Gegnerwochen - Oger Khane/Ogre Khans

  • Ich mache einfach mal mit, ganz gleich, ob sich das nun während der Beta lohnt oder nicht ;)




    Gegner: Ogre Khans


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens



    4500



    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    In der Beta dreimal. Davor einiges mehr an Matches.




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Mit meiner aktuellen Liste (avoidance/counter charge) ist der grundlegende Plan, das Spiel für den Gegner möglichst lang zu machen - also viel Distanz zwischen mich und den Gegner zu bringen, damit ich lange meine Stärken (Beschuss/Magie) ausspielen kann.


    Die meisten Ogerlisten in unserem TT-Club sind sehr NK-lastig, sodass ich entsprechend versuche, den NK möglichst lange raus zu zögern, um mir einen Vorteil zu verschaffen.


    Gegen lästige Todessterne hilft in der Regel nur geschicktes Umlenken.


    Vor Probleme stellen mich immer wieder die blöden Rock Aurochs.




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Ich bin persönlich recht festgelegt auf meinen preferierten Spielstil und freue mich in diesem Matchup immer wieder über meine Lion Guard. Die Jungs haben eine höhere Ini als alle relevanten Einheiten beim Gegner, stehen in line formation und fordern im Zweifel unliebsame Charaktere weg. Das geht zwar fast immer im overkill für den Gegner aus, das NK-Ergebnis bestimmen aber in der Regel die Löwen. Treffen auf 3en (4en mit Ironfist), verwunden auf 2en und das ganze ohne jede Rüstung für den Gegner ist schon ekelig.


    Schwertmeister wären vermutlich noch besser, die spiele ich aber nie, weil sie mir zu anfällig gegen jede Art von Magie und Beschuss sind.


    Ich freue mich außerdem über meine Queens Guard, die - sofern man dreimal Beschuss unter bekommt (2 Runden + Stand and Shoot) - einiges an Schaden verteilen kann.




    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Wenn die Oger ordentlich Beschuss mitbringen (was durchaus möglich ist), dann haben es alle Elfen nicht unbedingt leicht. Vor allem die Katapulte können bösen Schaden anrichten, wenn sie ihre Flächentreffer verteilen.


    Das ist unter anderem der Grund, warum ich keine Schwertmeister spiele (nicht nur gegen Oger im Speziellen, sondern im Allgemeinen). Die sind mir einfach zu teuer dafür, als dass sie erschossen werden.


    S3-Beschuss (also Langbogenschützen) in größeren Mengen sind ebenfalls nicht sinnvoll. Die Jungs bieten sich gegen Oger im besten Fall als Bunker für einen Magier an, machen aber sonst so gut wie keinen Schaden. Von Umlenkern wie Scraplings vielleicht mal abgesehen.




    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Ich bin auch nach dem Nerf noch ein großer Fan der Feuermagie. Auch wenn die sie nicht mehr AP ist, hat sie dennoch reichlich coole Werkzeuge an Bord, mit denen man auch einfache Kerntruppen zu wirklichen Monstern machen kann. Da ich in der Regel einen Asfad-Magier und einen MoCT-AST spiele, habe ich genug Magie dabei, um für jede Situation gewappnet zu sein.


    Ich glaube, dass allgemein ein HWotF-Prinz mit SotBD gut funktionieren kann, wenn er denn mal nen Kampf sieht. Dabei ist der Job dann allerdings nicht, sich mit dicken Charaktermodellen zu kloppen, sondern das NK-Ergebnis erheblich aufzuwerten, indem er sich mit dem gemeinen Pöbel kloppt.


    Ich persönlich habe nach dem Nerf Abstand von ihm genommen, weil ich ihn für zu teuer halte, für das was er macht.


    Nützlich ist auf jeden Fall auch die Cosmology-Lehre, die einen guten "Allround-Werkzeugkasten" mitbringt.


    Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass ein Prinz auf Drache mit einem MoCT-AST und Hereditary-Spell super funktioniert. Bei dem wäre dann das Starmetal Alloy (Halbierung multipler Wunden) ein Must-Have.




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Sinnfrei ist gegen die Oger m. E. der Ring of the Pearl Throne. Die Oger sind nicht so dafür bekannt, mit magischem Klim-Bim zugetackert zu sein, sodass sich der Gegenstand für 90 Pkt. imho nicht lohnt. Da fallen mir nettere Sachen ein. Alchemie-Lehre ist auch ein bisschen fraglich, weil die Oger nicht so stark rüsten und damit einige Sprüche deutlich weniger Nutzen bringen, als gegen hart rüstende Völker.




    8 ) Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Unterschiedlich. Ich habe gegen mich schon Listen gesehen, die massiven Beschuss dabei hatten und mich vor die Herausforderung stellten, vor allem die Katapulte - die richtig bitter sein können - schnell loswerden zu müssen.


    Häufiger begegnet sind mir entweder


    a) Todessterne aus Tribesmen mit allerhand Charakteren drin, dazu zwei Rock Aurochs und Tusker Cavalry oder


    b) Oger-MSU mit vielen kleinen Einheiten Core-Units supportet von dicken Monstern und moderatem Beschuss.


    Letzteres fand ich am unangenehmsten, weil mit meiner eher statischen Liste schwierig in den Griff zu kriegen. Ich kann halt nicht so viel wegschießen, wie ich müsste, damit die NK vorteilhaft für mich sind. Und der Block Lion Guard kann eben auch nur eine Flanke nehmen. Da kommt man ganz flott ins Schwimmen.




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Trotz Nerf würde ich sagen Rock Aurochs. Zwei Stück auf dem Feld ohne dicken Helden (siehe meine LIste) sind echt ein Krampf.





    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Mit dem Core kommt man ganz gut klar, solange nicht ein einsamer Block Speerträger versucht, sich mit einer 9er-Einheit Tribesmen anzulegen ;)





    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Ich finde Oger-MSU am schwierigsten zu spielen. Ich kann das Spiel aufgrund der vielen Einheiten einfach nicht so lang aufziehen, wie ich es bräuchte, um die Stärken meiner Armee auszuspielen. Kontern kann man das einigermaßen mit Flame Wardens, weil die eine Menge Attacken fressen können, ohne gleich tot umzufallen.


    Wobei es da sehr an den Rettungswürfen hängen kann. Ansonsten hilft nur aus den eigenen Umlenkern das Maximum rauszuholen und das Gelände für den eigenen Vorteil zu nutzen.




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Möglichst viele Optionen, dem Gegner die Sichtlinie zu klauen, damit Angriffe schwierig werden. Hügel sind z. B. nützlich, um den Gegner entweder darauf zu locken und dann zu counter chargen oder aber, um ihn drum herum zu lotsen, wenn er den counter vermeiden will/fürchten muss. Damit kann man sich auch mal eine weitere Runde Beschuss sichern.


    Ruinen können auch nützlich sein, um die eigenen Schützen unterzubringen, wenn sie denn so platziert sind, dass der Weg für den Gegner lang ist. Vorteil: Der Gegner muss sich mit den Schützen befassen und im Zweifelsfall die Ruine stürmen, was neben Stand & Shoot zusätzlich noch einen Test für Gefährliches Gelände bedeuten kann.





    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Kann ich aktuell noch nicht richtig abschätzen.





    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Gegen jemanden, der seine Oger-Armee richtig zu spielen weiß, schätze ich (zumindest mein Armee-Konzept) als leicht unterlegen ein.




    15) Wie gut passt der fluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Gibt's den schon bei T9A? :D



    P. S. Das hier spiele ich aktuell:


  • Gegner: Ogre Khans



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens




    4500




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?



    1 mal





    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?



    schon in der Aufstellung einen vorteil bekommen ich stelle am Anfang nur schnelle Einheiten Grenzreiter Silberhelme usw.ich stelle sie da wo ich nicht sein will und hoffe das mein Gegner den ersten Zug will und alles stellt ( was oft der fall ist ) dann suche ich mir eine Steite aus und stelle dort alles damit ich nicht mit der ganzen Feind Armee auf einmal Kampfen muss. ( wenn er Thaumatugie spielt ist diese Taktik nicht so gut




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    gute frage egal was man einpackt die Oger haben immer Konter Einheiten es ist also eher die frage was stellt der Gegner allgemein viele Umlenker
    ( ein kleiner Löwenlord auf Streitwagen schadet nicht )




    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

    zu große Einheiten Bogenschützen auch die Phönixe machen in dem spiel nicht viel



    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effekt



    das ist stark von der eigenen Spielweise abhänieg 1 -2 Starke Nahkampf Blöcke Feuer Magie



    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    man kann wohl alle Magie Lehren spielen


    8 ) Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?



    Unterschiedlich. meistens eine sehr Starke Kampf Einheit drumherum alles mögliche ( je nach vorliebe des Spielers )




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    wo soll ich da anfangen so gut wie alle Oger Einheiten sind unangenehm die Streiwagen mit Atellerrie die Aurocks ich Persönlich finde bei meine Spielweise die


    Mercenary Veterans am schlimmsten


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    ich mag es wenn der Gegner viele 3-4 Tribesmens spielt da kann man mit Beschuss und Magie doch den einen oder anderen Panik test verursachen





    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Oger wollen immer in den den Kampf also umlenken ( schlimm wirds wenn der Gegner Beschuss und Feuer spielt und sie nicht in den Kampf müssen um zu Punkten )



    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?



    Unpasierbares (für Konter und um die wege des Feindes lang zu machen ) wenn man Löwen spielt ist wald auch sehr nützlich ( weil die Löwen dank Unnachgiebig dort lange durchhalten )





    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?



    Mittel Punkt halten ist glaube ich nicht so gut weil der Gegner meistens einen Block hat den wir dort nicht weg bekommen




    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Generel eins der schlechtesten spiele die man bekommen kann




    15) Wie gut passt der fluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    ganz ok

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.