GW-Potsdam schließt Ende Januar (erstmal?)

  • Das kam jetzt doch etwas überraschend: Der GW-Potsdam schließt zum 23. Januar.


    Da es in unserer Stadt keine Alternative (mehr) gibt, ist das für die Hobbyszene ein ziemlicher Schlag, denn unsere Ligen (Warhammer und Warhammer 40.000) liefen darüber.
    Dazu kommt, dass der Laden (zentral gelegen an einem Haupt-Umsteigepunkt) einfach immer ein willkommener Zwischenstopp war, um kurz mal zu Quatschen, zu Blödeln oder das Portemonaie zu erleichtern.


    Grund für das Schließen ist ein seitens des Vermieters nicht verlängerter Mietvertrag - nebenan ist jetzt eine sehr schicke VR-Bank eingezogen, da stören die merkwürdigen schwarzbemäntelten Gestalten daneben sicher etwas und die Miete kann ja auch höher ausfallen dadurch. Dazu kommt, dass unser mehr als geschätzter Ladenleiter aus persönlichen Gründen ausscheidet und sich bislang kein Nachfolger gefunden hat.


    Momentan heißt es, dass man den laden an anderer Stelle mit neuem Ladenleiter neu eröffnen wolle. Dass das aber was wird, glaub ich erst, wenn ich es sehe.


    Wir schweben derzeit etwas in der Luft, denn - wie gesagt - es gibt keinen alternativen Laden und auch keinen TT-Club mit Spielfläche.
    Einige Tabletopper in Potsdam haben zwar eigene Spielplatten, wollen aber sicher nicht ständig "fremde" Ligaspiele bei sich ausgetragen wissen.


    Im benachbarten Berlin sind zwar drei GW-Filialen (Spandau, Europacenter und Frankfurter Allee) aber der Weg dahin ist dann doch lang.


    Falls es interessiert, halte ich Euch auf dem Laufenden und poste hier, so bald sich was Neues ergibt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ach euer GW in Potsdam war doch sowieso nicht das wahre.


    Spaß beiseite, bei uns in Berlin gibts drei GWs und ich brauch trotzdem fast ne Stunde zum nächsten, so viel mehr kann das von euch aus nicht sein.
    Außerdem kann der Umzug doch auch ne Chance sein das der Laden mal ein bisschen größer wird, ich glaube GW ist da ganz hinterher was dir Hobbyzentren angeht,
    die machen darüber (nur mein Gefühl) den meisten Umsatz.

  • ihr könntet doch auch eine eigene Spielergemeinschaft gründen (als Verein z.B.) und einen günstigen Raum mieten, dort ein paar Platten und alte Regale rein und schon hat man einen guten Spielraum. Zumindest wäre das jetzt so meine Idee (wenn jeder/viele mitmachen, sollte das weder organisatorisch noch finanziell ein wirkliches Problem werden)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(