Magnetische Geländestücken oder -platten durch Eisenstaub ?

  • Hallo zusammen,


    Meine Überlegung:

    Wäre es möglich, eine Geländeplatte oder Hügel beim Besanden mit genügend Eisenstaub zu vermischen, damit später Figuren, Bäume oder Gelände mit Magnetbases daran haften bleiben. Sie müssen nicht bombenfest sein, nur eben so viel, dass Musiker und Standartenträger nicht ständig umfallen.


    Ich stelle mir das so vor:

    Ihr kennt vielleicht Eisenstaub aus dem Physikunterricht. Der ist meistens in Glasbehältern. Hält mann Magnete daran, richten sich die Teilchen aus und man kann die Magnetfelder sichtbar machen.

    Es gibt diesen Eisenstaub auch in 1 kg Beuteln auf Amazon zu kaufen.


    Die Theorie:

    Eisenstaub und Sand vor dem Besanden eines Geländestücks zu vermischen und dann auftragen. Danach sollen magnetische Bases hoffentlich stehen bleiben.


    Pro:

    Ich liebe technische Spielereien und die Vorstellung, dass Geländestücke nicht so schnell verrückt werden finde ich klasse. Gerade beim (old school) Necromanda mit den Papp-Häusern, die mein beim durchgreifen, um an die Figuren zu kommen, immer gleich einreißt.


    Contra:

    Kosten + Aufwand v.s. Nutzen

    So ein 1 kg Beutel kostet ca. 20 €. Wie lang der reicht und wie viel man davon braucht um einen Effekt zu erzielen ist noch unklar? Oder hat das schon mal jemand probiert???

    Alle Figuren und Geländestücke brauchen Magnetbases (extra Kosten).

  • Für die Musiker etc würd ich einfach ein kleines Gewicht, wie eine 2-Cent-Münze, unter der Base ankleben. Angel-Blei soll noch besser sein. Das Gelände zu beschweren, zB mit kleinen Steinchen oder Giips auf der Base dürfte auch leichter gehen.


    Aber die Idee ist spannend und es wäre einmalig. Vielleicht setzt Du einen Trend?

  • Es wäre am besten sowas mal zu testen, aber dir sollte schon klar sein dass du erstens eine ganze Menge Metall brauchst damit die Figuren halten und das dadurch die Geländeteile natürlich an Gewicht zulegen.

    Außerdem solltest du bedenken, dass der Metallstaub richtig fest auf dem Gelände verankert werden muss, sonst ziehen die Magnete in der Base den einfach vom Gelände ab beim hochheben der Figur :)

    Ist mir mit meinen aufgeklebten Münzen in Koffern schon oft genug passiert :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich glaube, wenn du wie geplant, Sand und Eisen mischst, hast du nicht genug Eisen auf deinem Gelände, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Alternative könnte man das Eisen unter den Sand kleben, allerdings glaube ich auch, dass du dann eine ganze Menge davon brauchst, damit die Minis drauf halten..... gut hat auch seine Vorteile..... so ein 500g-Hügel verrutscht halt nicht so leicht ;) Die Idee von magnetisiertem Gelände gefällt mir aber. Auch wenn ich glaube, dass sich dass mit ebenen Flächen und Magnetfolie deutlich besser realisieren lässt, als bei Hügeln.

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

  • Es gibt im Baumarkt Farben die solche Eigenschaften haben. Damit streicht man Teile von Wänden und kann diese dann wie eine Magnettafel nutzen. Ob das bei Gelände hält müsste man testen. Ich hatte das mal für Regimentsbases aus Plastik benutzt, da hat es die Minis drauf gehalten.

  • Ja, das ginge.
    Entweder mit eigener Mischung oder mit fertiger Magnetfarbe.

    Ich persönlich würde aber das Geld und den Aufwand sparen.
    Meine Minis fallen eigentlich nie um: Es kommt (bei 40k) immer eine U-Scheibe passender Größe drunter.
    Und bei WHFB hab ich Regimentsbases mit Magnetfolien. Wenn man da noch Moosgummi drunter machen würde, würden die sögar am rutschigen Steilhang "kleben" bleiben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!