten gegen gut gerüstete MSU Armeen (halllloooooo Stormis, Skaven Skyre).
    Seine Fähigkeit auf 4+ in 6 Zoll Mortal Wunden wie Bonbons zu verteilen ist hart und sein Zauber ist auch einfach nur Übel. Gefühlt muss man ihn nur irgendwo an die Front schieben und ihn am leben Halten (Festus, PlagueWind, Horticus) so dass er möglichst lange möglichst viel schaden machen kann !! (allerdings muss man auch hier die Punktekosten abwarten …)

Alles in allem sehr coole Kombinationen und man darf gespannt sein…

PS:
    Gefühlt kann man den Exalted GUO jetzt auch gut mal zu hause Lassen und einen "normelen" Guo mit Waffe X + Glocke und dazu Rotigus spielen und DARUM die Armee Aufbauen die man möchte..... eine Armee die aushält und wenn sie das tut/kann wird sie die Gegnerische über die Zeit (z.b. Rotigus) vermürben und niederringen (so wie es sein/sich anfühlen/spielbar sein sollte..... :blush: :blush: :blush: I Love IT !!!)

• Wortmeldungen zur Einschätzung der neuen Nurgle Sachen?

Was meint ihr werden viele Warscrolls geändert? Werden viele Punkte Angepasst? (Der GUO wird wohl nicht so bleiben können, alleine mit der Buff-Funktion der Glocke UND den Attacken der Nurglings (wobei die praktisch fast nie was machen) UND den 6 (!!!!) LP mehr....)
    wenn der ansonsten so bleibt tippe ich ja mal auf ..... 300 Punkte (!?)
    (und der BCM dann mit 320 aber viel schlechteren CC werten ;) )

• ja so 300 Punkte hört sich realistisch an...
    Ob und was alles angepasst wird und wie das in points aussieht , das ist wie in ne Glaskugel zu gucken. Ich hoffe zum positiven für dich !

Was ist den an dem Forgeworld unclean one auszusetzen ? ( wer die ganz alten noch hat , ok kauft euch sofort den neuen !)..finde ihn immer noch geil ...hoffe das die neuen nicht zu teuer werden vieleicht 80euro , bei fantasywelt dann 72 wäre cool .
    Das Model wäre prädestiniert für nen GS abdruck aus 1 mach 2 ... um Variante 1 oder 2 und 3 herzustellen .

• Erstmal, danke!

Ich hoffe zum positiven für dich !

Dann zum Exalted GUO, ja sieht noch cool aus, denke aber NOCH Stärker kann der nicht werden ergo, ob man den Brauch oder nicht mal gucken.

hoffe das die neuen nicht zu teuer werden vieleicht 80euro

Jupp ich hoffe auch nicht auf mehr (das würde mir schwer in die Planung fahren) Und...

Das Model wäre prädestiniert für nen GS abdruck aus 1 mach 2 ... um Variante 1 oder 2 und 3 herzustellen .

Zumindest Variante 1 + alle Waffenoptionen sieht magnetisierbar aus. Der eine Kopf den finde ich eh blöd.... Ich werde mal gucken müssen ggf kommen die BCM + die UCM Magnet Version auf den Tisch. Wobei man sich auch das Armeekonzeot angucken muss, die Glocke klingt schon super mal gucken wie der Dolch vs. der Flair ist.... Wäre im Moment meine erste Variante....

btw:

Auszug aus GW Beschreibung für den Lord of blight (den ich persönlich total einfallslos finde):

"can shroud his fellows in swarming hosts of flies or"

klingt das nicht super hart nach nehm Hit debuff für euch ?!

• Update, was gibt es sonst noch so....:

Komm nun zu dem was man noch so weiß und zwar hierher: https://www.warhammer-communit…preview-maggotkin-nurgle/

1. Blight Kingz werden billiger

2. Nurgle erhalten Generalsfähigkeiten, Artefakte und Spells und zwar so wies aussieht unterschiedliche je nachdem ob man Mortal oder Dämonen (vermutlich liegt es dann daran was der General ist) also

3. Es Wird wohl en Neues Charaktermodell den Lord of Blights (Zerstörung, Verschandeln, Gift-PestHauch) geben welches Nahe Blight King Einheiten für den Fernkampf Buffen kann indem er die bereits bekannten Death Heads Attacke der Seuchenfliege auf die Blight Kingz verteilt.

4. Man kennt bereits einen Neuen Spruch der auf Treffer von 6+ immer Mortals verteilen lässt

5. Es wird ein Artefakt gezeigt was auf genau 7+ ein Modell egal welches aus dem Spiel nimmt
    So und nun zu den guten und weniger guten Sachen:

Zu 1: Kann nur gut sein… außer die BK`s werden schlechter dadurch

Zu 2: Das kann nur gut werden egal was es ist (im Moment hat man Nix, 0 und da ist alles besser als das)

Zu 3. Mal gucken was der Kann und kostet. Und wo man den ggf. mit nehmen kann und so. Mit den wenigen Information ist das aktuell noch nicht wirklich einschätzbar. Die Death Heads Attacke muss ich euch leider Sagen, ist MIST. Ich habs durchgerechnet und es macht wenig Hoffnung. Nur soviel wenn da keine gute Formation oder so kommt reden wir hier darüber das man mit einer 10er-14er Einheit Blight Kingz 2-3 Runden braucht um einen „Normalen“ Charakter zu erschießen. Oder man nimmt den neuen Spruch dazu, für den man wieder einen Caster brauchen wird, der wegen der Komplexität auf einem Wirbel stehen sollte damit der klappt und schon kann man für na sagen wir mal (15 BK`s den neuen Lord of Blight+ Caster auf Wirbel) 700-800 Punkte innerhalb von 2 Runden ein Buff Charakter mit 4er Hose und 5-6 LP Umschießen = total Toll echt……
    Zu 3 Update (siehe hier: https://www.warhammer-communit…lightsgw-homepage-post-3/ )
    Der Blight Lord hat einen netten zusätzlichen Eintrag der da heißt:
    „…as well as a host of strange abilities. On the battlefield, the Lord of Blights can shroud his fellows in swarming hosts of flies or…“
    Klingt für mich nach einem Debuff (einem Hit Debuff) den er an Umstehende Units verteilen kann ?! (Das wäre zusätzlich zu den Sonstigen Debuffs die man von Nurgle schon so kennt sehr sehr Stark)

Zu 4: Der Spruch ist echt strong aber es gibt 2 kleine Probleme: a) viele Attacken zusammenbekommen (okay z.b. Glootkin oder ExaltedGUO gebuffte Fliegen) und b) den Spruch durchbekommen… (7 ist nicht sooo save) Hier bietet sich ein Wirbel des Chaos an was vor allem die Reichweite erhöht und den Zauber (fast) unblockbar werden lässt ;) --> Doch ne Verwendung für den Rotbringer Sorcerer.

Zu 5: Finde ich nicht gut. Man kommt hier auf eine 16% Chance ein Modell auszuschalten… also jedes 6-7 Spiel. Wenn ich IMMER gegen Nagash, Allariell oder Archon spielen würde, okay nehm ich. Aber so. Naja….. mal gucken was noch so an Artefakten kommt (ich stärke lieber was Nurgle gut kann, Aushalten und das heftig bitte, so heftig das der Gegner… sry… kotzt :D )

• 2 Neue Herolde
    Doch andere und zwar:
    Sloppity Bilepipers
    (der Dudelsack Typ) Ähm er wird irgendwie Nurglings, Great Unclean Ones und Beasts of Nurgle buffen und Gegner Gebuffen („strikes Horror in the Haert of“). Wie das aussehen wird, wie gut oder schlecht das ist wird man sehen und was der dann an Punkte kostet gegenüber einem Normalen Herold des Nurgle mal gucken. Oder ob es gar „normale“ gar nicht mehr geben wird ?!
    Spoilpox Scrivener
    (der „SchreiRüsselHals“) Soll wohl in erster Linie Seuchenhüter buffen, mal gucken wie er das machen kann soll…. Und was das dann kostet.
    Gefühlt denke ich brauch ich gerade keinen aber vielleicht ist der erste der Sloppity Bilepipers ja ein gewinn sollte man mit 2-3 großen Verpestern Spielen wollen… (GGf in einer Formation ?!)
    Was meint ihr? Eure Meinung?

• Update:
    Ich habe nochmal nachgedacht und vermutlich muss/wird der neue GUO eher so 320 - 360 Puntke kosten wenn man bedenkt was a) der Exalted GUO jetzt an Punkten kostet oder b) Glootkin kostet (420 Punkte) der mit schlechteren Defensiv Fertigkeiten daher kommt (okay der ist doppel Zauberer, hat ne Mega Generalsfähigkeit usw usw aber...)

Was meint ihr...? Wird sich der GUO mit (bestätigten) 16 Wounds UND z.b ner BuffGlocke UND NurglingAttacken (Okay die Attacken sind eigentlich mist aber GW wird das reinrechnen) unter 320 wiederfinden? Oder wird er sogar die 360er Marke Knacken.... (ich hoffe nicht, würde gerne eine BIGBoYS Liste ausprobieren.... :rolleyes::love::love: )

EDIT: PS ich tippe übrigens an Anlehnung der andere "neuen" großen auf 90 € das Stück. Demensprechend wird es für das erste Halbjahr 2018 definitiv bei einem für mich bleiben ;(

• Soooo was habe ich den noch vergessen.

a) Der neue GUO ist ja mal krass teuer :huh: der wird dann wohl leider erstmal nix, schade
    b) Bei den Fliegen ist eine Variante für ein HQ dabei, einen Lord, nur im Matched Played wird es wohl eine 2er Einheit werden ergo kann kein Einzelner gekauft werden... mhmm also werde ich wohl bei Zeiten mal 1nen Samt Optionen verticken....>>>>>> Wer will :rolleyes:

Ansonsten ich hab meine Vorbestellung in die Wege geleitet und werde mal hier weiter berichten und Analysen abgeben ;)

• Sooooo also da es ja jetzt BEGINNNT (Duuuuduudummmmmmmmmm)

Wollte ich hier das Forum aufmachen für Fragen7Antworten/Einschätzungen zum Batteltome Maggotkin ...

Also haut einen Raus?

• Du hattest ja neulich angemerkt das die Pusgoyls eine unglückliche Boxengröße hätten.
    Da stimme ich völlig zu. Aber auf der Warscroll scheint man das verstanden zu haben und die Einheitengröße auf 1+ gesetzt zu haben.
    Das sagt zwar noch nichts über die matched Play Punkte aus ist aber ein Indikator.

• die Einheitengröße auf 1+ gesetzt

Oh... das hab ich noch gar nicht gesehen....

jetzt werden die natürlich interressant und seis nur um eine weitere Unit als "Mortal" Unit für die Plaguetouched Warband aufzustellen.

Sollen wir direkt über die Reden?

Also ich sehe die weniger als Hauptangriffs last. Die sind zu teuer und haben für sich Zuwenig Output. Klar kannn man die Buffen, das geht mit anderem Zeug aber besser (große BK Einheiten zum Beispiel).

Die Formationen kenn ich noch nicht aber selbst wenn man da alles draufbuttert und mit GUO und mehr Attacken (sind ja auch Dämonen) Arbeitet usw.....

Mein Einsatzgebiet wird sein.... mind. 1 ggf 2 Einheiten als Fühller in einer Plaguetouched Warband.... hinten Reingeflogen und Artellerie Snipern, Missionsziele Verweigern.

Denn im unterschied zu den BK können die auch glaube ich ganz gut alleine Agieren und überleben (die haben halt 7 Wounds mit 4+ (im Gelände 3+) 5er FNP ... inkl. Selfheal und soweiter... hey die halten super was aus.... Sweet) Deine Eure Meinung?!

• Ich denke mit denn wird man gut Buff Chars jagen können. Unser Fernkampf hält sich ja eher in Grenzen. Da sind Einheiten die über einen Kampf drüberfligen können (Run & Charge, dank gratis-Bäumchen). Steht dann noch der neue Rotbringers Held in der Nähe, der ihnen eine Schusswaffe gibt könnten sie bestimmt den ein oder anderen Lord Celestant angehen.
    Schade finde ich das sie keine Champions oder Musiker haben und das nur die Hälfte der Einheit die Dolorous Tocsins bekommen. Wie wird die Hälfte ermittelt bei 3 Modellen? Drei sollte eine übliche Größe werden, da man den vierten ja für den Helden braucht.

EDIT:
    Da sie alle Keywords haben, können sie dann auch in eine Tallyband?

• Calgar schrieb:
    Ich denke mit denn wird man gut Buff Chars jagen können.
    [/quote]Ja für kleinere Wird's reichen. und Zum Bewegungsblocken UND vor allem MZ Blocken.... aber die,

neue Rotbringers Held in der Nähe, der ihnen eine Schusswaffe gibt

Das weiß ich nicht wie das klappen wird und ganz ehrlich ich finde die Schußwaffe nice too have aber auf keinenfall ein Muss....

Schade finde ich das sie keine Champions oder Musiker haben und das nur die Hälfte der Einheit die Dolorous Tocsins bekommen. Wie wird die Hälfte ermittelt bei 3 Modellen?

ja. Aber bei so einer kleinen Einheit. Den Bravery Bonus brauchen sie denke ich auf keinen Fall.... den Run/Charge Bonus.. naja der wäre schon Nize to have... UND es wird immer aufgerunden sprich 3 ist 2..... 1 ist 1..... 7 ist 4 usw....

Drei sollte eine übliche Größe werden, da man den vierten ja für den Helden braucht.

Ich denke da würde ich eher 3 x 1nen in ner Plaguetouched spielen.... immerhin heilen die sich dann gegenseitig viel besser.... und verteilen JEDER auf ner 6+ mortals an den Gegner... das puhhhh.....

EDIT:
    Da sie alle Keywords haben, können sie dann auch in eine Tallyband?

Keine Ahnung was in der ATllyband stehen wird... ob einfach nur " other 6+ Demon Units" oder ob da steht welche DeomionUnits genau....

Ich sehe die bei mir... überhaupt eher so:

1-2 1 Mann einheiten als Störer aus ner Plaguetouched Warband...

5 Units....... 4x1 und 1x5-7 in einer Plaguetouched Warband..... Ich mein Leute die sind auch noch MORTAL.... mit HoD haben die einen 4+ Save (mit Shield 3+) 5+ Resuilenc, 5+ HoD Buff, (wenn man möchte nen 6er "Retter" vom Warshrine) -1 Hit im NK durch die PLagueTouched.... UND Heal durch Rad....Und die Große Einheit kriegt man auf 5xW6 bei ner 6 W3 heal also fast jede Runde...... DIE sind ja so gut, da muss man sich ja fast schämen beim Gegner..... 8|8|

EDIT: Boahhhh Wobei, ne das wäre mir alles Zuviel in Zuwenig DMG.....

Ich kenn ja noch nicht alle Werte aber eventuell sowas:

• Crap! Denkfehler.
    Der Galgenmann kann nur Blightkings verbessern. Keine anderen Einheiten.

Was ist denn generell von Plaguebearers zu halten?
    Ich denke mehr als einen 30er Blob mit den Herolden würde ich nicht spielen wollen. Ich sehe auch gerade nicht ob sie gut sind oder nicht.
    Was definitiv gegen sie spricht ist das Basesize von 32mm. Wären sie auf 25er könnte ich damit leben aber so verschenkt man eine unterstützende Attacke. 2 wenn man die Commandfähigkeit vom GUO dazuzählt.
    Reichen da die Buffer aus um sie wieder cool zu machen?
    Reroll 1 to Hit und Run vom Schreiber, kombiniert mit dem Bäumchen für Run & Charge, Mortal Wounds auf 6+ durch Magie, werde nviel schlechter getroffen durch Hordenfähigkeit... aber dennoch sehr wenige Attacken für eine so teure Kombination

• Der Galgenmann kann nur Blightkings verbessern.

Kommt drauf an, wenn der Einheiten mit dem KEYWORD Blightkingz verbessert trifft das auch die FliegenReiterei. Aber für 5-10 4+/3+ kein Rend 1 dmg Schussattacken.... ?!?! Da machste gar nix mit.

Die Bearer werden teuerer... ist auch richtig. Sehe auch nur DIE 30er Einheit die du angesprochen hast. Und ja wegen dem Footprint Space und JA als Schirm oder wenn man REIN Nurgle Dämonen spielen will ggf auch 2x30 1x10.... Mit den ganzen Buffs die du ansprichst. Aber wie gesagt Nurgle PLaguebearer machen vor allem 1... AUSHALTEN und das sollte man fördern... sprich:

Stärke deine Stärke und versuche nicht halbherzig Schwächen zu kaschieren.... (so würde ich immer vorgehen ;) )

• Leider wurde Blightkings nicht Fett gedruckt. Also nur die Einheit.

K. Ich finde aber auch die 1 Schuss an die BK Einheiten nicht gut.... Selbst in der Formation die da kommen soll: Im Maximalen Fall bekomm ich 20 Schuss 4+/3+ kein rend 1 dmg zusammen..... Wenn soll man den damit Angst machen..... (Das sind gerade mal 6,66666 Wunden Ohne Rend, selbst nen popliger Caster mit 5er Hose in Deckung überlebt das...(Selbst ohne Deckung überlebt der das vermutlich))

• Hmmm... insgesamt scheint die große Schadensspitze im Battletome noch zu fehlen.
    Aber ich schätze das ist auch so gewollt, da ein moderater Schaden über Zeit, kombiniert mit den Nehmerqualitäten der meisten Einheiten das Spiel machen wird. Viele kleine Quellen für wenige Mortal Wounds die sich aufsummieren.
    Es gibt wohl mehrere Sprüche die Mortals verteilen, da man das magische Geschoss ja nur einmal casten darf.

Gestern war auf Miniwargaming ein zweistündiger BatRep in dem gut sehen konnte wie das wohl in Zukunft gehen wird. Besonders beeindruckend fand ich das die Plaguedrones einen Ironjaws Megaboss (on Foot) vertrimmen konnten. Auch wenn es lange gedauert hat und die Drones auch sehr unglücklich standen.

• Hmmm... insgesamt scheint die große Schadensspitze im Battletome noch zu fehlen.

Ich denke auch. Es wird keine Einheit geben/ um die Ecke kommen die Jede Runde 40 Attacken mit richtig Rend und deswegen ordentlich Kellen verteilt.

Nein, die MAsse wird's machen, Kleinvieh, jede Runde 3-4 Mortals, vielleicht im Beschuß nochmal was obwohl ich das nicht glaube wirklich, dann im NK hier und da (vor allem gegen schlechte Rüster wird das gut gelingen) und dann kommt noch Battelshock test..... Alles in allem wird es drauf hinauslaufen das man es nicht schafft den Gegner zu Tabeln... aber auch 10 Minis von 100 Umbringen ist gut wenn man im Gegenzug imme rnur 2 verliert.... Und so sollte man auch versuchen Nurgle zu spielen, DAS werden stärken sein, Soooo wird das gehen. Nicht mit der Brechstange...