Spaltenruf - Einige Unklarheiten

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin blutiger Anfänger und brauche dringend Hilfe von erfahrenen Feldherren.


    Frage 1: Am Wochenende gab es ein kleines Match. Mein Techniker stand im Klanratten Regiment und war im Nahkampf gegen kleine bärtige Zwerge. Ich hab den Spaltenruf nach langer Diskussion mit den Zwergen dann durchführen dürfen. Zurecht? Es ist ja kein Kategorisierter Zauber und zudem wähle ich in meinen Augen keine Einheit als Ziel, wodurch ich dann auch im Nahkampf den Zauber wirken darf. Ist das richtig?


    Frage 2: Ist mit "grader Linie im Sichtbereich" eine Linie gemeint? Sprich eine schmale Spalte, oder ist gar der ganze Sichtbereich gemeint?


    Vielen Dank im Voraus. Hilfe ist dringend nötig, sonst müssen wir die Unstimmigkeiten mit der Axt regeln :D

  • 1. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Zauber wurden mal erratiert (Skaven-Profis?) und Spaltenruf wurde ein Direktschadenszauber.


    2. Eine 1mm-breite Linie :D die du vom Base des Modells in eine Richtung legst

    8000 Punkte O&G verschiedenster Stämme
    4000 Punkte Imperium, Drakenwaldmiliz und Löwenburger Soldaten
    2500 Punkte Oger des Titanenmampfer-Stammes


    2000 Punkte Dosen Alpha Legion
    3500 Punkte Orkse
    3000 Punkte Eldar, Exoditen und Geister


    Mortheim: Orks, Waldgoblins, Zwerge
    Necromunda: Orks, Polizisten of Doom

  • Frage 1: Am Wochenende gab es ein kleines Match. Mein Techniker stand im Klanratten Regiment und war im Nahkampf gegen kleine bärtige Zwerge. Ich hab den Spaltenruf nach langer Diskussion mit den Zwergen dann durchführen dürfen. Zurecht? Es ist ja kein Kategorisierter Zauber und zudem wähle ich in meinen Augen keine Einheit als Ziel, wodurch ich dann auch im Nahkampf den Zauber wirken darf. Ist das richtig?

    Grundsätzliche Regel:
    Man darf nur dann in den Nahkampf Zaubern, wenn dies ausdrücklich erlaubt ist (z.B. bei Seuchenmagie).


    Direktschadenszauber darf man aus dem Nahkampf heraus wirken, sie dürfen dann aber (siehe oben) nicht den Nahkampf-Gegner betreffen.
    Dies zu vermeiden ist bei Spaltenruf nur ins besonderen Ausnahme-Stellungen (Flankenangriff, Skaven-Zauberer ganz außen im 2. Glied...) möglich.


    Merke: "Wenn es zu schön wäre um wahr zu sein, ist es nicht wahr!"

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"