Zurück im Tabletop: 40k Chaos

  • Grüße verehrte Mitbewohner des Warp,


    nachdem ich wahrscheinlich seit 5 Jahren meine Tabletopsachen mehr oder weniger habe verstauben lassen kam bei meinen ehemaligen Schulkollegen wieder das Warhammerfieber auf und ich wurde angesteckt.

    Aus Platzgründen und um nicht wieder all over the place zu sein habe ich mich entscheiden drei meiner alten Armeen zu verkaufen, zwei davon Fantasy, und statt dessen auf Chaos zu fokussieren.

    Dämonen habe ich bereits ein paar, 30 Horrors, 30 Zerfleischer, 4 Flamer, 5 Furien und ein paar große und kleine Charaktermodelle von Tzeentch und Khorne. Da wir auf 500 Punkte gemeinsam anfangen wollen eigentlich schon ganz ok, wenn auch soweit nicht alles enthalten ist was ich gerne spielen würde.

    Wir haben vor gemeinsame Malsessions zu machen und uns punktemäßig hochzuarbeiten und regelmäßig einmal alle gegen alle spielen (also nacheinander nicht auf einmal), und jetzt fragte ich mich was denn sinnvolle Additionen zu der Sammlung wären. Dabei hab ich jetzt nicht nur spezifisch an Dämonen gedacht sondern mich auch gefragt ob ich vielleicht nicht auch ein Kontingent Chaos Space Marines zufügen könnte, da beide das Schlüsselwort "Chaos" teilen wäre das ja durchaus möglich.


    Was mir als große Schwäche einer reinen Dämonenarmee erscheint ist die squishyness. Ich werde im Rahmen des Freundeskreises wohl auf Space Marines, Tau und Imperiale Armee treffen.


    Gegen Marines hatte ich gestern ein Testspiel. Ich hatte 2*10 Zerfleischer, 30 Zerfleischer mit Blutbanner in Reserve, nen Herold, Schädelsammler, Dämonenprinz mit Flügeln und drei Schädelkanonen. Er 3*10 taktische Marines, 6 Devastoren, 9 Assault Marines, einen Captain und einen Ordenspriester sowie einen Rhino.

    Meine 2+10 Bubblewrap Zerfleischer wurden in seiner ersten Schussphase genau niedergemäht sodass meine beiden Herolde so da standen. Seine schweren Waffen (Plasmakanonen) machten nur 2 LP Verluste bei einer Schädelkanone, ging also, hatte aber auch Würfelglück mit den Rettern. Als ich dann dran war war mein Plan den Rhino mit den Wummen zu knacken und den Inhalt mit den beiden Helden aufzusammeln. Denkste, drei Schädelkanonen haben lediglich 7 von 10 HP gezogen. Dann mussten meine Herolde also mit dem Rhino in Nahkampf und ihn so aufmachen. Gesagt getan, Rhino putt, 2 Assaults sterben, aber die restlichen Assault Marines mit Ordenspriester stellen sich halt in 3" auf und 1" von mir weg. Seine Runde: Schädelsammler wird von einem einzelnen Melter mit glücklichem Schadenswurf geröstet und der Herold kriegt von den Assault Marines das Gesicht eingetreten weil Erstschlag durch Angriff.

    => Was macht ihr so gegen Transportfahrzeuge mit euren Dämonen? Das Fahrzeug aufhebeln funktioniert wohl mit Khorniten, aber der Inhalt ist dann folgende Runde frei auf die exponierten Nahkämpfer abzuladen sofern man nicht managte das ganze Fahrzeug zu umkreisen sodass nix mehr aussteigen kann. Und wenn schon 300 Punkte an Artillerie das 7x Punkte Ding nur zu 2/3 aufmachen... Die Devastoren mit all ihrem schweren Gerät wären da fast das lohnendere Ziel gewesen, aber den Rhino stehen lassen damit er seine Fracht auf meine Helden abliefern kann ist auch irgendwie keine Option gewesen.


    Der Dämonenprinz war ganz ok, hat 9 taktische Marines gekillt und wurde dann von deren Sargeant mit E-Faust gefinisht, hat damit seine Punkte fast genau reingeholt und immerhin das getan was er tun sollte: 1en auf Treffern für die kommende Zerfleischerbombe wiederholen lassen und wiederholbaren Angriffswurf.


    Die Zerfleischerbombe war ganz gut, aber nicht ganz so awesome wie ich es mir erwartet habe. Kamen runter, erfolgreich gecharged, nur fünf an Overwatch verloren und dann die Assault Marines ganz sowie zwei taktische Trupps bis auf 2 Individuen zerlegt. Soweit so gut, seine Runde, alles holzt drauf. Er sagt Angriff an und geht zuerst, der kümmerliche Rest verpufft nach dem Moraltest in den Warp. Die Möglichkeit eine breite Front Zerfleischer aufzustellen die recht verlässlich ankommt ist schon ganz nett, aber wenn der Gegner das ganze erwartet und hinten dicht macht und vorne nur Meatshields stellt werden sie nach dem Aufräumen der Meatshields zu Tontauben.

    => Wie bringt ihr eure Nahkampfinfanterie in die Nähe gegen alles was wenigstens rudimentär Beschuss hat? Wir haben auf einem kleinen 110*68 Zentimeter Tisch gespielt mit einer Aufstellung von 18" zwischen den Armeen und es fühlte sich schon viel zu weit an :o Und ich hab das Gefühl als ginge das Schreckgespenst der Zerfleischerbombe jetzt bei den Kumpels um sodass ich nicht mal weis ob ich 100% meiner CP und fast 50% meiner Punkte auf nen One Trick Pony verwenden will gegen das Leute Teile ihrer Listen ausrichten^^


    Am Ende standen noch Devastoren, ein Marine mit Captain (1LP) und ein Marine mit Ordenspriester (1LP). Die Schädelkanonen rücken vor, schießen die Devastoren um, chargen jeweils die zwei 2er Grüppchen und würfeln alle 5+ sodass die überfahren werden. War schon ein lustiger Moment als die Reste passgenau überfahren wurden ^^


    Ich würde als nächstes glaube gerne auch für die anderen Götter einen Grundstock aufbauen. Slaanesh wäre ganz cool denn gegen Tau und Guardsmen sind Zerfleischer und andere Khorniten mit ihren Powerswords etwas overkill, und Slaanesh hat da die Zahl der Attacken um mit größeren Blobs billigerer Infanterie fertig zu werden. Und einige schnelle Optionen die sich evtl im Gelände verstecken können um dann die folgende Runde irgendwas verwundbares anzugreifen. Die Dämonetten fühlen sich jedoch dennoch furchtbar verwundbar an für 7 Punkte das Modell. Nurgle hat mehr Widerstand und 5+ Feel no Pain wodurch das Schützenfest etwas gedämpft würde, teilen dafür aber halt auch wieder nur moderat aus und schleichen mehr so übers Feld.

    => Was ist so euer Grundstock an Infanterie wenn er nicht gerade mit Bewohner des Warps in Reserve bleibt? Und man will ja nicht alle CP aufwenden nur um das gute alte "Schock alles rein" Feeling zu bekommen. Horrors waren erst eine wohlklingende Option aber da man für ihr Splitting Punkte zurück halten muss weis ich nicht so recht und da Smitespam generft wurde ist dieser Aspekt von ihnen nutzlos. Sie haben effektiv nur ihre Schusswaffen bei W3 und 50% Chance ner Verwundung zu widerstehen. Mit einem Herold in der Nähe und 20+ pinken kann man damit alles was keine Dose ist wohl ganz nett angehen, aber dennoch. Wobei ich mir Trupps aus Brimstone Horrors á 3 Punkten als Bubblewrap Einheiten für Charaktere doch ganz nett vorstelle.


    => Zwei Kontigente, eines CSM, eines Dämonen? CSM hätten halt eine Widerstandsfähigkeit die Dämonen so nicht haben und auch Zugriff auf stärkeren Beschuss, und gerade qualitativer Beschuss scheint mir bei den aktuellen Dämonen etwas zu fehlen. Reine Dämonen hätten schon Stil, aber die Möglichkeit selber ein paar schwere Waffen außerhalb von Zermalmern und Schädelkanonen zu bekommen klingt schon verlockend gegen Armeen mit Zugang zu ähnlichen Waffen.


    So erstmal Wall of Text meiner Gedanken der letzten Paar Tage Ende :tongue:

  • Dämonen sind tatsächlich ein bisschen eingeschränkt. Du hast halt Nahkämpfer und andere Nahkämpfer neben den paar Beschusseinheiten.


    Was Dämonen sehr helfen kann, sind die auf Turnieren weit verbreiteten Hausregeln, was Ruinen angeht, nämlich dass die erste Etage einer Ruine komplett Sichtlinie blockt. Normalerweise werden bei diesen Turnieren dann 2 große Ruinen links und rechts der kurzen Mittelachse des Felds aufgestellt. Damit kannst du ein paar Trupps gut verstecken, die bis in die gegnerische Aufstellungszone laufen können, ohne dass sie beschossen werden können. Damit brauchst du auch selbst weniger Beschuss.


    Die besten Standards sind wahrscheinlich Seuchenhüter und Zerfleischer. Ein großer Block Seuchenhüter, der so steht, dass nicht jede Einheit des Gegners draufschießen kann, kann eigentlich unmöglich ignoriert werden.

  • Dämonen sind tatsächlich ein bisschen eingeschränkt. Du hast halt Nahkämpfer und andere Nahkämpfer neben den paar Beschusseinheiten.

    Exakt. Hier und da ein Exalted Flamer, runterschockende Horrors mit je 3 Schüssen würden allem was nicht grad Dosen sind auch ordentlich einheizen, aber alles in allem braucht es doch Handarbeit. Und wenn ich mir angucke wie leicht es ist sich einfach zurück zu ziehen und alles draufballern zu lassen wird mir doch etwas mulmig mit den Standarteinheit W3 Glaskanonen (Seuchis ausgenommen).

    Was Dämonen sehr helfen kann, sind die auf Turnieren weit verbreiteten Hausregeln, was Ruinen angeht, nämlich dass die erste Etage einer Ruine komplett Sichtlinie blockt. Normalerweise werden bei diesen Turnieren dann 2 große Ruinen links und rechts der kurzen Mittelachse des Felds aufgestellt. Damit kannst du ein paar Trupps gut verstecken, die bis in die gegnerische Aufstellungszone laufen können, ohne dass sie beschossen werden können. Damit brauchst du auch selbst weniger Beschuss.

    Oi muss ich dann bei lokalen Turnieren auf jeden Fall anfragen wie es mit Gelände aussieht. Keine Lust mit ner Nahkampfarmee auf nem Schießstand vorrücken zu müssen :D

    Die besten Standards sind wahrscheinlich Seuchenhüter und Zerfleischer. Ein großer Block Seuchenhüter, der so steht, dass nicht jede Einheit des Gegners draufschießen kann, kann eigentlich unmöglich ignoriert werden.

    Zerfleischerbomben sind auf jeden Fall witzig, aber mit 3 CP recht kostenintensiv. Frei rumlaufen lassen würde ich sie echt nicht wollen^^ Und wenn der Gegner den Angriff mit was anderem als Feuerkriegern bekommt gucken sie auch in Nahkämpfen in die Wäsche.

    Seuchenhüter denke ich in der Tat drüber nach als nächstes anzuschaffen. Grundlegend nicht ganz den Output von geboosteten Zerfleischern mit ihren Powerswords, aber schickt man neben dem Herold noch nen Schreiberling mit bewegt sich der ganze Block immerhin mit 7", und wenn der Herold den Tarnspruch raushaut trifft man den 20+ Block auch nur noch mit -2. Noch dazu W4 statt 3 und nen extra 5+ Wunden ignorieren. Nachdem es so gut wie gegen jede andere Armee drauf ankommen wird auch Beschuss standhalten zu können definitiv verlockend.


    Ich hab mir jetzt auch ein paar CSM für wenig Geld auf Ebay ergattern können, mit denen will ich die 0 Feuerpower etwas relativieren und noch einen Nahkampfhammer mit rein nehmen.



    Dicker Block Seuchenhüter die mit Psifähigkeit -2 auf Trefferwürfe geben und zwei buffende Helden im Schlepptau haben. Wenn sie ignoriert werden, gut für mich, kommen sie an, wenn nicht, immerhin trifft es nichts anderes was weniger aushält.

    Zwei Marines und ein Trupp Havoc mit insgesamt drei Laserkanonen um eventuelle Panzer und Monster zu snipen. Auf die 3 treffen ohne Bewegung und 1 wiederholbar durch Chaos Lord klingt doch ganz stabil. Alpha Legion damit der Gegner es mit dem Konterfeuer etwas schwieriger hat.

    Eine Box mit 10 Khorniten für etwas Wumms. 82 Attacken durch zweifaches Kämpfen klingt schon desaströs. Ich hätte echt gerne nen Großen Verpester nebenbei damit drin damit der Rhino als Ziel zur Bedeutungslosigkeit verkommt, aber man kann nicht alles haben und wenn jemand 10 Schadenspunkte aus schwerem Feuer auf den Rhino richtet dann hat er seinen Zweck wohl auch erfüllt und die Havocs wurden in Ruhe gelassen, und die durchschnittlich 8.5 Khorniten die auch nach Zerstörung noch da sind können dann den Rest zu Fuß versuchen.

  • Und mit der Macht der Nekromantie erhebt sich der Thread erneut!

    War bis neulich im Ausland und habe meine Modelle in DE gelassen.

    Bin jetzt wieder aktiv am Ausbau der Armee dabei, und habe zudem beschlossen die Marines raus zu lassen und pur Dämonen zu spielen.

    Hab ja schon ziemlich nen Magiefetisch und deshalb ist meine ganze Armee Tzeentch gewidmet, auch die Modelle der anderen Götter. Wer also keine blauen Zerfleischer sehen kann bleibt diesem Faden künftig besser fern :D

    Meine erste Handlung nachdem ich jetzt wieder mit Malen angefangen habe war einen der zwei Seelenzermalmer anzumalen. Hole mir gleich noch was Goldfarbe für die drei Schädel die noch fehlen und hebe weitere Muskelstränge hervor, dann ist der erste wohl fertig.



    Slaanesh war ich bisher ja noch nie so krass für aber huiiii hab ich jetzt erst die neuen Modelle gesehen und nachdem der alte Keeper of Secrets besser Insult to the Eyes getauft hätte werden sollen ist das neue ja Mal richtig gut. Und die Infernal Enrapturess... Wird aus der heiligen Dreifaltigkeit vlt doch noch was mit allen vier Göttern :D

  • Merrhok

    Hat das Label WH40k hinzugefügt.