Bases gestalten - asiatischer Garten

• Hey zusammen,

ich würde gerne einige Bases so gestalten, als wären sie Teil eines ostasiatischen Gartens (japanisch/chinesich/koreanisch). Für Tipps wäre ich sehr dankbar und zwar sowohl in Bezug auf mögliche kaufbare Einheitenfüller etc. als auch in Bezug auf die allgemeine Basegestaltung. Für allgemeine Impressionen, die die Richtung klar machen, siehe hier.

Meine Ideen bisher:

• Bei einigen Bases würde ich gerne geharkten Kies einsetzen, wie in Zengärten. Hat jemand eine Idee, wie man das sinnvoll umsetzen kann, sodass es hält?
    • Ich möchte gerne mit einigen Einheitenfüllern/Stilelementen arbeiten, die die Gestaltung einfacher machen. Die Sachen von Test of Honor (s.u.) finde ich schön, aber ich freue mich über weitere Ideen.
    • Kennt jemand schöne asiatische Bäume, vielleicht sogar in 28mm-Bonasigröße?

Test of Honor-Geländebeispiele:

Externer Inhalt cdn.shopify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Solche Torii habe ich auch für meine Samurai selber gebaut, Zierholz aus dem Baumarkt und dünne Styrodurplatten aus dem Bastelladen haben gereicht.

Und dann hab ich von MiniNatur noch Kirschblüten als Basedeko, haben die auch in unterschiedlichen Farben. Über den Einsatz kann ich leider noch nichts sagen, die stehen noch auf dem Programm für die Zukunft.

• Danke euch beiden!

Insbesondere interessiert mich, wie man dieses geharkte Muster in Kies oder Sand hineinbekommt und auf einem Base fixiert. Bsp.:

Externer Inhalt thumbs.dreamstime.com
  • Gemacht haben sowas bisher vermutlich die wenigsten.
    Entweder müsstest du den Boden quasi im entsprechenden Muster vormodellieren (Modelliermasse) und dann eben mit dem Sand bestreuen, oder du könntest mit einem etwas dickeren Kleber/Leim und Sand direkt versuchen die Muster zu modellieren. Mit Sekundenkleber und Sand dürfte es eher schwierig werden.

• Offizieller Beitrag

Insbesondere interessiert mich, wie man dieses geharkte Muster in Kies oder Sand hineinbekommt und auf einem Base fixiert. Bsp.:

Schau dir mal das Video von TWS an. Es geht um einen Acker (also nicht wundern), aber die Technik mit dem Seil könnte funktionieren. --> Link

Also Seile in Kreisen aufkleben (eventuell mit Kleber oder Modelliermasse extra nochmal drüber) und dann mit Sand (in einer Dicke deiner Wahl) bestreuen.

• Wenn du das mit dem Kies machst, Pass auf das du da keinen Sand nimmst der zu grobkörnig ist. Sand ist Maßstab technisch auf modellen ne schwierige Sache. Das meiste was man so als Sand auf Bases sieht wäre auf dem Maßstab eher kleine Felsbrocken.