2. Kassler AoS Turnier

  • Hallo Leute,
    wir haben tolle Neuigkeiten. Wir haben vorhin den Termin für unser 2. Turnier festgemacht!!
    Am 15.07 findet es statt und wir freuen uns das nächste AoS Turnier ausrichten zu können.
    Nun beginnt die Planung (wie groß sollen die Armeen sein?, Sollen pro Spiel unterschiedliche Punktgrößen zum Einsatz kommen?)



    Viele Gedanken schwirren nun in den Köpfen herum.



    Gibt es von eurer Seite aus Wünsche / Anregungen/ Ideen?



    Diese würden uns natürlich sehr interessieren.




    Euch noch einen schönen Abend



    Viele Grüße

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Und hier ist der Link für die Anmeldung:


    https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_list.php?tid=19052


    Wir freuen uns auf Euch und ein schönes Turnier. Falls es irgendwelche Fragen gibt, könnte sie natürlich einfach hier stellen oder auch als Nachricht schicken.


    Grüße!

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Ich hoffe wieder auf ganz viele Anmeldungen! Wäre ja cool, wenn ein paar aus dem Board vorbeikommen würden.
    Ich kann die Veranstaltung nur empfehlen... darum ist es um so ärgerlicher, dass ich nicht wieder vorbeischauen kann. Ist leider genau in der Urlaubzeit. Beim nächsten Mal dann hoffentlich wieder! ^^

  • Cool, in Kassel! Meine alte Studentenheimat. Noch ist mein Trupp aus khornejüngern sehr klein und überschaubar und gespielt habe ich noch nie, aber ich werde es mir für die Zukunft merken. Werden ja sicherlich noch weitere Turniere folgen. Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß!

  • Hallo VoGuE,


    jawohl, wir spielen nach den Regeln des ersten Generals Handbooks, da noch kein zweiter Veröffentlicht wurde.


    Falls noch vorher ein neues erscheint, müssen wir dann spontan entscheiden, wie wir das managen :)

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Selbst wenn das 2te kommt wäre es sinnvoller dieses Turnier noch nach dem ersten zu spielen.
    Das kann evtl zu sehr viel Arbeit für euch in der orga werden.
    Erst mal reinfuchsen in das zweite, dann alle Listen Änderungen nochmals überprüfen. Gegebenenfalls das Konzept für Szenarien ändern. Je nach dem was alles in einem 2 Zen geändert wird.

  • Genau Cocked. Es ist / war auch so angedacht, dass wir es nach dem ersten spielen würden. Außer es würde in den nächsten 3 Wochen erscheinen :)

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Hi, finde eure Idee super. Bissel zu weit weg für mich, aber super :-)


    Eine Frage, die den ein oder anderen umtreiben könnte:


    - Wieviele Punkte?
    - Welche Hausregeln zur Beschwörung?
    - Welche Hausregeln gibt es überhaupt?
    - Sideboard? Yay or Nay?


    Mehrere Punktegrößen wären m.E. bei nur 12 Spielern kontraproduktiv, da sich hierdurch kleinere Spielegruppen ergeben, wodurch eben nich t mehr jeder gegen jeden anderen spielen kann.


    Viel erfolg und schickt bitte massig Bilder!

  • Hallo MiRu,


    wir sind derzeit da noch in der Planung. Wir hatten letztes Mal auf der Turnierseite von T³ unsere Hausregeln veröffentlicht. Beschwörungen werden nach dem GH gespielt, weil es keine ausbalancierten Regeln derzeit dafür gibt.


    Während unseren ersten Turnier hatten wir drei Spiele für jeden Spieler vorgesehen mit jeweils 3 unterschiedlichen Punktgrößen. Also brauchte man eine 750, eine 1000 und eine 1500 Punkte Liste, die man vorher abgibt. Wir waren zu dem Zeitpunkt der Meinung, dass es spannender ist, mehrere Liste zu spielen und nicht 3 mal die gleiche hintereinander. Ich denke allgemein hat beides Vor und Nachteile.


    Das was du mit Sideboard meinst, könnte auch das sein, was ich mir momentan vorgestellt hatte: Nämlich 1500er Listen zu spielen und man darf sich bis zu einer gewissen Punktezahl Truppen zur Seite nehmen und die bei vor jeder Partie austauschen, wenn man weiß gegen wen man spielt.


    Ob das allerdings die Lösung ist, kann ich noch nicht sagen. Was aber fest steht, dass wir selbst härtere Beschränkungsregeln bei der Armeezusammenstellung definieren. Wodurch man verhindern möchte, dasss man eher "Hero Hammer" oder ähnliches spielt. Dazu entwickeln wir für unser Turnier eigene Battleplans, die nur die Turnierleitung, ich, kenne und die vor dem Spiel mittels Power Point Präsentation und Beamer den Spielern vorgestellt werden, damit sie wissen, wie sie nun die Partie für sich entscheiden können.


    Es sollte, wie eigentlich immer, auch der Spaß im Vordergrund stehen und Spaß wird oft auch meiner Meinung nach an Fairness gemessen. Wenn jemand schon eine Kilometerzahl zum Turnier fahren muss und man mehr oder weniger einen Tag "opfert", dann soll man versuchen auch den Spaßfaktor weit oben zu halten. Ich kann anhand des Feedbacks, welches wir nach dem 1. Turnier erhalten haben, sagen, dass es wirklich allen sehr viel Spaß bereitet hat und sich die ganze Mühe bzw. Aufwand für alle gelohnt hat.


    Ich hoffe ich konnte viele deiner Fragen beantworten, falls es noch weitere gibt: immer gerne her damit :)

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Während unseren ersten Turnier hatten wir drei Spiele für jeden Spieler vorgesehen mit jeweils 3 unterschiedlichen Punktgrößen. Also brauchte man eine 750, eine 1000 und eine 1500 Punkte Liste, die man vorher abgibt.

    Ah, das ist was ganz anderes, als was ich verstanden hatte. Das klingt sehr sehr cool! :-) Ich bin da zu 100% bei euch, dass das spannender und spaßiger ist, als 3x die selbe Liste zu spielen.


    Ich verstand das so (mea culpa :patsch: ), dass ihr verschiedene Punktegrößen zulassen wolltet, sprich, man muss sich aussuchen ob man mit 750, 1000, 1500 antritt undd as dann halt machen. Da hätte man halt das Problem mit der Zersplitterung gehabt. So, wie ihr das allerdings meintet ist das n klasse Gedanke.


    Das was du mit Sideboard meinst, könnte auch das sein, was ich mir momentan vorgestellt hatte: Nämlich 1500er Listen zu spielen und man darf sich bis zu einer gewissen Punktezahl Truppen zur Seite nehmen und die bei vor jeder Partie austauschen, wenn man weiß gegen wen man spielt.

    Genau das ist es.
    Du spielst z.b. 1.500 Punkte, hast aber 2.000 Punkte dabei. Mit diesen Minis kannst du dann improvisieren, wenn du merkst, dass du gegen einen bestimmten Gegner plötzlich mit der originalliste keine Chance mehr hast oder halt auch total unbesiegbar für den Gegner bist. Dann kann man quasi last-Minute-Changes vornehmen.
    Schwierig is da halt immer nachzuprüfen, dass auch keiner mogelt und am Ende 1.700 Punkte aufm Tisch hat oder gegen die Armeezusammensetzung verstößt. Aber naja, das habt ihr bestimmt im Griff.



    Es sollte, wie eigentlich immer, auch der Spaß im Vordergrund stehen und Spaß wird oft auch meiner Meinung nach an Fairness gemessen. Wenn jemand schon eine Kilometerzahl zum Turnier fahren muss und man mehr oder weniger einen Tag "opfert", dann soll man versuchen auch den Spaßfaktor weit oben zu halten. Ich kann anhand des Feedbacks, welches wir nach dem 1. Turnier erhalten haben, sagen, dass es wirklich allen sehr viel Spaß bereitet hat und sich die ganze Mühe bzw. Aufwand für alle gelohnt hat.

    Absolut...



    Ich hoffe ich konnte viele deiner Fragen beantworten, falls es noch weitere gibt: immer gerne her damit

    Nope. Wunschlos glücklich ^^


    Oh Wait...


    Nach dem Turnier würde ich mich brennend für folgende Daten interessieren:


    • Angetretene Armeen / Fraktionen
    • Verhältnis AoS Genuine / Legacy Armeen
    • Wettkampfplatzierung der Armeen


    Ich frage mich derzeit, ob Legacy Armeen, mit ihren im normalfall 1LP überhaupt realistisch mit Armeen wie den Stormcast mit 2-3 LP für Truppen, mithalten können.

  • Na super :)


    Zum Thema Bilder: Auf unserer Facebook Seite & Homepage werden wir einige Bilder des Turniers Veröffentlichen, ebenso auch Platzierungen, Armeelisten, die Spielfelder und auch Snapschüsse beim Spielen.


    Bei Youtube wird es einen richtigen Report dazugeben, um etwas von der Spiel- Atmospähre mit zu erleben. ( Mit live dabei sein, wird es nicht vergleichbar sein können, aber gut eigen Werbung muss ja jeder machen^^ )


    Natürlich klärt man im Vorfeld ab, ob da die Spieler selbst mit einverstanden sind. In unserem ersten Turnier Report (auch bei Youtube) kam das ganze aufnehmen leider etwas zu kurz, da man auch bedingt durch das erstmalige Leiten eines solchen Turniers mit vielerlei anderen Dingen beschäftigt war. Dafür haben wir nun aber eine andere Lösung gefunden ;)


    Schade, dass du selbst zu weit weg wohnst.

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Hey ho!


    Falls wer doch noch nächste Woche Zeit haben sollte und Lust hat etwas AoS zu spielen, der kann sich gerne noch für unser Turnier anmelden.


    Wir haben 12/18 sicheren Anmeldungen. Kassel liegt ja ziemlich zentral in Deutschland :)


    Also falls wer Lust hat, gerne einfach anmelden!


    https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=19052


    Viele Grüße

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • @Jones Wir haben ganz viele Neuerungen, die ich euch erst nach dem Turnier erzählen kann :)


    Kommst du dieses Mal auch wieder vorbei?


    @Captain Malzbier Ah schade... vielleicht klappt es das nächste Mal :)

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Neuerungen klingt interessant. D.h. kein Stillstands bei euch. :)
    Ich bin momentan noch im Urlaub und komme erst an dem Samstag zurück. Ich denke, daher werde ich es nicht schaffen zu kommen. Bis wann geht das Turniers denn?
    Mit welcher Armee trittst du denn an? Oder machst du nur Orga?

  • Ah schön. Genieß deinen Urlaub erstmal noch weiter :)


    Ich denke es wird bis 20:00 gehen und ich werde wieder die Orga machen ;)


    Das macht mir auch Spaß, will ja, dass es sauber abläuft :P

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events