Spaltenruf - Einige Unklarheiten

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin blutiger Anfänger und brauche dringend Hilfe von erfahrenen Feldherren.


    Frage 1: Am Wochenende gab es ein kleines Match. Mein Techniker stand im Klanratten Regiment und war im Nahkampf gegen kleine bärtige Zwerge. Ich hab den Spaltenruf nach langer Diskussion mit den Zwergen dann durchführen dürfen. Zurecht? Es ist ja kein Kategorisierter Zauber und zudem wähle ich in meinen Augen keine Einheit als Ziel, wodurch ich dann auch im Nahkampf den Zauber wirken darf. Ist das richtig?


    Frage 2: Ist mit "grader Linie im Sichtbereich" eine Linie gemeint? Sprich eine schmale Spalte, oder ist gar der ganze Sichtbereich gemeint?


    Vielen Dank im Voraus. Hilfe ist dringend nötig, sonst müssen wir die Unstimmigkeiten mit der Axt regeln :D

  • 1. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Zauber wurden mal erratiert (Skaven-Profis?) und Spaltenruf wurde ein Direktschadenszauber.


    2. Eine 1mm-breite Linie :D die du vom Base des Modells in eine Richtung legst

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Frage 1: Am Wochenende gab es ein kleines Match. Mein Techniker stand im Klanratten Regiment und war im Nahkampf gegen kleine bärtige Zwerge. Ich hab den Spaltenruf nach langer Diskussion mit den Zwergen dann durchführen dürfen. Zurecht? Es ist ja kein Kategorisierter Zauber und zudem wähle ich in meinen Augen keine Einheit als Ziel, wodurch ich dann auch im Nahkampf den Zauber wirken darf. Ist das richtig?

    Grundsätzliche Regel:
    Man darf nur dann in den Nahkampf Zaubern, wenn dies ausdrücklich erlaubt ist (z.B. bei Seuchenmagie).


    Direktschadenszauber darf man aus dem Nahkampf heraus wirken, sie dürfen dann aber (siehe oben) nicht den Nahkampf-Gegner betreffen.
    Dies zu vermeiden ist bei Spaltenruf nur ins besonderen Ausnahme-Stellungen (Flankenangriff, Skaven-Zauberer ganz außen im 2. Glied...) möglich.


    Merke: "Wenn es zu schön wäre um wahr zu sein, ist es nicht wahr!"

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"