Wertschätzung für Tyraniden-Konvolut

• Ein Freund von mir bietet folgendes zum Tausch an:

Und ich lasse mich grad in Versuchung führen.
    Ihr sehr, dass er kein Geld möchte sondern Modelle für Orks und Goblins.
    Da ich befreundet bleiben möchte, will ich auch etwas ordentliches als Gegenleistung bieten.

Könnt Ihr Tyranidenprofis auf einen Blick ungefähr den (Neu-/Gebraucht-)Wert der Liste einschätzen?
    Ich wollte einen Gegenwert von ~150€ geben. Ist das unter Freunden okay?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Solche tausch Geschäfte finde ich immer schwierig. Rede am besten mit ihm was er sich so vorstellt. Und wenn es ein freund ist dann Pack noch eine Packung Orks rauf.

Ich würde dir wirklich davon abraten das so anhand der Forenausagen klar zu machen da wir alle diese Person nicht kennen nicht wissen wie er tickt ec.

Kannst ja mal posten was du im nachhinein wirklich ihm gegeben hast. :)

• .... ich finde aber man müsste auch gegen rechnen, dass die Hälfte irgendwie kein Mensch spielen würden (ergo sich auch nicht kaufen würde) und dir elemtare dinge wie etwa
    Flügel (oder auch nicht Flügel) Mamas oder auch Tervigore oder fehlen...
    (ich mein 3 Schwartyranten, 45 (!!) Symbionten)

- Man muss leider ehrlich bleiben und die Hälfte der Armeen nur einen Minimalen Realwert anrechnen. Ich denke der Rat der anderen Leute über mir beachtend solltest du und ehr fair und ehrlich reden was wie geht (was ich damit meine... Toll wenn die Minis einer Armee 500 Neu wert sind und man sie für 250 bekommt... wenn man mit 150 € davon nie spielt (wenn man den Spieler ist) und noch 150 € zusätzlich kaufen muss damit man "normal" spielen kann... naja :huh: )

• Was ist an den Tyranten und Symbionten schlecht, dass sie als Armeebuchleichen gelten?

Puhh das ist ziemlich schwer zu erklären, aber Abgekürzt ähm vieles wird halt furchtbar einfach weggeschossen und/oder ist zu teuer, wobei du mich bei den Schwartyranten falsch verstanden hast. du brauchst welche, hast in der Liste aber keine.

Die Liste ließt sich halt wie eine Ansammlung Tyraniden für die Vitrine/ einmal alles aus dem Dex durch, nicht wie eine spielbare Liste sondern eher frei nach dem Motto:

gefällt mir --> kauf ich --> bemal ich
    (du bemerkst es kommt 0 Spielen in dieser Auflistung vor)

• Was bräuchte ich noch dazu um Spielfähig zu sein?

naja schwer zu sagen was dein Spielstyl halt hergibt möchte. Aber ich denke minim wären 1-2 (geflügelte) Schwarmtyranten (FlügelMamis) und nen Tervigon... dann kannste mal rumgucken und experimentieren was dir so liegt (und vielleicht ne große Transportsporekapsel... Ansonsten sind nämlich so Dinge wie Tyrannocyte witzlos weil einfach vieeeeeellll zu langsam)

Edit: Ach was du dich auch wirklich Fragen solltest... Alte oder neue Modelle?

• Gestern sind nun die obengenannten Tyraniden bei mir gelandet.
    Nach eigehender Sichtung hab ich folgendes gelistet:

. . 3 Carnifex / Beast of Phodia
    Einer ist mit Scherenklauen gebaut, zwei sind OVP

. . 1 Deathleaper [Todeshetzer]

Finecast, grundiert

. . 45 Genestealer Brood / Children of Cryptus

. . 1 Haruspex

. . 1 Hive Guard Brood

. . 1 Hive Tyrant
    mit Flügeln. Lieder hab ich den Oberkörper und den Kopf noch nicht gefunden

. .
    25 Hormagaunt Brood

. . 1 Maleceptor

. . 27 Termagant Brood

. .
    1 Toxicrene

. . 3 Tyranid Warrior Brood / Phodian Hive Warriors

. . 1 Tyrannocyte

. . 4 Zoanthrope Brood

Außerdem hab ich Material für etwa 30 Schwärme (acht sind gebaut), mehrer komische kleine Sporen, die ich noch nicht zuordnen kann sowie 6 von diesen Forgeworld Myotic Spore Sacs.

----

Nun will ich ein wenig planen, wie ich starte und benörige dafür gern Eure Hilfe.
    Folgendes ist meine Idee:

Erste Kampfgruppe = "Phodian Annihilation Swarm" aus "Shield of Baal - Deathstorm":

555 Punkte sind sicher in 2-3 Monaten bemalbar. Dabei will ich einen Blood-Angel-Spieler finden, der mit mir die Missionen aus Deathstorm durchspielt. Einen kleinen Haken hat die Sache: Ich hab kein Modell eines Symbiarchen. Ich wollte dafür dann einfach den Todeshetzer nehmen, was aber bezüglich Basegröße nicht passt. Würde es sich lohnen, einen Symbiarchen zu haben? Ich meine spielt man den?
    Wer hat die Deathstorm-Szenarioen gespielt und kann verraten, ob die sich lohnen?

Da ich dieses Jahr bezüglich Neukäufen sehr, sehr zurückhaltend sein möchte, wäre die einzige Möglichkeit, noch nachzukaufen, wenn ich schnellstens die OVP Carnifexrotte im GW umtausche (unser Shop ist das extrem kulant, man kann sich für OVP-Sachen auch ohne Kaufbeleg was Neues aussuchen, allerdings existiert unser GW§ ja nur noch wenige Tage).

Bezüglich des letzten Punktes bitte ich um Meinungen und Vorschläge:
    Carnifexe zurückgeben und mit dem Budget etwas anderes, wichtigeres kaufen/ergänzen?

Ihr hattet ja weiter obven dringend zu geflügeltem Schwartmtyranten geraten. Nun ist zwar einer im Konvolut vorhanden allerdings finde ich bisher nur Beine und Flügel, Oberkörper und Kopf scheinen verschwunden zu sein. In der Bitbox finde ich mich noch nicht zurecht aber Arme (besser gesagt "Extremitäten" inklusive Waffen für das Modell habe ich dort in mehrfacher Ausführeung gesichtet. Soll ich trotzdem noch einen weiteren Schwarmtyranten besorgen?

Kann mir bitte jemand mit einer Aufbauempfehlung helfen, einen Bemalplan zu erstellen?

Der Anfang ist klar, wenn Ihr gegen den Vernichtungsschwarm von Phodia keine Begründeten Einwände erhebt:

• 3 x Tyranidenkrieger
    • 8 x Symbionten
    • Carnifex
    • Todeshetzer (oder nachgekaufter Symbiarch)

Was wäre der nächste logische Schritt um von 555 auf 1000 Punkte zu springen?
    Erstmal Ganten um Masse auf den Tisch zu kriegen? Oder zwei drei dicke Dinger? Was denkt Ihr?

Soweit erstmal von mir.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• hi, also na da hasste ja was bekommen, mal sehen:

Würde es sich lohnen, einen Symbiarchen zu haben? Ich meine spielt man den?
    Wer hat die Deathstorm-Szenarioen gespielt und kann verraten, ob die sich lohnen?

Also für die Szenarien würde der sich schon lohnen, bzw würde er wohl gebraucht ich würde aber mal sagen mit deinem ErsatzModell kommtman auch gut zurecht denn wenn du nicht vorhast allierte Genestealer zu deinen Tyras zu spielen, nein brauchst du ihn mMn nahzu nie im Spiel.

Bezüglich des letzten Punktes bitte ich um Meinungen und Vorschläge:
    Carnifexe zurückgeben und mit dem Budget etwas anderes, wichtigeres kaufen/ergänzen?

Puhh.... die Frage wäre folgendes: Entweder man Spielt Carnifex Heavy (kann man machen dann 2x2 oder 2x3 als Ballerburg) oder halt komplett ohne, dann würde ich dir dazu raten. Was willst du tuen? Mit Carnifexe oder ohne Spielen.

Soll ich trotzdem noch einen weiteren Schwarmtyranten besorgen?

Ja... !! Und ja, und damit es auch klar ist: JA !!! auf jedenfall (bei eigentlich jedem Spiel ab 1500 Punkte++ würde ich dir dazu raten)

Das hau ich mal alles auf einmal rein.... Also du willst die Minis aus + für die Kampange haben, gut aber nimm lieber die FlügelMama aka Schwartyrant mit doppel Hirnknifte als Symbiarch... die wirst du nämlich eigentlich IMMER brauchen, den Todeshetzter hab ich glaube ich noch NIE in meiner ganzen 40k Karriere gesehen (selbst als das Spiel noch sehr sehr anders und Tyras gut waren)

Demnach hättest du:

Weiter würde ich dir dann in Richtung 1.000 Punkte (vielleicht) sowas vorschlagen, eine Big-Bug Beschuss Variante:

Und soviel mehr zum bemalen wäre da auch nicht...

Hier hätteste halt 2-3 gute Blocks die beweglich wären und alle auf ihre Weise zum Spiel beitragen können (OBs, Feuerkraft oder auch Haltbarkeit also...).

Also für 1.000 Punkte fun Spiele ganz ok.

• Ist dieser Phodian Annihilation Swarm eigentlich irgendetwas besonderes oder heisst der nur anders?

Carnifexe sind eigentlich in den meisten Spielen recht gut und machen Spaß...
    @ ibelknibel, spielt man die Carnifexe deiner Meinung nach besser nur mit doppelten Neuralfresser? Ihr Bioplasma war bei uns bisher auch immer eine der schlimmsten Waffen gewesen denen man sich ausgesetzt sehen kann...

• @ ibelknibel, spielt man die Carnifexe deiner Meinung nach besser nur mit doppelten Neuralfresser? Ihr Bioplasma war bei uns bisher auch immer eine der schlimmsten Waffen gewesen denen man sich ausgesetzt sehen kann...

Also ich kenne sie nur mit dem Doppel Fresser? Ist das Bioplasma nicht eine Plasmakanone sag ich mal (oder sogar ne schlechtere weil kürzere (24 Zoll) Reichweite?)

Sry also vor 1ner, nicht synchro. Plasma Kanone ohne sonstigen Sonderregeln an einem 120 Punkte Modell... ne da hab ich jetzt echt schlimmere Waffen im Kopf.. (ok wer mit seinen Niden immer nur und ausschließlich gegen DA Deathwing spielt dem müsste man zustimmen vermutlich, ja.)

st dieser Phodian Annihilation Swarm eigentlich irgendetwas besonderes oder heisst der nur anders?

Ich glaube der hat genau die Modelle und die kriegen Infiltrieren und Tarnung oder sowas... aber ja irgendwas besonderes bekommen die aus der Box...

@Fexe: der BF der Fexe ist zwar immer noch dadruch nicht besser aber 12 synchro Schuss sind schonmal nice..... und zuverlässiger als ggf 1ne Schablone.

naja geschmackssache, mit Bio werden die halt noch teuerer, ggf möchte man auch 3 spielen, oder die beiden gezeigten (übrigens sry vermutlich besser als 2 x 1ner Trupps spielen) mit Reggi (auch wenns teuer ist) ausstatten.

Ausserdem die Ziele gegen die das Plasma gut ist, dagegen sind die anderen Waffen nicht so gut und umgekehrt also.... Ich bleibe bei meiner Einschätzung sag ich mal.

• Heilig heilig, ist eine Plasmakanone mit 2/3 weniger Reichweite aber dafür überhitzt sie nit...
    Fehlende Überhitzung ist aber verdammt gut wenn man das permanente Würfelpech bei uns miteinbezieht... (Im letzten Spiel haben sich 3 von 4 Plasmawerfer-Schützen in einer Schussphase selbst gerillt :mauer: )

Wenn man wie in deiner Liste eine Exocrine dabei hat ist das Bioplasma eigentlich schon überflüssig, aber da bei uns Sororitas und CSM vorherrschend sind können die sehr gut sein wenn man bedenkt wie wenig Waffen mit hohem DS die Tyraniden besitzen...