40k Einsteiger braucht Tips für Chaos!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit etwa 3 Monaten im Miniaturenhobby, als erstes in AoS angekommen.
    Nun möchte ich mit 40k starten.
    Ich muss mich noch komplett ins Spiel und die Regeln einlesen.
    Da ich beim AoS Einstieg meiner Meinung nach zu Vorschnell in den Kauf gegangen bin, ohne zu schauen, was macht eigentlich Sinn, wollte ich mir bei 40k nun hier Tips holen.


    Ich möchte mit einer Chaos-Spacemarine Armee starten. Meine Wahl steht noch nicht 100%ig fest. Am ehesten tendiere ich zu den Thousand Sons.
    Vielleicht mag mir jemand noch was anderes raten. Dabei muss ich sagen Deathguard werde ich 100 % nicht spielen, der ganze Stil gefällt mir leider nicht.


    Nun habe ich ein paar Fragen:
    1. Welche Codexe/Regelhefte brauche ich für die aktuellen Regeln? (Codex Thousand Sons oder Codex Chaos Space Marines?)
    2. Was für ein Set macht für den Start Sinn? Eine Start Collecting Box gibt es ja nicht...Oder kann ich die normale Start Collecting Box der Chaos Spacemarines als Thousand Sons bauen?
    3. Macht Magnus Sinn oder ist der so bescheiden wie Nagash in AoS?


    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung :)


    McHeretic

  • Hallo McHereticus,


    Also, wenn du Thousand Sons spielen willst, solltest du zum Codex der Thousand Sons greifen. Im Chaos Space Marin COdex befindet sich zwar ein Eintrag für die Rubric Marines, welche bei den THousand sons als Standart Auswahl gelten, aber das war´s im großen und ganzen auch schon. Scarab Terminatoren, Tzangors, Extalted Sorcerer oder auch Magnus findest du in diesem Codex nicht. Zudem bietet der Thousand Sons Codex jede Menge passende Psi Kräfte, Relikte, Kriegesherrenfertigkeiten etc. die zu einr Tzeentch Armee passen. Ebenso kann man hier Tzeentch Dämonen spielen (Ausser Herolden und großen Dämonen, die sind für den Dämonen Codex vorbehalten).
    Mit einer Start Collecting Box der CSM wirst du beim THousand sons Coex nicht viel anfangen können. Ich glaube ausser der Hellbrute kann man davon nichts wirklich verwenden. Ok der CHaos Lord in Termi Rüstun geht immer, aber Tzeentch hat seine eigenen HQ´s die besser passen ;)


    Ob Magnus im Spiel wirklich gut ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich ihn noch nicht gespielt habe. Sein Werte und Regeln lesen sich recht gut, aber wie das in der Praxix läuft, kann ich dir leider nicht sagen.


    Mit welchen Einheiten du anfangen solltest, ist schwer zu sagen. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie du spielen willst. Möchtest du was fluffiges spielen, das abweschlungsreich und in sich stimmig ist, oder willst du deinen Gegner volle Möhre an die Wand schmieren?

  • Vielen Dank Tyraz für die Beantwortung


    Ach ich bin da echt noch ein bischen unentschlossen, naja bis auf die Tatsache, dass ich nicht Deathguard spielen möchte.
    Die Thousand Sons gefallen mir halt von der Story sehr gut, da ich die Horus Heresy Bücher nebenbei lese.
    Durch diese bin ich auch zum Hobby gekommen.
    Aber mir gefallen im Allgemeinen die Verräterlegionen.
    Muss ich mich denn auf eine Legion spezialisieren, oder verlier ich nicht wirklich viel, wenn ich das nicht tue?


    Ich kann also bei den Thousand Sons Blue Horros etc. benutzen?
    Ich darf auch die ganz normalen Fahrzeuge in der Armee stellen?
    Wie siehts mit Droppods und Fliegern aus? Oder sind die den SM vorenthalten?


    Danke euch schonmal,


    McHereticus

  • Wenn du Thousand Sons nach deren eigenen Codex spielst, hast du folgendes zur Auswahl (Punkte, Regeln etc. kommen hier natürlich nicht):


    HQ
    Ahriman, Dämonenprinz des Tzeentch, Exalted Sorcerer (mit/ohne Disc), Sorcerer, Sorcerer in Terminatorrüstung


    Standard
    Rubric marines, Tzaangors, Kultisten, Pink/Blue/Brimstone Horrors


    Elite
    Tzaangor Schamane, Flamers, Scarab Occult Terminators, Helbrute (Cybot)


    Sturm
    Tzaangor Enlightened (Speere, Bögen, Kettenschwerter/Boltpistolen), Screamers, Chaosbrut


    Unterstützung
    Mutalith Vortex Beast, Predator, Vindicator, Land Raider, Geißel, Schmiedemonstrum, Klauenmonstrum


    Angeschlossenes Transportfahrzeug
    Rhino


    Flieger
    Höllendrache


    Lord of War
    Magnus


    Alternativ kannst du nach dem Codex: Chaos Space Marines spielen, dort sind Rubric Marines als Eliteauswahlen enthalten. Viele der anderen Einheiten können zumindest das Schlüsselwort "Tzeentch" erhalten (generische Charaktere, CSM, Terminatoren,...)


    3. Variante: Du splittest deine Armee lt. Regelbuch in Kontingente. Aber was da möglich ist, das müssen andere beantworten (bin in der Praxis noch nicht firm mit der neuen Edition).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Danke Sigmarpriester für die ausführlichen Infos.
    Das hat mir schonmal sehr geholfen.
    Ich werd mir das nochmal eine Woche durch den Kopf durchgehen lassen und schau dann, was ich nehme.


    Wie schauts denn aus? Sind die Thousand Sons recht ok, oder eher nicht zu gebrauchen?
    Ich will ja meinen Gegnern das Wasser reichen können ;).



    McHereticus

  • Aaaaaaaalso,


    Ja die Thousand Sons sind schon sehr gut aufgestellt. Ihre Bolter haben einen Durchschlag, welcher den Rüstungswurf des Gegners verschlechtert. Das haben normale Bolter nicht. Dazu haben sie alle einen Rettungsswurf. Das haben normale Marines auch nicht. Mit Tzangoors und Kultisten, sowie den Pink-, Blue- und Brimstone Horros kann man auch auf Masse gehen, denn Rubric Marines sind als "Chaos Space Marines+" natürlich recht teuer. Von den Scarab Termis ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen Armeen 3 Psi Lehren haben, aus denen sie ihre Kräfte auswählen können, weil jeder Truppchampion (Der auch ein Marine ist) bei ihnen ein Psioniker ist. Das ist daher SInnvoll, da man jede Psi Kraft nur einmal Pro Runde anwenden kann, auch wenn man sie mehrfach für verschiedene Modelle ausgewählt hat. Durch die 3 verschiedenen Lehren, hast du also genug Auswahl, damit auch alle Psioniker zum Zuge kommen können. Und da sind n Paar echt gute Sachen dabei. Die meißten Fahrzeuge kann man mit den Thousand Sons ebenfalls aufstellen. Im Gegensatz zu der Death Guard haben die sehr wenig bis keine eigenen Fahrzeuge bekommen. Was der Codex nicht enthält sind die Einheiten: Havocs (Schweres Waffen Team), Multilatoren (Haben Random Nahkampfwaffen), Oblitarators (Haben Random Fernkampf Waffen), Raptoren (Sprungeinheiten), Warpkrallen (Sprungeinheiten mit Nahkampfwaffen) und Bikes. Diese sind nur im CSM Codex zu haben. Wenn du diese aber mit dem Thousand Sons Thema spielen willst, ist das eigentlich auch kein Problem. Denn du kannst mehr als ein Kontingent mit Einheiten spielen. Sprich, du bastelst dir ein Kontingent aus dem Thousand Sons Codex, den du spielen willst, und nimmst dann ein zweites Kontingent, in dem du dann alle CSM Modelle unter bringst, die dir gefallen. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass sie das Schlüsselwort "Tzeentch" haben können. Und es ist klar, dass dieses Verbündetenkontinkgent, dann nicht die Regeln aus dem Thousand Sons Codex nutzen kann und umgekehrt. Ich glaube, Relikte aus dem CSM Codex darfst du dann auch nicht mitnehmen. Wobei du durch das Schlüsselwort "Chaos" auch Wild alles durcheinander aufstellen kannst, wenn du willst. Kann nur passieren, dass du dan ein Paar Sonderregeln und Relikte nicht bekommst.
    Übrigens ja, du musst dich auch beim CSM Codex auf eine Legion spezialisieren. Dabei geht es weniger um das Farbschema, da kannst du dir was aussuchen, selbst wenn es keines der Orginal Schemata ist. Aber jede Verräterlegion, jeder loyale Space Marine Orden, jedes Eldar- Weltenschiff etc. hat einzigartige Regeln, und Teilweise auch Relikte, die man nur ausrüsten kann, wenn man die entsprechende Fraktion innerhalb der Armee spielt. Soll das ganze ein bisschen Fluffiger machen ;)
    Wenn du es "Allgemein" halten willst, dann spiel die Black Legion. Die haben die Sonderregel, dass sie auch die Kulttruppen der Chaos Götter aufstellen dürfen. Also nicht die, aus dem Thousand sons oder Death Guard Codex, sondern die, die schon immer im CSM Codex waren. Das wären dann die Rubric Marines, die Seuchenmarines, die Khorne Berserker und die Noise Marines. Allerdings haben CSM dann i.d.R keine Dämonen dabei. Wobei auch das mit nem Verbündeten Kontingent gehen müsste ;)


    Drop Pods haben nur die Loyalen Marines. Flieger gibts beim Chaos ein Paar. Hauptsächlich den Drachen (Helldrake) Und diverse fliegende Monster. Aber sowas wie den Storm Raven gibts da nicht. Den gibts irgendwie nirgendwo, ausser bei den Loyalen :P

  • Hi,


    Versteh ich folgende Punkte dann richtig:


    Ich kann keine Havocs, Warpkrallen als TS spielen? Sondern nur in der Armee als anderes Kontingent?


    Ich darf aber alles was Tzeentch als Thema hat in der TS Armee haben, ohne Boni oder Besonderes zu verlieren?


    Ich hab bisjetzt noch kein Regelwerk, nichts, werde es aber mir demnächst besorgen und mich durcharbeiten, damit ich 100% Blicke was ihr da schreibt.


    Vielen Dank für die Erklärungen, die Hilfsbereitschaft ist hier echt bemerkenswert.


    Liebe Grüße,


    McHereticus

  • Hi Hereticus,


    da ich Thousand Sons spiele, fühle ich mich einfach angespornt, hier noch meine Einschätzung wiederzugeben, auch wenn vieles schon angesprochen wurde.


    1. Welcher Codex?
    Wenn du TS pur spielen möchtest (was ich mache) brauchst du (neben den Grundregeln) nur den Codex Thousand Sons. Du könntest aber noch ein Detachment aus einer anderen Verräterlegion in deine Armee aufnehmen, wofür du dann den Codex Chaos Space Marines bräuchtest und Zugriff auf Havocs und Warpkrallen usw. hättest. Das aber nur, wenn du wirklich auf die Modelle stehst oder so, aus spieltechnischen Gründen ist das mMn überhaupt nicht notwendig - die TS kommen sehr gut so klar und sind in ihrem Spezialgebiet sogar deutlich stärker als der Codex CSM. Die ganzen brauchbaren Stratagems aus dem Codex CSM sind auch in den Codex TS gewandert plus noch einigen weiteren sehr schönen Optionen.


    2. Was können Thousand Sons?
    Die Thousand Sons sind für drei Situationen optimal ausgestattet: 1. Die Psiphase. Mit dem neuen Codex hast du auch mit einer ganz durchschnittlichen Liste richtig viele Psioniker auf dem Feld und noch mehr Psikräfte. Du kannst dadurch deine Leute besser machen, die Feinde schlechter und meistens einfach Mortal Wounds regnen lassen. 2. Dosen knacken. Durch die Infernobolter, Soulreaper Kanonen und Warpflamer hast du mit einem DS -2 genau das richtige Werkzeug, um anderen Space Marines das Leben zur Hölle zu machen. Während diese mit einem 3+ Rüster sich vor normalen Boltern nicht wirklich fürchten müssen, sieht die Sache schon ganz anders aus, wenn der Rüster plötzlich auf 5+ geschrumpft ist. Das Beste daran ist, dass du 3. auch noch ganz gut einstecken kannst, wenn die Marines das Feuer erwidern. Gegen Waffen mit Schaden 1 hast du einen um 1 erhöhten Rüster bei den Rubric Marines. Heißt: normale Boltersalven rüstest du terminatormäßig mit 2+ weg.


    3. Nachteile?
    Deine Truppen sind punktetechnisch teuer und während sie sehr gut darin sind, Elitetruppen zu bekämpfen, wird es etwas heikler mit Massen von Feinden umzugehen. Es ist auf jeden Fall eine Klasse statt Masse - Armee. Du besitzt auch nicht wirklich viele Fahrzeuge. Ein paar Panzer, einige Dämonenvehikel und einen Flieger. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, aber für Panzerfreunde ist die Truppe sicher nichts. Schlimmer allerdings: Du hast auch nicht viele Mittel, um Panzer zu zerstören. Zwar hast du über den Predator und die Helbrute zugriff auf Laserkanonen und ähnliches schweres Gerät, aber das bildet idealerweise nicht den Kern deiner Armee. Das beste Mittel, um schwere Fahrzeuge zu neutralisieren, sind Psikräfte die gezielt Mortal Wounds austeilen.


    4. Magnus
    Ich finde Magnus sehr, sehr stark. Er kostet immerhin "nur" etwas über 400 Punkte und dafür bringt er richtig viel mit. Du kannst ihn mit Psikräften auch total individualisieren, je nachdem ob die ihn als fliegendes Kanonenboot oder als Buffmonster einsetzten möchtest, oder ihm einfach besseren Schutz geben möchtest und ihn so fast unverwundbar machst. Darüber hinaus fliegt er und ist damit quasi überall, wo du ihn haben möchtest und ist auch noch im Nahkampf ein Biest. Als dein Warlord kennt Magnus fünf Psikräfte aus allen drei Disziplinen und kann mittels Stratagem vier davon pro Runde einsetzen. Als ob das noch nicht genug wäre, macht er auch noch alle deine Truppen um ihn herum besser. Ein schlechtes Setting wäre nur, wenn dein Gegner zehn Laserkanonen auf ihn gerichtet und den ersten Zug hat, so dass du noch keinen Zauberwall aufbauen kannst. Dann kann auch Magnus schnell mal draufgehen.


    5. Wie starten?
    Eine Start Collecting Box gibt es für die Thousand Sons leider nicht und die CSM-Box macht nicht so richtig viel Sinn. Einige Sachen daraus kannst du gebrauchen, andere nicht und damit ist der Preisvorteil eigentlich schon dahin.
    Mein Tipp: kleine Truppe aufbauen. Ahriman, eine Box Rubric Marines, eine Box Scarab Occult Terminatoren. Wenn du beim Händler kaufst (nicht bei GW direkt) kommst du auf ca. 100€ Investition, wenn du in England kaufst, kannst noch mal 20 Euro abziehen, musst aber länger auf die Ware warten. Damit kannst du dann Ahriman als Warlord stellen (der auch wirklich gut ist für seine Punkte), zwei 5er Rubric Squads und als Elite die fünf Terminatoren. Das ist schon eine coole, schlagkräftige Truppe für den Anfang.

  • Etwas weg von den Sons:
    Viele der CSM "Orden" haben ihren eigenen Flair. Wenn Du auf Beschuss-Duelle stehst, sind die Jungs der Alpha-Legion sicher einen Blick wert.


    Etwas zu der Ausrichtung der Frage: Es kann auch sehr viel Spaß machen, wenn man seine Armee nach dem Gefallen von Fluff&Modellen aufbaut. Modelle, die Du schön findest, wirst Du mehr lieben als Modelle, die zwar Effektiv sind aber, die Dir nicht gefallen. Wenn Du in "bärtiger" Umgebung spielst, kann das zu Frust führen, aber Du kannst Dich auch darum kümmern, eine Kombination/Spielweise zu finden, mit der Deine Lieblingsmodelle "funktionieren".


    Ich bin kein AoS-Profi. Allerdings habe ich "das Nagash-Problem" auch schon gehört. Ich bin mal so frech und vermessen, zu behaupten: Wenn Einheit XYZ nicht "abliefert", liegt es oft daran, dass der Spieler der Einheit eine Aufgabe/Rolle zugedacht hat, die die Einheit nicht erfüllen KANN.


    Aber da sind wir schon etwas tief in der Meta drin. Egal...
    Es gibt zu jedem Armeekonzept ein passendes Gegenkonzept. Und das verändert sich ständig, was "gerade gespielt wird". Mir persönlich hilft es, wenn ich eine Armee spielen kann, die unabhängig vom Gegner performt.
    Deshalb sind DeathGuard derzeit auch so stark: Egal, wer da ankommt: Deinen 5+Retter und Dein FnP hast Du immer (außer gegen tödliche).


    Vielleicht lässt sich ja auch schon frühzeitig was gegen die "Größer, stärker, härter!"-Spirale machen: Spielt erzählerisch, spielt Missionen, spielt Mahlstrom. Und schon ist es ein ganz anderes Spiel (im Sinne von: Mehr "Spiel" als "Schwanzvergleich mit Würfeln". Verzeihung für die Vulgärsprache.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1. Richtig. Du kannst mehr als ein Kontingent spielen, aus dem sich deine Armee zusammensetzt. Kotingente sind so eine Art Organisationsplan, die dir sagen, welchen Einheitentypen du wie oft brauchst, um bestimmte Boni zu bekommen.
    2. Jein. Jede Einheit hat ein oder mehrere sog. Schlüsselwörter. Das wäre z.b. "Chaos", "Heretic Astartes", "Tzeentch" oder "Thousand Sons" Danach kannst du einteilen, was du zusammen spielen darfst. Über das Schlüsselwort "Chaos" kannst du also so ziemlich alle Codizies die Chaos Armeen beinhalten, wild durcheinander aufstellen, wenn du möchstest. Allerdings ist es so, dass die Regelwerke es belohnen, wenn man "Themen Armeen" spielt. Dann steht im Codex Thousand Sons z.b. "Wenn alle Einheiten deines Kontingents das Schlüsselwort "Thousand Sons" haben, bekommst du die Sonderregel XY für das gesammte Kontingent." Das Schlüsselwort "Thousand Sons" kommt im Chaos Space Marine Codex dann natürlich nicht vor. Nimmst du also Einheiten aus dem CSM Codex in das gleiche Kontingent, wie die Einheiten der Thousand Sons, fallen die Sonderregeln weg. Spielst du die Einheiten des CSM Codex aber in einem eigenen Kontingent, hast du sie Nach Schlüsselwörtern aufgeteilt, und kannst wiederum beide Sonderregeln für das jeweilige Kontingent bekommen. Allerdings gibt es auch hier Einschränkungen. Es gibt z.b. Kriegsherrenfertigkeiten, eine Extra Sonderregel für den Anführer deiner Armee. Dieser muss aus deinem Hauptkontingent stammen, und oft ist es so, dass ein Buff dann nur für sein Kontingent gilt. Ebenso kannst du Relikte (Einmalige Spezialwaffen für deinen Anführer) nur für das Hauptkontingent auswählen. Auch bei Psi Kräften, oder einigen Sonderregeln steht in der Beschriebung, dass sie auf Einheiten der "Thousand Sons" wirken, also kannst du sie auf dein Verbündetenkontingent nicht anwenden.
    Ich würde mich aber Lateralus anschließen und sagen, es ist nicht zwingend nötig zwei Kontingente zu spielen, wenn bei dem CSM nicht zufällig dein Lieblingseinheit dabei ist, die du unbedingt spielen, bemalen und umbauen willst. Spieler, die schon länger dabei sind, und Tzeentch schon gespielt haben, bevor ein eigener Thousand Sons Codex rauskam, haben es da schiweriger. Die haben ggf. schon Modelle in dem Stil bemalt oder Umgebaut. Die müssen sich dann entscheiden ;)
    Für jemanden der neu anfängt, ist das aber sicherlich nicht zwingend erforderlich, um ne Schlagkräftige Armee aufzustellen.

  • Wow, danke für die Tipps.


    Ich hol mir jetzt erstmal die Regeln, den Codex der Thousand Sons und die Datakarten.
    Ich fang erstmal mit nem 10er Trupp Rubic Marines an.
    Bis die vernünftig aussehen, dauerts bei mir eh^^
    Ich denke ich werd mich erstmal auf die Thousand Sons spezialisieren und wenn mir das auf lange Sicht nicht taugt, kann ich die ja in ner CSM Aufstellung als Kontingent verwenden.


    Danke auf jeden Fall, für weitere Tipps bin ich immer offen ;)

  • Bevor du dir das Regelwerk holst, die Grundregeln gibt es Gratis
    https://www.games-workshop.com…0k/warhammer_40000_de.pdf


    Für den ersten überblick ist das mehr als nur ausreichend um mal rein zukommen, ohne das 45€ Buch sich direkt zu besorgen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • So...


    Ich werd also die Thousand Sons spielen^^.
    Da es dann bald ans bestellen geht, die Frage... Welche Grundierung für die Figuren? Schwarz/Weiß? die beiden hab ich sowieso... oder ist Gold oder blau besser?
    Sonst irgendwelche Tipps zum bemalen der Thousand Sons?:D

  • Die Gold Grundierung niemals ohne vor Grundierung auftragen da wäre Schwarz ganz hilfreich.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Die Gold Grundierung niemals ohne vor Grundierung auftragen da wäre Schwarz ganz hilfreich

    Ja. Und vor der Vor-Grundierung zur Sicherheit noch eine Vor-Vor-Grundierung. :D


    Im Ernst: In der Tat eignen sich viele Sprühflaschen von Citadel nicht für das Grundieren auf nackige Plastik oder gar Resin Miniaturen.
    Aber es gibt Hersteller, die durchaus Metallic-Grundierungen herstellen. Also Grundierungen, nicht Base-Coat-Sprays wie die Citadellen.


    @Zweischneid ist es, glaube ich, der erzeit sogar viel mir Sprühmetall aus dem Baumarkt/Malerfachhandel experimentiert.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja. Und vor der Vor-Grundierung zur Sicherheit noch eine Vor-Vor-Grundierung. :D
    Im Ernst: In der Tat eignen sich viele Sprühflaschen von Citadel nicht für das Grundieren auf nackige Plastik oder gar Resin Miniaturen.
    Aber es gibt Hersteller, die durchaus Metallic-Grundierungen herstellen. Also Grundierungen, nicht Base-Coat-Sprays wie die Citadellen.


    @Zweischneid ist es, glaube ich, der erzeit sogar viel mir Sprühmetall aus dem Baumarkt/Malerfachhandel experimentiert.

    Kann gut sein ich grundiere sogar wieder per Hand :D warum auch immer bekomme ich da besser Qualli hin und ich spare Farbe wie blöd ^^
    Bei den Dosen geht auch gefühlt 75% der Farbe ins nirgendwo hin ^^

    Warhammer 40K Armeen:

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    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Also ich habe mit dem direkten auftragen der Goldgrundierung nie Probleme gehabt, dass die Farbe wieder abblättert oder ähnliches. Die ist sogar so Bombenfest, dass man sie mit Handdesinfektionsmittel nicht mehr runter bekommt. Bei der schwarzen bzw. weissen Grundierung klappt das.
    Man muss mit den Metallgrdunierungen nur höllisch aufpassen, da sie einem die Details in den Modellen sehr schnell verstopfen. Ich musste dann einem Rubric Marine den Kopf abbrechen und einen neuen draufsetzen. Nicht schön...

  • Stimmt, ich nutze Montana Gold Spraydosen, weiß schwarz blau silberchrome und goldchrome habe ich da.
    Ich habe damit letztens die Barrikaden von Star Wars Legion besprüht.
    Zuerst Silberchrome danach Glanzlack drüber, Schwarz übergesprüht und um das schwarz an den kanten wegzukratzen musste ich tatsächlich eine schwere Drahtbüste nehmen, so fest hat die schwarze Farbe gehalten.
    Mit dem ergebniss bin ich recht zufrieden :) und einfach ging es auch noch :)








    Komisch dass er die Bilder nicht mehr direkt anzeigt, im Bearbeitungsfenster werden die Bilder noch angezeigt :(

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Habe jetzt die Grundierung und die Base-Coat-Sprays natürlich als ein Begriff gesehen.
    Ich meinte natürlich die Base Coat Sprays...mit was starten, oder lieber von Hand anmalen auf Schwarzen oder weißen Primer???

  • Ich habe meine Thousand Sons blau grundiert - im Nachhinein habe ich aber verstanden, warum Duncan von GW empfiehlt, die Rubrics in Gold zu grundieren. Es ist doch sehr frickelige Arbeit, die goldenen Verzierungen herauszuarbeiten.


    Würde ich nochmal anfangen, würde ich eine dünne Schicht schwarze Sprühgrundierung auftragen und danach eine Schicht Gold auftragen. Danach kann man mit dem eigentlichen Bemalen beginnen.


    Such mal bei Youtube nach painting Rubric Marines von gw TV. Die Anleitungen von Duncan sind wirklich gut. Auch wenn man nur eine Idee bekommen möchte, wie man starten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()