Mmmhh....
Ich habe dises Diorahma zwar minimal anderes in Erinnerung, aber der Kern ist richtig und sorry für die harten Worte, dieses Diorama fängt 40k genau ein. Grade der zweite Teil dazu, dass ein Heckenschütze auf diese Gruppe ziehlt.
Ich nehme mal an, du hattest das im Kopf, von dem antraker dann verlinkt hat.
Das war nicht das, dass ich vor kurzem im Netz gesehen habe. Aber geht (etwas harmloser) in die selbe Richtung.
Dafür ist das von antraker gezeigte qualitativ deutlich höher ausgearbeitet!
Die Problematik ist, dass junge Menschen in der Phase der eigenen sexuellen Identitätsfindung so komplexe menschliche Beziehungen, wie die von SM-Leuten nur in den seltensten Fällen verstehen können (mM). Dass die Thematik ein extremes Tabu ist kommt erschwerend hinzu. Dass die Paare, die sexuell SM ausleben oft außerhalb ihrer Sexualität eine ganz andere (gleichberechtigte, selbstebestimmte...) Beziehung führen, wird ja durch die Minis (sowie auch durch andere pronografische Medien) nicht dargestellt/transportiert.re
Ich bin auch skeptisch inwieweit nun SM Praktiken und Vorlieben einen Zusammenhang zu einer z.B. frauenfeindlichen Haltung oder gewalttätigen Neigung oder was auch immer ausdrücken. Ich habe eher das Gefühl, dass Menschen die im privaten Rahmen zu SM neigen Vorstellungen von realer Vergewaltigung oder deren Darstellung nicht anders bewerten als nicht SM orientierte Personen.
Ich kann mich täuschen, aber für mich besteht da wenig Zusammenhang.
Die Problematik ist, dass junge Menschen in der Phase der eigenen sexuellen Identitätsfindung so komplexe menschliche Beziehungen, wie die von SM-Leuten nur in den seltensten Fällen verstehen können (mM). Dass die Thematik ein extremes Tabu ist kommt erschwerend hinzu. Dass die Paare, die sexuell SM ausleben oft außerhalb ihrer Sexualität eine ganz andere (gleichberechtigte, selbstebestimmte...) Beziehung führen, wird ja durch die Minis (sowie auch durch andere pronografische Medien) nicht dargestellt/transportiert.
Das sehe ich ansich ähnlich und nicht nur im Miniaturenbereich, auch in Filmen, bildlichen Darstellungen, usw.
Sexualität ist in der Darstellung (selbst wenn es eine ganz normale alltägliche Szene und nichts gewalttätiges ist) in der Gesellschaft oft viel problematischer als Krieg und Gewalt.
Ein erigiertes Glied - geht ja gar nicht!
Ein Kopfschuss in Detailaufnahme mit rundherum liegenden Leichen - ja, ist halt so, sieht man im Film und auf Darstellungen öfters.
Wenn sich 2 Krieger gegenseitig abschlachten ist es das eine... hilflose Menschen darzustellen die gequält werden... bestialisch getötet werden das andere. Man sollte einfach mal selber drüber nachdenken wie es für einen selber wäre wehrlos gequält zu werden mit der gewissheit das nicht zu überleben. Ich find es irgendwo bedenklich und möchte das nicht auf tabletops sehen.
Eine schwierige Aussage.
Ja, bei unseren Tabletopspielen stehen sich oft (aber auch nicht immer) Krieger gegenüber.
Und dass beides, Krieg wie das quälen von Hilflosen, in der Realität komplett abzulehnen ist, darüber sind wir uns (hoffentlich) auch einig.
Für mich stellt sich hier immer wieder die Frage, was in der Fantasie und Fiktion (sei es nun als Miniatur, in der Literatur, als Bild oder Film, ...) ok ist und was nicht.
Im privaten Rahmen und ohne jemandem zu schaden meiner Meinung nach alles.
Aber es gibt auch so manches in Bereich Kunst (und sind das unsere Modelle nicht auch irgendwie), dass ich schwer nachvollziehen kann. Sicher haben die Künstler die mit Aspekten wie Tod, Gewalt und Sexualität (und der Kombination daraus) arbeiten ihre Gründe und möchte damit bestimmte Aussagen treffen oder bestimmte Reaktionen hervorrufen.
Dennoch verstehe ich bei weitem nicht alles davon.
Und ob das alles nun gut der schlecht ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Und ich finde Aussagen wie die von Parzifal, dass er so etwas nicht am Spielfeld sehen will genau so legitim wie jemanden der das toll findet und genau solche Armeen sammelt, bemalt und aufstellt. Das Problem entsteht halt immer dann, wenn solche Seiten aufeinandertreffen.
Finde auch die Minis die Kahless in seinem Anfangspost zeigt "harmlos" ...unter pornografie verstehe ich wenn es zur Sache geht , und nocht solche FSK 12-16 Bilderchen/Minis.
Kommt halt immer drauf an, was man draus macht und, wie Merrhok schon schrieb, wie der Kontext ist.
Aber für sich gesehen sind meiner Meinung nach wenige der Modelle schlimm, wobei ich den Kingdom Death Modellen mit Nacktheit + Schwangerschaftsbauch + Tentakel/Nabelschnur/... persönlich wenig abgewinnen kann.
Grüße, Kahless