Schöne Geschichte. Willst Du den Panzern nicht noch ein paar Akzente spendieren(einfaches Wash oder Rosteffekte)?
Cooles Gelände, by the way
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSchöne Geschichte. Willst Du den Panzern nicht noch ein paar Akzente spendieren(einfaches Wash oder Rosteffekte)?
Cooles Gelände, by the way
Bis auf die Vipern und ein Jeep ist noch keine Bemalung fertig. Alle bekommen noch wash und Weathering
Schlachtbericht ist nun vollständig.
Puh, das war knapp. Ich sah schon arabische Flaggen über Tel Aviv wehen und sowjetische Offiziere durch West-Jerusalem flanieren...
Logistik war aber früher auch schon nicht deren Stärke(bei den arabischen Armeen zumindest).
Ja es war knapp. Habe aber viel mitgenommen und beim nächsten Mal werden mir einige Fehler nicht mehr unterlaufen. Denke aber dafür andere
Den Jahreswechsel habe ich genutzt mein eingesetztes M106 120mm Mörserbatterie und ihren Observer weiter zu bemalen. Leider hatte ich nicht mehr genug Decals, so dass ich hier "freehand" die Zeichen angebracht habe.
Weathering ist noch nicht abgeschlossen!
Hoffe man kann erkennen wohin die Reise geht. Hatte mich damals für ein Weathering entschieden welches auf Schlamm und Dreck der deutschen Nordebene beruht. Es war ja angedacht das ich in der Europa-Kampagne mit mache, aber aus zeitlichen und Coronabedingten Gründen leider nicht gelang.
Habe aber das Thema beibehalten. Der Nil hat ja auch schlammiges Ufergelände
"Platsch-Matsch mag ich, ...."
Weiter gehts mit den M113 gepanzerten Truppentransporter meiner Infanterie. In Bearbeitung sind 4 Stück des 2. Platoon der 1. Mech Infanterie Kompanie. Es fehlt bei allen nur noch ein wenig Weathering mit Pigmenten.
Oben rechts sieht man schon die TOW-Jeeps, welche auch noch auf ihre Pigmente warten.
M113:
Die sehen irgendwie nach Zimmerit aus!?
Oder sind die gedruckt und das sind die Streifen?
Das sind 3D Drucke. Aber die Qualität ist vollkommen ausreichend finde ich. Die Wash ist auch nicht wirklich diesen Rillen "gefolgt" und auf dem Schlachtfeld kaum zu sehen. Bei den T-64 von Kumpel sieht es leider extremer aus.
Ahoi! Wieder Team Yankee, oder?
Jupp Team yankee.
Sehen wieder schick aus, Deine Truppen...Dein Thema hier hat mich übrigens echt motiviert!
Habe mir in der Bucht für unter 20 Euro (inklusive Versandkosten) drei "Fuchs"-Transporter zugelegt; noch eingeschweißt in der Packung...Weil, wie ich mal geschrieben hatte:
...hatte echt überlegt, als alter Landser eine Truppe der Bundeswehr mit ein paar Füchsen (dort hatte ich damals am MG gestanden und die Aussicht und die Ruhe vor den dumm-schwätzenden "Kameraden" im Bauch genossen) auszuheben...
Ob ich die irgendwann nur mal mit Farbe versehen werde und mir in die Vitrine stelle (und dann auf einem der drei Fahrzeuge einen rotbärtigen Schützen ans "MG" setze) oder tatsächlich mir noch weitere Modelle zulege und eine spielbare Bundeswehr-Truppe aushebe, weiß ich jetzt noch nicht; aber ein möglicher Grundstein ist nun zumindest gelegt!
Freut mich wenn ich durch meine bescheidenden Malkünste andere für das Spiel/Modelle begeistern kann.
....
"General, General" sprach der völlig aufgeregt Militärattaché " die Bundeswehr möchte auf das Manöver der NVA und den Sowjets reagieren. Sie fragen an ob die IDF bereit sei daran teilzunehmen. SIR"
"Die Bundeswehr?" General Lewi schaute verwirrt von seinem Schreibtisch hoch, "Die Bundeswehr? Interessant. Nun dann werden wir Ihnen versuchen eine Lektion zu erteilen. Vielleicht werden sie und dann beim Nächsten Angriff der Ägypter und Russen besser unterstützen. Wann soll denn das Manöver stattfinden?"
"Am 01.Mai ab 10 100 Sir."
"Gut, dann mobilisiert die Reserven der MK1-Verbände (Merkava 1 Kampfpanzer https://de.wikipedia.org/wiki/Merkava ), dazu ein bis zwei Platoon Mech Infanterie und Support. Die Luftwaffe soll sich auch bereithalten." "Jawohl Sir"
...
Diesmal geht es gegen die Bundeswehr und nicht gegen die Russen. Gründe:
- mal ein anderer Gegner
- die Bundeswehr bekommt im Laufe des Mai neue Einheiten und ein neues Armeebuch, und das Manöver ist eines von zwei. Das zweite findet dann mit dem neuen Armeebuch statt, um ein Vergleich zu haben
Einschätzung des Gegners:
Der Spieler ist taktisch ein weniger versierter und seine Armee gehört zur Nato. Was heißt das. Nun zum einen kosten seine Einheiten ähnlich viele Punkte wie meine (Teurer als der Ostblock) und sie haben dadurch auch bessere Werte. Dies macht sich durch bessere Moral, Skill und Trefferwerte bemerkbar. Beispiel: Während man beim Ostblock Fahrzeuge auf die 3+ Grundwert trifft, ist es bei der Nato 4+.
Die Bundeswehr hat dazu recht gute Artillerie und davon deutlich mehr als ich. Es wird als für Infanterie schwierig zu überleben. Seine Infanterie hat auch Milans dabei welche eine Antitank von 21 haben. Dies ist auch für meine MK1 Panzer mit einer Front von 18 gefährlich. Ich muss mind. eine 3+ würfeln, um das Fahrzeug zu retten. Nachteil der Milans, sie darf nur schießen wenn sie sich nicht bewegt hat.
Es wird also darauf ankommen, dass ich es schaffe ihn in Bewegung zuhalten. Dazu muss ich versuchen schnell seine Artillerie sowie Luftabwehr auszuschalten.
Mein Gegner möchte das Manöver zusätzlich nutzen eine Liste zu testen die er gegen die NVA spielen möchte. Dies hilft mir ein wenig bei der Planung. Er hat massig Infanterie und leider 3 Einheiten Artillerie. Auch zwei Einheiten Luftabwehr. ABER keine LEO 2A4
Dies bedeutet ich könnte mit meinen Panzern und Perehs auffahren. Die Perehs sind meine Scharfschützenpanzer. Treffen alles auf die 4+ egal wo es steht. Nachteil kann davon nur drei stellen und sie haben immer nur einen Schuss pro Runde. Sobald die Luftabwehr weg ist, werden dann meine Viper und Skyhawks mithelfen die restlichen Geschütze zu entfernen.
Meine Infanterie werde ich eingraben und in Häuser parken. Solange die sich nicht bewegt oder schießt sind sie nur auf die 6+ zu treffen. Dass sollte zumind. 1-2 Runden reichen den Artilleriebeschuss stand zuhalten. Rein auf dem Papier ist meine Infanterie der seinen überlegen, sollte es zum direkten aufeinander treffen kommen. Den Nahkampf würde ich aber gerne vermeiden, da meine vermutlich die ganze Zeit wegen dem Artilleriebeschuss niedergehalten sind und somit weniger Schuss im Abwehrfeuer haben.
Denke es wird ein sehr interessantes und taktisches Spiel. Bei diesem Spiel werden definitiv die Würfel entscheiden und nicht nur die Taktik.
Als kleine Herausforderung hab ich mir selbst gestellt nur Einheiten zu stellen, welche fertig bemalt sind. Habe daher am WE meine Perehs und die letzten vier M113 Transporter fertiggestellt (Bilder folgen). Fehlen noch meine MK1/2 und Skyhawks. Hoffe das schaffe ich noch in den nächsten 2 1/2 Wochen.
Wer muss jetzt nicht an den Zwischenfall von 2006 denken...
Israelische Kampfjets feuern über deutsches Marineschiff | Nahost | DW |
Also nach dem Manöver besser schnell wieder vertragen
So hier ein paar Bilder meiner Perehs (modifizierter Magach mit Kanonenattrappe und zwölf Spike-NLOS-Raketen (https://de.wikipedia.org/wiki/Spike_(Panzerabwehrlenkwaffe) Tamuz) und weiteren M113 Truppentransporter.
Vorher:
getuscht:
fertig mit Pigmenten:
Gestern Abend habe ich meine vier Skyhawks fertig geklebt. Bei gutem Wetter werden diese grundiert zusammen mit zwei weiteren Vipern. Den Merkava II fehlen nur noch der "Dreck" an ihren Fahrzeugen.
Noch eine kurze Beschreibung zu den Perehs :
Die Perehs sind die Spezialeinheit der Israelis. Das Waffensystem wurde Anfang der 80er eingeführt und erst 2011 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Rohr und der Turm des Panzer sind so gestaltet, dass der Gegner denkt es ist ein normaler Kampfpanzer. Das Rohr ist dabei reine Attrappe (habe es deswegen im Gegensatz zu den Merkava II nicht aufgebohrt).
Aus den Turm selber kann aber eine Abschussvorrichtung ausgefahren werden. Diese kann die gelenkten Spikeraketen abfeuern. Im Spiel wird dies so simuliert, dass ich alles in Reichweite der Waffe beschießen kann und dabei ein generelles +1 auf den Treffer erhalte. Ein gepanzerter Sniper mit potenzial Kampfpanzer auszuschalten. Diese Waffensystem ist eine reine israelische Entwicklung und wurde zum ersten mal im Libanonkrieg und wird bis heute eingesetzt.
Solange man diese Einheit nicht im Einsatz gesehen hat, wird sie sehr leicht unterschätzt. Die Reaktion mein Gegenspieler wenn ich denen die Regel zu der Einheit erkläre sind immer wieder lustig.
Nachteil:
Sie sind nicht besonder gut gepanzert und liegen für drei Stück im mittleren Punktebereich. Mein Hauptgegner der Russe versucht sie mittlerweile als erstes mit Artillerie auszuschalten, weil er weiß dass ich mit denen schnell seine Luftabwehr vom Schlachtfeld entsorgeferne . Danach können meine Vipern in der Regel ihren Dienst ohne größere Gegenwehr erledigen.
Bin noch am überlegen ob ich diese Einheit auch gegen die Westdeutschen ins Feld führe. Das +1 bedeutet gegen Nato Fahrzeuge auf die +5 nur zu treffen . Schauen wir mal. Sie sind eigentlich zu schön um sie nicht zu nehmen und wenn sie zwei Runden Artillerie fressen haben sie schon viel erreicht.
Der Pinsel wurde weiter geschwungen.
Merkava-II so weit fertig. Es fehlt nur noch das Weathering:
Meine Skyhawkstaffel habe ich auch fertig zusammengebaut:
Der erste ist auch fast fertig bemalt. Habe leider keine Airbrush, somit ist der Übergang sehr scharf. Eventuell werde ich das versuchen mit "tupfen" etwas weicher zu machen. Ein paar Details sind noch farblos und die Decals fehlen auch noch.
Zum Spiel am 01.Mai. hab ich meine Liste fertig und habe die Merkavas nicht dabei, Passen leider von den Punkten nicht. ärgert mich etwas, da ich jetzt die Magach6 Panzer dabei habe. Diese sind noch schwarz grundiert und 3D Drucks bei den die Rohre abgebrochen sind. Mal schauen wie weit ich die in den zwei Wochen noch bekomme. Auch müssen noch zwei Viper zusammengeklebt werden und bemalt. Problem hier... meine weiße Grundierung ist bei den Skyhawks aus gegangen... Argh Die Vorbereitungen zum Manöver laufen nicht gut.
In den letzten Monaten habe ich auch ein paar MDF-Gebäude zusammen gebaut. Wenn Interesse besteht kann ich gern meine kleine Sammlung an Gelände und Gebäude zeigen.