GW erklärt "Pile in" = "Nachrücken"!

  • GW hat auf den eigenen Turnieren festgestellt, dass trotz Regeln und FAQ die meisten Spieler das Nachrücken in AoS falsch spielen (so sagte GW).


    Daher haben sie ein Video gemacht, dass den Spielern erklären soll, wie Nachrücken gedacht ist und gespielt werden sollte:


    [Externes Medium: https://youtu.be/D5_PIkHDPpE]

    Quelle


    Kahless


    PS. Also ich bin überrascht, werde es aber ab nun so spielen ...
    EDIT: Ich bin nicht sicher, ob ich es verstanden habe ... ?(

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Ja, zu 100% klar finde ich das ganze jetzt auch noch nicht. Bspw. dürften die beiden Modelle, die er am Schluss angesprochen hatte, sich doch auch noch bewegen, und so näher kommen, nur kommen sie nicht nah genug um attackieren zu können.


    Insgesamt passt das aber zu dem, was ich mir herausgelesen/-gearbeitet habe.
    Dafür war aber auch ein genaues Studium des Regeltextes und der Errata (mit mehreren Einträgen zu diesem Thema) notwendig. Hätten die einfach von Anfang an mal ein paar Bilderchen gemalt, wären es vielleicht 4 1/2 Seiten Grundregeln geworden, aber dafür nicht mehr 8 Seiten Errata und ein leichteres angenehmeres Losspielen. Das denen erst jetzt auffällt, dass das Nachrücken schwammig definiert war, finde ich komisch.

    • Offizieller Beitrag

    Bspw. dürften die beiden Modelle, die er am Schluss angesprochen hatte, sich doch auch noch bewegen, und so näher kommen, nur kommen sie nicht nah genug um attackieren zu können.

    So wie er es erklärt darf man nur pilen, wenn man dadurch auch unmittelbar in Angriffsreichweite kommt.

  • So wie er es erklärt darf man nur pilen, wenn man dadurch auch unmittelbar in Angriffsreichweite kommt.

    Hmmm, da lese ich den Regeltext aber noch genau das Gegenteil raus. Jedes Modell der Einheit darf sich bis zu 3" auf das nächste feindliche Modell zubewegen. Da steht nichts weiter von einer Notwendigkeit auch zuhauen zu dürfen.
    Zudem würde das die Bewegung wieder komplizierter machen, da man ja auch die Einheit in Formation lassen muss (max. 1" Abstand zueinander). Das Argument sagt jetzt nicht aus, dass es nicht so sein kann, aber AoS ist ja doch viel auf einfachere Situationen ausgerichtet und nicht kompliziertere.


    Bisher würde ich bei meiner Lesart bleiben, oder hat jemand noch ne andere Stelle dazu?

  • Also ganz ehrlich: schlechter hätten sie es nicht machen können.


    In den Regel steht das eigentlich relativ gut erklärt:


    Wenn man eine "pile in" Bewegung macht, DARF man jedes Modell der Einheit BIS ZU 3 Zoll zu dem NÄCHSTEN feindlichen Modell bewegen. Die Bewegungen, die in dem Video präsentiert wurden, sind meiner Meinung nach regelwidrig. Denn ein Modell rückt über ein feindliches Modell drüber zu dem weitenferntesten Punkt des Gegners. Einheiten die schon in Basekontakt stehen dürfen sich NICHt bewegen, weil sie schon an ihrem nächstmöglichen feindlichen Modell stehen. Genauso müssen Einheiten beim nachrücken auch zum nächsten Feind bewegt werden und nicht drüber, drum herum, im Bogen oder sonst wie..


    Keine Ahnung wie sie auf diese Idee gekommen sind, aber jetzt haben sie es noch schlechter bzw. komplizierter erklärt als im Regelwerk.

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

    • Offizieller Beitrag

    Die Bewegungen, die in dem Video präsentiert wurden, sind meiner Meinung nach regelwidrig. Denn ein Modell rückt über ein feindliches Modell drüber zu dem weitenferntesten Punkt des Gegners. Einheiten die schon in Basekontakt stehen dürfen sich NICHt bewegen, weil sie schon an ihrem nächstmöglichen feindlichen Modell stehen. Genauso müssen Einheiten beim nachrücken auch zum nächsten Feind bewegt werden und nicht drüber, drum herum, im Bogen oder sonst wie..

    Dann ist das aber alles nicht regelwidrig. Er hat explizit gesagt, dass er das Modell aus gutem Grund nicht in Kontakt - sondern einen halben Zoll entfernt - gestellt hat. Dann hat er das Modell an den nächsten Gegner gestellt, innerhalb der zur Verfügung stehenden Toleranz Schwelle von 3 Zoll. -> Somit ist der Zug legitim. Der Rest der Modelle wurde ganz normal herangestellt. Die 3 Zoll sind Luftlinie. Es gibt keine Regel die besagt, dass das Modell in Reallinie nicht mehr als die 3 Zoll zurücklegen dürfte. (Schlichtweg schon, weil die Realbewegung gar nicht ausgeführt wird.) Wichtig sind Start- und End-Position.


    He's a sneaky git... but he's right.