Armeeaufbau Space Wolves - 1500 Punkte Easy livin' & Heavy Duty

  • Heute werde ich die 1.000 Punkte Turnieliste, die ich etwas weiter oben gepostet habe, gegen die Death Watch von @Der Sigmarpriester ins Feld zu führen.
    Die Liste ist an die neuen Bedingungen der GW-Betaregeln angepasst.
    Über die ersten Erfahrungen mit den neuen Regeln können wir dann gerne hier, in einem eigenen Thread dazu diskutieren, ein Spielbericht folgt :)

  • Das erste Spiel der neuen Turnierliste (zu finden hier: Eine Turnierliste nach den "Betaregeln" für Turniere von GW ) nach den aktuellen FaQ liegt hinter mir. Einiges hat funktioniert, einiges gar nicht und die Taktik des Schockens hat sich ebenfalls durch die neue FaQ hart verändert.
    Wichtig:
    Diese Liste und ihre Gedanken beziehen sich rein auf 1.000 Punkte, da dies die Größe für die Turniere im Kölner GW ist.
    Aber wenn diese kleine Liste funktioniert, lässt sie sich jederzeit auf andere Turniergrößen aufbohren und kann mir somit als Basis für weitere Ideen und Aufbauten dienen.


    Wolf Guard Hammer&Shield
    Gar nicht funktioniert hat die Wolfsgarde mit Hammer&Schild. Zu langsam, trotz Schild zu schnell aufgeraucht ... ca. 18,5% der Armee für nix.
    Also werden die von der Liste gestrichen, da sie erst ab 10 Mann interessant werden und dann aber immer noch schneller nach vorne kommen müssen.


    The big Tripple
    Gunnar und Elric (Dreadnoughts) werden die nächste Änderung erfahren.
    Zunächst tauschen beide die Sturmkanone und die Zwillingsmaschinenkanone. Elric ist der Mann für den Beschuss von hinten. Die Zwillingsmaschka und der Raketenwerfer sind eher was für einen stationären Einsatz. Place, fire & forget ;)
    Gunnar ist mit Sturmkanone und Dreadnoughtnahkampfwaffe + cchwerem Flammenwerfer gut für den Sturm, da er ehrwürdig ist und trotz Bewegung immer noch auf die 3+ trifft.
    Björn bleibt wie gehabt, ich brauche die Zwillingslaser gegen Tanks.


    Skyclaws
    Überraschend gut waren meine Skyclaws, obwohl ich den Berserkerangriff vergessen habe, was immerhin in diesem Trupp nochmal 5 Angriffe mehr bedeutet. Ärgerlich, aber die Jungs waren klasse.
    Eventuell weren sie einen weitern 5er Trupp als Waffenbrüder erhalten. 101 Punkte für 3 Plasmapistolen und 5 Kettenschwerter mit Schocken und B 12" ... das ist schon klasse.


    Grey Hunter
    Auch hier sehe ich keine Handlungsbedarf, außer dass ich meine Liste und ihre Fähigkeiten mal im Kopp behalten sollte. Da habe ich den Kombiflamer verpeilt. Schade, aber auch nur mit dem Flamer haben die Jungs eine heiße Sohle auf's Parkett gelegt und sich wacker gegen die Death Watch geschlagen und Björn lange genug geschützt.


    Umstellungsvarianten und -gedanken
    Wenn ich den 10er-Trupp Grey Hunter aufsplitte und daraus 2 5er mache, könnte ich für 65 Punkte einen dritten aufstellen und hätte damit die Bedingungen für ein Batallion Detachment erefüllt. Das würde mir 9CP geben (3Cp Basis +5CP Batallion Detachment +1CP Uralter Taktiker Björn). Schüsse in den Nahkampf mit Boltern (Stratagem "Fester Griff"), eventuell auch eine über die Seite kommende Truppe ("Shockin' light" via "Wölfische Gerisseneheit") wären so machbarer, ohne dass ich über Re-Rolls und ihre "Bezahlung" in CP nachdenken müsste. Ein nettes Polster, denke ich.


    So gut die Skyclaws auch waren, beim falschen Gegner können sie auch ganz schnell untergehen. Daher wäre eine Alternative, etwas schnelles einzubauen.
    Bikes, Donnerwölfe, Rhino, Razorback (ja, ich muss auch über die verhassten Panzas nachdenken. Leider :( ) ... das klingt alles erstmal total gut, hat aber auch den Haken, dass diese Einheiten Punkte fressen.
    Daher wird die Liste vorerst wohl so aussehen, bis ich mich für eine der möglichen Alternativen entschieden habe


    5 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Ich geb mal meinen Senf dazu ^^


    Also den Schlachtbericht fand ich sehr gut, kurz und knackig :D


    Die Schnitzelklopfer-Wolfsgardisten sind, ähnlich wie Termis, eine recht spezielle Einheit, bei denen kommt es wirklich sehr auf die generische Armee an. Aber in deinem Spielerumfeld machen sie sich wahrscheinlich nicht so gut.


    Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist. Ich weiß nicht ob du das bewusst so gewählt hast oder ob dir (oder mir) da ein Fehler unterlaufen ist.
    Wenn du 5 Graumähnen hast und dann einen Wolfsgardisten "ausrüstest", dann wird nicht ein Modell gegen diesen ersetzt, sondern du erhälst ein zusätzliches Modell. Weshalb Graumähnen z.B. die Einheitengröße 5-11 haben. Und zusätzlich wären deine 5er-Trupps in deiner Liste illegal, weil die Grundeinheiten sich aus 1 GH Pack Leader + 4 Grey Hunter zusammensetzen, du so aber 1 GH Pack Leader + 1 WG Pack Leader + 3 GH in einer Einheit spielst :) .
    Außerdem braucht man für ein Battalion 2 HQ´s.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So, ich habe die Liste korrekt korrigiert, da mit sie ein korrektes Batallion Detachment wird ;)
    Danke für eure Hilfe, @Der Sigmarpriester und @DickerOrk :thumbup:

    Die Änderungen (oben in die Liste eingepflegt)

    - Die Skyclaws und die Grey Hunter sind jetzt zu sechst im Rudel, damit der Wolf Guard Pack Leader bzw. der Wolf Guard Sky Leader reinpassen.
    - Ebenso ist mit "Hawkmoon" ein zweites HQ in Form eines Wolf Guard Battle Leaders m. Sprungmodul dazugestoßen.
    - Gunnar und Elric wurden von Ehrwürdig zu Ikea-Kasten mit Waffen degradiert, damit ich die notwendigen Auffüllungen vornehmen konnte.
    - Für 1.000 Punkte Turniere ist es jetzt natürlich Essig mit Fahrzeugen und / oder schnellen Truppen wie Bikes, Trikes und Donnerwölfen. Auch ein Rhino hätte nun keinen Platz mehr, zumal auch mangels vernünftiger Passagiere diese Investition (die mir eh schwerste Magenbeschwerden verursacht hätte) glücklicherweise jetzt hinfällig geworden ist.


    Da die nächsten Wochen bis etwa Mitte Juni schon verplant sind, wird die neue Liste wohl erst sehr spät eingeweiht werden können.
    Aber bis dahin habe ich ja vielleicht noch das eine oder andere Rudel bemalt, damit die Armee nicht wie eine Patchworkdecke übers Feld laufen.

  • Was hälst du denn davon, Termis in die Graumähnen zu setzen. Mit 2er Hose und 2LP kann so ein WG-Termi ja einiges wegtanken, eventuell auch noch mit Sturmschild. Leider kann der nicht mehr wie früher schwere Waffen bekommen, aber ich denke es wäre trotzdem noch eine sinnvolle Option.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich habe die Termis wieder abgestoßen, nachdem mir deren Performance so gar nicht gefiel, ebenso die Scouts. Punktetechnisch wäre das in dieser kleinen Liste auch nicht mehr machbar, da ich ja schon am Limit (1.000) bin.

  • Hmm echt ? Keine Scouts ?
    Ich fand die immer echt Stark, 10er Trupp mit Sniperwaffen die Mortal Wounds (auch auf Charactermodelle) ausspucken sind doch echt nervig für den Gegner.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Bei den SW sind die aber Elite und das wären auch auf einen Schlag 180p

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Jepp, was @Der Sigmarpriester sagt:
    Du darfst bei solchen Truppen nicht von "normalen Space Marines" ausgehen, ich spiele Space Wolves. Das sind die grauen Mimosen, die sich dauernd Extrawürste braten ;)
    Scouts sind da ein Trupp Elitekämpfer (schränkt je nach vereinbarter Vorgabe die Verwendung von weiteren Elitetrupps ein), kosten zu zehn Mann 180 Punkte und waren bei mir immer sehr schnell weg, weil Prio-Ziel des Gegners.
    Für den Output, den sie dann am Ende effektiv gebracht haben (BF 3+ ist 50:50 Chance auf Treffer), waren die mir einfach zu teuer. Ebenso die Terminatoren, die ich auch wieder verkauft habe.
    Auf dicke Hose machen, auf's Feld schocken, vom Gegner geröstet, durchgestanzt und zerknallt werden ... und je nach Ausrüstung waren mal eben 250 -300 Punkte ohne Nutzen oder nennenswerte Gegenwehr im Lokus.
    Also hieß es für mich: weg damit, macht nur Magengeschwüre ;)


    Bei den Space Wolves zählt nur nackte, rohe Gewalt, vorzugsweise im Nahkampf. Da brillieren sie. Alles andere ist Augenwischerei, weshalb ich auch keine Primaris bei den Wölfen sehe. Reiver mit 'nem Kampfmesser und 3 Attacken .... bei Russ' pelzigen Testikeln, ein Blood Claw mit Kettenschwert (13 Punkte) hat ja schon 3 Attacken im (Berserker)Angriff und 2 im Nahkampf, vom Blood Claw Pack Leader und / oder dem Wolf Guard Pack Leader mal ganz abgesehen (4 im Angriff mit Kettenschwert, danach 3)
    Ne, diese ganzen speziellen Spezialtrupps sind bei den Wölfen oft vergebene Liebesmüh' bzw. umsonst ausgegebene Kosten.
    Grey Hunter, Blood Claws, Wolf Guard. Dazu zwei bis drei Dreadnoughts, Skyclaws und eventuell ein Taxi oder was anderes Schnelles, das den Gegner direkt bindet. Alles andere (Captains, Primaris, Runenprister, Scouts, Terminatoren) hat bei mir bisher nie funktioniert. Deshalb gehe ich da in Zukunft eher barebone ran ;)

  • Kurzes Update / Fehlerkorrektur:
    In der geänderten und korrigierten 1.000 Punkte Tunierliste hatte ich zwar korrekterweise die Skyclaws und Grey Hunters auf je 6 Mann erhöht, damit sie einen Wolf Guard Pack Leader (Wolf Guard Sky Leader) erhalten dürfen, aber ich hatte das zweite HQ vergessen einzutragen.
    Das habe ich jetzt nachgeholt und ...


    »Hawkmoon« - Wolf Guard Battle Leader m. Sprungmodul
    Sturmbolter, Reliquie Krakenbeinschwert


    ... nachträglich in die Liste eingpflegt.
    Auf diese Idee kam ich, nachdem ich mit @Der Sigmarpriester hinter den Kulissen an seiner Turnierliste gefeilt habe und wir nebenher auf meine zu sprechen kamen. Hawkmoon ist ein Wolf Guard Battle Leader und mit seinen 63 Punkten incl. Sprungmodul ein sehr preiswertes HQ. Gerade bei kleinen 1.000 - 1.250 Punkte-Listen ein nicht zu verachtender Vorteil!
    Auf das Krakenbeinschwert kamen wir, als wir über die CP und neue Schocker-Taktiken sinnierten und wie man Sprungtruppen in der ersten Runde sinnvoll einsetzen könnte und ob es Sinn macht, die dicken drei in der ersten Runde innerhalb der eigenen Aufstellungszone via "Wölfische Gerissenheit" als Reserve aufs Feld laufen zu lassen.
    "The Priest" machte mich dabei auf das Schwert aufmerksam, ich fand die Werte genialst und mit 7 Punkten im Tausch für ein Frostschwert, war es zu verschmerzen, dass ein Wolf Guard Battle Leader der Grey Hunter statt Kombimelter nun einen preiswerteren Kombiflamer erhalten würde, damit ich die 7 Punkte würde lockermachen können.
    So ein tragbares Rowenta ist eben auch nicht schlecht ;)


    Jetzt freue ich mich auf den ersten Einsatz der neuen 1.000er Truppe, die jetzt als Batallion Detachment auftreten kann :)

  • Weil ich Spaß Wölfe spiele :D
    Ne, ernsthaft:
    Ich habe mich auch erst jetzt, nach den neuen FaQ und der Punktebeschränkung für Ladenturniere im GW Köln auf 1k damit beschäftigt, was ich an HQ und anderen Truppen aufbieten kann, die sowohl preiswert sind, aber auch ihren Nutzen haben.
    Und da sind die Wolf Guard Battle Leader (HQ), Skyclaws (Fast Attack / Sturm, Blood Claws mit Raketenrucksäcken ala James Bond), Grey Hunter (Troops) und je nach Auslegung der Liste noch die Wolf Guard selber (Elite), eigentlich die spielbarsten Infanteriemodelle. Ich bin selber verblüfft, denn diese "Lieutenants" buffen Re-rolls für Verwundungswürfe von 1 innerhalb von 6" Reichweite. Nicht übel, da die echten Wolflords die Trefferwürfe buffen, aber bis zu 30 Punkte Basiskosten teurer sein können.
    Und ob das ein Wegwerf-HQ wird ... mal schauen :D
    Dem Namen nach sind jedenfalls Elric und Hawkmoon bereits "ewige Helden". Fehlen mir nur noch die Reinkarnationen Corum Jhaelen Irsei, Graf Aubec, Jerry Cornelius, Graf von Bek ... :)

  • Das Leben ist eben kein Ponyhof ;)
    Dafür hat er aber auch 6 Kollegas mit 20 Attacken im Charge (14 im nachfolgenden Nahkampf) im Rücken :D
    Und selber ist Hawkmoon ja auch kein Kind von Traurigkeit ;) 4 Attacken mit Stärke 5, DS -4 und jeden seiner misslungenen Verwundungswürfe darf er wiederholen, während er bei max 6" Reichweite auch die der anderen Jungs bufft.
    Also für den Preis von schlappen 70 Punkten ein echter Schnapper :D

  • Update:

    Es tut sich was beim Aufbau der Wölfe vom alten Diejäi :)

    Beflügelt vom Spaß des letzten Spiels sind trotz der knappen Zeit der letzten Tage schonmal ein paar Skyclaws auf dem Maltisch gelandet.

    Ebenso kamen ein paar Überlegungen hinzu, wie ich das Schocken in's Feindesland in der zweiten Runde am ehesten ausnutzen könnte. Dabei fiel mein Blick auf die letzten drei der blauen Primeln Primaris auf meinem Tisch.

    Einem Captain in Gravis Rüstung, einem Lieutenant und einem Ancient.

    Also kam ich auf die Idee, den Lt. ein paar Reivers zur Seite zur stellen. 3-6 werden reichen, dann ist das eine gute Truppe, um die Wolf Guard mit Hammer & Schild bei kleinen Spielen (bis 1.250 pkt.) zu ersetzen und gleichzeitig meine Skyclaws zu unterstützen.

    Ebenso habe ich Gunnar, den Grausamen mit ein paar Bits in Gunnar, the Gunner-Bot verwandelt.

    Zwillingsmaschka, Sturmkanone ... wo Gunnar auftaucht (meist als Reserve von der Seitenlinie) verbreitet er von RW9" bis max RW48" gute Laune :D

    Er ist der Weichklopfer für's gegnerische Plastik, die Reivers (für die ich mir noch einen wölfischen Namen ausdenke) würzen das Ganze mit ihren schweren Boltpistolen (-1 DS) und die Scyclaws sorgen letztendlich für frischen, leicht angebräunten Gyros (3 Plasmapistolen + 6 Kettenschwerter)

    Soweit der Speiseplan :D

    Jetzt muss gemalt werden ;)


       

    3 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Da heute kein Spielchen angesagt war, habe ich meinem Gunner mal etwas Speed-Painting gegönnt ;) Sobald alles richtig trocken ist, kommen noch ein paar Details die ich ausbessern muss bzw. die ich übersehen habe. Auch evtl. Übermalungen bessere ich dann aus

    Aber für heute muss gut sein (Augen werden müde) und für den Tisch reicht's auch schonmal (hoffe ich)