Mal davon ab dass es nun eventuell recht weniger Anwendungsmöglichkeiten findet (Achtung Sir! wurde wieder mal völlig vergessen), fällt dir dann ein praktischerer Effekt ein?
Erstellung und Balancing von (neuen) Einheiten und Regeln...
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- WHFB
- Spitter
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Immunität gegen Todesstoß ist schon nicht schlecht.
Ggf. zusätzlich einen Effekt ähnlich des glücksbringenden Schildes ?
Oder etwas anderes, verrücktes:
Die Haut ist so hart, dass sie die Rüstung des Träger sehr gut ergänzt (verbessert den RW um 1).
Allerdings ist sie auch sehr spröde, weshalb sie nach einem Treffer großer Stärke birst und für den Rest des Spiels unbrauchbar ist. (Nach einem Treffer mit Stärke 6+)
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Da wir mit den Gaben fertig wären, kämen dann die Male des Chaos...
Im Optimalfall sollen sich die Male von denen der Krieger und Dämonen unterscheiden um noch etwas mehr Diversität zu schaffen...
Modelle mit dem Mal des Nurgle erhalten wie nobrainer vorschlug Regeneration (5+), was ziemlich passend für die aufgeblähten und abgestumpften Begünstigten des Seuchenvaters ist...
Mit dem Vorteil eines 5+ Rettungswurfes welcher nur durch Flammenattacken und Todesstöße umgangen werden kann, sind die Modelle ziemlich defensiv und können zB. im Fall der Gor's dennoch die zweite Handwaffe tragen, womit bei ihnen der supraoptimalste Kompromiß aus Angriff und Verteidigung gelungen ist... -
Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn das Mal des Slaanesh die Sonderregel immun gegen Psychologie verleiht und die damit ausgestatteten Modelle zusätzlich statt bei negativen Moralwert-Modifikatoren Abzüge zu erhalten, sie den entsprechenden Wert zu ihrem Moralwert hinzu addieren?
Das würde die perversen Tendenzen der Gesegneten doch eigentlich recht gut einfangen, durch immun gegen Psychologie besitzen sie den alten Effekt des Slaanesh-Mal's, können nun aber auch nit mehr die Angriffsreaktion "Fliehen" wählen, da sie sich der Extase des Tötens nit entziehen wollen...
Die Moralmodifikator-Umkehrung ließe sich damit erklären dass die Gesegneten quasi immer erregter davon werden je bedrohlicher die Situation für sie wird, da diese durch ihre ewigen Exzesse ja kaum noch normale Reize wahrnehmen...
Auf diese Weise würde das Mal des Slaanesh nit auf seinen ursprünglichen Moral-Fokus verzichten, aber zusätzlich würden die Modelle auch mitten im Kampf standhafter werden...
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Dann aber bis zu einem Maximum von 10, oder?
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Heilig-heilig, außer bei diesen ET-Übermodellen gehen Werte doch sowieso nit höher als 10, oder?
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Laut den Errata geht das durch Boni schon. Die Chaos Zwerge können z.B. eine Moral-Blase mit MW 11 haben, wenn ihr General in einer Einheit mit dem Banner der Disziplin steht. (MW 10 des Generals +1 durch das Banner) Für die Slaanesh Anhänger wäre es theoretisch also ebenfalls möglich, wenn sie dieses Banner besitzen.
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Na gut, dann bekommen aber auch normale Zwerge, Vampire, Gruftkönige und alle Elfen den gleichen Bonus, ihre Generäle besitzen ja zumeist ebenfalls MW 10... ¯\_(ツ)_/¯
Aber ist gut zu wissen, da würde sich eventuell mal eine Slaanesh-Herde zum testen anbieten...
Problematisch wird es dann aber schon eher bei der Gestaltung der Male von Khorne und Tzeentch, bei ersterem hatte sich die Sonderregel Tiefgestaffeler Angriff zuerst ganz interessant angehört da die Krieger dort regelrecht drängeln und übereinander klettern um in den Kampf zu gelangen, aber für Charaktermodelle ist dieser Effekt extrem nutzlos...
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Style-Frage: Wären für Modelle mit Mal des Tzeentch eventuell Flammenattacken passend, da Tzeentch es ja liebt alles mit bunten Flammen zu dekorieren und die Körper oder Waffen der Leute dann auch dieses Feuer tragen, oder würde sich rüstungsbrechend anbieten um darzustellen dass die Gesegneten über die Einsicht verfügen ihre Gegner dort zu treffen wo die Rüstung am schwächten ist bzw. die Waffen in ihren Händen beginnen so zu tun als wäre die Rüstung gar nit vorhanden?
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Hm. Bestien mit Flammenattacken wirken auf mich immer so wie ein Schneemann mit Flammenwerfer. Beim Mal des Tzeentch würde ich eher an das Wandeln der Wege denken. Sprich, wenn Du schon keinen Retter mehr willst, dann eventuell, dass erfolgreiche Verwundungswürfe gegen das Modell wiederholt werden müssen, weil sie den Segen des Schicksalswebers besitzen.
Etwas offensives käme mir eher nicht in den Sinn. Tzeentch ist nicht so der Gott für's Handgemenge.
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Bestien können doch generell kein Göttermal erhalten, oder meinst du damit die Tiermenschen selbst?
nobrainers Idee der Regeneration (5+) für das Mal des Nurgle klang damals so gut dass dies statt des Trefferwurfmodifikators ins Konzept übernommen wurde, dagegen hätte dann der 6+ Retter von Tzeentch entgegengestanden, und bei zwei Schutzwurf-Malen, wirkt das Nurgle-Mal für den Großteil der Armee schon deutlich attraktiver und würde außer bei manchen Charaktermodellen Tzeentch wohl fast immer den Rang streitig machen...
Die erste Idee für das Mal des Tzeentch war eigentlich dass gegnerische Modelle in der ersten Nahkampfrunde immer erfolgreiche Trefferwürfe wiederholen müssen weil sie die Schläge der Feinde eine Sekunde früher vorhersagen können (so gesehen hätten die dann genauso gut den Trefferwurfmodifikator von Nurgle erhalten können), aber wenn du sogar sagst dass wiederholbare Verwundungswürfe in Ordnung gingen, klingt das auch nach einer Überlegung...
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[Achtung! Subjektive Meinung im Anmarsch.]
Alle Tiermenschen sind Bestien im Geiste...
(... denn sie sind quintessenzielle Abbilder des Menschen und seiner Natur).
Zum Thema Male: Nurgle würde ich noch eher einen offensiven (wenngleich schwachen aber dafür penetranten) Effekt zuschreiben als Tzeentch. Die Natur von Letrzterem ist einfach eine subtilere.
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So ganz Unrecht magst du mit den Bestien im Geiste nit haben, aber das hindert die doch wahrscheinlich kaum daran Lagerfeuer anzulegen oder ganze Dörfer in Brand zu stecken...
Das Problem bei Tzeentch ist wirklich dass es eigentlich recht viele Möglichkeiten gäbe, aber ob sich die Subtilität damit gut verdeutlichen lässt ist eine andere Sache...
Wie würde es denn klingen wenn gegnerische Einheiten, welche eine Einheit des Tzeentch angegriffen haben für die erste Runde des Nahkampfes von keinen Sonderregeln (die der Einheit oder der Waffen) profitieren?
Möglich wäre vielleicht auch dass eine Einheit mit dessen Mal als Magier behandelt wird (ähnlich Horrors oder Schwestern der Dornen) und einen Zauber erhält?
Magier die das Mal erhalten, besitzen dann einen Zauber mehr oder rechnen +1 auf ihre Zauberwürfe?
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Hmmm... wäre möglich, oder ganz einfach: man erlaubt der Einheit eine magische Standarte (Wert bis zu 50 Punkte) zu tragen?
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Die Standarten-Problematik gibt es dank dieser Regel hier schon gar nit mehr:
Ruhm des Anführers
Viele Häuptlinge der Behuften umgeben sich eher mit Gefolgsleuten ihrer eigenen Art. Um ihre Zugehörigkeit zu demonstrieren, trägt diese Gefolgschaft die persönlichen Banner ihres Häuptlings.
Befinden sich eine oder mehrere Auswahlen aus der Kommandanten- oder Heldensektion auf dem Spielfeld, werden für bestimmte Truppentypen die Optionen auf magische Standarten freigeschaltet:
Großhäuptling/Häuptling
Eine (1) Einheit Gors darf ein magisches Banner bis 50 Pkt. tragen.
Todesbulle/Sturmbulle
Eine (1) Einheit Theriantrophen darf ein magisches Banner bis 50 Pkt. tragen.
Centigorhäuptling
Eine (1) Einheit Centigors darf ein magisches Banner bis 50 Pkt. tragen
Im Gegensatz zu manch anderen Völker, welche von Grund auf ihre Kerneinheiten mit 50 Pkt.-Bannern ausstatten können, gibt es hier zwar immer noch Einschränkungen, diese sollten aber eigentlich auch ganz verschmerzbar sein...
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Ok, nachdem noch mal ein wenig durchgeschaut wurde wie sich ein Tzeentch-Mal gut darstellen lässt, klingt dein Vorschlag mit der Wiederholungs-Pflicht erfolgreicher Verwundungen wirklich am passensten...
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Wie wäre es wenn Modelle mit dem Mal des Khorne, die erfolgreich eine Angriffsbewegung durchgeführt haben, bis zum Ende des Spielerzuges +1 auf ihre Stärke erhalten?
Das ist lediglich das Mal des Khorne der Dämonen, nur ohne Hass auf Slaanesh, aber der Angriffs-Effekt passt einfach so gut zu Khorne-Anhängern...
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Als wie spielbar ist Mondklaue eigentlich anzusehen?
Irgendwie ist der ja eine Kombination aus Häuptling und Schamane, aber für einen Nahkämpfer ist er relativ schlecht und besitzt sogar für einen Schamanen ziemlich wenig KG, bzw. wenn man ihn nur als Schamanen sieht und seine Sonderregeln + Profilwerte zusammenrechnet kommt er sogar ziemlich genau auf seine 200 Pkt., welche jedoch immer noch zu viel für das sind was er leistet...
Von seiner Geschichte her ist er wirklich unheimlich gut und er soll in einem der nächsten Spiele auch gern mal mitlaufen, aber so wie er aktuell rüberkommt, wirkt er nur mehr wie ein Punktegrab wenn man bedenkt dass ihm gegenüber wohl Gorok von den Echsen oder so gegenüberstehen wird...
Wie könnte man ihn denn angemessener gestalten damit er nit einfach nur Punkte frisst?
Nach unseren Hausregeln besäße er zusätzlich Geländererfahren (Wald), es würde zumindest sein Schamanenstab wieder richtig funktionieren, was ihm mehr Stärke oder Rüstung verleihen kann und er hätte das Mal des ungeteilten Chaos, was ihm gestattet entweder Schuppenhaut (6+), +1KG, Angst oder Schnelle Bewegung zu erhalten (so könnte er immerhin im NK auch einen 4+ Rüster erhalten)...
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Hab ihn nie in Aktion gesehen und die Anzahl der Eigenbauten ist wohl auch aus guten Gründen überschaubar. Der wäre es sicher mal wert, dass man sich seiner annimmt.
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Hm, er sollte wenigstens KG4 besitzen, damit er darin nit sogar noch schlechter ist als die Gors (das ist zumindest wieder Schamanen-Standart und wenn er KG5 haben soll, kann dort das Mal des ungeteilten Chaos aushelfen)...
Würdest du sagen dass an seinen Sonderregeln etwas geschraubt werden müsste?
Seine Welle des Wahns ist zumindest augenscheinlich die "nutzloseste", bei den vielen Buffs auf Moralwerttests wird die Regel wohl nie wirkliche Auswirkungen bei den meisten Gegnern besitzen und schadet im Extremfall der eigenen Armee früher und mehr als denen...
Könnte es vielleicht reichen die Blödheit nur beim Gegner greifen zu lassen? Gegen die Aura des Wahnsinns des Grinderlak sind die Behuften angeblich auch nit gefeit, aber dies hat im Spiel auch keine praktische Auswirkung...
Oder wie könnte man Wahnsinn im Spiel noch darstellen ausser der obligartorischen Blödheit?