Erstes mal Tabletop, erstes mal Warhammer, Tau Armee bauen...

  • Auf der letzten Seite gibt es dafür dann noch einmal eine Übersicht.


    Ich habe für meinen Sohn Deswegen aber auch Karteikarten gebastelt. Ist am Anfang wahrscheinlich hilfreich. Geht flotter und ist übersichtlicher als jedesmal zu blättern.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Aber wenn Anfang nächsten Jahres die 8. Edition rauskommt würd ja Sinn machen zu warten, oder? Dieses Jahr bestelle ich eh nichts mehr.

  • Aber wenn Anfang nächsten Jahres die 8. Edition rauskommt würd ja Sinn machen zu warten, oder?

    Die achte Edition ist derzeit für April 2017 gerüchteweise angekündigt.
    Angeblich soll das Spiesystem stark vereinfacht werden (=age-of-sigmarisiert). Ob Du das als Vorteil siehst (einfacherer Einstieg) oder als Nachteil (Komplexität des Spiels geht verloren) musst Du selbst sehen. Außerdem glaube ich bei GW nix, bevor ich es mit eigenen Augen gesehen habe.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Im Moment ist Killteam sowieso ausverkauft, mal gucken ob das nochmal nach kommt. Ich denk mal wenn das wirklich passiert werden viele einfach weiter nach der 7. Edition spielen oder nicht?

  • ja, einfache spiele sind ja stark om kommen.... Wobei mir 40k auch immer irgendwie unausgegorender mix aus zu umständlich uns zu flach war.
    einen 40k Testballon zu einfach hat GW mit Battle of oder for Valon oder so gestartet und der soll ja recht gut abgekommen sein.


    nur warum soll ich dann für ein wenn auch gutes aber flaches Regelwerk geld ausgeben, wenn es gute mit Tiefe wie sand am Meer für lau gibt?

  • Finds sowieso komisch das man die Regeln zum Spiel extra kaufen muss, und dann auch noch so teuer. Als wenn die nicht schon 500% Gewinnspanne mit den Minis hätten...

  • Als wenn die nicht schon 500% Gewinnspanne mit den Minis hätten...

    mmmh ... das würde ich jetzt nicht so grundsätzlich unterstreichen.
    klar massenarmeen die auch schon älter sind wie Orks sind sicherlich Goldgruben, oder Dosen....
    Aber grade Einheiten oder Modelle allg die nicht viel verkauft werden, spielen sicherlich tlw nichtmal ihre Entwicklungs kosten ein.

  • Jeder Hobbyist staunt über die Preise. Zumindestens eine bestimmte Phase lang.


    Aber lass Dich nicht davon ablenken. Dank Ebay und co kann man günstig Dinge kaufen. Ich z.B. möchte mittlerweile Neuware. Und ich will sie in dem unabhängigen Store kaufen, der mir auch das Spielfeld stellt und Dank Forum etc. Mitspieler geschenkt hat. Dadurch zahle ich manchmal das Doppelte (Schweiz, Zoll, und halt einfach teuerer). Aber jede Box bekommt dadurch etwas besonderes. Es ist dadurch kein Plastik sondern ein Ereignis.

  • Finds sowieso komisch das man die Regeln zum Spiel extra kaufen muss, und dann auch noch so teuer. Als wenn die nicht schon 500% Gewinnspanne mit den Minis hätten...

    Mir persönlich kommt vieles bei GWs Preisgestaltung komisch vor. Die Bücher, finde ich allerdings, stellen eine Ausnahme dar:
    Die Auflagen sind klein (für Regelbücher etwas größer), die Druckqualität und Ausstattung ist sehr gut verglichen mit manch anderem Tabletop (<= dazu gern von Euch noch Meinungen und Beispiele). Im Tabletop und Fantasy Rollenspiel Bereich kosten Bücher allgemein mehr als gleich ausgestattete "normale" Bücher. Hauptsächlich dürfe das an der Auflage liegen. Sucht mal im normalen Buchladen nach einem Hardcover-Buch in A4 mit guter Druckqualität, vollfarbig mit hochwertigen Fotos und Veredelung des Buchdeckels durch Prägung und Drucklack. Das wird in den seltensten Fällen weniger kosten als ein Codes von GW.


    Das kleine Regelbuch kriegt man in der Killteam Box quasi umsonst. Auch das Preis-/Leistungverhältnis der Grundbox finde ich sehr gut.
    Beim Großen kriegt man 3 sehr schöne Hardcover-Bücher im Schuber für 60€. Ist eigentlich auch in Ordnung.


    Ich verstehe aber, dass es Dich, der Du keine dicke Brieftasche hast, natürlich schmerzt. Vor allem, wenn Du schon wie ein Tabletopper denkst: "Was? Das Buch kostet 38€? Da krieg ich ja eine Box Sturmratten und drei Farbtöpfchen für..." (Hab ich jetzt nicht nachgerechnet :) )

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Naja, soweit ich weiß, muß man hier etwas differenziern, das 65€ RB für 40k sind ja auch mal eben drei Hardcover Bücher. Zwei mit je ~ 120 Seiten eins Hintergrund, eins teurer und bunter Prospekt und dann noch das eigentliche 200Seiten Rebelbuch. Das ist sicherlich preislich gerechtfertigt.
    Was mMn nicht gerechtfertigt ist, dass ich entweder dieses Monstrum oder eine Starterbox kaufen muß um die nackten Regeln zu haben. ok, so kann ich als Firma auch Gewinnmaximierung betreiben.

  • Wollte hier jetzt keine Preisdiskussion lostreten. Ich komm ja noch ganz gut weg wenn Killteam nochmal neu aufgelegt wird oder ich das wo anders noch finde...

  • Hat zufällig schon mal jemadn seine Tau hier im T'au Sept design angemalt und kann mir sagen welche Farben er verwendet hat?

  • Gibt viele, aber jedes verwendet andere Farben und immer 15-20 verschiedene für einen Standart Fire-Warrior. Der paint guide von GW verwende tau light ochre und xv88, einer aus dem internet keine der beiden. Wollte halt so günstig wie möglich einsteigen und nicht sofort mit washes und dry-brushes anfangen...

  • Der Einstieg ist sicherlich schwierig, weil jede Farbe andere Highlights will. Aber ein Wash solltest Du gerade als Anfänger nehmen. Es gibt Dir schnell einen Effekt, den Du sonst erst noch erlernen willst.


    Wenn Du bei den Washes unsicher bist, würde ich Dir zu Armypainter Quick Wash raten. Passt oft. Natürlich ist es ein Generalist und wird später in Deiner Schublade verschwinden. Aber bis dahin wirst Du es lieben.

  • Schau ich mir mal an. Ansonsten wird nuln oil ja sehr gepriesen. Hat jemand erfahrung damit "'ardcoat" oder "spiritstone red" zu verwenden um linsen glänzen zu lassen?


    Da eine Dose normale citadel farbe nur 2,50 kostet, kann man ja doch ein paar mehr nehmen. Dachte die wär teuerer. Mal schauen wie lange so eine 12ml dose reicht...

  • wenn Du vernünftig arbeitest, reicht ein Farbtopf sehr sehr sehr lange.


    @Serotonin meinst Du Quickshade? Das ist ja kein Wash sondern ein Schattierungslack...


    das heutige Farbsystem von Citadel verwendet tatsächlich für jede Farbe andere Highlights. Dieses System soll Anfängern entgegen kommen, da man nicht mischen muss. Ich erinnere aber daran, dass man Highlight Farbe sehr einfach selbst mischen kann.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gibt viele, aber jedes verwendet andere Farben und immer 15-20 verschiedene für einen Standart Fire-Warrior. Der paint guide von GW verwende tau light ochre und xv88, einer aus dem internet keine der beiden. Wollte halt so günstig wie möglich einsteigen und nicht sofort mit washes und dry-brushes anfangen...

    Wenn du's dir mit dem malen einfach machen willst, dann nimm base farben und tuschen, und einen medium wash-brush. Damit kann man ALLES malen. Nur nicht damit bürsten und immer gut mit kaltem wasser auswaschen.


    Grade für Anfänger. Anständig tuschen lernen ist eine million mal einfacher zu lernen als anständig highlighten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I