Das kam jetzt doch etwas überraschend: Der GW-Potsdam schließt zum 23. Januar.
Da es in unserer Stadt keine Alternative (mehr) gibt, ist das für die Hobbyszene ein ziemlicher Schlag, denn unsere Ligen (Warhammer und Warhammer 40.000) liefen darüber.
Dazu kommt, dass der Laden (zentral gelegen an einem Haupt-Umsteigepunkt) einfach immer ein willkommener Zwischenstopp war, um kurz mal zu Quatschen, zu Blödeln oder das Portemonaie zu erleichtern.
Grund für das Schließen ist ein seitens des Vermieters nicht verlängerter Mietvertrag - nebenan ist jetzt eine sehr schicke VR-Bank eingezogen, da stören die merkwürdigen schwarzbemäntelten Gestalten daneben sicher etwas und die Miete kann ja auch höher ausfallen dadurch. Dazu kommt, dass unser mehr als geschätzter Ladenleiter aus persönlichen Gründen ausscheidet und sich bislang kein Nachfolger gefunden hat.
Momentan heißt es, dass man den laden an anderer Stelle mit neuem Ladenleiter neu eröffnen wolle. Dass das aber was wird, glaub ich erst, wenn ich es sehe.
Wir schweben derzeit etwas in der Luft, denn - wie gesagt - es gibt keinen alternativen Laden und auch keinen TT-Club mit Spielfläche.
Einige Tabletopper in Potsdam haben zwar eigene Spielplatten, wollen aber sicher nicht ständig "fremde" Ligaspiele bei sich ausgetragen wissen.
Im benachbarten Berlin sind zwar drei GW-Filialen (Spandau, Europacenter und Frankfurter Allee) aber der Weg dahin ist dann doch lang.
Falls es interessiert, halte ich Euch auf dem Laufenden und poste hier, so bald sich was Neues ergibt.