Kratzer & Kampfschäden

  • Hi Leute,


    da ich im hiesigen GW an einem kleinen Malwettbewerb teilnehme, bei welchem eins der drei Easy - Build Modelle der neuen Stormcasts zu bemalen ist und zwar unter Verwendung zweier gewürfelter Farben (bei mir Incubi Darkness & Sybarite Green), hätte ich mal ein paar Fragen zu Kampfschäden. Wie den Bildern zu entnehmen ist (die Figur sieht in der Realität besser aus , besonders die Akzente), bin ich mit der Bemalung bis auf paar Details fertig. Ich bin nun freilich kein begnadeter Maler, aber dabei ist ja bekanntlich alles. Dennoch möchte ich die vom Kampf doch eher unversehrt scheinende Figur etwas aufwerten durch Kampfschäden. Ich dachte dabei hauptsächlich an Kratzer (etwa von Untoten) z.B. auf dem linken Schulterpanzer der Figur. Wie geht ihr denn sowas an? Mir fehlt hierbei jede Erfahrung.

    Danke schonmal für alle Antworten :)


    Greetz,

    Panda

  • Also ich finde, dass das Modell auch auf den Bildern sehr gut rüber kommt :]:thumbup:


    Also wenn ich Kampfschäden an meinen Modellen darstellen will, bearbeite ich die mit einem Katamesser und bemale diese Stellen dann entweder mit Schwarz oder mit Silber. Das sieht meist schon sehr gut aus. Ich würde sagen einfach ausprobieren.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • an Kratzer (etwa von Untoten) z.B. auf dem linken Schulterpanzer der Figur.

    Also ich würde Kratzer einfach durch einen (mehrere) dünnen Strich in Silber/Leadbelcher darstellen und dann darunter einen hellen Streifen wie deine Kantenakzente um einen leichten 3D-Effekt zu simulieren.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich würde evtl. erstmal nur mit einer kleinen Pfeile anfangen die Farbe weg zu kratzen. Wenn du schwarz grundiert hast, sollte das schon einiges bringen.

    Später kann man immer noch den Dremel oder das Cutter zur Hand nehmen. Ich habe auch schon Kratzer mit dem Lötkolben gemacht, aber nicht an den kleinen GW Modellen. Ein spitzer Nagel tut es vielleicht auch.




    What's the most resilient parasite? An idea.

    - Inception

  • man kann Kratzer und Kampfschäden sowohl einfach aufmalen, als auch dreidimensional darstellen. Ich hab irgendwo noch einen uralten White Dwarf rumfliegen (aus Zeiten, in denen das noch ein Hobbymagazin und kein 10€-Werbeflyer war), wo die Techniken beschrieben wurden. Vielleicht finde ich den noch.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist aber ich schreibs trotzdem mal rein. Vll. interessierts ja jemanden ^^

    Mir ist bei meinem chiping aufgefallen, dass Beschädigungen die sich am Rand einer Form befinden und die Kantenlinie dadurch unterbrechen meist um einiges realistischer wirken als aufgemalte Kratzer.

    Für Flächen nehme ich dann gerne einen Blisterschwamm zur Hand und tupfe die Schäden auf.


    PS: Ich hab hier gesehen, dass einer mit nem feinkörnigen Sandpapier "trockenbürstet". Klingt auf jedenfall interessant!

  • Also ich habe mir jetzt angewöhnt, bei größeren Fahrzeugen/Geländen, an denen ich das machen will, erst eine schicht Silber als Grundierung aufzutragen.

    Dann kommt Glanzlack drüber und wenn der Trocken ist, die eigentliche Farbe.

    Dann gehe ich mit einer Drahtbürste rüber und lasse damit das silber durchschauen.


    z.b. hier.


    292


    20180525_104457

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    In der Juli Ausgabe vom White dwarf ist dazu auch ein kleiner eavy Metal Meisterklasse Artikel zum Thema „Kampfschäden bemalen“. Nur zur Info. Also habe selber nur kurz drüber geschaut und weiß nicht, ob der super ist.

  • Das ist ne gute Idee. Gehen bei den zwei Extraschichten keine Details verloren ?

    Ich benutze im moment Montana Gold spray , das hat recht wenig Druck und bringt dadurch die Farbe als superdünnen Nebel raus, die Citadel Sprays pusten die Farbe ja regelrecht auf das Modell.


    Und da ich ja mit Silber Grundiere, sind auch nur zwei Schichten Farbe auf der Figur.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks