Hilfe gegen Tomb Kingz !!!

• Also bin fast am Verzweifeln,

hatte seid letzte Woche nochmal 4 Spiele gegen Tomb Kingz (1300, 2x1500 und einmal 1800 Punkte) und hab alle vier verloren (3 Richtig richtig hoch (Auslöschung bei selber nur 10-20% kaputt gemacht) und einmal ganz knapp (das 1300 Punkte Spiel (da ging es um 40 Punkte Unterschied)

Was kann ich machen?

Meine Gegner haben mehr oder weniger immer Kombis von Settra + Vypernkönigin + 20-30er Boggies + Standarten mal Streitwagen mal 30er Skelettblog + NecroRitter (boah wie ich die Kollegen HASSE) .... dazu auch immer Skorpion wodurch ich mit meinen Elitären Armeen trotzdem nie den ersten Zug hatte.

Ich hab einmal CHAOS NURGEL und 3x (um mir sicher zu sein das es nicht geht) Blightguard Formation, 1x auf dem 1800er sogar mit Glottkin gespielt (gut den hab ich aber auch verheitz vielleicht mein Fehler)

Was macht man gegen die Tomb Kingz ? Ich mein man kann nicht warten weil die einen bis dahin erschießen.... Man kriegt mit Nurgel nix bei denen Kaputt was nicht nahezu augenblicklich wieder aufsteht, Settra ist eh nen Arsch und haut zu wie chuck norris..... Also eure Ideen sind gefragt (vielleicht auch die der TK Spieler).
    Vorschläge wäre cool
    NURGEL MORTAL
    NURGEL
    CHAOS

• Also ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich mit meinen Tombkings, wenn ich stark aufstelle, auch noch nicht verloren habe!

Stark bedeutet meist Nekropolenritter + Skorpione + Herolde mit Standarten + Streitwagenkern.
    Mein Fazit bisher: Die Gruftis sind die einzige Armee deren Punkte laut General's Handbook nicht balanciert sind (und da es sie nicht mehr gibt, wird GW da auch nichts mehr anpassen ...)
    Ich hab wie gesagt, wenn ich es wollte, bisher mit ihnen immer gewonnen. Schätze so 30-40 Spiele mittlerweile.

Beste Lösung: Der Gruftkönige-Spieler stellt nicht so extrem auf!

Ansonsten solltest du versuchen seine Helden zu töten und bis diese tot sind, den Nekropolenrittern aus dem Weg zu gehen.
    Einen besseren Tipp habe ich leider auch nicht - wie gesagt, auch gegen mich hat noch niemand ein Mittel gefunden, wenn meine Gruftis stark aufstelle.
    Einzig Waldelfen/Syvaneth waren mehrmals nahe dran. Dabei mit massivem Beschuss und mir aus dem Weg gehen indem sie mit ihrer Fähigkeit von Wald zu Wald hüpften.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• indem sie mit ihrer Fähigkeit von Wald zu Wald hüpften.

Aber dann punkten/machen die ja nix bei "nicht nur aufs Brett Missionen" (und ich nenns mal Killpoints gewinnste nicht gegen TK)

Beste Lösung: Der Gruftkönige-Spieler stellt nicht so extrem auf!

Aber das ist doch doof, wenn man schon wieder Regressionen für einzelne Spieler machen/haben muss....

und da es sie nicht mehr gibt, wird GW da auch nichts mehr anpassen ...)

Und das ist das schlimme das wird demnach bis in alle Zeiten so weiter laufen.

• Offizieller Beitrag

War es nicht so, dass man dem Gegner lediglich Einheiten im Gesamtwert der Armee platthauen/-schießen musste, um den Sieg zu erringen? Die Armee auszulöschen wäre doch gar nicht notwendig... oder spielt ihr Szenarien, bei denen das so ganz und gar anders ist?

• Es kommt halt immer auf das Szenario an.
    Bei solchen, die auf Vernichtung ausgelegt sind war es bei mir meist so, dass der Gegner vor Ende des Spiels keine Modelle mehr hatte und dann greift die "wer hat mehr Modelle getötet" Siegbedingung nicht mehr.

Aber ja, je nach Szenario zählen oft die Menge der getöteten Modelle oder eben diverse Szenario-Siegbedingungen.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Aber ja, je nach Szenario zählen oft die Menge der getöteten Modelle oder eben diverse Szenario-Siegbedingungen

Tja und hier kommt die Krucks, bei den 6 Szenarien nach Generals fürs Matched Play steht eigentlich am Ende immer..... bei gleichstand zählen Punktewerte GANZER Einheiten (und das ist eben so schwer bei den TK`s)
    Aber auch wenn nicht, man verliert ja selbst noch übel viel... sprich der Gegner hat ab Runde 2,3 oder 4 wesentlich mehr Modelle/Einheiten auf dem Feld und puntket und punktet.

Die sind ja so fies, weil die nicht kaputt gehen, weil die so schnell sind, weil die Schießen können, weil die.... (die sind ne Mischung aus Necron+Eldar mit Tau Makern und Psioniker Cabale... und das in zu billig)

• Offizieller Beitrag

Ja ganz ehrlich, dann spielt es so wie es zu ertragen ist. Wenn das bedeutet, dass man keine ganzen Einheiten plätten muss, sondern jedes Modell bereits mit seinen Punkten zu Buche schlägt, dann hilft das doch eventuell schon. Und zu Turnieren würde ich bei einem Spiel mit solchen Problemen dann eben nicht gehen. (Ist ja nicht so als würde man etwas verpassen oder es würde an Alternativen mangeln.)

Traurig hört es sich dennoch an. :|

• Traurig hört es sich dennoch an.

Stimmt.... Aber wie Kahless schrieb die TK sind mehr oder minder eine krasse ausnahme in dem System... und gleichzeitig Kaputt weil von GW abgeschrieben... komisch ?(

• Ich muss sagen, ich habe es zu Beginn des General's Handbook durchaus genossen, dass die seit vielen vielen Jahren immer verlierenden Gruftkönige endlich mal gewinnen.

Die Kombination, dass das General's Handbook die Beschwörung massiv eingedämmt hat, dies aber bei den Gruftkönigen (da Heilung) nicht greift, hätte sich stärker in den Punkten niederschlagen müssen.
    Man kann als Gruftkönige-Spieler ja auch einfach keine großen Einheiten Nekropolenritter stellen und/oder die Standarten in den Einheiten Zuhause zu lassen und schon sind die Spiele spannend!

Einerseits traurig, dass GW das Balancing (mal wieder) nicht geschafft hat.
    Andererseits lässt es sich recht leicht beheben und alle anderen Armeen scheinen weitgehend ok zu sein was die Spielstärke angeht.
    Besser das Problem liegt bei einer nicht mehr erhältlichen Armee statt bei einer neuen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich würde mich mal interessieren wie ich mit meinen Beastclaw Raiders gegen die TombKings schlagen würde.

Ich meine ich haue bei 1500P. VIER Thundertusk ins spiel wenn ich wirklich mies stelle und die Jungs machen recht sicher 22-28 tödliche Wunden pro Runde.

Ich denke das ist die einzige Lösen gegen die TombKings. Massiven Schaden auf einen Schlag gegen eine Einheit. Aber ich wüsste nicht wie Chaos das hinbekommen sollte.

• jo nörgling könnte klappen. So was in etwa denke ich mir auch... 1. Runde alle Supporter snipern . ..Runde 2 den Rest rausnehmen... Könnte gehen...

• Wie würde es gegen die Tomb Kings aussehn wenn du mit manchen großen Monstern mit Massig Attacken oder zum Beispiel meinen Blutdämon of Insenate Rage mit etwas glück extremen Output.

Also Glück ist ziemlich.... glücksabhängig halt. Dicke Monster. .. naja ich hab mal probieren aber sag mir mal 2 Monster die in einer Runde 20 Wunden gegen 4+/5-6++ bei Chaos machen? Ne Idee?

• Die eigenen...kp was man da nehmen soll. Für Nurgel speziell ist zumindest nix da.. ( nichtaml der fast 500 Punkte Glootkin schafft das..)

• Ich hatte mal ein Spiel, wo meine 6 Nekropolenritter es zugleich mit 3 der neuen Ork-Drachen-Viecher (Maw-Krusha) zu tun bekamen.
    Die schafften die Nekropolenritter nicht!

Nekroritter killten einen Maw-Krusha pro Runde und durch Standarte, Herold mit Standarte und Priester standen pro Runde 3 Nekropolenritter wieder auf.

Somit sollten auch große Monster gegen GK nur klappen, wenn man zuerst die Helden wegräumt, damit weniger geheilt wird.
    (Vergesst nicht, dass die Untoten nach General's Handbook alle auch noch einen 5+ (oder zumindest 6+, wenn man schwächender Weise eine andere Fähigkeit nimmt) Rettungswurf haben!)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Mein Blutdämon kann wenn seine Attacken treffen und er verwundet und maximale 6 ser würfelt mit rend -2 bis zu 24 Wunden austeilen und die 6 generieren noch Wunden beim umliegenden Einheiten. Dazu braucht er allerdings etwas Erfolg beim würfeln.Er kostet dabei aber auch nur 260 oder 280 Punkte was im vergleich zu den Glottkin günstig erscheint.
    Und es gibt wahrscehinlich keine Möglichkeit gezielte modelle zu erledigen oder.?

• ich werde es mal damit versuchen (ggf. nächste Woche mal) :

Was verspreche ich mir davon.... also ich möchte in Runde 1 mit Lord of War und ChaosSorcerer die Canone auf 2+ (CageWurf) und dann 2x2+ mit 1sen wiederholen sicher 1-2 Helden beim Gegner richtig ansoften damit der sagt... Mist mit denen kannst nicht mehr viel machen. Zeitgleich soll Belakhor die nervigen Reiter behindern + Bela + mit Lord of War gebuffte 10 BK machen richtig Burst..... ( da sind auch durchaus 14-15 Wunden die durch kommen realistisch.) Zeitgleich hab ich hoffentlich Genug Einheiten für die Missionen.... Frage nur ob ich schnell genug bin.

Was meint ihr könnte da was gehen ?

• Kommt natürlich immer drauf an, was der Gegner spielt ..

Klingt für mich aber nach einem guten Plan.
    Wenn du die Charaktermodelle der Gruftkönige eliminieren kannst, hast du schon fast gewonnen (keine Heilzauber, keine Buffs, kein Death-Rettungswurf mehr)
    Aber denk daran, dass bei Death der General meist das Artefakt trägt, dass ihn nach dem Tod einmal wiederkommen lässt.

Viel Erfolg,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Klingt für mich aber nach einem guten Plan.

Danke. Wie gesagt ich probiers nächste Woche mal dann berichte ich....

.. und :

Aber denk daran, dass bei Death der General meist das Artefakt trägt, dass ihn nach dem Tod einmal wiederkommen lässt.

Bei uns trägt der entweder das Zauber Ding, oder es ist eh Settra (also kein Artefakt, kein 5er sondern nur den 6er Retter, aber..) Der nervt auch furchtbar und muss WEG.