Sodele, also mein Versuch mit KoE

  • Glückwunsch zum guten Abschneiden :thumbup:
    Das Token of the Grail wird ja selten ausgewählt, Dir ging es um Gelände und rüstungsbrechenden Beschuss?
    Erzähl doch mal ein bisschen vom Green Knight, warst Du zufrieden mit seiner Performance?

    Mein Fehler...ich hab natürlich den üblichen Segen gewählt (und das war auch gut so) von 5+ gegen St. 5 und höher.


    Oh ja...der Grüne Ritter war wieder überzeugend. Hat im Prinzip Spiel 2 gewonnen , in dem er den großen Block Oger mit General aufhielt und so den Gegenangriff der großen Lanze und des Hippoherzogs ermöglichte (er stand, dank AST, mit einem LP...weil mal wieder keine mag. Waffe da war :D ) .


    Im Spiel gegen die Zwerge kam er aus dem Hinterhalt und griff sich den Runenamboss....ok, hier zwei dicke Lücken im Regelwissen:


    Ein Amboss zählt als Kriegsmaschine...daher
    1. Hätte der Grüne Ritter natürlich automatisch getroffen
    2. darf sich nicht verschieben...was mein Gegenspieler tat, damit sein Generalsblock in seinem Zug den Grünen Ritter angreifen konnte


    wie gesagt, dass Spiel ging hpts. durch meine mangelnde Regelkenntnisse verloren, obwohl es gut anfing (allein schon beo der Aufstellung konnte ich den Zwerg aufn dem falschen Fuss erwischen ).

  • Also wenn du mir sagst das Untote leicht zu spielen sind, dann bist du glaube der erste der mir das erzählt. :D


    Welches wird dein nächstes Turnier`?

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Oh ja...der Grüne Ritter war wieder überzeugend. Hat im Prinzip Spiel 2 gewonnen , in dem er den großen Block Oger mit General aufhielt und so den Gegenangriff der großen Lanze und des Hippoherzogs ermöglichte (er stand, dank AST, mit einem LP...weil mal wieder keine mag. Waffe da war ) .

    Nice. Wenn das Modell von TMS bei mir eintrifft, wird der gleich ins Gefecht geworfen.

  • Also wenn du mir sagst das Untote leicht zu spielen sind, dann bist du glaube der erste der mir das erzählt. :D
    Welches wird dein nächstes Turnier`?

    ich denke schon...Untote müssen sich nicht mit Panik etc. herumschlagen...dank wiederbeleben etc. können sie ihre großen Blöcke auch schonmal geschlossen vorschieben und sich angreifen lassen. Oft bleibt der Gegner ja hängen und dann können die Hammereinheiten eingreifen. Jedenfalls haben sie sehr gute Tarpiteinheiten. Wenn man keine eigenen Tarpit-Einheiten hat, also gerade als Equitanier mit vielen Rittereinheiten, muß man da auf Flankenangriffe setzen ...was bei einer geschlossenen Front aber nicht immer so einfach ist und man erstmal versuchen muss, an den Flanken die Hammereinheiten weg zu bekommen. Turniere habe ich jetzt keine in Aussicht....gibt auch relativ wenige (für mich erreichbare) . Vielleicht sind alle etwas abwartend wie es und wann es mit der 2.0 weitergeht.

  • ich denke schon...Untote müssen sich nicht mit Panik etc. herumschlagen...dank wiederbeleben etc. können sie ihre großen Blöcke auch schonmal geschlossen vorschieben und sich angreifen lassen. Oft bleibt der Gegner ja hängen und dann können die Hammereinheiten eingreifen. Jedenfalls haben sie sehr gute Tarpiteinheiten. Wenn man keine eigenen Tarpit-Einheiten hat, also gerade als Equitanier mit vielen Rittereinheiten, muß man da auf Flankenangriffe setzen ...was bei einer geschlossenen Front aber nicht immer so einfach ist und man erstmal versuchen muss, an den Flanken die Hammereinheiten weg zu bekommen. Turniere habe ich jetzt keine in Aussicht....gibt auch relativ wenige (für mich erreichbare) . Vielleicht sind alle etwas abwartend wie es und wann es mit der 2.0 weitergeht.

    Du spielst noch nicht lange 9th oder Warhammer generell oder`?


    Du weißt schon das Vampire taktisch anspruchsvoller sind als Bretonen etc. ;)


    Als Untoter muss man in Range zum General zum marschieren sein was du nicht brauchst. Ich kann nie fliehen was ein Nachteil ist. ;)
    Ich bleibe stehen im Nahkampf was oft kein Vorteil ist weil dann der Platz für wichtigeres fehlt. Man kann es nie vorrausrechnen ob ich sterbe auch wenn es gerne wollte mit der Einheit.


    Wenn du also Vampire als einfach findest dann spiele sie mal bitte. Ich kenne jedenfalls jede Menge Vampir Spieler aber nur ca. 3 die wissen wie das geht. ;)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Glückwunsch zum guten Abschneiden beim Turnier mit KoE.
    Darf man Fragen wie der Zwergenspieler hieß ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Glückwunsch zum guten Abschneiden beim Turnier mit KoE.
    Darf man Fragen wie der Zwergenspieler hieß ?

    Steffen "Ebolos" Mueller


    Der war es. Name sagt mir nichts. Aber vielleicht hilft er dir weiter. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Du weißt schon das Vampire taktisch anspruchsvoller sind als Bretonen etc.

    Ich glaube, darüber könnte man stundenlang diskutieren. Wahrscheinlich findet man genauso viele Spieler,
    die das Gegenteil behaupten. Klexe würde Dich wahrscheinlich auslachen. Hajo die Stirn runzeln.
    Flenz Dir vielleicht recht geben und Chris Mince vermutlich erst Recht.
    VC sind sicher nicht ohne Anspruch. Aber gerade gemixte Listen wie die von Lichtbringer sind auch kein No Brainer.

  • Aber jemand der selbst keine Vampire spielt oder gespielt hat kann sich da schlecht ein Urteil bilden. Nur jemanden der sich mit auskennt und diese spielt kann bestimmte Dinge nachvollziehen. Unter anderem wie du schon sagtest Chris der kleine Franzose. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Gibt es einen erfahrenen deutschen/ europäischen Turnierspieler, der beide Armeen in den letzten Monaten regelmäßig auf Turnieren gespielt hat?
    Der müssten wir eigentlich fragen, was den unterschiedlichen Anspruch betrifft.

  • Mir fällt zumindest spontan gerade keiner ein.


    Oder wir mal eine Umfrage. :D


    Schöne Grüße nach Kiel. :)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Aber jemand der selbst keine Vampire spielt oder gespielt hat kann sich da schlecht ein Urteil bilden. Nur jemanden der sich mit auskennt und diese spielt kann bestimmte Dinge nachvollziehen. Unter anderem wie du schon sagtest Chris der kleine Franzose. :D

    Zunächst einmal : ich weiss nicht wie du darauf kommst dass ich "neu" im Hobby wäre...bloss weil ich eine Meinung (nämlich meine) habe, die deiner offenbar nicht entspricht . Aber sicher, selbst Jahrzehnte Hobbyerfahrung müssen nichts bedeuten ;) ...zumal jede Edition, jedes Armeebuch , anders sind und Anpassungen erforderlich machen (zumindest ein Stück weit). Kommt ja auch immer darauf an, wie man spielt (Rasiermesserscharf auf gewinnen aus, bis hin zu Larifari Rollenspiel).


    Desweiteren: ich weiss auch nicht , wie du darauf kommst dass ich keine Erfahrungen mit Vampiren hätte...bloss weil ich eine Meinung (nämlich meine) habe, die deiner offenbar nicht entspricht :D


    Überdies: möchte ich auch nicht so verstanden werden, dass ich Vampire /Untote für "Nobrainer" halte. (Habe ich aber auch nicht, oder? :huh: ) Wer siegreich spielen möchte, muss eine Menge Dinge auch bei denen beachten ...nur halt auf anderes achten, da sich Untote eben doch von anderen Armeen unterscheiden ...u.a. eben stabiler sind aber eben auch weniger flexibel (Flucht ansagen is nicht, eben).
    So eben MEINE Erfahrung ...z.T. hat der Erfolg einer Untotenarmee auch damit zu tun, dass manch Gegner dies nicht bedenkt (das Untote eben nicht flüchten wie bei andere Armeen...im positiven wie im negativen).
    Und so reicht es eben völlig aus, wenn auch nur EIN Zombie nach dem Angriff und dem Kampfergebnis stehen bleibt ...da kann man noch so hoch verloren haben , wenn es nicht reicht, dass der Block ploppt , dann kassiert man oft den Konter .


    Aber mich wundert generell warum wir darüber diskutieren... du selber meintest doch auf meine (eher rhetorische Frage), welche Armee schon hirnlos vorrennen kann (btw. sind Zombies nicht hirnlos, irgendwie? :D )


    Vampire können das gut.

    Das waren deine Worte :P


    Und zum Thema Erfahrung: du fragtest doch weiter, wie ein Zwerg ein Turnier gewinnen kann ....aber warum sollten sie dies nicht? Ich glaube du schätzt da die Armee falsch ein . Ich persönlich halte sie für eine der stärksten Armeen momentan ...vorausgesetzt, man beachtet ein, zwei Sachen bei der Zusammensetzung, Aufstellung und während des Spiels natürlich. :)

  • Ich glaube, darüber könnte man stundenlang diskutieren. Wahrscheinlich findet man genauso viele Spieler,die das Gegenteil behaupten. Klexe würde Dich wahrscheinlich auslachen. Hajo die Stirn runzeln.
    Flenz Dir vielleicht recht geben und Chris Mince vermutlich erst Recht.
    VC sind sicher nicht ohne Anspruch. Aber gerade gemixte Listen wie die von Lichtbringer sind auch kein No Brainer.

    Na, JEDE Armee kann herausfordernd sein. Z.B. halte ich zwar Vampire und Zwerge für äußerst stabile Armeen, dafür aber weniger flexibel. Fehler werden eben nicht so derb bestraft, dafür sind sie aber auch vorhersehbarer für den (semi-)kundigen Gegenspieler.
    Das gleiche gilt für eine Bauernliste der Equitanier.
    Das Gegenteil stellen für mich (grob gesagt) z.B. Equitanier (als Ritterarme) und Hochelfen dar...gefährlich , weil flexibel und beweglich , der Gegner muss immer auf der Hut sein, dass die nicht Tango mit ihm tanzen....aber wehe , man macht mit seinen teuren Einheiten einen Fehler oder vergeigt einen Moralwerttest , Angriff-/Fluchtwurf oder würfelt grottig in der ersten Nahkampfrunde...


    So nebenbei...Druidism war wieder ein wichtiger Faktor bei meinen Spielen...Ritter zurückholen ist was feines und manchmal unbezahlbar. :D

  • Z.B. halte ich zwar Vampire und Zwerge für äußerst stabile Armeen, dafür aber weniger flexibel.

    Vampire sind mit am flexibelsten überhaupt. Welche andere Armee hat die Möglichkeit 5 verschiedene Blutlinien zu Bildern, die dazu passenden Lines, ohne Vampir, mit Nekromant oder eben mit Vampir aber keiner Blutlinie anzugehören. Die verschiedenen Setups die daraus entstehen sind einfach zu umfangreich. ;)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos


  • So nebenbei...Druidism war wieder ein wichtiger Faktor bei meinen Spielen...Ritter zurückholen ist was feines und manchmal unbezahlbar. :D

    Aber sich betschwereren das Untote sich wieder beleben können. ;) :P

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos