D.J.'s dunkle Machenschaften

  • Nachtrag:
    Interrieur muss ich eh zum größten Teil selbst entwerfen und bauen. Das ist das kleinste Übel.
    Die Idee gefällt mir immer besser :D

  • Dank @Serotonin nimmt die Idee des Freebooters Tiwsty ganz reale Formen an :)


    - Einzelne Module für die verschiedenen Räumlichkeiten
    - Grundfläche für die einzelnen Räume zwischen 9*9 und 20*30cm
    - Ein Dach über das Ganze ist eher optional, es soll ja explizit innen bespielt werden (können), sozusagen eine Spielplatte innerhalb der Spielplatte. Die Front-Fassade muss natürlich stimmig sein ;)
    - Die Höhe der Wände wird so ausgelegt, dass bequemes Spielen machbar ist


    Ich muss mir noch mehr Foamboard bestellen ;)


    Nachtrag:
    Hier ein Video von der Tactica 2018, wie das Ganze aussehen könnte :)

    4 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Okdoki, gerne mietfrei, aber für Kost und Warmwaser musst du selber sorgen :D

  • Okay, neben ein paar dringend benötigten, künstlichen Aquarienpflanzen für mein Gelände, habe ich auch einen tollen und stilechten Eingang für den Hauptraum des geplanten Freebooters Twister gefunden und in China bestellt :D
    Kann zwar eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis er ankommt, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Außerdem habe ich mich schlau gemacht und die Preise hierzulande schrecken jedes 5-Minuten-Ei ab =O


    Hereinspaziert, hereinspaziert, meine Seebären und Landratten, Süßwasserkreischen und käufliche Seelen. Im Freebooters Twisty gibt es alles was eure schwarzen Herzen begehren.
    Und noch etwas mehr.
    Wenn ihr denn lange genug bleibt.
    Also kommt her, kommt rein, besucht das Freebooters Twisty und erlebt eine Nacht, wie ihr sie nie mehr vergessen werdet.


  • Gestern abend zur Entspannung nach den ersten Besuchen noch ein wenig geplant ;)
    Ein großer Hauptraum: ca 29 x 29,5 cm
    Zwei längere Nebenräume: ca. 11 x 20cm
    Zwei kleinere Räume (Lager o.ä.) 9 x 11 cm
    Wandhöhe etwa 5 cm.
    Damit kann man gut reingreifen und die Miniaturen manövrieren. Die Raumgröße ist ist praktisch für Transport und Spiel, da man im Freebooters Twister selten längere Strecken zurücklegen muss, die exakt nachgemesseen werden müssen. Das geht mit Augenmaß und good will auch vom "Dach" aus. Für den Transport werde ich das Interrieur vermutlich extra lagern, sodass ich die Räume ineinander stapeln und leicht verstauen kann.

  • Genau. Da müssen Fässer und Kisten in die Lagerräume, ein großer Kamin, eine Theke und Tische und Bänke in den Hauptraum ... das Ganze soll ja schon etwas enger werden, als das Huschen durch Gassen oder freies Feld vor der Stadt, damit es auch eine Herausforderung bleibt, wenn man da drin Zoff anfängt :) Man ist in solchen Räumen ja auch viel schneller im Nahkampf, wobei ich da für die Planung (und für mein Kopfkino) vor allem an die alten Mantel und Degenfilme denke:


    Nimm diesen Hieb!
    klingklingkling
    Spür diesen Stich!
    klingklangklangklingklingklangklangklang
    Elender Schurke!
    Örrks ;(


    :D
    Die drei Musketiere
    Einer für alle und alle für einen.

  • Nachtrag:
    Die Planung hat aber noch einen, viel praktischeren Hintergrund. Den kann ich aber erst Dienstag verraten, sofern alles klappt ;)

  • So, das Box-Set ist da und entspricht voll meinen Hoffnungen :D


    So sieht die Box im "Lieferzustand" aus. Eine erste Stellprobe ergibt:
    Perfekte Größe zum spielen und die Höhe ist optimal zum reingreifen, ohne das die Wände zu tief wären und nur angedacht wirken.



    Die größere Box ergibt einen perfekten Hauptraum / Schankraum und hat Platz für zwei kleinere Räume, von denen einer eine "Treppe" nach unten bekommen soll



    Die kleineren Boxen eigenen sich ebenfalls perfekt als Grundlage für weitere Räume oder sogar als Basis für weitere, etwas kleinere Häuser



    Fazit:
    Für 4,99€ kann ich mir die Räume /Häuser in dieser Form nicht selber bauen. Eine Platte Foamboard 50*70cm in der Stärke 5mm kostet schon Pi mal Fensterkreuz 2,50€
    Das Set ist also eine gute Alternative!


    Hier nochmal der Link dahin
    Ikea, Grasidan Box 5er-Set

  • Keine Ursache, warte ruhig ab :)
    Es kann nur etwas dauern, da ich noch auf bestelltes Foamboard und Deko-Artikel warte.
    Aber das Eine oder Andere werde ich schon vorher machen können :)

  • Was ich auf alleFälle benötige, ist ein Altar, auf dem die ... hm ... Freiwilligen sich den dunklen Göttern hingeben.
    Dafür habe ich mir gerade auf ebay die Münze aus Fluch der Karibik als Anhänger geschossen :D

  • Wir spielen in der Regel mit 500 Dublonen pro Mannschaft. Das sind meist um die 5 -7 Miniaturen. Sollte ich beim Bau und den Stellproben feststellen, dass es damit zu eng wird, könnte ich Missionen entwerfen, in denen weniger Dublonen genutzt werden können :)

    Einmal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Nachtrag:
    Je nachdem, wie ich das Twister / den Tempel aufbauen kann, liebäugele ich sowieso mit eigenen Missionen für das Gelände. Freebooters lebt ja von seinen Missionen und dem Kopfkino. Da kann man sich also richtig austoben :D

  • Wenn Du in die kleinsten Boxen 2 Figuren stellst und Möbel eingebaut hast, könnte Kollege Wurstfinger schon randale machen. Die beiden Grossen sind aber gut geeignet.


    Aber ich bin sehr gespannt, das wird auf jeden Fall legen... dary!

  • @Serotonin


    :tongue: Da wird ja nix so vollgestellt, wie ein Messie-Appartement ;)
    Andersherhum:
    Ein kleiner Raum, der vollgestellt ist, bietet auch im echten Leben nicht viel Platz. Aber er ist ein Versteck ;)
    Eine kleine Hütte mit einem Bett, Tisch und einem Herd zum Beispiel, bietet maximal zwei Leuten Platz.
    Der geheime Tempel (der ja auf der großen Box basiert und das Untergeschoss des geplanten Pirates Twister werden soll) bekommt einen Altar und zwei Räume und einen Gang zum Altarraum.
    Das alles klingt jetzt ertstmal nach ganz fürchterlich viel Zeug ("Gedöns", wie das im Fachjargon heißt :D ) Es ist am Ende aber weniger, als es sich anhört.
    Vertrau mr, ich weiß was ich tue.



    :thumbup:


    Nachtrag:
    Ich glaube, du gehst zu viel von Massensystemen aus.
    Freebooters ist ein Skirmisher und kein Anführer, der was auf sich hält, wird seine ganze Mannschaft da rein schicken, während draußen der Feind Hulla tanzt ;)
    Ich vermute also, dass da nie mehr als 6 -9 Figuren auf zwei Etagen drin sind ;)

  • Naja, ich hatte durchaus Hoffnung, was das Projekt angeht... Hättest Du wenigstens ein Zitat und Bild von Dori Doro genommen, dann hätte ich noch Hoffnung. Aber Sledge Hammer? Uiuiui, ich merke die Migräne zurückkommen..., nicht das der Spieltisch spontan explodiert..., oder auf die Spieler schießt! :]


    Bin gespannt was da noch alles kommt! :thumbup:
    Wie wäre es mit einem NPC der Hammer nachempfunden ist und den Twister besucht? Kann dann in ordentlicher Hammer -Manier versuchen alles und jeden zu verprügeln oder niederzuschießen! ;)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Slegde als NPC? Geile Idee :D:thumbup:


    Ich bastel schnell die zwei separaten Räume für den Tempel. Gibt dann auch Bilder mit einen How to (sofern meine Finger das überleben ;) )