Die absoluten Leichen
Oh. Da horche ich auf. Wleche sind das Deiner Meinung nach? Droppods? Landspeeder? Oder was anderes?
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Neues Benutzerkonto erstellenDie absoluten Leichen
Oh. Da horche ich auf. Wleche sind das Deiner Meinung nach? Droppods? Landspeeder? Oder was anderes?
Also meiner Meinung nach:
Landungskapseln bedingt, keine schockenden Cybots mehr und dazu recht teuer, definitiv einer der schlechteren Auswahlen, KANN aber auch aktuell schon gut genutzt werden, aber auch nicht mehr als 1-2 Stück.
Landspeeder sind okay, aber werden halt von anderen Auswahlen übertrumpft, Preis/Leistung passt nicht so gut.
Expugnatorgarde (Vanguard), nicht umbedingt Leichen, man sieht sie schon manchmal, aber wirklich gut sind sie auch nicht.
Ordenspriester
Taktische als 10er Trupps
Servitoren
Termis (zu punkteintensiv, vor allem normale)
Ironclads, werden einfach zerballert bevor sie in entsprechender Reichweite sind (siehe LK)
Devastortrupps als Devastoren ausgerüstet, sterben zu schnell, kosten zu viel
Devastortrupps als Devastoren ausgerüstet, sterben zu schnell, kosten zu viel
Ich habe gedacht, das wäre DIE alternative zu den Panzern?
Also ich ziehe einen Predator jedem Devastortrupp vor.
Ich habe gedacht, das wäre DIE alternative zu den Panzern?
Also ich ziehe einen Predator jedem Devastortrupp vor.
Ich denke, da kommt es ein wenig auf das Spielumfeld an.
Die Waffen, die Devastatoren tragen können, können taktische Marines eben auch bekommen. Und durch den Codex der 8. Edition dürfen letztere auch schon bei 5 Modellen eine schwere Waffe mitnehmen. In einem taktischen Trupp ist jede Laserkanone dann durch 4 Lebenspunkte Meatshield abgedeckt, während es bei den Devastatoren bei einem vollen Trupp nur höchstens 6 Lebenspunkte Meatshield für 4 schwere Waffen sind. Zudem kann man mit mehreren Trupps taktischer Marines mit Laserkanonen auch ganz gut Feldkontrolle ausüben. Zudem sind die Ziele für Aussaults verteilt. Einen Devastator-Trupp kann man ja in einer Nahkampfrunde verlieren und steht dann ohne schwere Waffen da.
Je nach Listenbuild wird man als Linientruppen aber lieber Scouts einsetzen. In diesem Falle kann man mit Devastatoren Punkte sparen um an 4 Laserkanonen zu kommen:
4 Taktische Trupps mit Laserkanone = 360 Punkte
1 Devastatorentrupp mit 4 Laserkanonen= 165 Punkte
Um mit Predatoren an 4 Laserkanonen zu kommen, muss man 190 Punkte ausgeben.
Bei diesem hängen die Laserkanonen dann an 11LP.
Und hier muss man wieder schauen: Hat der Gegner selbst viele hart schießende Waffen mit multiplen Lebenspunkten (Knight Castellan), dann fällt der Predator sehr rasch.
Ich sehe Devastatoren mit Multimeltern in meinem Kopfkino in einem Stormraven dicht an einem Ritter aussteigen und diesen dann wegmeltern. Dafür wären sie besser, da ich im Idealfall in den Stormraven dann:
8 Multimelter (eventuell + 2 Kombimelter-Sergeants) + Captain + Lieutenant für Rerolls absetzen kann. Oder gegen Ritter einen Librarian mit Nullzone und einen Lieutenant.
Für diesen "surgeon-strike" setzt man dann aber auch die Hälfte der gesamten Punkte aufs Spiel:
+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [48 PL, 1081pts] +++
++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) ++
+ HQ +
Captain in Gravis Armor: Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword, The Armour Indomitus, Warlord
Librarian: 2) Might of Heroes, 6) Null Zone, Combi-melta, Force stave
Lieutenants
. Lieutenant: Combi-melta, Thunder hammer
+ Heavy Support +
Devastator Squad: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant: Combi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
Devastator Squad: Armorium Cherub
. Space Marine Sergeant: Combi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
. Space Marine w/Heavy Weapon: Multi-melta
+ Flyer +
Stormraven Gunship: Twin lascannon, Twin multi-melta, Two Stormstrike Missile Launchers
Created with BattleScribe
Ich bin grad noch zu verschlafen, das auszurechnen - vor allem, mit den ganzen ReRolls - aber das dürfte doch reichen, einen Knight wegzurotzen?
Fragt sich nur, was noch lebt, wenn die anderen Ritter oder die Supporter der Knights zurückgeballert und geschlagen haben?
Das ist aber ein ganz schönes Extrem und funktioniert nur "gut" wenn man weiß, gegen was man spielt.
meine SM kodexleichen.
Libarian
Techmarine
Chaplain
Crussader Trupps
Taktische Trupps
Apotekari
Terminatoren
Servitors
Chapter Champion
Veteranen, egal welche
Cybot
Sturmmarines
Biker
Triker
Landspeeder
Scout Speeder
Hunter
Land Raider alle Modelle
Predator
Stalker
Thunderfire
Vindikator
Droppod
Repulser
Alleine wen man sich diese Kodexleichen anschaut und das sind alles Leichen in ernsteren Spielen weis man das dort was schiefliegt.
Der Sigmarpriester
Bei der langen Leichen-Liste bin ich gespannt, woraus Deine Leichen freie Space-Marine-Liste so besteht.
Scouts, Flieger und Primaris? Oder machst Du ausschließlich einen Griff in den Gulli(-man)?
Thunderfire
MMn ist eine Thunderfixe-Cannon in Verbindung mit dem passenden Stategem eine Lebensversicherung vor gegnerischen Klopper-Trupps.
Also deine Liste finde ich sehr krass übertrieben. Nur weil etwas nicht ultra op und übertrieben ist, ist es nicht gleich eine Leiche.
Ganz davon abgesehen, das manche Auswahlen durchaus ihre (sehr) positiven Aspekte haben. Techmarine und Salvenkanone sind super gut, um durchzuhalten und den Gegner zu blockieren. LandRaider erfüllen durch ihre große Kapazität ihren Job als Burg für Spezialisten + Helden eigentlich ganz gut, natürlich bekommt er oft den Fokus ab, aber ist das denn so verwunderlich und schlimm? Über eine kleine Kostensenkung würde ich mich auch freuen, aber ansosten ist er doch gut so.
Bei "Cybot" bin ich mir nicht sicher ob du alle oder nur den Standardcybot meinst, aber eigentlich auch egal. Sowohl Ehrwürdige, als auch Normale können mit Doppel-Dakka echt gut sein, fressen mindestens 2 Wunden von schwereren Waffen auf und sind nicht so unglaublich teuer + machen selber guten Schaden. Der Ironclad, wie schon geschrieben, hat eben das Problem das er zum Gegner muss, dadurch auch als größere Bedrohung wahrgenommen wird und meistens keine Chance auf Deckung hat.
Dicker Ork, warum soll man den normalen Cybot spielen wen das der Ehrwürdige besser kann für einen Appel und Ei als Zusatz?
Dazu sind die Doppelkanonen in unseren Raum bei Turnieren sogar schon verboten, da der Index wen der Codex da ist gesperrt wird. ( ist aber er ein Orga Sache) 156p für 8 Schuss auf die 2+ ist nicht ohne.
Und übertrieben ist diese Liste ehrlich gesagt wirklich nicht.
Es wird fast nur noch den Gullideckel gespielt mit Hellblaster wie blöd und dazu den Fahnenträger und Scouts als Schockschutz.
Als Transporter wen dann den Stormraven/ Razorback als mobile Waffenplattform und das wars, ab und zu sieht man noch Ravenguad und ein wenig Salamanders, die restlichen Doktrinen sind auch alles andere als Hilfreich, wen man das vergleicht was andere Völker haben.
Bitte vergisst nicht das alle Fahrzeuge ( außer Cybots) keine Doktrin haben, aber alle anderen Völker schon und das knickt auch besonders die SM Fahrzeuge ein.
Zur Thundercanonen, warum soll mann 121p opfern für 4W3 S5 AB-1 Angriffe?
AM bekommet für 121p einen Basilisken, Hydra, Hellhund, Wyver die mehr können als nur W6 mit 4 LP
Zur Thundercanonen, warum soll mann 121p opfern für 4W3 S5 AB-1 Angriffe?
Okay, ich erkläre mal, was ich gemeint hab:
Was an der Thunderfire mMn ein Auto-Take ist, ist nicht das (zugegeben mäßige) Beschussprofil.
Sondern, dass man jede Runde damit einen gegnerischen Angrifsmob am Angreifen hindern kann. (Strategem: Tremorgeschoß, welches die Bewegung des Gegners halbiert. Ein Trupp Khorne-Berzerker, die vor ihrer Bewegung auf 12" Abstand stehen, können ihren Angriff sehr leicht schaffen (Bewegungsreichweite + 2W6, das geht sich locker aus). Triff sie mit dem Tremorgeschoss (Treffen reicht, Wunde nicht nötig), dann schleichen sie mit 3" Bewegung + 2W6/2 und können einen Angriff über 10" in keinem Fall schaffen.
Bei der aktuellen Nahkampflastigen Meta finde ich das sehr stark.
Alles anzeigenDicker Ork, warum soll man den normalen Cybot spielen wen das der Ehrwürdige besser kann für einen Appel und Ei als Zusatz?
Weil genau dieser Apfel und ein EI manchmal zu viel sind und dann ist der normale auch nicht schlecht
Dazu sind die Doppelkanonen in unseren Raum bei Turnieren sogar schon verboten, da der Index wen der Codex da ist gesperrt wird. ( ist aber er ein Orga Sache) 156p für 8 Schuss auf die 2+ ist nicht ohne.
Das ist aber, ganz ehrlich, eine komplett bescheuerte Regelung. Dann sieht man erst recht manche Auswahlen nicht, da sie ohne Optionen komplett scheiße sind.
Und übertrieben ist diese Liste ehrlich gesagt wirklich nicht.
Es wird fast nur noch den Gullideckel gespielt mit Hellblaster wie blöd und dazu den Fahnenträger und Scouts als Schockschutz.
Als Transporter wen dann den Stormraven/ Razorback als mobile Waffenplattform und das wars, ab und zu sieht man noch Ravenguad und ein wenig Salamanders, die restlichen Doktrinen sind auch alles andere als Hilfreich, wen man das vergleicht was andere Völker haben.
Das ist aber doch kein Problem von "das ist alles zu schwach!", sondern liegt an den viel zu guten Regeln, der von dir genannten Auswahlen.
Bitte vergisst nicht das alle Fahrzeuge ( außer Cybots) keine Doktrin haben, aber alle anderen Völker schon und das knickt auch besonders die SM Fahrzeuge ein.
Hat mich noch nie gestört, weiß auch nicht was sich da alle beschweren. War noch nie so und löst nicht die Probleme der "schlechten" Fahrzeuge.
Zur Thundercanonen, warum soll mann 121p opfern für 4W3 S5 AB-1 Angriffe?
AM bekommet für 121p einen Basilisken, Hydra, Hellhund, Wyver die mehr können als nur W6 mit 4 LP
Space Marines sind aber keine AM , wenns danach geht, kann ich dir seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Probleme nennen . (warum haben Waaghboss z.B. keinen Rettungswurf , obwohl jede Hanswurst mit 3 und 4++ rumläuft)
Space Marines sind aber keine AM , wenns danach geht, kann ich dir seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Probleme nennen . (warum haben Waaghboss z.B. keinen Rettungswurf , obwohl jede Hanswurst mit 3 und 4++ rumläuft)
Richtig, nur es ist Imperium und nur das zählt, alles andere ist egal auf Turnieren. Nicht ohne Grund wollen sehr viele das diese Suppenbildung endlich entfernt wird.
und nicht vergessen Orks haben den Codex noch nicht
antrakter punkt für dich, mann muss dann nur noch hoffen das dein gegenüber nicht auf Ballerbug setzt oder auf Schocker, oder auf Psy Bewegungen
meine Listen haben nur noch 100% Fernkampf und das geht wie butter durch meine letzten Gegnerlisten
Turnierlisten kann man aber nicht als Grundlage für gut/schlecht nehmen, denn dann wären ne ganze Menge Eldareinheiten schlecht, was sie definitiv nicht sind ... bis auf Sturmgardisten
Eldar haben wirklich viele schlechte Einheiten, von Sturmgadisten, Skorpionen, Falcon, Weber, Supportatillerie und und und Nicht ohne Grund sieht man die in keiner einzigen Liste, da wenige Auswahlen so mächtig sind das man diese nicht einzusetzen braucht und da wäre ja noch das Yinnari Problem.
Alles oft genug gespielt und oft genug enttäuscht.
GW orientiert sich bei den aktuellen FaQ auch an die großen Turniere und das könnte diesmal mit den FaQ und den Chapter 2018 recht lustig werden.
Ich frage mich nur ob und wen die Dosen angegangen werden, wie das mit den anderen Dosen aussieht, wie DW, BA, DA
Wen die Punkte oder Profile überarbeiten?
mann muss dann nur noch hoffen das dein gegenüber nicht auf Ballerbug setzt oder auf Schocker, oder auf Psy Bewegungen
meine Listen haben nur noch 100% Fernkampf und das geht wie butter durch meine letzten Gegnerlisten
Ich persönlich habe vor, normalerweise ein paar Pünktchen für eine Thunderfire zu reservieren. Man kann sie ja auch schön außer Sicht stellen und wenn man es geschickt macht, damit auch noch ein Missionsziel halten.
Ich habe mich nun ja entschieden: Die Necrons haben dieses Jahr Liga-Pause und ich probiere es mit der Ravenguard. Zugegeben habe ich kein einziges Spiel mit SpaceMarines gemacht und das wird in jedem Falle interessant. Unsere Liga ist so gestaltet, dass man sich durchaus auf den Gegner einstellen kann, denn, man weiß ja, welche Fraktion er spielt.
Mein "Aufwärm-Spiel" Ende September geht gegen Imperial Knights. Vor denen hab ich etwas Bammel, weil ich als Ravenguardist ja sehr gern auf Distanz und Beschuss gehe,n möchte, die Knights aber allgemein im Nahkampf mit Hämmern und Sturmschilden besser zu entsorgen sind.
Für dieses Spiel lasse ich dann die Thunderfire auch zu hause (bzw. baue und male sie noch nicht).
Habt Ihr Interesse an meiner Liste gegen die Knights?
+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [105 PL, 2000pts] +++
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Raven Guard
+ HQ +
Captain: Plasma pistol, Power sword, The Armour Indomitus
Lieutenants
. Lieutenant: Chainsword, Storm bolter
+ Troops +
Scout Squad
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 3x Scout w/Boltgun
. Scout w/Shotgun
Scout Squad
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 3x Scout w/Boltgun
. Scout w/Shotgun
Tactical Squad
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Chainsword, Melta bombs
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
Tactical Squad
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Melta bombs, Storm bolter
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon
++ Air Wing Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Raven Guard
+ Flyer +
Stormhawk Interceptor: 2x Assault cannon, Las-talon, Skyhammer missile launcher
Stormraven Gunship: Twin lascannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters, Two Stormstrike Missile Launchers
Stormtalon Gunship: Twin assault cannon, Two Lascannons
++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) ++
+ No Force Org Slot +
**Chapter Selection**: Raven Guard
+ HQ +
Kayvaan Shrike: Warlord
+ Elites +
Ironclad Dreadnought: Dreadnought chainfist, 2x Hunter-killer missile, Ironclad Assault Launchers, Meltagun
. Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer: Heavy flamer
Vanguard Veteran Squad: Jump Pack
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: 2x Lightning Claw
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: 2x Lightning Claw
Venerable Dreadnought: Missile launcher, Twin lascannon
Created with BattleScribe
An sich eine nette Liste, nur bei den Veteranen habe ich starke Bauchschmerzen
nur bei den Veteranen habe ich starke Bauchschmerzen
Ich auch. Aber neugierig bin ich schon auf die. Schreibst Du mir noch, wie sich Deine Bauchschmerzen genau anfühlen?
Ich hatte zuerst an eine Trupp Sternguards mit 4 Multimeltern gedacht, die dann vom Stormraven abgesetzt einem Knight den Rest geben können. Aber ich wollte auch ein Nahkampf-Element drinhaben und meine Reavers taugen gegen Ritter leider nichts, insbesondere da die Ritter viele Attacken/Waffen haben, die feste 2 Wunden machen, sind Primaris in dieser Liste nicht drin.
Nun will ich versuchen, die Vanguards mit Shrike aus dem Schatten kommen zu lassen und in Rune 1 schon in den Nahkampf zu rauschen. Shrike verhindert ja Abwehrfeuer und wenn er zuerst reingeht, kommen sicher einige des Trupps an. Mehr Hämmer und mehr Sturmschilde wären gegen Knights sicher prima, aber ich spiele ja WYSIWYG und als Ravenguard hab ich halt viele Vanguards mit Klauen.
Wichtig ist die - noch nicht abschließend geklärte - Frage: Wenn meine Angriffe aus dem Schatten kommen, weiß ich da schon, wer den ersten Spielzug hat? Falls ich nicht den ersten Habe, würde ich nämlich Shrike und die (Häfte der) Vanguards so aufstellen, dass sie in den Stormraven einsteigen können (das geht doch in der achten noch, einsteigen, oder?).
300p in 10 SM LP bedeuten starke bauchschmerzen, mit den raven als Transporter müsstest du alle Sprungmodule rauswerfen
mit den raven als Transporter müsstest du alle Sprungmodule rauswerfen
Nein, nicht unbedingt, denn
würde ich nämlich Shrike und die (Häfte der) Vanguards
Ich würde die in Kampftrupps aufteilen und die Hammerträger und Sturmschilde mit Shrike in den Flieger gehen lassen.
Der zweite Kampftrupp mit Klauen kümmert sich "zu Fuß" um die wahrscheinliche Bedeckung und Abschirmung der Knights.
Aber wie gesagt:
Plan B wäre: Multimelter-Sternguards aus dem Flieger auszuspucken und ganz ohne Nahkampf anzutreten. Shrike kann ich dann auch sparen und in die Sternguards einen Ancient + Captain/Librarian/Lieutenant stelölen.