Hägars Oger erheben sich wieder

  • Was mir grad so einfällt,ich hatte gestern ein spiel mit Ja Ba er mit oger ich Chaos.Er hatte 2 Mammuths dabei ich frage mich grad wirklich warum die nicht gespielt werden.Diese -3 ini Aura ist echt hart wenn Oger dann Vor dir zuschlagen oder zumindest zeitgleich.Also bevor ich das Yak spielen würde wäre so ein mammuth bei mir in der Liste, zumal das glaube fast genau so gut die Flanke Halten kann wenn es sein muß.


    Solltest dir vieleicht mal überlegen wenn du eh ein Monster bei haben möchtest.


    380 pkt ist schon fast Frech für dieses Ding bei dem was es kann.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elo ()

  • @Elo


    Habe ich schon intensiv drüber nachgedacht. Die Frage ist halt ob man lieber ein Supporter-Monster oder ein Hardhitter-Monster dabei haben will.


    Der Dmg-Output vom Frostmammut ist massiv schlechter als vom Rock Auroch. Steht halt S6 vs S7, W3-Aufpralltreffer vs 3W3, 4 A vs 6 A und unnachgiebig sowie immun gegen Psychologie ist das Frostmammut auch nicht. Dazu ist es mit B6 deutlich langsamer als das Rock Auroch mit B7 und Swiftride und auch noch anfällig für multiple Wunden da es keine Steinhaut hat.


    Eben halt eher ein Supporter als ein Hardhitter wie das Rock Auroch.

  • Du solltest es vieleicht mal von der anderen seite sehen.


    Was macht das Yak ingame es cleart den Chaff,denke die aufgabe kann das mammuth genau so.


    Klar ist es im Nk schwächer wäre ja noch schöner wenn es die selben werte hätte wie das Yak.


    Aber hier kommt der Punkt,wenn ich ggn so harte Monster spiele sehen die meist nie den gewünschten Nk.


    Sie werden Umgelenkt oder gar komplett verweigert da die flanke dann einfach nicht genommen wird.


    Zu dem was ein sehr großer vorteil ist beim mammuth es hat kein frenzy.


    Und diese -3 Ini aura in kombi mit den Mercs z.b ist ultra hart für alle gegner.


    Noch ein punkt wäre das es einfach mal 100 pkt weniger kostet,wenn es unter beschuss stirbt.


    Und hier nochmal ein wichtiger punkt,dieses ding muß fast immer raus bevor der gegner vor kann wegen der -3 Ini.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Ab und an ist ein unmittelbarer und automatischer/unweigerlicher Effekt auch attraktiver als ein möglicher (da zu erwürfelnder) Effekt (wie die Attacken), der zwar stärker erscheint aber nicht garantiert ist.


    In den Runden/Spielen, in denen man das Pech an den Hacken kleben hat, wird das dann besonders deutlich. :winki:

  • Zu dem soviele Jungs mit multiwunden gibt es auch nicht und die es gibt müssen auch erstmal hin kommen.Das Mammuth ist ja auch beweglich und kann noch weg.


    Wenn du jetzt noch magie spielen würdest hat es ja sogar noch den bound spell wo es dann -1 schlechter getroffen wird.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Du hast natürlich recht.


    Aber im Grunde erwarte ich auch nicht, dass das Rock Auroch seinen Wunsch NK sieht. Es soll im Grunde genau das tun was Du beschreibst, Einheiten vom Gegner binden und ihn auf einer Flanke zurück drängen. Aber eh klar, dafür spiele ich es noch nicht richtig.


    Wenn das Rock Auroch 2-3 Umlenkeinheiten bindet, dann noch Beschuß und Magie auf sich zieht und am Ende noch den Gegner auf einer Flanke bedroht damit er in die Zwickmühle kommt, weil von der Mitte her der Bus droht und von der anderen Flanke Tusker und/oder Mercs dann ist es perfekt gelaufen. Mal gucken ob mir das irgendwann mal wieder gelingt so zu spielen.


    Aber kann es jetzt eh bis zum Turnier in Regensburg nicht mehr ändern, weil Armeeliste schon abgegeben ist. Danach wird eh wieder das große Rumgebastel an der Armeeliste los gehen und dann kommt das Thema sicher wieder zur Diskussion. ;)


    Heute Abend geht es gegen DE. Mal gucken ob ich was von dem aus den letzten Spielen gelerntem umsetzen kann. Bericht folgt natürlich wie immer.

  • Simples beispiel,


    Der Kdaii von den Chaoszwergen,hatte letzten wieder ein spiel ggn die kleinen Stumpnz.


    Er durfte genau 2 Adler abholen das wars,wegen Frenzy hatte ich das Kontrolliert und ihn sogar 1x vom feld rennen lassen.


    Aber eines ist klar jeder muß und soll das so machen wie er denkt,es war lediglich nur ein Denkanstoss:-).

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar. Nach Regensburg werden wir das Thema sicherlich nochmal vertiefen. ;)


    Aber Magie werde ich bei den Ogern vermutlich eh nie spielen, bzw. wenn ich sie dann doch spiele ist das Thema Rock Auroch oder Frostmammut eh wurscht da weder für das eine noch für das andere Punkte übrig wären. Da liegt ja genau mein Problem mit der Magie. Ausser ich spiele einen Schamanen als General ... was mir aber gerade auch nicht so wirklich gefallen will.


    Und das mit den -3 Ini würde ich wesentlich spannender finden wenn ich dafür dann dem Bus mehr Schlagkraft geben könnte, weil ich weniger Defensive brauche. Aber das wären dann Bruiser mit Zweihandwaffe und die hauen ja eh immer zu letzt zu, genauso wie mein aktueller Great Khan mit Khagadais Maul.


    Zum Thema Multiwunden, dachte ich auch nicht nur an Helden sondern auch an Beschuss.

  • Gestern war ich wieder in München und habe ein Spiel gegen Dunkelelfen gespielt. War auch wieder fitter als letzten Samstag. Also dann, hier der Schlachtbericht:


    Spiel gegen Traumdieb mit Dunkelelfen
    Die Dunkelelfen traten wie folgt an:



    Als Szenario erwürfelten wir Attacker/Defender. Tom hatte Seitenwahl und entschied sich für Defender. Als Objective erwürfelten wir Assasination und Tom nominierte bei mir die Tusker, die Mercs und den Block Gnoblars. Da Tom nur drei punktende Auswahlen hatte - Bogis, Legionäre und die Korsaren -, blieb mir die Qual der Wahl erspart.


    Wir stellten abwechselnd auf und irgendwann - als ich genug von ihm gesehen hatte - entschied ich mich alles zu droppen um den ersten Zug zu bekommen.


    Nach Kundschafter und Vorhut, sah es dann so aus:



    Die Hydra rechts proxt bei Tom den Kraken. Ganz ob links im Eck steht seine zweite Fletsche ... die ist für das gesamt Spiel irrelevant, weil sie entweder nur durch viel Deckung sieht und nix trifft oder ausser Range ist oder gleich gar nix mehr sieht wegen dem Hügel. Daher erwähne ich die im Bericht auch gar nicht mehr.


    Eingedenk der Aufstellungsanalyse von Jimmy, Kanonen hinten. Im Grunde gefällt mir die Aufstellung an sich ganz gut, bis auf zwei wichtige Details ... die Gnoblars stehen zu weit links, aber war die zweite Einheit die ich gedroppt hatte und da wollte ich noch etwas anders aufbauen, und ich versuche mal wieder die Tusker durch ein Nadelöhr zu quetschen. :mauer: Links aussen kann ich die viel effektiver spielen, vor allem dank erstem Zug auch relativ zügig in gute Position bringen. Der Sabretooth ist dafür, dass ich sicher die erste Runde habe, auch viel zu ineffektiv geparkt. Der muss vorne an der Front stehen um schnell da zu sein wo er gebraucht wird. Also doch wieder big fails in der Aufstellung. thumbdown.png


    In meiner Phase rücke ich dann ein bisserl vor, vor dem Kraken rechts aussen habe ich wegen seiner Multiwunden Respekt. Die Yetis bekomme ich zwar schön zwischen Kraken und Fletsche geparkt, aber außer Sicht vom Kraken, um die nächste Runde anzugreifen, aber im Grunde dicker Fail von mir. Die müssen gleich in Umlenkposition für den Kraken und das Rock Aurock gleich vor in Angriffsrange auf den Kraken, damit ich den in der zweiten Runde abräumen kann. :mauer:


    Mercs bewegen sich soweit vor, dass sie auf das Harpunenauto in Range kommen und ziehen damit in Angriffsreichweite vom den General auf Ross. Kann ich nie und nimmer stehen mit denen, aber Flucht und dann mit dem Bus in den General rein wäre kein unsinniger Zug. Entsprechend wird gestellt und peinlichst darauf geachtet, dass ich außerhalb Schußreichweite der Armbrüste bleibe ... sollen sich wenigstens bewegen wenn sie mich beharken wollen. Danke @JimmyGrill, wegen Deinen Hinweisen deswegen. ;)


    Magiephase fällt bei mir aus und wir kommen zur Schußphase ... oder besser gesagt zu den crazy dices:


    Da mir das Harpunenauto Sorgen macht, schiesst gleich mal die erste Kanone drauf ... Treffer ---- Verwundet ---- 5+ Retter vom Altar verpatzt ---- 4 Leben .... tot. Oops. :]


    Die Mercs auf die 5er Umlenkreiter ... 4 Mann tot, die beiden Crossbows der Helden hinterher ... 5ter Mann auch tot. Sehr fein! 8o Die zweite Kanone trifft nicht, aber nu auch egal.



    Sieht doch alles schon viel freundlicher aus.


    In seiner Runde sagt Tom dann auch mit seinem General auf die Mercs einen Angriff an. Bräuchte eine 8 oder 9 um anzukommen, durchaus drinnen also sage ich wie geplant Flucht an. Tom will nicht in den Bus umlenken - schade eigentlich :evil: - und rückt daher den verpatzten Angriff mit 6 Zoll vor. Da hat der Bus mit Tyran oder Tyrann solo ja fast schon Autocharge. :D


    Seine Magiephase wird richtig richtig bitter ... aber nicht für mich. Er scheitert mit 5 zu 3 Würfeln zweimal an der Komplexität. Einmal exakt um 1 - hier rächt sich dann wohl die Abwesenheit vom Buch der Macht oder wie das Ding auch immer heissen mag.


    Schußphase gleicht das aber ein bisserl aus ... die Fletsche schiesst den Yetis 3 LP raus und damit war es nur noch einer. Die vorbewegten Armburstschützen mit dem Skullsplitter vom Mage zusammen machen 6 LP Verlust an meinem Bus ... AUA! Und die Gnoblars verlieren auch ein paar Leben.



    Soweit so gut. Der Bus sagt natürlich einen Charge auf den General an ... und das Elflein flieht und kommt hinter den Amrbustschützen zum stehen. Die Gnoblars sagen den 8er Angriff auf die Schützen im Wald an ... und verfehlen mit der Doppel-Eins die benötigte 4 um anzukommen und stehen nun richtig dumm da. Dabei wäre das so wichtig gewesen. :arghs: Naja, der letzt Yeti geht natürlich planmäßig in die Fletsche rein. Wobei er hier immer noch besser als Umlenker für den Kraken zum Einsatz gekommen wäre.


    Ansonsten rückt bei mir alles ein bisserl rum. Rechts komme ich immer auch nicht auf die Idee den Kraken wenigstens mit dem Sabretooth zu blockieren und das Rock Auroch auf Angriffsrange vor zu ziehen. Da hatte ich wohl eine absoluten Aussetzer ich Depp. :mauer::mauer::mauer:


    Okay, der Stellungsfehler wird dann in der Schußphase durch zwei wild gewordene Kanonen ausgebügelt, die den Kraken mit zwei Treffern auch direkt fachgerecht entsorgen. :] Rechtsseitig Knoten aufgelöst und nun freie Fahrt für Rock Auroch und Tusker. Na geht doch ... :thumbup:


    Mercs haben sich auch wieder gesammelt. Obwohl ich gemerkt habe, dass der Angriff des Buses die Mercs nicht mehr vom Generals-MW und dem AST profitieren lässt. Das hatte ich vorher nicht berücksichtigt. :S Aber ja nochmal gut gegangen.


    Im NK macht der Yeti der KM eine Wunde und kassiert aber auch eine Wunde. Die Besatzung steht natürlich den wiederholbaren Aufriebstest problemlos.


    Daher sieht es auf dem Schlachtfeld nun so aus:



    In seiner Phase, nutzt Tom den verpatzten Angriff der Gnoblars um diese mit dem Streitauto in die Flanke - ist es tatsächlich knapp - anzugreifen. Die nehmen das Auto natürlich an ... das werden die problemlos stehen mit General und AST in der Nähe. Das Echsenauto neben den Legionären mag meinen Sabretooth überfahren. Hier habe ich überlegt was zu tun, im Feld würde sich das Streitauto wohl selber zerlegen mit 2 Tests, aber mit einem verpatzten Angriff würde es mir ein optimales Sprungbrett für das Rock Auroch in die Legionäre geben. Wird das Rock Auroch wohl nicht gewinnen, aber die Legionäre sind in seiner Phase gepinnt und ich kann den Bus gefahrlos in Angriffsrange vorrücken. Also Flucht vom Sabretooth und STW zieht verpatzten Angriff vor und ich habe das Sprungbrett perfekt stehen.


    So sieht es nach den Angriffen aus:



    In seiner Magiephase wird es wieder richtig bitter für ihn ... wenig Würfel und er scheitert wieder an der Komplexität. Tom ist schon kurz davor in die Tischkante zu beissen ... verständlicherweise.


    Seine Schußphase klaut mir noch mal 2 LP aus dem Bus und beim fliehenden Sabretooth noch ein Leben. Ansonsten nichts ... ka mehr warum.


    Im Nk macht das Streitauto den Gnoblars ein paar Leben weg, die klauen ihm auch ein Leben und stehen den Aufriebstest standhaft. Überlege kurz und entscheide mich für Neuformierung nach NK - den ich auch darf - um mich dem STW zu zu wenden. Hier hatte ich die Hoffnung mit 1-2 Wunden und 3 Gliedern das Teil zur Flucht zu bekommen und wende daher den Jägern im Wald die Flanke zu. Im Nachgang betrachtet sau dumme Idee. Hätte so stehen bleiben sollen ... mit dem Angriff der Jäger frontal tut er mir dann ja eh einen Gefallen, bzw. habe ich bessere Chancen das zu überstehen und mich dann von den Mercs befreien zu lassen. Aber gut ... wieder ein fail. ||


    Ach ja der Yeti mag immer noch nicht gewinnen gegen die KM ... macht keine Wunde, kassiert aber auch keine Wunde. X/


    In meiner Phase kommt dann der Angriff vom Rock Auroch auf das Echsenauto was ja nicht fliehen darf und annimmt ... finde ich gut. ;) Der Bus rückt in Angriffsrange vor, die Tusker versuchen sich jetzt durch das Nadelöhr zu zwängen und die Mercs rücken auch vor.



    Sabretooth sammelt sich wieder. Beschuß der Mercs klaut den Korsaren ein LP ... das haben die auch schon mal besser gekonnt. Die Kanonen sind erstmal erschöpft und eine trifft nicht, die andere legt eine Fehlfunktion hin und darf den Rest des Spieles nicht mehr schiessen. Egal, die haben ihre Arbeit für heute eh mehr als reichlich getan.


    Das Rock Auroch mäht natürlich den STW ohne Chance auf Gegenwehr direkt um und überrennt in die Legionäre. Yeti verliert den NK um 1 und flieht, die feige Nuss. Im Nahkampf machen die Gnoblars dem Streitauto genau nix, die faulen Viecher die. Aber halten den Aufriebstest locker ... und stehen nun richtig dumm da.


    Tom sagt natürlich mit den Jägern dann auch den Angriff in die Gnoblars an. Und ansonsten fühlt er sich nun doch leicht unter Druck und tritt mit den Ambrustern inkl. Mage sowie seinem General die Flucht nach vorne um sich außerhalb der Sichtweite des Buses zu postieren.


    In der Magiephase bringt er endlich den ersten Spruch des Spieles durch ... das Ding wo ich mit jedem Char in der Einheit würfeln muss bevor ich eine Aktion tun. In der Position will ich absolut nix riskieren und ziehe die Crown of Scorn zum bannen obwohl ich noch genug Bannwürfel hätte, damit es im Schnitt reichen würde.


    In der Schußphase passiert kaum was, die Speerschleuder möchte den Tuskern einen Einzelschuß durch die Flanke verpassen aber trifft mit einer 2 nicht.


    Das Rock Auroch geht im NK erwatungsgemäß unter ... stirbt sogar noch bevor es zurück hauen und stompen darf. Schade ... hier hätte ich ein paar Verluste mehr toll gefunden. Aber egal ...


    Zu Beginn meiner Phase sieht es dann so aus:



    Der Bus charged wie geplant in die Legionäre mit Altar. Die Mercs nutzen die Gunst der Stunde und chargen auf die Korsaren direkt neben ihnen - sie haben ganz knapp Sicht -, die wollen das aber nicht und fliehen. Danach lenken die Mercs auf die Jäger im Wald um die annehmen wollen und damit den Mercs ein optimales Sprungbrett in die Armbruster mit Mage bieten. Da habe ich aber echt Glück gehabt ... ich Idiot darf natürlich niemals den Angriff auf die Korsaren ansagen, sondern muss direkt auf die Jäger im Wald damit ich auf die Armbruster mit Mage umlenken kann falls die Jäger fliehen - was eigentlich wahrscheinlicher gewesen wäre. :mauer:


    Was machen die Tusker ... puuhhh ... nachdem ich vorher beim Rock Auroch gesehen habe, dass die Einheit doch ziemlich übel dank des Altares rein hauen kann, bin ich mir nicht mehr so 100pro sicher ob der Bus das so locker flockig leicht wie zuerst gedacht schafft. Aber der General steht da einfach zu verlocken mit einem 16er Angriff zum Abschuß rum ... 1+ Rüster im NK ist zwar eklig gegen "nur" S5, aber mit 3 x W3 Aufpralltreffer sollte da doch was gehen. Also dann ... die Tusker greifen den General an. Der will erst fliehen, aber ich weise Tom darauf hin, dass ich dann in die Generalseinheit umlenke ... was er noch weniger mag und dann doch lieber mit dem General annimmt.


    Die letzte Kanone beschliesst nochmal alles zu geben und schiesst das Echsenauto links unten zu Brei. Was für ein grandioser Auftritt der Kanonen in diesem Spiel ... oder besser was für wildgewordene Würfel bei den Kanonen. Das Tom daran schier verzweifelt ist, ist absolut nachvollziehbar.


    So sieht das Showdown dann nun aus:



    Weil es eh wurscht ist, mache ich den Angriff der Mercs auf die Jäger zuerst ... eigentlich wäre es richtiger gewesen, dass ich den General zuerst mache, aber ich sehe da keine Möglichkeit für die Jäger den Angriff zu überleben. Passt auch so und die Mercs überrennen in die Armbrustschützen.


    Dann die Tusker als nächstes, für den Kampf gegen die Legionäre darf der General nicht mehr stehen ... falls ich das Ding nicht verwürfeln sollte. Die Aufpralltreffer bringen aber tatsächlich die erhofften 2 Wunden ... na gut, erhofft waren 3 aber 2 war wohl eher Schnitt bei 1+ Rüster. Der General haut zurück und macht mir 4 oder 5 Wunden, ka mehr ... aber es bleiben 2 Tusker stehen. Und das reicht dann um dem General den letzten LP zu klauen.


    Im Kampf gegen die Legionäre fordert der Champ aus der zweiten Reihe - nochmal Danke @Micky. - und natzt den annehmenden Legionärs-Champion gleich mit dem Aufpralltreffer um. Macht dann auch noch gleich weitere 2 Wunden hinter her. Die Aufpralltreffer des Busses fordern gleich weitere 4 Leben. Dann hauen erstmal die Elflein zurück und natzen mir mit vereinten Kräften meinen AST raus und noch weitere 2 Leben aus dem Bus. Die Attacken der Tribesmen fordern weitere 3 Leben und der Tyran haut nochmal 4 Mann raus. Das waren dann doch zuviel Wunden für die Elfen und sie verlieren um 8 ... wegen fehlendem General direkt ein Autobreak.


    Weil Tom es wissen will, würfeln wir den Nahkampf ein zweites Mal und hier geht er etwas enger aus ... gewinne nur mit 5 oder 6. Was er trotz AST genauso wenig steht.


    Ein sehr spannendes Spiel gegen eine sehr angenehmen Gegner - das er zwischen drinnen mal in die Tischkante gebissen hat war nur verständlich, hätte ich auch an seiner Stelle. Weiss nicht ob das Spiel für mich noch genauso gut abläuft, wenn die Kanonen nicht soviel treffen und die Magie bei ihm besser zündet. Denke, dafür habe ich zuviele Fehler gemacht als das es sich dann noch mit so einem hohen Sieg ausgeht, bzw. das es sich überhaupt mit einem Sieg ausgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Gleich mal eine Frage, denn am Anfang des Spieles hatte ich eine kurze Diskussion mit Tom wie der Altar bei Kanonentreffern zu behandeln ist.


    Es ist doch richtig, dass ich bei einem Kanonentreffer dem Altar einen Treffer zu weisen darf, da er eine andere Truppengattung hat als die Einheit und daher Treffer auf ihn verteilt werden können. Wir waren uns unsicher, weil da ja ein Char mit drauf war und Tom meinte, dass ich deswegen keine Treffer auf den Altar verteilen dürfte solange noch mehr als 5 Legionäre stehen.


    Daher die Frage an die Regelfüchse hier ... wie ist es richtig?

  • Passt schon so wie du es gesagt hast Raist,der Altar ist ja trotzdem kein Infantry model auch wenn kein Char drauf sitzt.


    Somit ales richtig gemacht.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hey ich hab mal ne Frage zu dem NK Yeti gegen Repse. Mich wundert das ein wenig warum du da nichts gemacht hast. Du hast ja 4 S5 Attacken die automatisch treffen +1 Stomp. Im Schnitt solltest du da ja schon 2-3 Wunden machen. Oder hast du da so grausam gewürfelt?


    Übrigends sehr coole Schlachtberichte lese ich sehr gerne :thumbup:

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • @Ja Ba


    Oh shit ... den Stomp habe ich vergessen. Aber da ich nur gegen die KM hauen darf, wunde ich halt nur auf die 4+ ... und das habe ich dreimal völlig verwürfelt. Wobei ich mir gerade im Nachgang überlege wieso ich davon ausgegangen bin, dass ich nur auf die 5+ wunde!? Uff ... ich glaube da habe ich einiges verkehrt gemacht. ||


    By the way ... ich habe auch den Stomp gegen die Legionäre vergessen. Damned! :S


    Danke für das Lob. :)

  • Nee die Speerschleuder hat nur noch T4 nicht wie früher T7. Dafür aber auch 4 LP. Weil du meintest dass du die nur auf 4+ verwundest.


    Kanonen, Speerschleudern, Katapulte ... Die haben alle nur noch T4

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau