Legacy vs. Genuine

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass dieses "früher war alles besser" nicht von jedem so gesehen wird. Ich behaupte auch die echten Systeme gespielt zu haben. Was waren die 6-8 Edition, Mortheim und das alte blood Bowl sonst, als originale GW Produkte.
    Zumal der "Trend" eines Massenkaufs eher an der Zeit und dem persönlichen Alter der Hobbyisten liegt und nicht beim Vertrieb.
    Ich behaupte auch mal das es früher Hamsterkäufe und Grau-silberne Armeen gab. Heute kann man das nur besser online präsentieren...

  • Die alten Völker werden totgeschwiegen, bis sie endlich keine Rolle mehr spielen

    Dem widerspricht die Tatsache, dass es zwischenzeitlich Kodizes (oder B.-Tomes) für z.B. den Flesheater Court (Vampire und Ghouls) gibt.



    Vielleicht haben sich auch nur die Ansprüche der Leute geändert... Ich weiß es nicht genau. Aber es war mal anders...

    Das stimmt zwar... ABer früher war vieles anders. Und vieles, was man früher als den absoluten Hammer empfand, kann man heute nur ncoh mit Kopfschütteln betrachten. Von Mode über Geschmack bis x. Ich fand He-Man und die Ninja Turtles mal total geil. Heute tut es mir weh das zu schauen (und als ich das cool fand, war isch schon "Teen")...



    Im Übrigen stimme ich Dante voll und ganz zu.


    Zum Argument, dass es keine silbernen/ grauen Armeen (oder weniger) gab, kann ich noch anführen, dass man damals auch viel schneller bemalt hat. Zumindest war meine Erfahrung, dass man in Ermangelung von Internet und Co mit Color-Blocking total zufrieden war. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... "früher war alles besser" ...

    Ich möchte bitte nicht so verstanden worden sein, dieses unreflektierte Klischee herangezogen zu haben! :winki:


    Dem widerspricht die Tatsache, dass es zwischenzeitlich Kodizes (oder B.-Tomes) für z.B. den Flesheater Court (Vampire und Ghouls) gibt.

    Wenn sich etwas verkauft und die Lagerbestände den Aufwand lohnen, mag es zu Ausnahmen der Regel kommen. Aber der Großteil vom Rest der Alten Welt hat sich eben nicht mehr verkauft. Es hat seinen Gründe warum die einzelnen Elfenfraktionen komplett aus der Geschichte gestrichen wurden. Zu viele Produkte innerhalb der Palette, mit zu geringem Gesamtabsatz. Was am Anfang ein großartiger Vorteil für den Kunden war (namentlich: große Vielfalt/Auswahl) wendet sich nach Sättigung des Marktes zu Ungunsten des Herstellers (Ratio: Aufwand/Kosten und Nutzen/Ertrag).


    Das stimmt zwar... ABer früher war vieles anders. Und vieles, was man früher als den absoluten Hammer empfand, kann man heute nur ncoh mit Kopfschütteln betrachten. Von Mode über Geschmack bis x. Ich fand He-Man und die Ninja Turtles mal total geil. Heute tut es mir weh das zu schauen (und als ich das cool fand, war isch schon "Teen")...

    Da trennen sich ganz klar die Zeitgeist-Vertreter von den Klassikern. Ich hab in etwa die gleichen Favoriten in den 90ern gehabt wie Du. Und heute ist fast alles anders. Das heißt nicht, dass es damals nicht gut war. Es heißt nur, dass es zu speziell war, um zeitlos zu bleiben. Warhammer 5. Edition hingegen ist z.B. ein Klassiker. Nicht komplizierter als die aktuelle Auflage von Warhammer und trotzdem stimmig. Ich hatte mit ihr unzählige Spiele und nie stand man vor unlösbaren Situationen. (Lag auch an den Kumpanen. Mit großartigen Leuten kann man alles machen.) Die 5. Edition ist zum Glück nicht ausschließlich in den 90ern geblieben... und das hat auch Gründe.


    um Argument, dass es keine silbernen/ grauen Armeen (oder weniger) gab, kann ich noch anführen, dass man damals auch viel schneller bemalt hat. Zumindest war meine Erfahrung, dass man in Ermangelung von Internet und Co mit Color-Blocking total zufrieden war.

    Alles besser als silber/grau. Damals wie heute.

  • Alles besser als silber/grau. Damals wie heute.

    Siehste... Da schlagen 2 Herzen ach in meiner Brust ;)


    Auf der anderen Seite macht es natürlich mehr Spaß mit und gegen bemalte Minis zu spielen... Auf der anderen Seite ibt es halt auch "bemalungen" bei denen ich mir denke... "Och, vielleicht das nächste mal lieber sein lassen." In den Fällen fänd ich Plastik vielleicht nicht ganz so schlimm ^^