Hallo zusammen,
um ein bisschen Schwung in das Elfenforum zu bringen dachte ich mir, dass es eine schöne Idee wäre, einen Thread zu erstellen, in dem wir gemeinsam Ideen für Armeelisten diskutieren können.
Toll wäre, wenn derjenige, der seine Liste zur Diskussion stellt, kurz ein paar Worte dazu verliert, wie er sich den Playstile der eigenen Liste vorstellt.
Ich fange daher einfach einmal an:
4500 Punkte
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2.0 Beta) [4500Pts] ++
+ Naval Ordnance +
Sea Guard Reaper [185Pts]
Sea Guard Reaper [185Pts]
+ Queen's Bows +
Queen's Guard [300Pts]: Musician, 10x Queen's Guard
Queen's Guard [300Pts]: Musician, 10x Queen's Guard
+ Special +
Lion Guard [787Pts]: Champion, 26x Lion Guard, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: War Banner of Ryma
+ Core +
Citizen Archers [370Pts]: 20x Citizen Archer, Musician
Citizen Spears [428Pts]: Champion, 24x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer
. Banner Enchantment: War Banner of Ryma
Elein Reavers [180Pts]: 5x Elein Reaver
Elein Reavers [180Pts]: 5x Elein Reaver
+ Characters +
Commander [375Pts]: Battle Standard Bearer, Heavy Armour, Longbow (1+), Shield
. Queen's Companion: Moonlight Arrows
. Special Equipment: Banner of Becalming, Crystal Ball
High Prince [605Pts]: Army General, Heavy Armour, High Warden of the Flame, Shield, Spear
. Special Equipment: Protection of Dorac - Models on foot only, Sliver of the Blazing Dawn, Talisman of the Void
Mage [605Pts]: Asfad Scholar, Cosmology, Wizard Master
. Special Equipment: Amethyst Crystal - Wizards only, Book of Arcane Power
++ Total: [4500Pts] ++
Created with BattleScribe
Zur Idee der Liste:
Die alten Hasen werden es sicherlich sofort erahnen. Die Liste ist angelehnt an das in 1.3 recht erfolgreiche Konzept der Lion Guard plus den damals arg starken Lord auf Löwenauto.
Da es ja mittlerweile keinen Bluffers Helm mehr gibt, fällt der Autolord vermutlich langfristig eher weg.
Ich habe die Liste damals aber mit viel Leidenschaft gespielt und daher versucht, sie mit Blick auf die neuen Regeln zu adaptieren.
Das Konzept ist auf starken Beschuss und ebenso starke Magie ausgerichtet.
Ich habe versucht einiges an Synergien zu basteln/aus der alten Liste zu übernehmen. (z.b. Queens Companion in den Bogenschützen für quick to fire, Prinz in Lion Guard für stubborn).
Der Prinz kommt auf 2+/4+, os7/ds9, S5/S6, ap 2 bzw. 3 mit divine attacks und verursacht durchschnittlich 6 Treffer. Ich glaube, mit dem kämpft man nicht so super gerne
Magie habe ich versucht so weit wie möglich zu buffen. Asfad Scholar für erhöhte Reichweite, +1 durch Wizard Master, +1 durch Book of Arcane Power, +1 durch Master of Spellcrafting (korrekter Weise - 1 auf den Zauberwert), +1 auf den Bannwurf.
Dazu Banner of Becalming, Crystal Ball und Talisman of the Void. Das sollte die Magiephase des Gegners unangenehm gestalten und in der eigenen für hinreichend Stabilität sorgen.
Zudem maximal viel Beschuss.
Der AST ist die günstige Variante ohne Elu-Bow. Den könnte man allerdings auch umbauen.
Allgemein ist noch ein kleines Punktepolster drin. Lions können auf 23 runter. Passt dann mit dem Prinz exakt für die neue Line Formation. Die beiden 10er Einheiten Queens Guard lassen sich auch zu einer 20er Einheit zusammen legen, um einmal den Musiker zu sparen. Den Kristall könnte man ggf gegen den Magic Heierloom tauschen. Bringt zusätzliche 30 Punkte.
Bei der Wahl der Banner bin ich nicht ganz sicher. Die Frage ist ein bisschen, ob die beiden Ryma-Banner der Weisheit letzter Schluss sind oder ob auf den Löwen nicht vielleicht sogar das Distracting-Banner mehr Sinn macht.
Ich habe aktuell Ryma drin, um durch Swiftstride dafür zu sorgen, dass genug Potential fürs Zoning vorhanden ist.
Tja und die Reaver sind halt Chaff. Adler wären mir gefühlt lieber, aber dann bekomme ich ein Problem mit dem Kern. 5 Mal Scoring sollte auch ausreichend sein, wenn ich allerdings auch zugeben muss, dass die Scoring Units eher langsam sind.
Soweit erstmal von mir. Ich bin auf eure Ideen gespannt. Und Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gern gesehen.